Hilfe mein Kessel heizt nicht mehr richtig

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mario.

  • Hallo zusammen,
    also seit dem ich die Heizperiode angegangen bin, machtmein 25kw Vigas Probleme.
    Die letzten 3 Jahre lief alles wunderbar. Eine Schubkarre Holz rein und mein Speicher war auf 80 Grad von Anfangs 30-40 Grad.
    In letzter Zeit bemerke ich nur wenig Leistung. Heute war der Speicher bei ca. 35 Grad als ich anheizte. Nach 2 Std. war im oberen Dritel noch keine Veränderung zu sehen. Der Kessel lief grad bei 72 Grad, 50 % Leistung und 170 Grad Abgastemperatur.
    Die 2 Std. beobachtete ich immer wieder die 72 Grad wo in den Speicher gehen. Aber wie gesagt, im oberen Drittel ist bis jetzt noch nichts angekommen. WOran liegt dies ?? Sonst war der Speicher nach einer Füllung vom Vergaser immer bei ca. 80 Grad bis unten hin.


    Wer kann helfen ??????
    Danke

  • Nein,
    ich weiß nur, daß diese am oberen Rand etwas lediert ist, aber ich glaub das macht noch nichts. Aber trotzdem müßte ich doch im Speicher schneller hochkommen, wie gesagt, das Ding läuft seit gut 1 1/2 Std mit 72 Grad, da müßte sich doch längst etwas tun im oberen Drittel. Wo geht das ganze warme Wasser hin????

  • hallo mario


    Wird das überhaupt reingepumpt?


    hängt die Pumpe, die Rücklaufanhebung(Thermoventil), oder eine Rückschlagklappe?


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Mario!

    Hallo zusammen,
    In letzter Zeit bemerke ich nur wenig Leistung. Heute war der Speicher bei ca. 35 Grad als ich anheizte. Nach 2 Std. war im oberen Dritel noch keine Veränderung zu sehen. Der Kessel lief grad bei 72 Grad, 50 % Leistung und 170 Grad Abgastemperatur.

    Wie sieht die Flamme aus? Wenn die keine Leistung bringt, dann Duese-Luftführungen-Gebläse.
    Wenn sie schön brennt, dann hat's weiter hinten was. 72 Grad klingen aber nicht danach. Bei schöner Flamme & zu wenig Wasserdurchfluss würde er überhitzen.


    Immer schön systematisch debuggen,
    Albrecht

  • hallo mario
    An deiner Stelle würde ich trotzdem einmal die Düse genauer unter die Lupe nehmen.Vorher hat alles gepasst,auf einmal nicht mehr.Das deutet schon auch in richtuing Düse.Die Original-Düse schaut nach außen hin Top aus aber meine war nach 6 Monaten schon im Eimer,obwohl sie außen gut ausgesehen hat.Beim ausbauen ist nur noch Schrott herausgefallen.
    Horst!

  • Hallo Mario,


    ich Tipp auf die Rücklaufanhebung. Was hast du verbaut den Laddomat?


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Zitat

    Heute war der Speicher bei ca. 35 Grad als ich anheizte. Nach 2 Std. war im oberen Dritel noch keine Veränderung zu sehen. Der Kessel lief grad bei 72 Grad, 50 % Leistung und 170 Grad Abgastemperatur.


    sowas hat mein Sohn mal fabriziert , kein Ventil hat ausgelöst... der HV hat viele Std gebrannt und Puffer nur zu 1/3 gefüllt
    alles durch den Schornstein geheizt
    das muß ein Stundenlanger Hohlbrand gewesen sein, der Füllraum war trotzdem auch leer


    ist in Jahren nicht wieder vorgekommen


    du solltest aber schon mal berichten was es war...!


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • So, nach langem testen habe ichs geschafft, es funktioniert wieder einwanfrei. Aber fragt mich nicht warum. Speicher (2000 ltr) anfangs bei ca 40 Grad, Kessel voll mit Holz, am Ende Speicher zw. 80 Grad oben und ca. 75 Grad unten. Damit kann ich leben. Entweder waren es Hohlbrände oder es lag am Holz. Für die nächste Saison werde ich aber trortdem neue Düsensteine haben müßen. Vielen Dank für die div. Tipps.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!