Vigas 14,9 S von NEHS AK 2005

Es gibt 139 Antworten in diesem Thema, welches 49.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Solarthermie+15S.

  • Hallo Berthold,
    ich werde die Tage mal mein erstes altes Toshiba Notebook im Heizraum mit einer Webcam aufstellen um die Aktionen der Regelung aufzuzeichenen. Freitag/ Samstag war Frank L hier und es ist zu den berühmten Vorführpannen gekommen die natürlich Nachts anfingen, wo man geschlafen hat und am nächsten Morgen sah man die Bescherung. Es hörte aber nicht auf, Frank hatte das Glück es Live mit zu erleben.


    Sehen wir mal das Positive, diese Zicken hat er zum Glück nicht bei der Messung vom Schornsteinfeger gemacht. Wäre teuer geworden 200,- € für nichts bezahlt und durchgefallen. 6 Wochen später wäre dann die gleiche Summe nochmal fällig gewesen. Man hat ja das Geld im Überfluß, besonders wenn man es für Sachen ausgeben muß wo man nichts für kann.


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    da kann ich Dich trösten :) !
    Probleme traten bisher bei jedem auf, bei dem ich zu Besuch war (vielleicht liegt es ein meiner positiven Austrahlung (Karma?) :laugh: )
    Aber genau das war es, was ich sehen wollte, den berühmten "Vorführeffekt" halt und wie man die Schei... am besten wieder ausbügelt :blush: und das hat überall Dank der Lufttrennung bestens funktioniert....



    Gruß Frank

  • Naaaah ... das tröstet mich ja


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Frank L. schrieb:

    Zitat

    Probleme traten bisher bei jedem auf, bei dem ich zu Besuch war (vielleicht liegt es ein meiner positiven Austrahlung

    In diesem Fall lade ich Dich hiermit zu einem Besuch bei mir ein.
    Man lernt bekanntlich durch Fehler. Und wenn alles funktioniert, wird es nicht nur langweilig, man lernt auch nichts.


    Grüße
    Berthold

  • Solarthermie+15S schrieb:

    Zitat

    In diesem Fall lade ich Dich hiermit zu einem Besuch bei mir ein.


    Is gebongt Berthold ;) , sobald ich in Deine Richtung komme :) ...


    Zitat

    Man lernt bekanntlich durch Fehler. Und wenn alles funktioniert, wird es nicht nur langweilig, man lernt auch nichts.


    Wohl war, wohl war... B) ...



    Gruß Frank


    ...ist schon seltsam, früher hab ich mich Sonntags morgens auf´s moped geschwungen, in Konstanz nen Kaffee getrunken und wieder Retoure (900km)....Pizza hat man halt auch mal in Italien gegessen...wo ist die ganze Spontanität hin? Ist es doch der Job und die heutigen Umstände, die einen so ausmergeln (oder unsere Frau Merkel, die nur unser bestes will €...)? Oder wird man doch einfach nur alt :unsure: :blush: ...Egal, ich find´s toll wenn man montags morgens um 5:55Uhr kurz vor den toren der Maloche ist und aus dem Radio ertönt: Sind auch Sie gerade auf dem Weg zu Arbeit? Gratuliere, dann gehören auch Sie zu den deppen der Nation...Naaaa...wenn das nicht motiviert :) ....anscheinend haben es unsere Politiker nicht nötig, aus fehlern zu lernen....wozu denn auch, wenn man keinen Bock mehr hat, steigt man halt aus....ausgesorgt (bei Seite geschafft) hat man ja eh schon lange...soll sich doch der kleine Mann bis 80 den Buckel krumm machen...passt schoooo ;) ....da geht noch was...

  • Habe nun die Lichte Weite meines Brennkammereinsatzes, Foto siehe vorletzte Seite, gemessen:
    36*22*46,5 cm und damit 36828 cm³.
    Wobei das obere Viertel des Volumens nur bei voller Leistung eine Rolle spielt.


    Grüße
    Berthold

  • Guten Abend geschätzte Forumsgemeinde,


    wie Ihr sicherlich schon mitbekommen habt, hat sich heute das Forumsmitglied HeimBauCenter, meines Wissens nun das dritte Mal, verabschiedet.
    Ob es mit den zwei Postings heute von mir an Ihn zu tun hat, direkt vor seinem Ausscheiden?
    Ich weiß es nicht.
    Unabhängig davon, empfinde ich diese nach wie vor als korrekt, und ich würde es wieder so machen.
    Meine Art, Wahrheiten auszusprechen, statt unter den Teppich zu kehren, kommt allerdings nicht überall an.
    Gut zu sehen daran, daß die Forumsmitglieder hier mir schon wesentlich mehr Karmapunkte abgezogen haben, als ich aktuell besitze.:)
    Ein Forum sollte jedoch nur in der Sache kontrovers diskutieren, persönliche Dinge sollten keine Rolle spielen, das ist hier aber der Fall.
    Da gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ändere ich mich, oder ich passe offensichtlich nicht zum Forum.
    Ich lebe nach dem Motto, hier stehe ich und kann (und will auch) nicht anders, daher kommt ersteres nicht in Frage.
    Aus diesem Grund habe ich beschlossen, meine Mitarbeit hier im Forum einzustellen.
    Im Gegensatz zum HBC, bitte ich jedoch den Admin nicht, meine bisherigen Beiträge zu löschen.
    Zwar sind die älteren davon teilweise nicht mehr Stand der Technik, aber sie entsprachen zumindest zum Zeitpunkt des enstellens meiner Überzeugung.
    Insofern habe ich nichts zurückzunehmen.:)


    Viele Grüße
    Berthold

  • hallo Berthold
    Mach das nicht.Deine Beiträge waren und sind für uns wichtiger als die von einem Händler der kein Benehmen an den Tag legt.Vergiss die Karma Punkte ersteinmal,mach so weiter wie bisher.Ich habe auch dem Thomas eine PM gesendet,wo ich mich über die Art und Weise von diesem HBC beschwert habe.Du bist schon zu lange im Forum um so eine Art ernst zu nehmen.Meine Meinung darüber.
    Gruß Horst! :(:(
    PS:Auch Rene hat ihm die Meinung gesagt,daß war mehr als richtig.Ich habe mich noch zurückgehalten,obwohl es in mir schon gekocht hat.Habe mir schon damals eine blutige Nase geholt,als ich gegen den Händler aufgetreten bin.Solche ungehobelten Typen haben im Forum nichts verloren.Ob mir dieser Typ sein DU- Wort anbietet ist mir eigentlich ziemlich wurscht.

  • Hallo Berthold, hallo die anderen,


    da habe ich ja was losgetreten. Ich denke nicht, dass es Bertholds Postings waren, sondern eher mein jetziges und die vorhergehenden.
    Ich schrieb schon woanders, dass der Herr wenig kritikfähig sei. Hat sich so wie es aussieht bestätigt. Wer nicht Hallo und Tschüss schreiben kann ist in meinen Augen unfreundlich. In den heutigen Zeiten kann man sich die Zeit nehmen und die Grußformeln benutzen.


    Ich habe nichts gegen Händler. Aber alles ist ein Geben und Nehmen. Schon beim ersten auftreten hat es mir nicht gefallen. Naja, nichts für ungut.


    Da ich sein Posting als Mail zugesandt bekommen habe, kann ich mir jetzt auch ein Bild machen.
    Da kamen nur allgemeine Plätze und Aussagen. Wenn ich mich auf den Schlips getreten fühle, dann schreibe ich in der ersten Person und nicht mit "wir" Plätzen.
    Und wenn er als Händler Informationen darüber hat, weshalb der Pyro aus dem Programm genommen wurde, warum schreibt er sie dann nicht hin?


    Das wären echte Informationen.


    Ich schließe für mich jetzt das Thema HBC ab. Es hilft nichts darüber zu mokieren. Schreiben wir lieber übers umbauen von Kessel und deren Feintuning. Das hilft mehr.


    Also Berthold, geb dir nen Ruck und bleib da, du hast nichts falsch gemacht.


  • Hallo Rene
    Auch du hast nichts falsch gemacht,sondern allein die Form des auftretens dieses Händlers ist daran schuld.So eine überhebliche Art brauchen wir im Forum nicht.
    Horst!

  • Hallo Berthold !


    Ich kann mich Horst und seinen Nachrednern nur anschließen - ein Händler - egal ob auf Werbetour oder nicht (hab das nicht wirklich verfolgt) - ist es in keinem Fall wert, daß das Forum ein aktives Mitglied mit so exzellenter signal/noise ratio verliert.


    Bleib uns erhalten.


    Und bleib so wie du bist: Wenn einem wer blöd kommt, dann muß man "zurückschreiben".
    Klar überlegt man sich dann irgendwann, ob's die Nerven wert ist - dann nimmt man sich evtl. ein wenig zurück und springt nicht mehr auf jeden Schwachsinn auf. Aber ganz aufgeben sollte man da nicht gleich. Da kann man dann ja auch mal selbst die Karma-Minuspunkte nutzen.


    Ich weiß nicht, warum Dir jemand Karma-Minuspunkte geben sollte - die Postings von Dir, die ich gelesen habe (und das waren schon viele) waren immer sachlich - und eigene Meinungen als solche gekennzeichnet.
    Ich denke Du gehörst zu den Top 10% des Forums, und wie man sieht, sind die schon wieder deutlich positiv - kann mich aber an den Höchststand nicht mehr erinnern.


    Ich geb sowieso nicht zuviel auf Karmapunkte - die haben ihre Tücken: manchmal kriegt man sie quasi schon für eine Antwort auf die Frage nach der Zeit - für kontroverse Diskussionsbeiträge bekommt man sie dafür eher nicht. :P
    Auch sagt ein per-Autor Karma wenig aus, wenn der eine Autor 1000e postings hat und der andere ein Zehntel davon. Oft hat der mit weniger Postings mehr sinnvolles gesagt. Andere haben dafür viel sinnvolles gesagt und Newbies geholfen - und diese haben dann den Karma-button nicht gefunden.


    Bleib uns erhalten und überlass nicht den Schreihälsen das Feld.
    Ich hab noch das edu-net erlebt (Vorläufer des Internet im akademischen Bereich): Das war konzentriertes Wissen.
    Dann kam die Verdünnung des Wissens im Internet - bis auf homöopathische Dosen (auch "Internet der Hausmeister" genannt).
    Letztlich haben dann freie Foren das Wissen wieder in der Weise konzentriert, daß es an die fachspezifischen newsgroups von früher herankommt - das aber bei breiterer Basis - was letztlich mehr bringt.


    Ich denke das ist der eigentliche Sinn dieses Forums - und den müssen wir wohl gelegentlich verteidigen.
    Foren mit Herstellerwerbung und Löschung von unangenehmen Inhalten gibt es schon genug - da ist ein unabhängiges freies Forum eine wohltuende Ausnahme.


    BTW @ Thomas: da wäre ich sogar dafür, daß die Inhalte - so blöd sie auch seien - erhalten bleiben: evtl markiert, aber doch persistent. Auch das hat erzieherischen Wert für die Hersteller, nicht jeden Scheiß zu behaupten. Der Kunde kann sich dann rasch ein Bild machen - und sei es auch negativ.
    Ich denke nicht daß man aus dem Datenschutzgesetz (hier in Ö) bei einschlägigen Forenregeln mehr herleiten kann als ein Löschrecht für die personenbezogene Daten - und das ist hier bestenfalls das Profil / email adresse des Posters. Die Inhalte sind veröffentlicht - und das sollte eine Einbahnstraße sein ähnlich wie die GPL.


    Evtl kann die Forumssoftware ja sowas wie ein per-posting-Karma - da würden dann solche Einzel-postings relativ rasch als "nicht lesenswert" erkennbar - so wie der grouplens modus beim emacs "gnus" -newsreader - da waren junk-postings und solche ohne Inhalt recht rasch als "Uninteressant" markiert. Soll ja auch vorkommen, daß User mit hohem Karma mal Müll / Werbung posten. :blush:


    Könnte man da eine Umfrage unter den Forums-Mitgliedern in die Wege leiten - um das ein für alle mal per Forumsregeln zu klären ?


    mit besten Grüßen,
    Albrecht

  • Neee das geht nicht


    Dann hab ja keinen mehr mit dem ich mich so richtig auseinandersetzen kann, so wie vor Monaten


    Berthold, du weißt ich bin auch mal impulsiv ohne das ich das merke oder Böse meine ...
    ich hoffe nur das ich nicht allzu oft jemandem auf die Füße trete und das der dann nicht in der Ecke sitzt und heult
    wie oft ich zwischen 4 und 6 Punkten hin und her "gewechselt wurde" hast du mehr beobachtet wie ich selbst ... aktuell hab ich vor 2 Wochen wohl wieder was geschrieben was jemandem nicht gefallen hat


    ich halt auch nichts von Punkt abziehen sondern mehr von ausdiskutieren bzw. Standpunkte klären!
    Leider gibt es viele die glauben sie wissen was und Aufklärung oder den Hinweis nachzulesen vertragen sie nicht, so auch dieser Herr?
    Vielleicht hat Helmut doch recht wenn er sagt, gepunktet werden darf am besten erst ab einer gewissen Anzahl an Beiträgen ...
    Leider hab ich den Vorfall nicht mitgekriegt da ich meine Lufttrennung zum 4. mal geändert habe und nicht im Forum war


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo liebe Holzvergaserheizer, darf Euch doch mal liebe Holzvergaserheizer nennen :)


    Empfinde ich wirklich rührend wie Ihr versucht Berthold um zustimmen, wirklich :)


    Gestern Abend habe ich bei Berthold angerufen, er war nicht so gut drauf wie immer. Das erste was ich Berthold gesagt habe "ich ruf dich nicht an wegen dem Forum, will nur mal mit dir reden. Nicht darüber". Nach einer längeren Zeit kamen dann so langsam seine Gründe rüber, was das alles war kann und will ich jetzt nicht schreiben. Das kann nur Berthold tun, wenn ich es tue ignoriere ich sein Vertrauen mir gegenüber.


    Akzeptiert seine Entscheidung, sein Handeln und Tun kann nur er für sich bestimmen. Reisende soll man nicht aufhalten, irgendwann kommen sie zurück :cheer:


    Im dem Sinne.......


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut!


    Ich war nie weg - die interessanten Threads bekomme ich eh per mail.


    War nichts so berauschendes dabei - bei mir hat sich auch nix getan ausser ein paar herben Rückschlägen, die aber nix mit dem Vigas zu tun haben. Dadurch muß ich aber einiges nochmals machen (evtl gleich anders) - Berichte dann im Herbst / Winter.


    Privatnachricht geht auch immer.


    Ad Berthold: natürlich respektiere ich seine Entscheidung - sogar aus den genannten Gründen - auch wenn ich sagen würde, daß das kein Händler wert ist - damit nimmt er die zu ernst.
    Wenn andere Gründe dazukommen - dann respektiere ich das umso mehr - auch ich hab nicht unendlich Zeit & Lust mich anpflaumen zu lassen - da wird's mir rasch zu schade.


    Für Diskussionen die alle weiterbringen nehme ich mir aber gerne Zeit.


    lG,
    Albrecht

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für Eure schönen „Grabreden“.
    Offensichtlich habe ich mein letztes Posting missverständlich formuliert.
    Die beiden Beispiele waren als beispielhafte Auswüchse gedacht.
    Wie Helmut schon andeutete, es ging mir weniger um diese als solche, sondern um deren Wurzeln, ohne die letzteres nicht auftreten könnte.
    Im Gegensatz zu Erwin sah ich einen Punktabzug in gewisser Weise auch als Erfolg, denn dadurch wusste ich, das Posting war nicht umsonst, jemand fühlte sich zurecht getroffen. Andernfalls hätte er mir gute Argumente um die Ohren gehauen.
    Im Fall von Erwin, wie er es hier schon erwähnte, hat es mich aber schon gestört, da Erwin nie absichtlich jemand auf die Zehen trat, ihm ging es nur um die Sache. Mir zwar auch, aber wenn die Fakten jemand stören, ist mir gestörte persönliche Eitelkeit egal.
    Es ist einfach diese destruktive Haltung, welche mich stört, wenn jemand Erwin nicht Punkte aus fachlichen Gründen abzieht, sondern aus sonstigen. Und es war bei ihm ja nicht ein Punkt, da kommt noch eine 0 hinten dran.
    In Sachen HBC z.B. fand ich es seltsam, daß dies hier zur Orlan-Werbeplattform missbraucht wurde. Es kann doch nicht angehen, daß so was nicht hinterfragt wird.
    Z.B. mit meinem vorletzten Posting hier, in etwa, ist es wahr, daß Vigas Sie nicht mehr beliefert und Sie deshalb Orlan verkaufen müssen?
    Dies ist nicht meine Aufgabe, und dies steht mir noch nicht einmal zu.
    Ich habe es dennoch gemacht, schließlich lesen hier auch HVK-Interessenten, die dann, durch BAFA-Förderung zusätzlich verführt, evtl. eine problematische Entscheidung treffen, und nicht jeder kommt damit so aktiv klar, wie Spacy.
    Es ist aber nur konsequent, wenn man seine Kompetenzen überschreitet, entsprechend zu handeln.
    Auch fiel es mir natürlich aus den anderen Gründen leicht, hinzu kommt, daß ich nun 50 werde, andere lassen sich scheiden, ich will nach 26 Jahren nun beginnen, mir eine neue Branche, einen neuen Beruf etc. zu suchen, da ist es konsequent sich generell neu zu orientieren, sich zusätzliche Bereiche zu erschließen.


    Grüße
    Berthold

  • Hi Berthold,


    etwas vom Forum zurückziehen ist schon ok, damit man nicht mehr ganz so viel Zeit in selbigem verplempert, aber ganz abschalten solltest du auch nicht, finde ich :)
    Darfst dann auch gelegentlich über mich lästern oder sowas.


    Gruß, Peter
    (der dir auch schon mal einen Punkt abgezogen hat und sich hiermit dafür entschuldigt)

  • Seit ich nur noch diesen Thread am Rande verfolge und kommentiere, gibt es keine Abzüge mehr, was sagt uns das? :)
    Spaß beiseite. Dem Karmathema wird mir hier nun viel zu viel Gewicht beigelegt, bin aber selbst schuld, habe es angesprochen.


    Spacy: Es gibt weder einen Grund, Dich zu entschuldigen, noch einen Punkt „zurückzugeben“.
    Was ich damals schrieb, ist mein voller Ernst. Du hast es persönlich genommen, dann wirkt es arrogant etc.. In der Physik gilt: Arbeit = Leistung x Zeit. Im Leben spielen auch andere Faktoren eine Rolle. Beim HVK spielt auch die verstrichene Zeit, die Erfahrung, eine wichtige Rolle, man benötigt einfach einige Monate Betriebszeit, bis man alle möglichen Fehler gemacht hat. Wenn Helmut und ich telefonierten, war beinahe in jedem Gespräch mit ein Thema, was wir schon, mit größter Überzeugung, für Irrwege gegangen sind.
    Das gehört einfach dazu, wie soll man sonst lernen, Erfahrung sammeln?
    Wenn Du also die damalige allgemeine Aussage nun erneut persönlich nimmst, wirst Du feststellen (so mein Eindruck), daß Du bereits heute den einen oder anderen Punkt anders gewichtest, oder gar anders siehst, als damals. In einem halben Jahr erneut.
    Das ist bei jedem so, der Erfahrungen sammelt und mitdenkt. Es ist wie im Leben, als ich jung war, hatte ich mehr Antworten als Fragen. Heute sind mir die Fragen zwangsweise übrig geblieben. Je tiefer man in die Materie eindringt, desto weniger klar und offensichtlich sind die Fakten. Was auf den ersten Blick klar, logisch und nachvollziebar aussieht, ist auf den zweiten Blick, unter Berücksichtigung weiterer Punkte, oft das Gegenteil davon. Mein heutiges Konzept der Brennkammer ist das Gegenteil dessen, was ich vor einem guten Jahr hatte. Das las sich hier gut, klang logisch, selbst hatte ich die Sache noch nicht verstanden, schnell marschierte ich in die völlig falsche Richtung. Beitrag schon wieder viel zu lang.


    Grüße
    Berthold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!