...sind wir auf dem richtigen Weg?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 7.075 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spacy.

  • Hallo zusammen,
    wir wollen unser zukünftiges 120qm kleines Häusschen, dass mit Flächenheizung ausgestattet ist, mit einem Holzvergaser und mit Solarkollektoren beheizen. Dazu haben wir: einen Atmos dc 29 gse, einen einfachen 700l Pufferspeicher und Wandflächenheizung.
    Jetzt ist das wichtigste wohl der Kombispeicher und Regler, dafür haben wir uns Agebote geholt und beraten lassen. Ein Vissmann Vitocell 340-M mit 900l, der mit Durchflussprinzip funktioniert, ein Systemregler ASR 1611 K-A (für Gesamtanlage mit Kombispeicher) und ein Brötje Heizung Systemregler SSR-C mit Aussenfühler. Hat jemand mit so einer Kombination wie wir es haben Erfahrung und kann uns Tips geben, ob das eine guter Einstieg ist?
    Danke und viele Grüße Viola

  • hallo viola.


    steckt ihr noch in der planung oder seid ihr bereits darüber hinaus?


    schau mal hier - da kannst du nachlesen, was ihr vielleicht besser machen solltet.

  • Danke für die schnelle Rückmeldung :)
    Ofen und einen Puffer haben wir gebraucht gekauft, ein Jahr alt von meinem cousin.
    Den Rest wollen wir jetzt bestellen. Ich werd mich da jetzt mal durchlesen.
    Wie gesagt Danke erstmal!


    mfg, Viola

  • Hallo,
    nach dem ich den Abschnitt über Warmwasserbereitung gelesen haben tendiere ich zu einer FRIWA und einem 2000l Pufferspeicher als Ergänzung zu unseren bereits gekauften 700l Pufferspeicher und dem Atmos gse 29.
    Ich werde mich jetzt mal näher mit der Hydraulik beschäftigen, Besonderheit bei uns ist dass die Puffer auf unterschiedlicher Höhe stehen werden.
    Habe mir das Software Programm Tapps runtergeladen und werd mich mal daran probieren.


    viele Grüße, Viola


    PS: Danke an Spacy für die tolle Zusammenfassung

  • Solange die Puffer nicht übereinander stehen, sollte das mit Reihenschaltung kein Problem sein.
    Am besten wäre es dann, wenn der Erste Puffer der höchste ist, der zweite in der Mitte und der dritte am tiefsten steht.


    Mit der Planung und dem Einlesen hat es bei mir genauso angefangen wie bei dir ;)
    Mittlerweile läuft die Anlage und das zu meiner vollsten Zufriedenheit (auch 2x 1000L Puffer mit FriWa).
    Nachlesen kannst du die Entstehung hier:
    --> Heizungsprojekt


    Aussehen tut es mittlerweile so...




  • warum geht bei dir die Leitung am 2 von unten oben wieder rein ?

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Weil wir Platzmangel im EG haben, war bis jetzt die Planung die Puffer übereinander zustellen, d.h. einer im EG einer darüber im DG. Der HV soll ja bequem zu befüllen sein, deshalb im EG stehen. Bei beiden Puffern im DG habe ich bedenken wegen dem Gewicht.
    Kann man das mit einer Reihenschaltung lösen(evt mit Thermosyphons)?
    Hat jemand damit Erfahrung oder kann uns dazu etwas raten???

  • warum geht bei dir die Leitung am 2 von unten oben wieder rein ?


    Das ist die Einschichtung von der Solarthermie.
    Du siehst dort oben ein Umschaltventil (Zonenventil), damit ich erst oben (wenn Puffer komplett ausgekühlt) und dann unten (wenn oben schon warm) einspeisen kann. So habe ich optimale Schichtung und kann bei relativ niedrigen Temperaturen solar ernten.


    Siehe Hydraulikschema (Ausgänge A2 und A3). Dort siehst du das...


    Tapps-schem_11.eng.pdf


    Gruß Yves

  • Weil wir Platzmangel im EG haben, war bis jetzt die Planung die Puffer übereinander zustellen, d.h. einer im EG einer darüber im DG. Der HV soll ja bequem zu befüllen sein, deshalb im EG stehen. Bei beiden Puffern im DG habe ich bedenken wegen dem Gewicht.
    Kann man das mit einer Reihenschaltung lösen(evt mit Thermosyphons)?
    Hat jemand damit Erfahrung oder kann uns dazu etwas raten???


    Ja... sollte bei Reihenschaltung kein Problem sein. Du musst nur darauf achten, dass der obere Puffer hydraulisch gesehen der erste nach dem HV ist.
    Aus dem HV in den oberen Puffer (DG) ganz oben anschliessen. Von diesem Puffer (DG) unten in den zweiten Puffer (EG) oben verbinden. Rücklauf an den zweiten Puffer (EG) unten anschliessen.
    In dem Fall brauchst du auch keinen Thermosiphon zwischen den Puffern, da warm immer oben und kalt immer unten ist...


    Hydraulisch ist das dann wie ein langer Puffer über beide Stockwerke.


    Gruß Yves

  • Aber ihr wisst schon was 1000L Wasser wiegen....


    die Belastung für die Decke liegt im Durchschnitt bei 150Kg/m² hab ich mal gelesen ....
    also eher eine Frage für den Statiker


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,


    der Regumat F 180 ist ein Festwertmischer - sprich ein Thermomischventil wie der von Taconova oder Oventrop BraWa Mix. Der kann nur am Regler selbst von Hand eingestellt werden, Eine Heizungsregelung findet also nicht statt. Wenn das so geplant ist, ok. Wollte aber drauf hinweisen, denn für mischergesteuert bräuchtet ihr z.B. den OV Regumat M3. Und das Taconova Teil macht für 55 EUR einzeln genau das gleiche, wie der OV F180
    Ich habe meinem Artikel in den letzten Tagen noch den Abschnitt "Heizungssteuerung" hinzugefügt, sind auch ein paar Teilelinks drin.
    Der Vorlauf von der Heizung darf ruhig ganz nach oben, wenn da noch ein Anschluß ist. Indem man den Heizungssensor am Puffer dann etwas nach unten setzt, bleibt dann trotzdem immer noch WW übrig.


    Noch eine Anmerkung zur Friwa:
    Im Atmos Forum jammerte neulich einer über die Friwa Oventrop XZ 30 (Zirkulation) von wegen schwankende Temperatur. Was bei den Usern mit der X30 (ohne Zirkulation) ja anscheinend überhaupt nicht der Fall ist. Hier, ich habs gefunden:
    http://f3.webmart.de/f.cfm?id=…threadview&t=3891059&pg=1
    Die Zirkulationsleitung muß also richtig eingebaut werden (siehe Beitrag von AtmosDs)
    So eine Zirkulationsleitung frißt auch ganz schön viel Energie. Wenn die Leitungen nicht allzu lang sind, würde ich auf die Zirkulation verzichten. Es schadet auch nicht, wenn nach ein paar Stunden Standzeit, das Wasser aus dem Wasserhahn erst mal ungenutzt abläuft, von wegen Schwermetallen, die aus dem Lötstellen des Wasserhahns ins Wasser übergehen. Ich habe im Bad ca 5-6m Luftlinie 3/4 Zoll Warmwasserleitung bis zur Friwa, das dauert ca 15 Sekunden, bis es warm wird

  • Hallo Viola,


    den Spirovent an der FriWa kannst du dir sparen. Dort reicht ein Kugelhahn zum einmaligen Entlüften.
    Der Spirovent im Vorlauf des HV-Kessels macht Sinn, da das Wasser dort am heissesten ist und die Mikroblasen am besten abgeschieden werden.


    Ansonsten gibt es bis auf den Mischer, den Spacy angesprochen hat nix zu meckern. Schöne "übersichtliche" Hydraulik.


    Gruß Yves

  • Danke für die Infos!


    ...die Zirkulationsleitung ist schon gelegt aber ist wahrscheinlich überflüssig weil wir auch ungefähr 4m Luftlinie bis zum Bad haben.
    Ich werde meine Einkaufsliste aktualisieren und werd mich nochmal melden.
    Noch eine Frage: 29,8kw HV plus evt. kommenden 10qm Solar, lieber einen 3000l oder 4000l Speicher???
    ...vielleicht besser als später nachzurüsten und alles neu zu verschalten :dry:
    ...noch können wir die Wände und Decken anpassen :)


    viele Grüße und ein schönes Wochenende noch!


    Viola

  • Wenn man mal von der Füllraumgröße des GSE 30 ausgeht, dann müßte der gut 2000 L Wasser pro Kesselfüllung Buche bzw Hartholz heiß machen können. Mit Weichholz knapp 1/3 weniger. Man könnte also nach Abrand der ersten Kesselfüllung statt halb voll, ganz voll legen, das würde noch gehen.
    Mehr Puffer als 4000 L macht dann bei dem Kessel aber keinen Sinn mehr, denn dann müßte man garantiert ein drittes Mal nachlegen.
    Mit mehr Puffer hat man in der Übergangszeit mehr Spielraum zum jonglieren, wann man wieder anheizt. Denn mit einer reinen Holzvergaserheizung muß man jeden Tag schauen, wie voll ist der Puffer noch, wann muß ich wieder anheizen, wieviel Holz muß ich reinlegen, wie lange werde ich damit hinkommen, ist dann jemand daheim zum anfeuern.
    Es ist auch durchaus superbequem, wenn man nur alle paar Tage anfeuern muß. Eins ist auch sicher: noch NIEMAND hat sich jemals beklagt, daß sein Puffer zu groß wäre


    Wenn man es aber halbwegs genau wissen will, dann hilft nur rechnen, wie HJH schon gesagt hat (auch wenn einem der Kopf vor lauter anderen Sachen rund ums Haus schwirrt)

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