Neubau EFH - Holzvergaser?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spacy.

  • Hallo zusammen,


    meine Familie und ich bauen in den kommenden Monaten ein 1,5 geschossiges EFH in Hattingen (südliches Ruhrgebiet). Nun plage ich mich mit der Entscheidung, welche Heizung wir kaufen und über die nächsten Jahrzehnte betreiben sollen. Momentan tendiere ich zum Holzvergaser.


    Der Keller wird massiv, das Haus wird in Fertigbauweise (Holzständerständerwerk) errichtet. Die Grundfäche pro Etage liegt bei etwa 95m², der Keller wird u.a. einen zu beheizenden Büroraum beherbergen. In den beiden oberen Etagen und in den wohnlich genutzten 45m² des Kellers soll ein FBH eingebaut werden. Die Heizlast für den 'überiridischen' Teil hat jemand, der ein Haus gleichen Typs mit 75m² Grundfläche pro Etage hat, mit 5,2kW angegeben. Dann käme ich bei der etwa 1,35fachen Fläche auf 5,2kW*1,35=7,02kW Heizlast.


    Ziel soll es sein, mit 1 Abbrand an einem Wintertag das Haus zu beheizen und WW zu bereiten. Damit im Sommer ggfs. auf das Heizen mit Holz für die WW-Bereitung verichtet werden kann, würde ich auch Solarthermie installieren.


    Meine Frage: wie würde so eine Anlage aussehen? Ich lese seit einigen Wochen mit und habe eine grobe Ahnung, was mich erwartet, jedoch noch nicht konkret genug, um als Entscheidungsgrundlage für oder gegen Holzvergaser.


    Aus dem Bauch heraus sehe ich mich mit einem HVS 25 LC, 2000l Pufferspeicher, einer FRIWA ... daneben noch Solarkollektoren. Das ganze müsste dann noch miteinander verbunden und verregelt werden. ganz ehrlich: Mein Kopf qualmt *g* und ich hoffe hier auf Kühlwasser für meine qualmende Birne in FOrm von Vorschlägen zur Anlagengestaltung, dem finanziellen Aufwand, dem Holzbedarf, ...


    Dank und tschö


    Nils

  • http://www.holzvergaser-forum.…cher-hintergrund&Itemid=8
    Dimensionierungsempfehlung


    deine Idee mit den HVS 25 + 2000 L Puffer scheint mir gut passend für dein geplantes Heizintervall - wenn die Heizlast korrekt ist. Die sollte dir aber dein Bauträger/Architekt nennen können


    Solarthermie rechnet sich bei Holzheizung zur Zeit nur extrem langfristig, man hat dann aber im Sommer Pause.
    Friwa Oventrop X30
    Heizungsregelung UVR 1611 als Mehrkreis und Solarregeler in einem
    ein Heizkreis: UVR 63-H
    Mischerpumpengruppe für Heizkreis z.B. Oventrop Regumat M3


    Hydraulikplan über Solarbayer beziehen oder die Forumssuche bemühen
    Kosten wenn man gar nix selber macht könnten es schon so 15 000 EUR werden, je nach Heizungsbauer
    Material grob ca 8000, damit sollte man dann aber eigentlich auch hinkommen

  • Moin Nils,


    entscheidend ist auch Deine Wärmeabgabe über Heizkörper oder Fußbodenheizung, Wandheizung etc. Die Systemtemperatur der verschiedenen Systeme bestimmt auch die Dauer Deiner Heizpausen. Wenn Du mit wenig hoher Temperatur auskommst, kommst Du natürlich auch länger mit der Energie aus dem Puffer.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Moin zusammen,


    danke für die Antowrten, so bin ich wieder ein bisserl weiter in Richtung HV geschubst worden *g*


    Ich möchte für den Ernstfall (Krankheit, Urlaub, ... ) einen E-Stab einsetzen. Könnte man die WW Erzeugung im Sommer auch über einen E-Stab laufen zu lassen? Der Aufwand und die Investitionskosten für Solarthermie lassen mich über den E-Stab als Alternative für WW nachdenken ... wobei: Bei zwei Kindern und einem _länger_ duschenden Weibe evtl. keine gute Idee. Ohne Solarthermie fällt die Anlage in der Anschaffung um einges günstiger aus? Im Sommer müsste ich natürlich weiter feuern.
    Ohne Solarthermie wäre Geld für einen Kaminofen im Wohzimmer übrig :)


    Wieviel Raummeter Holz werde ich wohl kalkulieren müssen? Passt die Heizlast zu Ster Regel auch in der Kombi Niedrigenergiehaus + WW über HV?


    Ich bin teschnisch (also elektrisch) versiert - mit einem Hydraulikplan wäre die Selbstmontage doch machbar, oder? Ich habe mir mal angesehen, welche Rohre und Fittings es so gibt, bin da noch etwas unschlüssig. Mit Solarthermie sehe ich fürs Selbermachen wg. der Montage des Kollektors schwarz. Das traue ich mir dann doch nicht zu.


    Die Wärme soll durchweg über Fussbodenheizung abgegeben werden. Auch im Keller werd ich FBH legen und da nich mit 'normalen' Heizkörpern mischen.


    Da fällt mir direkt noch eine Frage ein: Der HV braucht ja Frischluft ... Baut man da eine Frischluftzufuhr in Rohren von aussen oder lass ich einfach das Kellerfesnster geöffnet?

  • Hallo,


    Mit Elektro heizen wird in der Regel teuer.
    1 kWh Elektro kostet ca. 23 ct.
    1 kWh Öl kostet ca. 8 ct.


    Wenn Kaminofen dann aber einen mit einem guten Wirkungsgrad.
    Kein "Offener".


    Im Keller FBH ? Muss aber gut nach unten isoliert werden!


    Verbrennungsluft von außen ist immer gut.


    mfg
    HJH

  • ok,
    Zum Ofen möchte ich wg. mangelnder Erfahrung nichts sagen aber,


    werde trotzdem antworten - denn - im hvs25 gehen 50cm Holzscheite. Wie bekommst Du diese "bequem" in den Keller transportiert. Werfen wird nichts, zu
    groß, verkeilen nur, packen alleine von Außen nach Innen?
    Und:
    Ein zu großer Vorrat ist sicher nicht optimal im Keller gelagert, ein zu geringer bedeutet immer wieder irgendwie das Holz nachschleppen.


    MfG
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!