Die Drehzahlregelung der FlammTronik

Es gibt 100 Antworten in diesem Thema, welches 48.079 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lambdasonde.

  • So neue Software ist jetzt drauf, Danke Harald ;)


    Also der Kessel macht gerade seinen ersten Abbrand und sieht alles gut aus soweit, müssen nur wieder die richtigen Werte gefunden werden, dass alles wieder Top läuft!

  • Hallo Basti,
    nimm für das erste meine Werte (über deinen Beitrag) die Tage kommt noch eine neue Software bei der die Drehzahlkurve noch etwas linearer verläuft (soll nicht heißen das die auf der 2.87a nichts taugt) und damit kannst Du deine optimalen Werte wieder suchen :)


    Gruß Helmut

  • So nachdem ich die Werte von Helmut hatte, lief die Drehzahlregelung heute im zweiten Abbrand schon besser aber noch nicht ganz so gut wie mit der vorigen Platine.
    Nachdem ich die Werte von Helmut noch ein bisschen an meine Kessel angepaßt hatte lief er wieder super!
    Werde heute Abend noch den LOG einstellen, der Kessel brennt atm noch.
    Kann nur sagen ist echt gelungen eure Drehzahlregelung!!!

  • Hallo Hobbele,
    auf alles reagieren wir aber auf dich nicht :unsure: auf der Homepage ist die Drehzahlregelung noch nicht drauf aber bestellen kannst Du schon beides zusammen. Oder haben Harald oder ich schon eine Bestellung von dir erhalten, ist manchmal schwer zwischen Pseudo und realen Namen zu erkennen wer wer ist :cheer:


    Gruß Helmut

  • Hier sieht man ja nachdem ich ab der 100.min die Werte ein bischen angepaßt hab, verhält sich die Regelung schön ruhig und nicht so wellig wie am Anfang


    Hallo Basti,
    die PID Einstellerei hast Du gut im Griff, verrate uns doch mal was für Werte Du geändert hast.
    Für mich deutet das darauf hin daß deine Turbulatoren einen anderen Wiederstand haben als meine, was für Turbulatoren sind denn bei dir jetzt eingebaut?


    Ich muß fragen denn dadurch lernen die Anderen auch was dazu :)


    Gruß Helmut

  • Ich hab den P und den D Wert bisschen verringert muss aber erst nochmal nachschauen wie genau :lol: werde es mit dem nächsten Log veröffentlichen wenns dann wieder so gut aussieht.
    Ich hab jetzt auch Spiral Turbulatoren wie du sie hast mit 4mm Draht den ich um ein 22mm Kupferrohr gezwirbelt hab und Abgasbremsen neben der Brennkammer wie sie die meisten haben (unten 2/3 oben 2/3 unten 2/3 blockiert)

  • Hallo Basti,
    wie unterschiedlich doch die Kessel auf die Regelung reagieren. Was für ein Primärgebläse hast Du eingebaut und ist es reduziert?


    Hier noch ein Log von mir, zwar von heute.


    Log121111.pdf


    Die Brennraumtemperatur ist etwas niedrig aber die Rest CO Werte sind immer unter 100 ppm
    Am Anfang ist die Flamme zwei mal kurz abgerissen aber durch eine geringe Erhöhung der Primärluft wurde das gleich ausgeglichen. Etwas weiter hinten kam es dann zu einen richtigen Hohlbrand der aber auch ohne mein Einschreiten behoben wurde. Glut zusammenstoßen mach ich grundsätzlich nicht mehr, das muß die Reglung erledigen. Auch wenn es etwas dauert man kann ja nicht immer neben den Kessel stehen.


    Gruß Helmut

  • Hallo Basti,


    das nenn ich mal nen Abbrand.
    Brauchst du die hohe AGT?
    Mich würden jetzt mal die CO-Werte interessieren.
    Das scheint ganz ordentlich unter der 100ppm zu liegen, wenn ich das so grob abschätze.


    Beim Hohlbrand ist nur kurz die Brennkammertemperatur abgesckt, hat sich aber gleich wieder gefangen.


    Gruß


    Harald


  • CO würde mich auch mal interressieren, kanns leider nicht selbst messen.
    Bin mit dem Abbrand gestern auch super zufrieden, besser gehts nicht.
    Mit der AGT muss ich jetzt mal spielen, hatte bisher immer das Problem das mir die Flamme ständig abgerissen ist oder ich keine anständigen Brennraumtemperaturen hinbekommen habe.

  • Hallo Basti,
    deine Erfahrungen habe ich auch gemacht. Der Wirkungsgrad des Abbrandes trotz der hohen Abgastemperatur ist nicht schlecht. Trotztdem bin ich jetzt bei der Feinabstimmung der Turbulatoren und zwar habe ich in die Spirale einen Blechstreifen geschoben und diesen hier und dort eingesägt und nach außen verbogen um den Wiederstand um kleine Schritte zu erhöhen.


    Die unterschiedlichen PID Einstellungswerte von dir und mir liegen an den Gebläsen. Der Vigas Lüfter hat eine ganz andere Kurve als der WPA06, das kannst Du nicht messen aber ich. Wir mußten das machen um die Drehzahlregelung wirklich Optimal zu programmieren, macht sehr viel Arbeit denn nur den Anlaufpunkt einstellen zu können ist nicht genug nach den gemachten Erfahrungen. Nun haben wir zum Glück auch die Möglichkeit auf Grund der Logs gezielte optimale Einstellungen zu tätigen und beim nächsten Abbrand auch gleich den Beweis denn die Zahlen Lügen nicht.


    Nochmals geschrieben, auch wenn hier manchmal die schlimmsten Beiträge über die FlammTronik kommen schreckt uns das nicht ab. Wir haben so die Möglichkeit ständig an der Software zu basteln (für uns ist das Arbeit :cheer: ) um diese für den Kunden zu optimieren. Ich alleine kann hier wirklich nicht alle Reaktionen im Abbrand simulieren, aber so langsam sehe ich das Ende des Tunnels :) Basti sein Log ist für mich eine sehr gute Bestätigung, lobende Worte sind nur Schall und Rauch aber ein Log zeigt wirklich alles.


    Wieder mal etwas viel geschrieben, aber es mußte mal raus ;)


    Gruß Helmut

  • Hallo Hartmut,


    eine Frage:


    Was bedeutet in der Tabelle die %-Angabe und in der Grafik die 0..100V?
    Ich wüsste gerne, wie der Zusammenhang zw. der Prozentangabe der FT und der Luftmenge ist.


    Danke für die Mühe


    Schönen Sonntag


    Harald

  • Hallo Hartmut,


    das hatte mich verwirrt.
    Damit kann die FT exakt die Luftmenge über das Drehzahlmodul festlegen.
    Damit betrachte ich Projekt "Drehzahlregelung" als beendet. Der Rest ist Sache der PID-Einstellungen.


    Danke noch mal


    Harald

  • Hallo Hartmut,
    vielen Dank für deine Mühe :)


    Ich möchte nochmals darauf hinweisen das solch eine Messung nicht im Testmodus möglich ist, der Testmodus dient nur zum festlegen des Anlaufpunktes des Gebläses.
    Das Gebläse wird nur im Betriebsmodus geregelt, Anheizen und Heizen. Also einfach die FlammTronik ohne Feuer starten und dann kann jeder zu Testzwecken im Menü die Drehzahl verstellen und nach dem Abspeichern wird das Gebläse mit den eingestellten Wert angesprochen.


    Dies wird noch in der Bedienungsanleitung beschrieben werden, die Entwicklung ist immer schneller als die Dokumentation ;)


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmuth


    Gibts die Drehzahlregelung schon zu kaufen? Schau jede Woche gespannt auf die FLAMMTRONIK Homepage, aber leider steht dort noch nichts...


    Gruß Simon

    Altbau (Bj 1928) 150m² Wohnfl. nicht gedämmt
    ----
    Proburner 40kW, 4000l Puffer, WW (FriWa) + 2 Heizkreise (2x HZR65).
    FT + CanBus Drehzahlregelung.
    ----
    Backup: Buderus Logana Unit GK 105_U 17kW

  • Hallo Stefan


    Danke! Hatte den Webshop gar nicht entdeckt.
    Bin immer über Preise/Lieferzeit rein und da steht nix!


    Danke,
    schönen Sonntag noch!


    Simon

    Altbau (Bj 1928) 150m² Wohnfl. nicht gedämmt
    ----
    Proburner 40kW, 4000l Puffer, WW (FriWa) + 2 Heizkreise (2x HZR65).
    FT + CanBus Drehzahlregelung.
    ----
    Backup: Buderus Logana Unit GK 105_U 17kW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!