Kupfer - oder Edelstahlrohr am Kessel

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 18.323 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PG11.

  • Hallo Leute,
    ich bin mir immer noch nicht im Klaren, ob ich Edelstahl oder Kupfer für die Verrohrung am Kessel und Puffer nehmen soll. Zuerst wollte ich 35mm Cu nehmen. Nachdem ich nun aber über Gegenstromzirkulaztion und Thermosiphons gelesen habe, würden bei Edelstahl die Thermosiphons effektiver in ihrer Wirkung, da die Wärmeleitfähigeit wesentlich niedriger als bei Cu ist. Der HB, ein Bekannter, wird sich wahrscheinlich weigern, da Edelstahl wohl aufwendiger zu verrohren ist (Gewinde schneiden etc.). Wa ratet ihr mir? Kann mir jemand den aktuellen Preis pro m für Edelstahl und Cu nennen?


    Danke und Gruß
    Thomas

  • Danke euch!
    Ich werde dann mal mit meinem Bekannten reden. Ist Schwarzrohr aus verzinktem Stahl? warum wird es eigentlcih Schwarzrohr genannt?


    Gruß
    Thomas

  • Hi Thomas,
    schwarzes Rohr, ist wie der Name schon sagt schwarz. Also nicht verzinkt oder irgendwie behandelt. Da man aber "totes" Wassser im Heizungskreis hat, im Wesentlichen also ohne Sauerstoff, rostet dort auch nix.


    Udo

  • Hallo Thomas,
    Schwarzrohr heißt Schwarzrohr weil es nicht Verzinkt ist sondern schwarz. Nimm bloß keine verzinkten Rohre oder verzinkte Fittinge sondern alles in schwarz.


    Bei den Rohren gibt es Unterschiede und zwar einmal geschweißte Rohre und Nahtlose Siederohre, die Nahtlosen sind sehr teuer tun aber nicht nötig. Diese haben nur den Vorteil des geringeren Wiederstandes, das kannst Du aber durch größere Gewinderohre weg machen was auch noch billiger ist.


    Gruß Helmut

  • Nahtlose rohre halten vor allem höheren druck aus und sind unter anderem deshalb so teuer.


    Was die kosten betrifft kann ich dir versichern, das edelstahl mit abstand das teuerste ist - die fittings aus edelstahl sind kaum bezahlbar und nur die rohre machen denke ich kaum sinn.


    kupferrohr kannste biegen - braucht man weniger bögen etc und das mit der wärmeleitfähigkeit kannste vergessen - dämmst die rohre doch sowieso.


    schwarze rohre sind billiger - aber mehr arbeitsaufwand.
    obwohl das ging mit nem rohrschneider und einer rohrzange recht fix.

  • Da ich ja nun schon eine Weile eifrig mitlese - und lerne - muss ich nun doch mal nachfragen wo man am besten und günstigsten Schwarzrohr 1 1/2 Zoll beziehen kann. In den Baumärkten ist bei 1 1/4 Zoll ENDE.


    Peter

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Hallo Peter,
    im Stahlhandel sind sie am Günstigsten. Aber eben nur ganze Längen von 6 m kannst Du da kaufen, wird aber günstiger als Stückwerk zu kaufen.


    Die Bezeichnung ist Mittelschwere Gewinderohre nach DIN 2440, wenn Du dünne Rohre hast kannste kein Gewinde mehr schneiden.




    Gruß Helmut

  • Hallo Peter,


    ich hab meins von unserem ansässigen Eisenwarenhändler, ein Heizung & Sanitärhandel wäre auch möglich. Aber Bögen, Verschraubungen etc. hab ich über das Internet bestellt, meine 2" Schieber waren bei Ebay ein kleines Schnäppchen. Man muss halt gucken und vergleichen.


    Ich hab mir zum Gewindeschneiden einen günstigen Satz gekauft, leider hatte in meinem Freundeskreis keiner 2" da war bei 1 1/2" immer Schluß. Die Gewindeschneider haben es überlebt aber die dazu gehörige Knarre hat nach ca.15 X 2" Gewindeschneiden die Biege gemacht. Aber mit einer großen Rohrzange ging es auch. Gibt schönen Muskelkater :lol:


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Zitat

    die dazu gehörige Knarre hat nach ca.15 X 2" Gewindeschneiden die Biege gemacht

    eine große Flasche Schneidöl ist wichtig dann geht alles leichter von der Hand.


    Gruß Helmut



    Hab nur was geändert und dann zweimal da :blink:

  • Hallo Helmut,


    die hatte ich, aber erst rutschte die Knarre in ihren knacken über. Das zieht schön durch den ganzen Körper und dann war der dreigeteilte Griff abgebrochen... wer billig kauft :whistle:


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Richtig! Irgendwo hab ich da was rumstehen, aber bisher noch nicht dran gedacht, dass ich es zum Gewindeschneiden brauche. Heisst: morgen abend suchen.
    Gewindeschneider ist für mich das kleinere Übel. Frag einfach Heinz (unseren Schlosser), dann ists auch kein Billigteil.
    Um den Muskelkater mach ich mir keine Sorgen. Arbeite in einer Brauerei.
    Also gehts nach der Arbeit zu Eisenfischer und wenn ich nur erstmal Bogen kaufe.
    Großen Dank für den Tipp mit der DIN Nummer.


    Gruß Peter

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Hallo Stefan,
    ich kenn eben die Preise auch (noch) nicht, hoffe dass hier noch ein paar Rückmeldungen kommen.
    Ausserdem wäre es transporttechnisch sicher einfacher die Rohre bringen zu lassen.
    Bei einem Abstand - Kessel / Puffer - von 5 - 6 Meter rechne ich mit ca 18 m Rohr (also zwischen den Puffern, Vorlauf, Rücklauf... Kleinkram.


    Gruß Peter

    HVS25Lc, 3200L, FriWa (alles SB).+ Hapero HP02/k als Backup
    Stihl 018, 024, 024s, MS250, 4x 026 /MS260, 4x 036, 2x 361, 2x 044 (1 davon noch in der Bastelkiste) 1x Dolmar PS32, 1x Dolmar 115, 2x Chinakracher und eine Partner S50 oder ähnlich - eben Sägenfetishist :thumbup:

  • Hallo Peter
    für 2,99 € bringt dir keine Spedition 6 m Rohr ins Haus. Frag da mal nach.
    Der Preis liegt ca. 70% über den Preis was ich bezahlen muß bei Selbstabhohlung vor Ort.


    Frag mal erstmal nach einen Preis bei dir im Ort an. Erwarte da keine Wunder weil 18 Meter Rohr für den Verkäufer eine Mindermenge ist. Solch ein bischen würde mir hier in Bremen keiner verkaufen weil das Handling den Wert übersteigt.


    Gruß Helmut


    PS: Ich habe das so geschrieben wie es ist, nicht sauewr sein :)

  • Hallo,
    bin auch der Meinung erst mal die Händler vor Ort abklappern und bei denen nachfragen. Über´s Netzt bekommt man zwar oft billigere Angebote auf den ersten Blick, aber es lohnt sich immer vor ort zu vergleichen. Die Liefern oft auch.
    Hast du den keine möglichkeit ein geeignetes Fahrzeug oder einen Anhänger zu leihen für den Transport?
    mfg
    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!