HILFE HILFE HILFE

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 12.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hw55.

  • Also erst mal hallo alle zusammen , habe ein großes problem seit jahren , habe mir vor 3 jahren einen feststoffkessel der firma cTc mit 15 kw gekauft dazu 2000l puffersp. und habe eine vissmann ölheizung mit 40 kw , aber leider hat die anlage nie so funkt. wie ich es gerne gehabt hätte , es waren jetzt schon 4 heizungbauer am werk aber keiner hat es geschaft mir die anlage so zu bauen wie ich es gerne hätte !
    Der letzte umbau war letzte woche , jetzt braucht der Feststoffkessel zwar wenig holz aber mein warmwasserkessel mit 200l reicht grade mal 3 tage , wenn ich die puffer auf 80 grad hatte das finde ich echt sehr sehr wenig überlege jetzt was ich machen soll ?
    Nen Holzvergaser mit mehr kw ? oder noch solar dazu , habe ein sehr sehr großes flachdach ! Könnt ihr mir ein paar tips geben da ich hier keinem heizungsbauer mehr so recht vertraue, bin selber kfz meister und handwerklich auch nicht schlecht !

    Vigas 40lc
    3000l Puffer
    23qm solarröhren

  • Hi,
    da bräuchten wir erstmal deinen genauen Hydraulikplan und Angaben dazu wie dein Regel- bzw. Steuerungsablauf sind
    Angaben zur Heizungsart (H.-Körper, FBH, ....) Beheizte Fläche........, Warmwassererzeugung......., Verbraucher bzw. Heizgewohnheiten, Temperaturen usw. natürlich auch.

  • So ich hoffe der plan ist soweit ok , also beheize ein büro was von 8 bis 17 uhr benutzt wird von mont bis freit und hat 56 qm und ein wohnhaus von 120qm es wohnen 2 person im haus die es gerne warm haben ;) , es sind nur normale heizkörper und das wohnaus ist sehr alt hat aber schon iso glas aber null dachdämm !!!!! hoffe das hilft weiter und schon jetzt mal vielen dank !

    Vigas 40lc
    3000l Puffer
    23qm solarröhren

  • Hallo,


    Da kann man immer noch nichts sehen.
    (wie Sie sehen,sehen Sie nichts)


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    Hier kannst Du Dir eine Verrohrung (Hydraulik) anschauen
    http://www.holzvergaser-forum.…2/&postID=47156#post47156


    Ein paar Beiträge vorher ist ein Hinweis auf ein Excel Rechenblatt.
    Als Kfz.- Meister sollte das kein Problem darstellen jetzt unter diesen Gesichtspunkten die Hydraulik neu zu erfinden.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    Von was ist der Abgaswärmetauscher?
    Wo hängt der dran?


    mfg
    HJH

  • an einem kaminofen !


    ach was ich noch vergessen habe , habe noch 2 x3 wegeventile der firma honeywell , einen differenzregler mit 2 fühler das hatten die heizungsbauer alles ausgebaut und meinten das brauch mann nicht was meiner meinug nach ein fehler ist wenn ich mir die anderen heizunganlagen hier so anschaue !

    Vigas 40lc
    3000l Puffer
    23qm solarröhren

  • Hallo,


    Mit rechte Maustaste und "Ziel speichern unter" auf Dateiname kann man die Datei speichern.
    Über z.B. Freeware "IRFAN View" kann man ansehen und ausdrucken.


    Ein Holzvergaser mit einer O2 Sonde verbrennt das Holz wesentlich wirtschaftlicher wie ein Obenabrandkessel.


    Ein Arbeitskollege wollte mir das auch nicht glauben, sind ja alles sparsame Leute, dann hat er sich doch entschlossen seinen
    erst 4 Jahre alten Obenabrandkessel gegen einen Vigas 14,9kW ohne O2 Sonde zu tauschen und ist begeistert.
    Das der Kessel mal beim anzünden raucht stört nicht, da alle Nachbarn das gleiche Problem haben.
    Das ist aber mit einer O2 Sonde und entsprechender Regelung auch weitgehend weg.


    Hier mal Bilder von meinem Umbau:
    http://www.holzvergaser-forum.…4/&postID=42557#post42557


    Da steht auch einiges über Solar drin. Ist eine Ansichtssache.
    Ich selbst lass die Sonne auf Voltaik -Panels scheinen das bringt mehr ein.
    Bei Solar solltest Du Deine Heizung auf Niedertemperatur umstellen sonnst hast Du hohe Investitionen und wenig Ertrag (ist relativ).


    Hier ein Link über Solar :
    http://www.viessmann.de/etc/me…handbuch-Solarthermie.pdf


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    Dein Kessel mit 14,9kW ist im Verhältnis zu Deinem Ölkessel von 40kW schon etwas klein.
    Es sei denn Der Ölkessel wäre viel zu groß.


    Die 2000 Ltr. Speicher passen zur Not schon für einen 14,9kW Kessel.


    Welchen Kessel? Kann ich auch nicht sagen, kommt drauf an was Du selbst machen willst/kannst.
    Wie groß Dein Geldbeutel ist.


    Wenn Du einen neuen Kessel kaufen willst dann denke daran das Du dann regelmäßig messen musst.
    Das ist bei dem alten Kessel nicht so, hier hast Du Bestandsschutz.
    Der Schorni will halt auch seinen Obolus.


    Wichtig ist aber auch das Du dich selbst in das Thema einarbeitest.
    Oder Du brauchst einen guten Heizungsbauer, aber die Erfahrung hast Du ja schon gemacht.


    mfg
    HJH

  • ich hatte an einen 25kw mit lamb. von solarbayer gedacht für meinen alten kessel gibt es ja bestimmt auch noch ein paar euros und wenn ich das richtig gelesen habe gibt es auch 1000 euro vom staat oder ? und klar will ich mich jetzt mit dem thema selber beschäftigen habe von den heizungsbauern die schnautze voll !!!!!!!!!!
    nur bist du leider der einzige der mir schreibt :huh:

    Vigas 40lc
    3000l Puffer
    23qm solarröhren

  • Hallo,


    erstmal Hallo hier im Forum. Wo bleibt denn innerhalb von 3 Tagen die Energie aus Deinen Puffern? Zirkuliert da irgendwo etwas hin wo es nicht hin soll(Holzkessel, Ölkessel, Heizkreis) oder schalten sich irgend welche Pumpen nicht aus? Oder duscht und badet ihr soooviel? Wie hoch ist die WW Temperatur? Speicher ausreichend gedämmt? Oder hat der Heizraum schon 35°C?


    Hydraulikpläne kannst Du Dir bei vielen Herstellern oder auch hier bei vielen Usern in deren Gallerie ansehen. Meiner Meinung nach sollte diese so einfach wie möglich sein, das bedeutet für mich : jeder Wärmeerzeuger kommt mit seinem Vorlauf und Rücklauf allein an die Puffer und genauso die Abnehmer, deren Anschlußhöhe ergibt sich dann aus deren Systemtemperatur.


    Wie alt ist Dein WW Speicher? Falls Du diesen mal erneuern solltest wäre eine Frischwasserstation(Friwa) eventuell von Vorteil, da Du hier mit weniger Systemtemperatur auch noch WW erzeugen kannst ohne Angst vor Legionellen zu haben. Ich komme bei nur WW Bereitung über die Friwa mit 3600l so ca. 9-11Tage ohne heizen aus(4.Pers. keine Badewanne).


    Hier im Forum findest Du viele Beiträge mit denen Du Dich schlau/er lesen kannst und da Du ja schon genügend schlechte Erfahrungen gemacht hast wirst Du nicht drum herum kommen Dich selbst zu belesen. ;) Und sonst einfach fragen... :)


    Du hattest geschrieben das die Anlage noch nie so lief wie Du es Dir vorstellst, was genau soll die Heizung denn erfüllen? Soll der Holzkessel als alleinige Heizung fungieren oder nur am WE o.ä.? Wie alt ist der Öler?


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Farmers habe festgestellt dasiger alle pumpen laufen das ist natürlich nicht so gut habe ich jetzt man. Abgeschaltet auch nicht Sinn der Sache , also Dusche geht so 4 mal am Tag Speicher sind sehr gut gedämmt . Ww liegt bei 50 grad . Heizraum ist zwar warm aber nur beim heizen !


    Ww Speicher ist 10 Jahre ,



    Habe auch schon ne Menge gelesen und denke ich will jetzt auch einen Vergaser haben weil ihr alle sooooo begeistert seit von so einem Teil nur habe ich keine Ahnung welcher und wieviel kW und ob mit Lambda oder ohne , selber etwas bauen oder oder oder , da hoffe ich noch auf ein paar antworten von euch !



    Also ich hätte gerne das die Anlage so läuft !


    1. Wenn der holzofen brennt erst die Heizung warm machen dann warmwasser und dann die Puffer laden und wenn ich mal keine Lust habe den holzofen zu heizen das Autom. Der ölkessel angeht und ich ww und Heizung habe und nicht mit dem Öl in die Puffer gehe , das ist doch nichtzuviel verlangt oder ? Die Ölheizung ist 4 Jahre !

    Vigas 40lc
    3000l Puffer
    23qm solarröhren

  • Hallo,
    na da hast Du den Fehler dann ja schnell gefunden, wenn alle Pumpen ohne Anforderung laufen mischt sich der Speicher so langsam runter. Die Heizkreispumpe müsste doch von einer Außensteuerung geregelt werden, eventuell im Viessmann eingebaut? Hier auf Sommerbetrieb stellen, dann müsste nur die WW Ladepumpe bei Bedarf laufen. Hast Du eine Zirkulationspumpe für WW? Wenn ja sollte diese mindestens über die Zeit gesteuert werden(z.B.Dusch&Kochzeiten) Ansonsten hast Du unötig hohe Verluste über die WW Leitung.


    Die Frage ob Du einen Kessel mit oder ohne Lambda kaufst liegt daran was Du willst und bereit bist auszugeben..dann gibt es noch die Förderung der Bafa hier werden nur diese Kessel gefördert: http://www.bafa.de/bafa/de/ene…e_liste_handbeschickt.pdf


    Jetzt stellt sich die Frage fertigen Kessel kaufen oder selber nachrüsten z.B. mit der Flammtronik. Sicher wird ein Lambdageregelter Kessel sauberer als ein nur über die Abgastemperatur und Kesseltemperatur geregelter Kessel laufen. Und eine saubere Verbrennung ist natürich sparsamer. Aber das kennst Du als KFZler ja auch.


    Die Kesselgrößen finde ich bei Dir ein wenig komisch, bei 120m² Wohnhaus und 56m² Büro ist der 40KW Ölkessel doch um einiges zu groß ausgelegt. Dann wiederum einen 15Kw Holzkessel mit 2000L Speicher einzubauen ist genau das gegenteil dazu. :huh: Wie lange kommst Du mit der Wärme aus den Speichern wenn diese richtig aufgeheizt sind und Du am heizen bist?


    Gruß Jörn


    P.S. In meiner Galerie ist mein Hydraulikplan, ganz simpel und er funktioniert. Die Ölheizung heizt bei Bedarf den ersten halben Speicher auf. Aus diesem ziehe ich dann die benötigte Wärme für WW oder für die Heizkörper. Vorteil mit dem Öler an den Puffer zu gehen sind längere Laufzeiten, kein an-aus Betrieb, denn jeder Start ist Verbrenungstechnisch schlechter als nach einigen Minuten Betrieb. Dies aufheizen geschieht auf eine fest eingestellte Temperatur von 60°C. Die Vorlauftemperatur für den Heizkreis wird erst auf dem Weg zu den Heizkörpern mittels 3-Wegemischer auf die benötigte Temperatur in Abhängigkeit der Außentemperatut und der Tageszeit geregelt.
    Hier ein Bericht zu Pufferspeichern die unter anderem vom Öler geheizt werden: http://www.energieverbraucher.…n/Heizungsspeicher__2102/

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!