Vergleichsrechnung Pellet vs Scheite

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 5.824 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HJH.

  • Moin,


    Ich habe einen Pelletkessel einmal gegengerechnet mit aktuellen Pelletpreisen. Ich gehe sowohl beim Holzvergaser als auch beim Pelletkessel von dem Verbrauch aus, den wir mit Öl haben, also 3500 Liter p.a. Einen eventuellen Minderverbrauch habe ich nicht berücksichtigt. Die Rechnung stellt also einen Direktvergleich dar ohne Berücksichtigung von Wirkungsgrad etc.


    Die Umrechnung von Pellet zu Öl ist über den Daumen: 2t Pellet zu 1000 Liter Öl. Damit ergeben sich bei dem aktuellen Pelletpreis (NRW) von 224€/t (bei Abnahme 3-12t) => 7t * 224€ = 1568 € /p.a.


    Heizöl hat einen Brennwert von 9,5 kWh/l. Hochgerechnet auf 3500 Liter sind dass 33250 kWh p.a. die wir aktuell Verbrauchen. Umgerechnet auf Buche/Eiche: 1 rm (15% Wassergehalt) = 1900-2000 kWh (Birke 15% hat laut Wiki nach Ablagerung angeblich auch einen guten Brennwert)


    =>(33250 kWh / 1900 kWh) / 1 rm = 17,5 rm


    Kosten für 1rm Eiche bei selbstbeschaffung; 25€ ( 1rm Birke 15€):
    =>17,5rm * 25€ = 437,5 € /p.a.


    (Abgelagerte Eiche mit ~20% Restfeuchte im Einkauf inkl Anlieferung 72€/rm => 1260€ / p.a.)


    In dieser Rechnung ist natürlich kein Arbeitsaufwand abgebildet (Beschaffung, Lagerung, Handbefeuerung, Zeit) was den Holzvergaser natürlich im Vergleich sehr günstig darstehen lässt! Da der Pelletkessel zudem aber auch noch teurer in der Anschaffung ist, würde ich eindeutig zu dem Holzvergaser tendieren.


    Kann das jemand so bestätigen?


    Gruß
    Guido

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • sicher?


    Das Gewicht ist doch die Variable die sich andauernd ändert... Oder ändert sich das Volumen dass das Holz nimmt auch so drastisch...


    Also für mich ist eher der Wassergehalt und der Brennwert/rm als Berechnungsgegenstand entscheidend... irre ich mich?


    Bei dem Gewicht müsste ich ja jedes mal den Wassergehalt messen und umrechnen..

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Hallo,


    150% Sicher!
    Nichts auf der Welt ist einfach, schon gar nicht die Rechnerei.


    mfg
    HJH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!