Hilfe Schornsteinfeger !

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 9.725 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kunifer.

  • Hallo Heizer,
    mein Schornsteinfeger sieht rot !
    Ich hatte meinen Schornsteinfeger gebeten sich mein Projekt anzusehen und mir behilflich zu sein.
    Nun sieht er folgende Probleme:


    Er hat den Schorstein in seinem Programm bereits bis auf 10m Länge verlängert und ihm fehlt für den 40 KW-Kessel,
    23 Paskal Zug benötigt dieser, immer noch Höhe !!!!!!



    CO bei 13% O =669 mg/m³ Händlerangabe. Kann das passen.


    Demnach kann der 40KW die BIschV erfüllen?


    Bitte um Hilfe


    Mein Schornstein ist wirklich recht kurz ab Ofenrohr ca 3m wirksame Höhe, aber 10m noch zu kurz?



    Gruß
    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Ralf,
    da sonst noch keiner geantwortet hat.
    Ich kann dir zwar keine direkte Antwort zur Kaminzugberechnung geben, aber es gibt eine Software dazu.
    http://www.kesa.de/
    Ist als Demo einige Zeit lauffähig, habe ich noch nicht getestet.
    Außerdem gibt es ein Diagramm zur Kaminlänge, der Ofenleistung und dem Zug. Vielleicht hilft das ja auch als Anhaltspunkt.
    http://www.schornsteinfeger-fronia.de/querschnitt.png


    http://www.schiedel.at/uploads…Querschnittsbemessung.pdf


    Klaus

  • Erstmal ist ein HV streng genommen auch ohne jeglichen Zug lauffähig - jedenfalls ein DruckluftHV vom Schlage Vigas und ähnliche. Er hat ja ein Gebläse.
    Wenn, dann reichen in der Praxis 10 PA völligst aus.
    In jedem Fall werden die 23 PA in der Praxis deutlich zu viel sein.


    Mein 40 kw hängt an einem 16 cm Edelstahlrohr und das Rauchrohr fällt erst mal über 1 m um ca 50 cm ab. Schornsteinhöhe: 8,5 m. Da waren bei mir die Werte leicht im negativen Bereich, mein Schornie hats aber genehmigt.


    Du hast nix zum Durchmesser deines Schornsteins gesagt...
    Sieh zu, daß du mit deinem Schornstein nen halben Meter über den Dachfirst kommst. Sonst drückts dir den Rauch bei falscher Windrichtung gnadenlos nach unten auf den Boden.
    3 Meter ist in jedem Fall recht niedrig.


    669 mg/m3 CO wären ok

  • ach, ja der Schornstein hat 180*180

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • na, der Querschnitt ist locker groß genug.
    Mal ein etwas häßlicher Trick:
    http://kotly.com/index.php?cur…UR&cPath=8_41_149&sort=2a
    bau dir dieses Sauggebläse ins Rauchrohr zum Schornstein ein. Gibts auch in D bei Shops. Eigentlich ist es relativ schwach und dient nur zum Rauchabsaugen beim Anzünden und nachlegen - da ist es aber seeehr nützlich und du wirst später froh drüber sein, gerade bei schwachem Zug.
    Sag deinem Schornie, du wirst ein separates Saugzuggebläse zusätzlich installieren - da wird er z.B. an die sündhaft teuren Geräte denken, die man z.B. oben auf den Schornstein setzen kann und die auch für den Dauerbetrieb gedacht sind :whistle:


    Hab ich bei mir damals auch so gemacht :evil: aber damals teils aus Unwissenheit bzw. ohne zu wissen, wie stark dieses Saugzuggebläse jetzt wirklich fächelt.
    Ich bin aber sehr froh, daß ich es habe, da wird man bei schwachem Zug speziell beim Anzünden sonst schwer geräuchert.
    Dann schaust du noch, daß dein Schornstein über den Dachfirst kommt und fertig.

  • Hallo Peter,
    mein Heizungsraum liegt im eingeschossigen Flachdachanbau. Der Schornstein ist 14 m weit vom eigentlichen Haus entfernt.
    Der Schornstein überragt das Dach um 1,20m.
    Der Schorni gab ja zu mit seinen Programmen nicht zurecht zu kommen und wollte mal bei der Innung Hilfe suchen.
    Mit dem Herrn bin ich eh gut bedient, der hat schon meinen Ölkessel totgemessen. Bei der Wartung durch den HB hatte dieser 7% Abgasverlust. Wenige Wochen danach, ich war leider nicht zu Hause, hat der schwarze Mann 11% Abgasverlust gemessen.
    Wie ich schon schrieb , hat er in dem Prüfbericht den CO-Wert bemängelt. Er weiß wohl nicht das dieser Wert auf 13% O
    umgerechnet werden muss.
    Nur, wenn ich ihn schulmeistere................wird er sich sicherlich revangieren.


    Der Schornstein war ausgelegt und gebaut für einen 40 KW Naturzugkessel für Kohle. Das lief Jahrelang problemlos, auch der 42 KW Ölkessel machte natürlich nie Probleme.


    Leider kann ich mir den schwarzen Mann noch nicht aussuchen!


    Mittlerweile suche ich nach Kesseln mit geringem Zugbedarf.(Vieleicht schlägt mir der Herr ja vor eine Heizspirale zum Heizen zu nehmen)
    Dabei war ich immer freundlich, zurückhaltend ihm gegenüber.


    Gruß
    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • hmm, ja stimmt, CO Wert wird auf 13 % umgerechnet, habe aber auch vergessen wies umgerechnet wird oder wo es steht :blink:
    Weist du es ?


    Was im Prüfbericht steht ist auch irrelevant. Es wird bei dir GEMESSEN, fertig. Du kannst dir den letzen Scheißofen einbauen, wenn der die Werte einhält ist alles in Butter.
    Außerdem würde ich das weitere "Hauspersonal" :P instruieren, den Schornie bei deiner Abwesenheit nicht mehr ins Haus zu lassen zum messen.
    Die Messung am HV kann man durch wildes öffnen des HV und herumpfuschen unmittelbar vor der Messung noch viel schneller ruinieren als die am Öler
    Wenn du Probleme mit deinem Schornie hast, wende dich an die Innung


    Und mach das mit dem Saugzuggebläse - du brauchst das bei dem Schornstein sowieso

  • Hallo Peter,
    wann, wo habe ich hier im Forum oder sonstwo den Ladan schlechtgemacht ?
    Wie ich heiße?
    Ralf
    nenne mich hier Kunifer
    Abridem=guten Tag




    Du solltest dir auch deinen Ton überdenken, unterstelle mir nicht noch einmal etwas getan zu haben, was nicht stimmt.


    Du hast die ganze Geschichte jetzt hier an die große Glocke gehangen, ich habe nie etwas veröffendlicht.


    Verstehe jetzt garnicht!
    "Du wendest Dich hier im Forum um Antworten zu finden, wo ich Dir direkt sagen kann, dass Du zu diesem Kessel keine konkrete Antwort erhalten wirst."


    Mit Fragen zu Ladan habe ich mich an dich gewandt, oder?


    Mit keinem Wort habe ich je den Ladan schlecht gemacht schon garnicht öffendlich.
    Der HV Ladan sagt mir zu. Mein Problem ist der Schornsteinfeger, der offensichtlich nicht klarkommt.
    Ich denke mal das ist auch klar so zu verstehen gewesen.


    Du weißt nicht wie du mich nennen sollst?


    Willst du mir unterstellen mich unter verschieden Namen zu melden?
    Das ich im Mailverkehr, im Gegensatz zu dir, meinen Namen und keinen Nicknamen benutze versteht sich wohl von alleine.


    Das ich mich mit Abridem (ich hoffe das richtig geschrieben zu haben) anstatt mit freundlichem Gruß verabschiedet habe , war eine Höflichkeitsfloskel. Was Abridem heißt schrieb ich oben.



    Gruß
    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Ach so ja,Peter_21
    was hat bitteschön der Kessel mit dem Schornstein, den der Schorni nicht berechnet bekommt, zu tun?


    Der Schornsteinfeger, der das Abnahmeprotokoll gelesen hat und nur die 4499mg/m³ CO bei 10% O gelesen hat
    und mir daraufhin mitteilte das wäre viel zu viel, so erfülle der Kessel die BimschV nicht. Hier in dem Protokoll der Prüfanstalt steht kein Wert bei 13% O .
    Diesen Wert habe ich von dir persönlich erhalten und auch erwähnt.


    Es ging darum zu verdeutlichen, dass der Schorni wohl mit den Werten etwas Probleme hatte, nicht nur mit dem Schornstein und seinen Rechenprogrammen.


    Gruß
    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Peter_21,
    erinnerst du dich?


    14 Dez 2010 22:26


    Peter_21

    Aw: Ladan ,, neuste Technik " oder was
    Hallo Erwin,


    damit ich hier nicht die ganze Seite beschreiben muss, würde ich Dir empfehlen, sorgfältig die Beschreibung des Ladan-Kessels zu lesen. Diese findest Du auf meiner Seite in PDF-Format. Da steht genau beschrieben, wie die Automatik arbeitet. Du kannst ohne Bedenken oder irgendwelche Zweifel an der Steuerung, den Kessel auch bei Volllast betreiben. Es hängt alles von der Programmierung ab. (Alles eine Frage der Technik)


    Gruss Peter


    Naja!!!!!!!


    Abridem grüßten wir uns 1972 in der Tschechoslowakei während meines Urlaubes. Ich will nicht ausschließen das dobry richtig ist, ziemlich lange her.
    Dort stand Abridem, darunter Ralf, oder?
    Diesen Anhang , mit dem Protokoll habe ich von dir nie bekommen. Das Protokoll ist von einem anderen Händler. Der Schornsteinfeger wollte es dringend zuvor sehen. Ich habe nie behauptet es sei von dir.


    Du hast mir lediglich geschrieben:


    Hallo Ralf,


    ja, der Ladan erfüllt die 1 BimSchV.
    Der CO auf 13% beträgt 669 mg. Aber es steht in der Tabelle.


    Leider bezog sich dieser Wert ja nicht auf den 40KW sondern, wie ich jetzt sehe auf den 25 KW HV.
    Die Werte , die du angibst sind vom 25 KW HV nicht vom 40 KW HV.


    Ich bitte zum letztenmal dringend darum meinen Namen aus deinem Beitrag zu löschen. Ein derartiges Verhalten habe ich ja noch nie erlebt. Ist es vieleicht, mit dir in der Mail zu korrespondieren, besser seinen Namen nicht zu benutzen? :evil:


    Außerdem gehört das nicht hier in die Öffentlichkeit. Mir gefällt der Ladan , kann ich nur wiederholen. Mir gefällt nur nicht Art mit möglchen Kunden umzugehen. Der Kunde wünscht Transparents und wenn ich auf deine Seite schaue, auch auf die andere Seite, vermisse ich diese. An wen soll man sich dann wenden, wenn nicht an den Hersteller.
    Näher möchte ich hier darauf nicht eingehen.


    Meine Mailadresse hast du.


    Gruß
    Ralf


    Ps. vergiss nicht das Löschen.

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Peter,
    ich finde es nicht Kundenfreundlich, wenn ich lese, wie z.B. die Regelung arbeitet und mir wird dann mitgeilt, dass eine andere Regelung verbaut wurde, warum auch immer werde ich hier nicht sagen.
    Ich, als Kunde lese mir durch was dort steht.
    Das du persönlich , aus deinem Portmanaie Geld zulegst, aus welchem Grunde auch immer, glaube ich dir vieleicht, wenn ich als Kunde dich persönlich kenne. Normal ist das ja wohl nicht, oder?
    Du kannst ja gerne hier veröffentlichen weshalb. Ich werde es nicht machen und würde es dir auch nicht raten wollen.
    Normal ist wohl, wenn man dann die Beschreibung ändert, oder?


    Mal eine Frage...........was machen die anderen Händler?
    Habe ich dann einfach Pech gehabt, wenn ich dort ordere? Oder investieren die auch aus ihrer Tasche ?


    Ich erlebe ein derartiges Vorgehen erstmalig. Oder habe ich jetzt wieder etwas falsch verstanden? :blush:



    Gruß
    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Noch etwas vergessen,
    ich benötige immernoch die Messdaten des 40 KW HV.


    Du wolltest doch noch meinen Namen löschen, den du dreisterweise veröffentlicht hast :evil:


    Gruß
    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!