Vorstellung und Entscheidungsfindung HV

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 7.966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von richterchen36.

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier im Forum aber schon ca. ein halbes Jahr kräftig am Mitlesen. Schonmal vorab ein herzliches Dankeschön für die vielen Infos, Beratungen und Darstellungen, die mir als Laien viele Fragen beantwortet haben.
    Aber leider nicht alle, sonst würde ich euch hier nicht um eure Hilfe bzw. Meinung fragen.


    Zur Info:
    Wir haben seit ´92 eine Viessmann-Ölheizung (22Kw), läuft tadellos und soll auch drin bleiben. Seit 2008 feuern wir mit unserem alten GK 21 (30 Kw) mit gerademal 50-60% Wirkungsgrad :woohoo: , viel Ruß und andauernder Nachlegerei. Eine RLA ist verbaut, ebenso ein 250l ADG zudem ist ein Puffer mit 1.500l angeschlossen, ein zweiter soll dann beim HV mit dazu kommen. Wir sind im Verbrauch von ca. 4000l Öl runter auf ca.400l, aber verbrauchen auch 40-50rm pro Saison! Die wollen erstmal gemacht werden…


    Das Haus ist eine alte Villa, Bj. 1904 mit zweischaligem Klinkermauerwerk (ungedämmt), Küche und Bad FB, Rest Heizkörper. Bewohnte Fläche zur Zeit ca. 180m², später (nach Ausbau OG) ca. 300m². HV steht dann im Nebengebäude, es sind ca. 30m Leitung bis zum Öler, dessen gute Steuerung soll nach wie vor alles regeln. (Nachtabsenkung, Warmwasservorrang) Schornstein ist ebenfalls 2008 neu, Keramik mit 180er Durchlass und 8,50m hoch.


    Mein HB sagt, dass ein 35Kw-HV reichen sollte, ich persönlich tendiere eher zu 40-50Kw. Er favorisiert die HV von Attack, da Vertriebshändler (Alpha Thermotec) fast direkt vor Ort ist.


    Problem:
    Ein Nachbar hat voriges Jahr den DP 35 eingebaut, ist sehr zufrieden und er läuft tadellos. Mein anderer Nachbar musste aufgrund der neuen BImSchG den DPX 35 einbauen hat nach 2 Wochen Laufzeit ohne Probleme nur noch Scherereien. Lt. HB haben wohl alle DPX 35 das gleiche Problem, die 25er und 45er laufen dagegen tadellos. Jetzt streiten die sich zwar schon Wochen mit dem Hersteller rum, was brauchbares rausgekommen ist aber bis jetzt noch nicht. Der HB hat jedenfalls alle Turbulatoren ausgebaut, mit dem Effekt, dass der HV nicht mehr versottet, die AGT aber deutlich anstieg. Das kanns ja wohl auch nicht sein, oder?


    Durch das Forum sind natürlich noch mehr HV in die engere Auswahl gekommen, leider wage ich keine Entscheidung zu treffen. Ich habe aber noch genug Zeit, da der Austausch erst im Spätsommer erfolgen soll. Im Anhang habe ich mal ne Exceltabelle erstellt, in der die ausgewählten HV aufgelistet sind, mit den (für mich) wichtigen Fakten.
    -Gewicht, Füllraumgröße, Reinigung, usw. – Bitte nachsehen und ggfs wichtige Fakten ergänzen!


    Neben Attack tendiere ich eigentlich zum Proburner 40 (Preis/Leistung) und SB 40 Lambda (BAFA-Förderung). Was haltet ihr davon? S sind ja beide abgewandelte Vigas, oder? Rechtfertigt Lambda den Mehrpreis? Gerade durch die derzeitige Förderung wird dieser richtig interessant, oder? Gibts eigentlich schon Langzeitheizer mit Kenntnissen über Haltbarkeit bzw. bekannte Schwachstellen? (Ersatzteile auf Vorrat, selbermachen)? Was haltet ihr von den anderen?


    Handwerklich begabt sind mein Vater und ich, Schlosser- und Schweißerarbeiten sowie Elektrik sind kein Problem. Was sind mit Tuning- bzw. Optimierungsarbeiten genau gemeint, wie viel Zeit nimmt das in Anspruch, sind besondere Werkzeuge/Fähigkeiten von Nöten?


    Es soll so sein bzw. werden, dass wir früh (06:00Uhr) den HV voll packen und die Ladung bzw. die Puffer bis abends (17-18:00 Uhr) reichen, ohne das der Öler anspringt. Öler springt derzeit an wenn Kessel leer und Puffer <55°C geht.


    Wir kommen aus der schönen Niederlausitz in Brandenburg nahe der Sängerstadt Finsterwalde, bzw. im Dreieck Berlin, Dresden Cottbus, falls User mit HV-Anlagen in der Nähe sind, bitte melden zwecks Anlagenbesichtigung und Erfahrungsaustausch.


    Vorab schon mal vielen Dank für hoffentlich viele Antworten, Anregungen und Tipps.
    P.S.: Ich bitte um einfache Erklärung des Begriffs Friwa. (Was ist das, was macht das):S


    Danke und Gruß an alle Holzheizer
    Christoph


    [attach]Tabelle HV.xls[/attach]

  • Zitat

    Ich bitte um einfache Erklärung des Begriffs Friwa. (Was ist das, was macht das)


    Das ist ein Durchlauferhitzer der vom Puffer gespeist wird und den WW-Speicher ersetzt


    Zitat

    leider wage ich keine Entscheidung zu treffen.


    das wird dir aber keiner abnehmen ...
    Meinungen sind im Forum genug zu lesen.... auch negative zum Attak
    ich hab meine auch schon Xmal kundgetan und hab keine Lust mehr wieder alles runterzubeten, sorry



    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • "Neben Attack tendiere ich eigentlich zum Proburner 40 (Preis/Leistung) und SB 40 Lambda (BAFA-Förderung). Was haltet ihr davon? S sind ja beide abgewandelte Vigas, oder? Rechtfertigt Lambda den Mehrpreis? Gerade durch die derzeitige Förderung wird dieser richtig interessant, oder? Gibts eigentlich schon Langzeitheizer mit Kenntnissen über Haltbarkeit bzw. bekannte Schwachstellen? (Ersatzteile auf Vorrat, selbermachen)? Was haltet ihr von den anderen?"


    Gibst denn keine weiteren Meinungen dazu? Ich belese mich zwar fleißig im Forum weiter, hoffe doch aber, dass noch ein paar Antworten kommen ;)

  • Hallo Akku
    ein Name wäre schon angebracht.;)


    Ja es ist so, das Maga und Ladan die 1.BimSchV erfüllen.


    Peter_21

  • Hallo Christoph,
    bzgl. Langzeiterfahurng kann ich Dir nichts sagen. Ich habe mich vor 3 Wochen für den Vigas entschieden. Ich habe den HVS 40 E ohne Lambdasteuerung genommen, da ich diese dann mit der Flammtronik nachrüsten möchte. Aber erst geht der Kessel ohne Modifizierungen an den Start. Mein Kessel kostete 2600 €.


    Gruß
    Thomas

  • @Peter_21
    Entschuldige, habe ich wohl überlesen:blush:
    Ich will hier niemand denunzieren und das brauchst dir mir auch nicht zu unterstellen!!! Ich habe es in meiner Tab. schon geändert.
    Ob Sigma und Irleh Schrott sind, wie du behauptest, kann und wage ich nicht zu beurteilen. Ich habe sie für mich zu Vergleichszwecken mitaufgelistet und gut.


    @Thomas
    Wo gibst denn den SB HVS-E 40 für 2.600,-€?


    @all users
    Bin auch stark am überlegen mir den SB zu holen, zumal es auf die LC-Version jetzt 1.000,-€ BAFA-Förderung gibt. (Somit kostet er effektiv das gleiche wie die Eco-Version)
    Oder sollte man besser den HVS-E nehmen und dann Flammtronik/Lambdacheck nachrüsten?


    Gruß
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    ich habe Dir die Email Privat geschrieben. Solche Emails gehören nicht ins Forum, wie auch die Antworten auf privatgeschriebenen Nachrichten.


    Gruss Peter_21

  • Hallo Christoph,
    ich habe den Kessel bei "Meine Technikecke" bestellt. Aber ab 01.04. wurden die Preis erhöht. Ich hatte noch im März bestellt. Die Firma ist hier im Forum unter Firmanempfehlungen aufgelistet. Am besten Du setzt Dich mit dieser Fa. mal in Verbindung und fragst explizit nach dem Preis. Da ist bestimmt Verhandlungsspielraum.
    Aus vielen Beiträgen hier im Forum entehme ich, dass die Flammtronik der Originalkesselregelung von Vigas überlegen ist, bzw. die Lambdaregelung besser ist. Die Lambdaregelung zusammen mit der FT macht natürlich nur Sinn in Verbindung mit der im Forum beschriebenen Trennung von Primär- und Sekundärluft und zusätzlichem Lüfter.
    Aber ich bin selbst noch Anfänger hier. Deshalb sollten hierzu leiber die Profis was schreiben.


    Gruß
    Thomas


  • @all users
    Bin auch stark am überlegen mir den SB zu holen, zumal es auf die LC-Version jetzt 1.000,-€ BAFA-Förderung gibt. (Somit kostet er effektiv das gleiche wie die Eco-Version)
    Oder sollte man besser den HVS-E nehmen und dann Flammtronik/Lambdacheck nachrüsten?


    Gruß
    Christoph


    Hallo Christoph,


    die Entscheidung musst du für dich selbst prüfen und festlegen. Aus eigener Erfahrung zum Thema Umbau und Flammtronik und den Beiträgen zu entnehmen die eine Original LC von Solarbayer genommen haben, kann ich dir zum Umbau des Lambdacheck (Harald Buss) oder der Flammtronik raten.
    In dem Fall bekommst du aber dann die Förderung nicht, also wie gesagt, dass musst letztlich du für dich entscheiden... Wenn du Handwerklich einigermaßen fit bist, würd ich mich an einen Eigenumbau waagen.


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Leute,


    die Entscheidung ist nun endlich gefallen, es soll der Atmos GSX 50 werden. Ich hoffe, ich werde jetzt nicht gegeißelt :lol:


    Großer Füllraum, Preis-BAFA_Förderung, etliche Atmos in der Umgebung und Atmosvertragshändler in direkter Umgebung waren letztendlich ausschlaggebend.
    Einen Vigas oder deren Abkömmlinge habe ich hier leider nicht finden können :huh:
    Vorgestern waren HB + Kompanion vor Ort zwecks Aufmaß nehmen und örtliche Gegebenheiten angucken.


    Fragen:
    -Welchen Durchmesser sollte die Zuleitung vom Kessel zum Puffer haben? HB meint 35mm (1 3/8") reichen...Er will diese auch nicht in Cu legen sondern Stahlverbundrohr oder was ähnliches, weil billiger
    -Verbaut werden soll eine ältere Ausführung des Laddomat (21-60)? weil diese mehr "abkann" (bis 75kw wegen Leistungsspitzen?) Gut oder wäre Oventrop, Thermovar usw. die bessere Alternative?


    Angebot flattert die Woche noch ins Haus, Tausch soll dann Mitte - Ende September erfolgen.
    Zum Start gehts mit 3000l PS los, evtl. mehr PS und FT sollen folgen.
    Danke für Eure Antworten! :)
    Gruß
    Christoph

  • Hallo Mister Unbekannt,


    die pdf habe ich aufgrund gekränkter User entfernt , bei Interesse kann ich sie dir ja per pm zukommen lassen.


    @all
    Ist evtl. jemand dabei bzw. so nett mir meine obigen Fragen zu beantworten, auch wenn es nun kein Vigas & Co. geworden ist?


    Danke und Gruß
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!