Verrohrung des Heizsystems - bitte um Prüfung!

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von stromguenther.

  • Hallo liebe Forumsgemeinde


    Ich möchte in ein Reihenhaus mit 108m² Wohnfläche einen Holzvergaser einbauen.Da ich leider kein Heizungstechniker bin (bin Elektroinst.) ist mein Wissen über diese Materie nicht gerade ausgeprägt :)
    Ich habe im Anhang eine Skizze beigefügt so wie ich mir das vorstelle das es so funktionieren sollte.


    Bitte schaut euch das mal an und gebt eure Meinung darüber ab.


    Für jegendliche Hilfe bin ich sehr dankbar.
    Danke im Vorraus






    Die Pumpe der Ladeeinheit würde ich über die Kesselsteuerung schalten (wenn möglich)
    Die Umwälzpumpe wird gesteuert durch einen Fühler im Puffer.

  • Zwei Änderungen mußt du an deinem Plan machen:
    1. Das Ausdehnungsgefäß zwischen die Rücklaufanhebung und den HV
    2. Warmwasser mit einer 2. Pumpe vor dem Mischer abgreifen


    ansonsten siehts top aus


  • ...
    1. Das Ausdehnungsgefäß zwischen die Rücklaufanhebung und den HV



    Hallo,


    ich bin sicher kein Fachmann - aber bisher habe ich MAG immer nur am RL zwischen Puffer und HV gesehen - wäre sonst etwas schlecht für den Wirkungsgrad und die Haltbarkeit der MAG...



    Gruß,
    Gerrit

    HVS40E mit Martins 12-Loch-Düse
    AK3000
    Lambdaregelung mittels Arduino Mega 2560 (3,2" Touch-Display)
    LSU 4.2 mit Knödler-Interface
    Luftverteilung per Kulisse und Belimo
    4000l Puffer





    "Don't mess with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience."

  • als "Überdruckgruppe" habe ich die Honeywell Sicherheitsgruppe SG160 genommen (siehe die PDFs von Honeywell)
    da ist auch ein Rückventil eingebaut und besteht die Möglichkeit einen kleinen MAG
    (durchströmt für Trinkwasser) anzuschliessen

  • So hab das ganze ein wenig umgezeichnet


    Wie siehts jetzt aus`?
    Noch welche Fehler zu auszubessern?
    Eure Meinung zu dem Projekt!


    Vielleicht bau ich in Zukunft 3-4 Jahre einen zweiten 800L Puffer in Reihe dazu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!