Hallo liebe Holzheiz-Fachgemeinde...

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 25.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • @ nitroxatmer
    wir haben hier nur unsere "Persönlichen Erfahrungen" und übers Forum nicht wenige Fehler aufgedeckt

    ............. , die unter anderem auch von Fachleuten gemacht wurden....... :whistle:

  • Um eins vorweg zu nehmen:
    1.ich bin kein Heizungsbauer, ich bin MSR-Techniker.
    2.ich habe die selben Erfahrungen mit "Fachleuten" wie iihr offenbar auch
    und
    3.mein Vorschlag an neuling rührt einfach aus meinen eigen Erfahrungen, denn ich habe 3 Puffer in Reihe im Keller und bin unzufrieden damit.
    (eine kurze Visite zu meiner Heizungsbeschreibung wäre da sicher aufschlußreich)


    Und: Nein, ich bin nicht explodiert ;)
    Nitrox ist ein mit Sauerstoff angereichertes Atemgasgemisch beim tauchen.


    HJH: mir war klar das sowas in der Art kommt.. Schade das es nicht mehr ist.
    Und ich brauche keine Hilfe, ich weiß was ich tue.
    Neuling ist unsicher und möchte sicher sein.
    Pauschal etwas runter zu machen kann jeder, fundiertes Begründen ist da sicher anstrengend :lol:


    gutber: bzgl. des Kalkschutzes gebe ich Dir Recht.
    Und eben deswegen läuft bei meinen Programmierungen auch die Zirkulation nach dem Zapfen noch etwas nach ;) Ich liebe die UVR
    Nur gibt's diese Funktion leider nicht in der Standard-Programmierung.


    Helmi: dann binde mal in einer Skizze den Solarertrag ein und berechne die zu erwartenden Volumenströme- dann wirst Du merken, dass es mit Reihenschaltung nicht geht (was ich aus leidvoller Praxis bestätigen muß).


    Schlau schreiben ist leicht.
    Und ich kenne genügend Heizi's die keinen Plan haben (80% meiner gewerbl. Auftraggeber) und
    Hab viel gesehen. Und jedes Mal habe ich dazu gelernt.
    Auf wieviel Erfahrung könnt Ihr zurück greifen ? Also bitte die Form wahren.

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Also,
    meine Heizung funktioniert. Auch mein Solar funktioniert. Und die habe ich komplett selbst gebaut und geplant. Sogar ohne die Hilfe dieses Forum´s. Und ohne irgendwelche Superberechner und Planer am Schreibtisch. Bisher ist meine Familie und ich hier im Allgäu noch nicht erfrohren.


    Wie ich oben schon vorgeschlagen habe Planst und baust am besten du die Anlage, weil wir alle keine Ahnung haben.
    Und ich eh nicht, weil meine Anlage zum großen Teil aus gebrauchten materialen besteht.


    Ronny
    spar dir Fragen über PN an mich. Schreib sie lieber an Leute die Ahnung haben ;). Schließlich hast du ja jetzt nen Überflieger an der Hand der den Plan in UVR Programierung und Tapps Zeichnung gepachtet hat. Das macht der sicher alles umsonst.
    Leider hat er selbst keine HV Anlage........ aber sicher schon tausende gebaut und geplant mit lauter zifriedenen Kunden.


    Und aus dem Grund steig ich hier jetzt aus dieser Diskusion etc... aus, weil ich nur schlau Schreiben kann und keine Ahnung habe! Du hast ja jetzt nen erfahrenen Planer der dir die Heizung umsonst baut.


    Ein kleiner Tipp von mir im eigeninteresse: Nimm immer die besten und neusten Teile, dann bleibt für Bastler wie mich früher oder später was bezahlbares übrig.


    Und tschüß

  • Also Leute so eine Diskussion wollte ich hier beim besten Willen nicht lostreten... :(


    Möchte doch gerne nochmal Stellung nehmen...


    @HJH- ich habe viel gelesen, gekaut und verdaut. Wenn Du Dir meinen ersten Plan von damals anschaust und den jetzigen wirst Du festellen daß ich dank Deiner und der Hilfe vieler anderer, besonders auch Helmut, meine damalige Anlage komplett über den Haufen geworfen habe.
    Beherzigt habe ich unter anderem:
    + Verrohrung von 28 auf 5/4"
    + Kombipuffer raus- 3 gleiche Puffer rein
    + Brauchwasser über Friwa
    + Verteiler raus und einzeln verrohren
    + Ölkessel nicht durchströmen, dadurch Einsatz einer UVR
    + AG größer
    + RLA mit Mischer


    Daß ich mein Projekt solange zurückstellen mußte hatte private Gründe. Jetzt hatte ich nochmals um eure Hilfe gebeten wegen der Hydraulik und der Programmierung der UVR. Helmut war der einzige der mir gute Tipps gegeben hat- dafür bin ich Ihm sehr dankbar, auch wenn er sich jetzt auf den Schlips getreten fühlt. Ich hatte auch gezielt gefragt wie ich später Solar einbinden kann.


    Nitroxatmer hat mir angeboten mir das Programmieren beizubringen da ich mich damit sehr schwer tue- darüber bin ich sehr froh. Und wie er schrieb ist richtig: Neuling ist unsicher und möchte sicher sein...


    Daß es jetzt so ausgeartet ist tut mir sehr leid... :unsure: Ich bin auf konstruktive Hilfe angewiesen und persönliche Qerelen nützen mir recht wenig...


    Helmut:
    Für Deine Hilfe nochmal besonderen und ehrlichen Dank, auch wenn Du mich zu unrecht verurteilst...


    schönes Wochenende an alle...

  • Hallo Helmi,
    jetzt bist Du wohl geplatzt?


    Ich schreibe doch nicht, dass Du keine Ahnung hast.
    Wenn es so ankam, tut mir das Leid und war nicht meine Absicht.


    Im übrigen ist meine Anlage auch aus lauter Gebrauchtteilen von ebay entstanden, nachdem ich den Heizungsbauer damals rausgeschmissen habe ...


    Und das Deine Anlage funktioniert, freut mich für Dich.


    Wenn ich Erträge von verschiedenen Anlagen vergleichen kann, dann wähle ich zum Nachbau sicher die mit dem meisten Ertrag. Da wiegen mir Fakten mehr als links nach irgendwohin- das Internet ist geduldig.


    Lese bitte ein paar Beiträge weiter vorn und prüfe wer wem >keine Ahnung< unterstellt hat.


    Bislang kam hier nicht ein Fakt, warum es nicht gehen sollte, außer von gutber bzgl. des PWT.
    Dies habe ich widerlegt.


    Aber sich lustig machen über mich geht- und ist schade. :huh:


    Zum Thema Solar:
    eine Solarthermieanlage rechnet sich nur in Auslegung als Heizungsunterstützung.
    (Kosten/Nutzen-Rechnung >Wenn jemand das Gegenteil behaupten möchte, rechne er es bitte gleich vor!)
    Wenn nun hohe Ladetemp. für die WW-Bereitung benötigt werden, fällt der Volumenstrom vom Solar gering aus, sodass es zu keiner Pufferladung kommen kann, da die HK es wegsaugen.
    Also wird die Pufferentladung lediglich verlangsamt.
    Steht für die WW- bzw. direkte Heizungsladung zu wenig Solarertrag an, kann damit der kalte Puffer angehoben werden. Jedoch bereitet dies in der Konstellation Reihenschaltung Probleme, da der RL der Heizkreise wärmer ist als der RL der Friwa und somit eine Vermsichung stattfindet.
    Somit gehen im Winterbetrieb früh 2-3 Std verloren, welche sonst in den Puffer gehen könnten.
    Will man nun den Puffer mit niederen Temp. laden, fließt jedoch durch den letzten, kalten Puffer das HK-Wasser genau entgegengesetzt zum Ladestrom des Solarkreises
    (dies bedingt weitere Umschaltventile) und selbst dann werden die gegenläufigen Volumenströme zu einer Vermischung führen.
    Dies umgeht man mit der bedarfsmäßigen Parallelschaltung.


    Dann ist noch etwas in einem verlinkten Bericht gewesen:
    man solle den Puffer als Mittelpunkt der Anlage betrachten und alles hindurchleiten.
    Für effiziente Wärmenutzung leider auch nicht korrekt und mittlerweile überholt.


    Wenn Holz im Überfluß vorhanden ist, spielt sowas sicher keine Rolle. :cheer:
    Ich bin leider nicht in dieser glücklichen Lage. :(


    Das Schema habe ich neuling einfach so gemacht- irre was?!
    Und von einer Programmerstellung durch mich sogar abgeraten. :ohmy:
    Und ich will ihm gar keine Anlage bauen- wie er es also baut ist komplet seine (schwere) Entscheidung...
    -gabs noch mehr Vorurteile ?? :(


    Ach und:sorry neuling, wie ich schon schrieb, ich mag solche Auftritte nicht.
    Dieses ich hab Recht und Du hast unrecht.
    Alle sollten voneinander lernen- doch geht das nur mit Verstehen und Verständnis.


    Am Ende mußt Du eine Entscheidung treffen und diese sollte auf Fakten basieren.


    Beste Grüße
    Holger

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Na dann bin ich das mal.


    Wenn's jetzt wieder besser geht :silly:

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Hallo,


    Aber sich lustig machen über mich geht- und ist schade.


    Noch einmal :
    Ich habe mich nicht lustig gemacht!
    Deine Meinung zu meiner Meinung über Solaranlagen und deren Verschaltung ist NICHT gleich!


    Bevor ich dir meine Meinung hier im Detail darlege, was dann hier zum xxx-ten Male wäre,
    mein Hinweis auf den Link.


    Bevor wir hier weiter schreiben solltest du in dem Link ein wenig lesen.


    Du willst nicht lesen, forderst mich aber gleichzeitig auf deine Fragen zu beantworten?


    Meine Antwort auf deine Fragen stehen im angegebenen Link!


    mfg
    HJH


  • Alle sollten voneinander lernen- doch geht das nur mit Verstehen und Verständnis.


    Und das hier war dein Einstieg!!!


    Zitat von "nitroxatmer"

    Hallo Leute,
    ich mag solch einen Einstieg eigentlich gar nicht, aber es geht wohl nicht ohne.


    Der Ronny sagte mir, hier wären echte Fachleute am Start und da sollte ich mal hin schauen.


    Bitte sage mir, dass die bis jetzt nicht da waren, Ronny!


    :blink:


    Hattest du keine Kinderstube??? So stellt man sich nicht vor! Was hattest du erwartet bei dem Auftritt????

  • HJH: den Links bin ich gefolgt und habe dort zum Thema Puffern gelesen.
    Das dort geschriebene sagt aus, dass der Verfasser nicht nachvollziehen kann, warum man zu einem Puffer einen weiteren über Be-/Entladepumpe anschließen sollte.
    Also auch keinerlei Argumente, reine persönliche Befindlichkeiten.


    Sorry, ich konnte die xxx-mal nicht finden. :(
    Bitte mal drauf verweisen.


    Helmi: OK, da war ich wohl angepisst.
    Doch man sehe diese Aussage im Zusammenhang mit den beiden vorher gegebenen Statements zum geänderten Schema.
    Dort wird es einfach nur verworfen, als untauglich abgestellt.


    Angemessen wäre, (wenn man etwas nicht versteht, meine Anmerkung), dies zuzugeben und einfach mal nachzufragen oder eben, und das fordere ich eben ein, Argumente zu leifern...
    Verstehen und Verständnis eben.


    Es ist normal geworden, dass Neue erstmal zur Schnecke gemacht werden, sind ja schließlich Anfänger.Dabei kommen dann so Sachen raus wie:
    Ein Student fragte:>Ich habe ein Problem....- wie kann ich das lösen<
    Antwort 1: >das braucht man doch nicht<
    Antwort 2: >diese Oberfläche nimmt doch keiner, mit... geht das besser.)


    (Hab ich im Elektronikforum erlebt)


    Und sorry, da ist halt für mich Schluß mit lustig.


    Und wenn man irgendwas schon xxxmal geschrieben hat und da drauf dann keinen Bock hat (kann ich im übrigen sehr gut verstehen, so geht es mir gelegentlich im UVR-Forum wenn das simpelste wieder das Problem ist), dann behält man seinen Kommentar eben mal für sich.


    Dagegen zu schreiben aber geht, für Argumente dazu reicht es dann nicht ?


    Sorry.
    das kann ich nicht nachvollziehen :(


    Dafür noch ein paar Fakten:
    Atmos-Vergaser-Kessel mit 2x 1500 L Speichern in Reihe.
    vorher:
    RL vom 2. Puffer zum Kessel >
    Puffer1 wurde in gut 1 Stunde auf 85° bis zur Hälfte geladen.


    Nachrüstung Umschaltventil zur Umschaltung RL auf Puffer1 mitte >
    Puffer1 in 20 min bis zur Hälfte auf 90° geladen.


    (dazu ist zu sagen, dass die Kessel-LP drehzahlgeregelt ist
    außerdem ist auch ein Ventil am HK-RL verbaut, welches je nach RL-Temp. in den 1. oder 2. Puffer leitet, sodass der 2. Puffer unten immer unter 25° ist und der 1. selten unter 40 in der Mitte)

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Helmi: OK, da war ich wohl angepisst.
    Doch man sehe diese Aussage im Zusammenhang mit den beiden vorher gegebenen Statements zum geänderten Schema.
    Dort wird es einfach nur verworfen, als untauglich abgestellt.


    Von wem warst du angepisst?????? Zwei Beiträge vorher "kannte" dich noch gar niemenad? Und deine Begrüßung war


    "Hallo Leute,
    ich mag solch einen Einstieg eigentlich gar nicht, aber es geht wohl nicht ohne.


    Der Ronny sagte mir, hier wären echte Fachleute am Start und da sollte ich mal hin schauen.


    Bitte sage mir, dass die bis jetzt nicht da waren, Ronny!"


    Du bist der letzte der hier angepisst sein darf! So fängt man keine Diskussion an. Dass es Paralellschaltungen bei Heizungen gibt ist uns allen klar. Dass diese genauso ihre Berechtigung haben ist auch allen klar. Aber doch nicht so??? Du kannst doch nicht reinplatzen und schreiben " Hallo, ihr seid alle Dummköpfe und habt keine Ahnung". Den genau so kommt dein einstieg rüber. Nur weil irgendein "Neuling" sagt ich habe da jemanden kennengelernt.


    Im gegensatz zum UVR Forum wird hier ersteinmal versucht zu helfen. Meine kurze Erfahrung im UVR Forum hat mir gerreicht. Da war ich die Schnecke bevor ich irgendeine Hilfe bekommen habe. Das ist meine Erfahrung!

  • Zitat

    gutber: bzgl. des Kalkschutzes gebe ich Dir Recht.
    Und eben deswegen läuft bei meinen Programmierungen auch die Zirkulation nach dem Zapfen noch etwas nach Ich liebe die UVR


    die liebe ich auch, aber was nützt das....?
    bei mir gibts keine Zikulationsltg. und das ist in meinen Augen Energieverschwendung,
    würde ich sofort abschalten


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Ich habe mich bewusst bei dem ganzen Hin- und Hergeschreibe zurückgehalten.
    Der Einstieg von Nitroxatmer hat ja auch mir gegolten. Musste vorher einfach mal tief durchatmen und mich zur Sachlichkeit anhalten (funktioniert nicht immer B) )


    Ich habe weder jemand angegriffen, noch habe ich grundlos etwas "schlecht" gemacht. Ich habe einfach nur meine Meinung gesagt, weil danach gefragt wurde.
    In der Regel hat auch das, was ich empfehle einen fachlichen Hintergrund. Wenn ich die Hintergründe jedesmal und immer wieder erläutern würde, müsste ich mir die Finger wund tippen und könnte dann mein Geld einfacher als Dozent verdienen.
    Viele Dinge wurden hier im Forum schon erläutert, andere widerum setze ich einfach voraus, oft erkläre ich auch die Zusammenhänge (ich bin davon ausgegangen, dass du zumindest schon teilweise mit Hydraulik vertraut bist).


    Ich verstehe aber nicht, warum ICH Gründe für meine Bemerkungen liefern soll, während deine Vorschläge hier als Gesetz gelten sollen :whistle: .


    Nitroxatmer...
    Nenne du doch bitte deine Gründe, warum du in dem Fall eine Parallelschaltung realisieren willst.
    (Meiner Meinung nach erhöht man dadurch nur die Abstrahlverluste und hat es schwerer, der später gewünschten Solaranlage "kaltes" Wasser zur Verfügung zu stellen. Die kalt-warm Zone verteilt sich bei Reihenschaltung auf genau EINER Pufferhöhe, bei Reihenschaltung erstreckt sich die Verteilung über DREI Pufferhöhen, was im letzten Puffer unten für kälteres Wasser sorgt)


    Ausserdem würde mich interessieren, warum du das thermische Mischventil vor der Friwa rausgeschmissen hast.
    Dies Mischventil hat durchaus seine Berechtigung und ist in meinen Augen sinnvoll (ich habe keins und werde es nachrüsten, weil die Verkalkung des Wärmetauschers verhindert wird und weil die FriWa die Temperatur bei einem konstanten Vorlauf viel besser regeln kann als mit Pufferwasser von 45°C bis 85°C).


    Und eine Erkärung warum eine "Schnellladung" erforderlich sein soll wäre auch gut.


    Meine Beweggründe habe ich dargelegt.
    Von dir habe ich trotz vieler "strengen" Worte noch keine Erklärung für die von dir gemachten Planänderungen bekommen.


    Gruß Yves

  • Zitat

    Nachrüstung Umschaltventil zur Umschaltung RL auf Puffer1 mitte >
    Puffer1 in 20 min bis zur Hälfte auf 90° geladen.


    das kommt ja wohl ganz auf die Puffergröße und die Leistung des HV an
    wenn der Atmos an meinem Puffer hängt müßte er in den 20min etwa 90kWh liefern...
    und das halt ich für ein Gerücht das er durch ein Umschaltventil seine Leistung verzehnfacht :woohoo:
    ich hab 2 Kugelhähne mit denen ich den RL höher lege... wenn das kältere Wasser unberührt bleiben soll
    deshalb ist der Puffer aber nicht schneller voll, wenn der HV nach wie vor 25 kWh liefert


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!