Düsenstein

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.552 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fred1234.

  • Welche Abmessungen unten haben die düsen-steine, habe gestern einen neuen von Solar heizungsshop bekommen und dieser ist 2 mm in der breite sowie in der länge größer
    der alte ca. 79 mm und der neue ca. 81 mm in der breite.

  • Hallo Pithome,


    das sind die üblichen Fertigungstoleranzen bei SB.
    Du kannst (oder mußt) die Differenz mit mehr oder weniger Kesselkitt ausgleichen.


    mfg friedrich

  • Hallo,


    wie hast du denn das Problem gelößt? Ich habe 2 Stück von 2 verschiedenen Lieferanten, sogar aus unterschiedlichen Material, aber die sind beide gleich "zu-groß". Da die jetzt schon ein halbes Jahr liegen, ist mit zurückschicken nichts mehr. Muss ich wohl den Boden schleifen :unsure: .


    Viele Grüße
    Sirko

  • Hallo Zusammen,


    Bei den ersten Versuchen, war meine eigene Düsenstein-Form auch entspr. den Maßen der Originaldüsen gebaut.


    Ergebnis: Die Düsen gingen in die Kesselausmauerung sehr stramm rein, manchmal nicht tief genug (bis zum Boden).


    Es wurde dann bei der zweiten Gießform die Breite um 2,5 mm reduziert.
    Jetzt funktioniert das Ganze wesntlich besser. Man kann mit Kessekitt arbeiten aber auch mit der Sven-Methode (trockener Einbau).


    mfg friedrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!