Ja ich will !

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zünder.

  • mir auch einen Holzvergaser einbauen.


    Hallo in die Runde der Holzheizer!


    Ich komme au Sachsen-Anhalt Nähe Sangerhausen, und möchte mir einen HV zulegen.
    Wenn jemand in der Umgebung wohnt , ich würde mir gern mal eine Anlage ansehen.


    Im Moment heize ich mit Ölbrenner und Kamin im Wohnzimmer (täglich).


    Sehr hilfreiches und interresantes Forum. Ich staune über das große Fachwissen vieler Mitglieder
    und finde es auch super das versucht wird allen zu helfen.


    Grüße Zünder

  • Hallo Wolfram, Hallo Sven!


    Danke für eure Nachrichten, ja ich habe in die Karte gesehen und der nächste wäre Taucher.
    Werde wenn ich am Projekt weiter komme mal versuchen mit ihm in Kontakt zu treten.
    Sven danke für dein Angebot, sind ca. 2 Std. Fahrt zu dir. Muß ich mal sehen ob und wann ich das mal plane, bleibt aber auf jeden Fall
    vorgemerkt. Sind das auf deinem Logo Turbulatoren für den Vigas? Selbstgemacht?
    Könntest du evtl. mal kurz was sagen zum Reinigen der Wärmetauscher, Zeitaufwand, Schwierigkeiten u.s.w..
    Wäre auch interessant das vom Orligno zu erfahren. Wie gut funzt der Reinigungshebel? Bilder währen super!


    Grüße Zünder

  • Hallo ja die turbos baue ich selber - aber ich bin ganz ehrlich wenn ich auch gerne
    mal einen satz verkaufe ,wenn ich nochmal vor der wahl stehen würde, dann würde ich einen
    Vigas nicht kaufen - dann würde ich einen Orlan nehmen der hat einen guten
    reinigungshebel(die Turbos sind echt klasse)


    mfg Sven

  • http://www.alpha-thermotec.eu/…0fd8a6bf4eb4aa7ad41c4ff9c


    eigentlich müßte der Orlan Super ohne D auch die gleichen Turbos haben, wie hier zu sehen. Der Proburner hat allerdings einfachere Turbos - nur gedrehte Flacheisen, was beinahe witzlos ist, weil das ganze Konzept der WT-Röhren durch Turbos reinigen dann nicht mehr funktioniert wie es gedacht ist.
    Beim Super D 40 ist der Nachteil, daß er eine ganz eigene 6 Loch Düse verbaut hat, die man kaum bekommt. Die Super D 25 sowie Super 25+40 haben die normale 4 Lochdüse drin

  • Hallo!



    @ Hobbele, Danke für die Blumen ;) !
    Naja, gelesen habe ich hier im Forum auch schon sehr viel was mir einiges auch klarer werden lies.
    Vieles ist auch gut zu wissen was man alles noch aus den Kesseln rausholen kann und auch die ganzen Steuerungstechnischen Sachen.
    Hut ab vor den Entwicklern,Tüftlern und Testern hier im Forum.


    Danke für eure Hinweise und Tips, auch an Sven, sagt bestimmt nicht jeder das er sich den nicht nochmal kaufen würde!
    Also kann ich jetzt schonmal sagen, es wird wohl einer mit Reinigungshebel.
    Mit oder ohne Förderung?
    Ich denke hier geht es noch um den Preis.
    Proburner Deluxe (mit BAFA) für 2990,- ohne Förderung 2290,- jeweils inkl. Lieferung 25 Kw
    Orlan Super 25 1938,- Transport 200,- (bei Kotly) ist da der Ladomat dabei oder lese ich das falsch?
    Jetzt steht für mich noch die Frage:
    Hat der Proburner Deluxe nun auch den 6-Loch Düsenstein vom Super D?
    Haben die Proburner nun generel die schlechteren bzw. einfacheren Turbulatoren und sind diese evtl. mit denen vom Orlan Super austauschbar?
    Hoffe das ihr dazu was sagen könnt!


    Grüße Zünder

  • ob der Proburner auch den 6 Loch Düsenstein hat, k.A.
    Es gibt allerdings für die 6 Loch Düse vom Super D 40 auch einen Lichtblick in Form der 10 Loch Tuningdüse von HW55.
    Die Orlan Super Turbos passen in den Proburner, wenn du nochmal 136 EUR rausrückst und dir das Gefummel antust


    Der Kotly Orlan Super 25 kommt mit Laddomat laut Überschrift was dann nochmal ca 250 EUR ausmacht. Kannst aber auch mal ne MAil hinschicken, die können auch deutsch.

  • Hallo Hobbele,


    da fällt mir ja die Entscheidung für den Proburner, da preiswerter, leichter, wenn die neuen Orlan auch nur einfache Wendeln als Turbolatoren haben.
    Vieleicht bekommt man die alten ja noch als Ersatzteil im Link oben von Spacy.
    Müßte halt nur klären ob die Tauscherröhren den gleichen Durchmesser haben,evtl. noch Länge, dann könnte es vieleicht gehen
    und man hätte die Vorteile der alten Turbos. ODER?


    Gruß Zünder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!