Wohin mit den Pufferspeicher

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von biberi.

  • So, die Heizperiode ist vorbei und nun mochte ich meine Heizung umbauen. Ich habe mir einen gebrauchten Fröhling Kessel gekauft und werde daran meine Flamtronic anschließen.
    Nun meine Frage:
    Ich werde meinen für mich neuen Kessel in meine Garage einbauen. Soll man den Pufferspeicher neben den Kessel verbauen und dann das Heiße Wasser zum Heizraum leiten ca. 10 Meter, oder kann ich die Pufferspeicher auch im Keller lassen und das Kesselwasser in den Keller pumpen??? Für mich ist es natürlich einfacher wenn ich die Puffer im Keller lassen kann. Für hilfreiche Antworten freue ich mich.


    Gruß biberi

  • Hallo Biberi,


    es ist nicht nur einfacher für dich wenn du den/ die Puffer im Hauskeller lässt sondern hydraulisch auch sinnvoller. Nur isoliere die Leitungen vom Kessel zum Keller sehr gut, das ist seeehr wichtig.


    Grüsse
    Udo

  • Hallo,
    also 28mm CU wäre mir persönich zu klein. Vor allem wenn zum Ladeschluss der Rücklauf nur noch eine kleinere DIfferenz zum Vorlauf hat brauchst du schon Menge um die Leistung weg zu bringen. Ich würde hier auf 35mm CU gehen.


    Gruß
    Udo
    Dies ist keine Rohrbrechnung, nur meine Meinung. Für eine genau Berechung braucht man die Anzahl der Bögen, die Leitungslänge die TempDiff.....

  • Hallo
    Was sind für Anschlüsse am Puffer?
    Geht auch in Stahlrohr, lieber etwas stärker, die Pumpe braucht auch weniger Kraft weil die Geschwindigkeit im Rohr kleiner ist. Vor 36 Jahren hab ich die Rohre
    Eingebaut, mit Silberbronze gestichen,sollte weniger
    Wärme abgeben. Jetzt sind alle innen wie außen
    neuwertig, also auch kein Problem. Bis zur Rücklauf
    anhebung habe ich jetzt 1 1/2" dann für den HV 25
    der kommen soll ! 1/4"
    Wenn deine Rohre unter die Erde Kommen, Kunststof-
    rohre für Abwasserkanal über die Isolierung Schieben,
    dann kann nichts feucht werden.
    mfg Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Die Rohre werden im Keller an die Decke geschraubt und dann isoliert. An 35 mm Kupferrohr habe ich auch gedacht. Stahlrohr ist wahrscheinlich günstiger. Die Puffer haben 1,5" Anschluß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!