Hallo liebe Holzheiz-Fachgemeinde...

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 25.261 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • schön daß es ein solches aufschlußreiches Forum gibt. Kurz zu mir: bin 37, Metallbauer und Hausbesitzer und komme aus der Nähe von Saalfeld in Thüringen.
    Nun möchte ich gleich mal loslegen mit meinen Anliegen: erstmal zum Bestand:
    Haus:
    2 Wohnungen je ca.60qm Obergeschoß- wohnwarm, Werkstatt ca.60qm Erdgeschoß- "arbeitswarm"
    Heizung im Keller:
    Ölheizung Buderus 30kw mit Mischerregelung
    WW:
    Kombipuffer 700ltr- davon 160ltr innenliegender Boiler
    HK:
    1 Heizkreis Wohnungen
    1 Heizkreis Werkstatt
    1 Ladekreis Boiler
    Abnehmer:
    überall Heizkörper


    2008 hab ich dann als Zusatzheizer einen Windhager FKU 15kw Allesfresser(günstig bekommen) in die Werkstatt gestellt und diesen über ein Umschaltventil an die Heizanlage und den Kombipuffer angeschlossen. Dieser hat- man glaubt es kaum- die ganze Bude warmgemacht, allerdings nur solange wie ich etwa stündlich schubkarrenweise holz in ihn reingeschoben habe- is ja auch klar bei der leistung.
    Nun zum Vorhaben:
    Der Windhager ist raus- zum Einsatz soll ein Künzel HV 25 10 Jahre alt kommen.Der komplette Brenner ist erst 2 Jahre alt und schon vom HV 24S. Ich weiß daß die Meinungen zu Künzel weit auseinander gehen- aber das Risiko gehe ich ein bei dem Preis was dieser gekostet hat. Will das nur gleich erwähnen falls mir jemand den Künzel ausreden will- wenn der nicht funktioniert fliegt er wieder raus- aber probieren werd ich´s auf jeden Fall...
    Im Keller kommen zum Kombipuffer noch 2x800ltr(wegen Deckenhöhe) Puffer in Reihenschaltung und ein 200ltr Ausdehnungsgefäß dazu.
    Da ich die Anlage zukunftsorientiert und steuerungstechnisch so einfach wie möglich gestalten will habe ich nun einige Grundsatzfragen an die Spezialisten hier:
    Der Windager war mit 28er Kupfer Vorlauf und Rücklauf installiert- welche Rohrgröße würdet ihr zum/ vom Puffer zum HV empfehlen wenn ich mittelfristig wegen Dachbodenausbau einen größeren HV(35-40kw) einbauen würde? Will das nur gleich mit vorsehen um später mit "wenig Aufwand" umrüsten zu können. Platz für zusätzlichen Puffer wäre auch gegeben.
    Welche Rücklaufanhebung würdet ihr empfehlen und welche Rohrgröße dafür? Am Windhager hatte ich eine wie im Bild dargestellte Anhebung mit Mischpatrone im Rücklauf. Die Mischpatrone ist zwar defekt- habe sie ausgebaut und wollte eine neue bestellen(ca.40€): welche Öffnungstemparatur sollte diese haben? Oder wäre das originale Thermomixventil von Künzel (210€) besser? Dieses hat wohl eine Öffnungstemparatur von ca.63°?
    Wie würdet Ihr die Hydraulik gestalten? Mein HB hat mal nen Plan gemacht und mich würden mal Eure Meinungen dazu interessieren. Ich möchte noch dazu sagen daß der HV in der Werkstatt verbaut wird- hier kann ich problemlos ebenerdig Holz rankarren. Die Puffer und der Öler stehen höhenmäßig ca.2,5m tiefer im Keller. Die Wegstrecke vom HV zum/vom Puffer beträgt ca.5-6m. Der Öler muß bei Holzbetrieb mit hochgehalten werden damit er nicht unter seine Sockeltemparatur fällt weil sonst die Regelung aussteigt. Als Regelung HV/ÖL soll eine einfache Temparaturdifferenzregelung zwischen Fühler Kombipuffer und Fühler Heizungsrücklauf zum Einsatz kommen. Wie gesagt ich möchte alles ziemlich einfach und ohne großen elektr.Schnickschnack gestalten.


    So- ich hoffe das war nicht zuviel auf einmal...würde mich über konstruktive Meinungen sehr freuen!


    Vielen Dank...

  • Hallo Spacy, danke für den Link- jetzt hab ich erstmal zu lesen... ;)


    Leider habe ich Probleme mit meinem Account- mal kann ich mich anmelden mal nicht, deshalb geht das mit den Bildern sicher auch nicht...ich probiers gleich nochmal...


    jetzt hat es geklappt... :)

  • Hallo Neuling,


    Der Rücklauf von der Heizung muss an den Rücklauf vom Speicher rechts.
    Für was das Umschaltventil?
    Auch die Anschlüsse vom Vorlauf würde ich so nicht machen.


    mfg
    HJH

  • Hallo HJH,


    meinst du den Rücklauf vom Heizungsverteiler? Das Umschaltventil schaltet vom kleinen Kreislauf- Öler auf den großen Kreislauf mit Puffern bei Holzbetrieb. Wie würdest du die Vorläufe machen?


    Danke und Gruß...

  • Leider habe ich Probleme mit meinem Account- mal kann ich mich anmelden mal nicht, deshalb geht das mit den Bildern sicher auch nicht...ich probiers gleich nochmal...


    Das haben offfenbar alle. Am besten das Häkchen "Angemeldet bleiben" anklicken.
    Wenn Du das nächste Mal die Seite aufmachst, ohne Anmeldung auf "Forum" klicken, dann müßtest Du meistens schon als angemeldeter User erscheinen. Wenn nicht, STRG+F5 drücken. Wenn's dann nicht klappt, nochmal anmelden und von vorn.


    Dann solltest Du dirn sein.


    Jedenfalls hilft das bei mir immer.

  • Hallo Neuling,


    Oben links gibt es eine Anwahl "Hauptmenü/Downloads" da gibt es auch ein Heizungsschema.


    Dann hat Spacy eine recht gute Beschreibung gemacht.
    http://www.holzvergaser-forum.…post46761=46761#post46761


    Dann hat http://www.solarbayer.de ein ganzes Buch voller Anlagenbeispiele.


    Hier kannst Du auch was finden :


    http://www.holzvergaser-forum.…9/&postID=46761#post46761
    (entpacken und mit Excel öffnen, wenn Du ein wenig Excel kannst, kannst Du damit die Heizung auslegen)


    Die Fahrweise mit HV auf Speicher ist normal.
    Wie Du einen Öl/Gas-Kessel in die Hydraulikverschalten willst musst Du dir vorher überlegen.
    1) Auch auf Speicher und immer aus dem Speicher die Heizung bedienen,
    2) Beim Heizen nur mit Öl direkt auf die Heizung,
    3) Öl/Gas-Kessel immer durchströmen lassen (würde ich nicht machen)
    4) Hast Du vor eine Solaranlage mit einzubinden,


    Grundsätzlich sollte ein Speicher gut isoliert sein, die mit dem Speicher gelieferte Isolierung von 100mm ist zu gering.
    Ich habe bei mir insgesamt ca. 300mm Isolierung.


    Dann sollte auch die Verrohrung/Pumpe auf die Leistung des HV abgestimmt sein.
    Du hast 2350Ltr. Speicher und ein 200Ltr. Ausdehnungsgefäß, das ist ein wenig zu klein!


    mfg
    HJH

  • Hallo,




    dank eurer Ratschläge, Tipps, Links usw. mußte ich erstmal feststellen wie unwissend(dumm :sick: )
    ich eigentlich bin. Hab jetzt erstmal 2 Tage gelesen, gegrübelt und getan und hoffe daß ich nun ein wenig schlauer bin. Jedenfalls weiß ich jetzt daß die Hydraulik so wie es der HB gemalt hat nicht funktionieren kann. Hab mich jetzt mal selbst hingesetzt und was gezeichnet. Es wäre schön wenn ihr mal eure Meinung abgeben könntet ob das so funktionieren kann.


    Ich möchte halt mit dem Öler nur soviel wie nötig erwärmen- deshalb der kleine Kreis. Die WW-Ladepumpe hab ich jetzt mal aus dem Heizverteiler rausgeschmissen, sodaß nur noch die Heizkreise am Verteiler hängen. Dafür habe ich die Pumpe in den Rücklauf des Ölers gehängt um bei Bedarf den Boiler zu laden. Da die Heizkreispumpen bei Boilerladung von der Regelung abgeschaltet werden dürfte sich da Rücklauftechnisch nix in die Quere kommen? Wenn der Boiler nicht geladen wird haben die Heizkreise freien Rücklauf zum Öler.


    Nun zum Holzer: Feuer brennt- hoffentlich baldigst B) - Öler wird verriegelt, Kombipuffer wird geladen, Boiler kriegt auch Wärme ab, Heizkreise auch, Umschaltventil macht großen Rücklauf auf und Puffer werden geladen. Umgekehrt dasselbe- Holzer ist aus, Heizkreise nehmen sich, wenn Kombipuffer kalt wird geht Öler wieder an und Umschaltventil macht auf klein. SOWEIT MEINE VORSTELLUNGEN...obs funktioniert müßt ihr mir sagen... ;) FALLS das VIELLEICHT sogar funktionieren würde, hab ich trotzdem noch das Problem wie ich im Sommer-wenn die Heizkreise schweigen und die Puffer voll sind- der WW-Pumpe sagen soll wann sie die Brühe aus den Puffern vorholen soll???
    Im 2. Bild hab ich mal den Vorlauf Verteiler direkt an den Vorlauf Öler/Holz angeschlossen, und den Rücklauf Öler eine Etage höher am Kombipuffer gelegt- vielleicht ist das besser weil der Öler dann wirklich nur den WW- bereich des Kombi aufladen muß???


    HJH


    1) Auch auf Speicher und immer aus dem Speicher die Heizung bedienen,
    2) Beim Heizen nur mit Öl direkt auf die Heizung,


    diese Frage steht noch im Raum...


    3) Öl/Gas-Kessel immer durchströmen lassen (würde ich nicht machen)


    mache ich nicht...


    4) Hast Du vor eine Solaranlage mit einzubinden,


    ganz unten im Kombipuffer ist Platz für einen Wärmetauscher- bin noch am überlegen ob ich das mache...



    Dann sollte auch die Verrohrung/Pumpe auf die Leistung des HV abgestimmt sein.


    werde 5/4" Rohr legen und Pumpe dementsprechend auswählen...

    Du hast 2350Ltr. Speicher und ein 200Ltr. Ausdehnungsgefäß, das ist ein wenig zu klein!


    das stimmt- ich habe am Ölkreis noch ein 50 ltr. AG hängen...müßte grad so reichen??


    Nochmal ganz großes Danke an HJH und Spacy für ihre Tipps...


    So und jetzt her mit eurer Kritik und Vorschlägen, will endlich loslegen... ;)


    Grüße aus Thüringen

  • Nacht drüber geschlafen und gemerkt daß das wohl auch nicht funtioniert- zumindest nicht im Sommer wenn keine Abnahme da ist...gibt es überhaupt ne Möglichkeit- außer mit FRIWA oder ext.WW-Speicher- die Wärme von Puffer 2+3 in den Kombipuffer zu bringen- Parallelschaltung??? Ich weiß nix mehr... :blink:

  • ja, Parallelschaltung - brauchste gleich große Puffer für, also geht dann eigentlich auch nicht mit deinem 700er


    oder bei Reihe machste nen separaten Hilfskreislauf mit Pumpe, der vorne oben das erkaltete Wasser aus dem Kombi absaugt und hinten unten wieder einspeist.
    könnte eventuell eine ungewollte Zirkulation ergeben, ggf noch ein 2 Wege Kugelventil in den Kreislauf und zusammen mit der Pumpe schalten
    Ist halt ne Hilfskonstruktion mit höheren Verlusten, elegant ist was anderes :side:
    bräuchte dann auch wieder eine eigene Temperaturdifferenzregelung

  • Hallo,


    Lies Dir das doch mal durch:
    http://www.holzvergaser-forum.…0/&postID=60971#post60971


    Ich bin gegen einen Verteiler wie eingezeichnet.
    Das ist ein Wärmetauscher wo der Vorlauf den Rücklauf aufheizt.
    Wenn das auch überall angeboten wird!


    Bei 2350Ltr. Speicherinhalt kommt man auf ca. 2500Ltr. Gesamtwassermenge.
    Dazu benötigt man ein Ausdehnungsgefäß von über 300Ltr.


    Die Verrohrung mit 1 1/4 Zoll (Innen-D. von 35mm) ist OK.
    Bei 80/72°C Vor.-Rücklauftemperatur benötigst Du eine Pumpe mit einer Umlaufmenge von mindestens 2700Ltr./h durch den Kessel.


    mfg
    HJH


    Nachtrag!
    Hier noch mehr zum Lesen:
    http://www.holzvergaser-forum.…6/&postID=60971#post60971

  • Hallo,


    leider mußte ich mein Projekt etwas zurückstellen, soll und muß aber jetzt wieder anlaufen.
    Ich habe mich nun entschieden die Brauchwasserbereitung über eine Friwa zu realisieren, der 700er
    Kombipuffer kommt raus- dafür jetzt 3 baugleiche Puffer a 800 ltr. + Friwa. Da ich den Öler nur als Backup nutzen will und bei Holzbetrieb nicht dürchströmen will brauche ich für das ganze noch eine neue Steuerung. Ich liebäugele mit der UVR1611. Meine Fragen:


    + kann die Hydraulik wie im Anhang funktionieren? wenn nicht- was kann verbessert werden?
    + kann die UVR die Steuerung realisieren: 1 gemischter HK, 1 ungemischter HK, Drehzahlregelung der Friwa- Pumpe (will ich evtl.selber bauen), Kommunikation zwischen Öl- und Holzkessel
    + kommt evtl. jemand der Spezialisten hier aus der Nähe von Saalfeld/ Thüringen und Umgebung?


    liebe Grüße aus Thüringen

  • Hallo,


    leider mußte ich mein Projekt etwas zurückstellen, soll und muß aber jetzt wieder anlaufen.
    Ich habe mich nun entschieden die Brauchwasserbereitung über eine Friwa zu realisieren, der 700er
    Kombipuffer kommt raus- dafür jetzt 3 baugleiche Puffer a 800 ltr. + Friwa. Da ich den Öler nur als Backup nutzen will und bei Holzbetrieb nicht dürchströmen will brauche ich für das ganze noch eine neue Steuerung. Ich liebäugele mit der UVR1611. Meine Fragen:


    + kann die Hydraulik wie im Anhang funktionieren? wenn nicht- was kann verbessert werden?


    Die Hydraulik funktioniert so, verbessern kann man immer etwas.
    Z.B.
    --> Verteiler raus und einfach Verrohren
    --> RL der Heizung aufteilen und über dreiwegeventil Steuern, gerade wenn nur mit dem Öler Geheizt wird
    --> Was ist mit Solar wenn schon der aufwand einer neuen Heizung?


    Zitat von "neuling" post=42209+

    kann die UVR die Steuerung realisieren: 1 gemischter HK, 1 ungemischter HK, Drehzahlregelung der Friwa- Pumpe (will ich evtl.selber bauen), Kommunikation zwischen Öl- und Holzkessel


    Wenn du willst kannst du noch 10 Heizkreise dranhängen + Solar + Pelletkessel + Gasheizung + El.gesteuerte Fensetrläden + Hofbeleuchtung + ....+.....++(Irgendwann sind die Ein u. Ausgänge erschöpft, aber selbst dafür gibt es dann erweiterungen)++++
    Deine Hydraulik ist für die UVR 1611 gar kein Problem.


    mfg
    Helmut

  • danke für die schnelle Antwort Helmut,


    hab Deine Vorschläge beherzigt und nochmal neu gezeichnet- vielleicht kannst nochmal drüberschauen ob Du es so gemeint hast. Solar will ich evtl. nächstes Jahr nachrüsten- wird momentan finanziell zu viel. Ist es ein großes Problem die UVR zu programmieren wenn man sich intensiv reinhängt?


    mfg
    Ronny

  • danke für die schnelle Antwort Helmut,


    hab Deine Vorschläge beherzigt und nochmal neu gezeichnet- vielleicht kannst nochmal drüberschauen ob Du es so gemeint hast. Solar will ich evtl. nächstes Jahr nachrüsten- wird momentan finanziell zu viel. Ist es ein großes Problem die UVR zu programmieren wenn man sich intensiv reinhängt?


    mfg
    Ronny


    Würde den Heizungs RL im ersten Puffer unten rein lassen.




    UVR Programierung (sofern man das Programierung nennen kann) bekommt man eigentlich hin.
    Du benötigst zur UVR noch den Bootloader BL-Net. Den kannst du dann entweder ans Netzwerk im Haus hängen oder eben über USB.
    Die benötigte Software bekommst du bei TA zum runterladen.


    Was sagt der rest zur Hydraulik?


    mfg
    Helmut

  • Hallo,


    ich bräuchte mal noch paar Tipps und habe folgende Fragen zur Anlage:


    Die Verrohrung vom HV zum/vom Puffer erfolgt in 5/4" Stahlrohr, wie verrohre ich die Puffer untereinander? Reicht da 28mm Kupfer, dieses ist vorhanden ?


    Sind Thermosyphons am Puffer 1 notwendig bzw. besser ?


    Ich wollte als Rücklaufanhebung des HV ein Mischventil (Oventrop Tri M oder Heimeier) + Thermostatkopf mit Tauchfühler verwenden um diese einstellbar zu machen. Taugt das oder ist ein festes Thermovar besser ?


    Ist es besser die RLA in 1 1/2 " zu verrohren oder reicht da auch 5/4 " ?


    danke und Gruß

  • --> Wenn du die HV Leitung 5/4 machst, dann bitte auch die Puffer unetreinader in 5/4, sowie auch bei der RLA wäre dann 5/4 ausreichend.


    --> Ich habe bei mir gar keine Thermosyphons.


    --> Wenn du eine UVR nimmst als Steuerung, kannst du auch deine RLA mit einem Mischer anfahren. Da hast du dann wirklich jede Möglichkeit. Ansonsten ist auch eine ganz Normale RLA mit dementsprechender Patrone ausreichend.

  • danke für die Antwort, dann werde ich die Verrohrung so machen und die Syphons weglassen.


    die UVR kommt zum Einsatz, kannst Du mir einen Mischer empfehlen? Ich nehme an bei dieser Variante RLA brauche ich dann noch einen Sensor oder Fühler der die Temperaturen vergleicht? Welche Vorteile hat diese Variante? Ich bin immer etwas skeptisch was viel Elektronik und Motoren angeht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren...


    Welchen Wärmetauscher für die Friwa würdest Du empfehlen für ein 2-Familienhaus mit 2 Zapfstellen für Badewanne? Reicht da 20ltr/min aus oder lieber größer? Ich habe diesen Tauscher mit 20ltr/min gefunden: Swep IC25THx20 mit 53 kw oder doch lieber IC25THx30 mit 145 kw für 30-50 ltr/min.

  • Hallo,
    was die Elektronik angeht, mach dir bei einer Zentralheizung keine Gedanken. Die benötigt eh Strom. Außer du hast eine Schwerkraftheizung.
    Und wie schon gesagt, die UVR macht das schon.


    Was die Mischervariante in der RLA angeht, kann ich dir leider keine Tipps geben. Aber es gibt hier genug die auch einen Mischer als RLA haben. Denke mal das müßte ein Mischermotor sein der realtiv zügig dreht. Sensoren benötigst du eh im Kessel und in den Puffern.
    Die Vorteile sind klar, du kannst die restwärme nutzen und (denke mal) dementsprechend besser laden.


    Was die Friwa angeht, wenn du selbst eine Bauen willst, hier mal eine Seite
    Als Steuerung für die Friwa kannst du entweder die UVR1611 nehmen, oder gleich die FWR21, dann hast du die UVR1611 frei für andere Sachen.


    PWT würde ich dir in die richtung empfehlen. Mit was kleinerem brauchst du nicht anzufangen. Um so größer die Tauscherfläche, um so niedrieger kann die VL Temparatur sein! Das teuerste an einer Friwa ist nunmal der PWT. Und dabei bitte nicht Sparen! Sparen kannst du dann bei der Pumpe. Da tuts auch ne gebrauchte alte 25/6 (Wilo oder Grundfoss, bekommst du oft auf Ebay nachgeschmissen). Die kann besser Drehzahlgeregelt werden wie eine Hocheffizienzpumpe


    Und denk daran! Wenn du Zinkleitungen hast, keine Gelöteten PWT mit Kupfer zu nehmen! Da benötigst du dann einen Geschraubten!


    Im Anhang mal meinen Hydraulikpaln


    Sensoren können nicht genug an den Puffern sein.


    Aber evtl. meldet sich noch jemand wegen der RLA und sonstigen Tipps in bezug auf Sensoren verteilung

  • danke helmi, jetzt hat sich meine pn wohl überschnitten...


    mit der Restwärmenutzung leuchtet ein, es wäre schön wenn mal ein Nutzer einer solchen RLA auf die offenen Fragen antworten würde...


    Deinen Link zur Friwa-Selbstbau kenne ich- so soll es werden und beim Tauscher werde ich auch nicht sparen- und Zinkleitungen sind bei mir nicht vorhanden. Für welche Anwendung könnte ich denn den drehzahlregelbaren Ausgang der UVR1611 noch verwenden? Ich meine wenn ich den nicht perspektivisch nutze kann ich mir die Kosten für die FWR21 sparen oder?


    Gibt es noch jemand der Vorteile bei den Syphons mitteilen kann, bin mir da noch nicht ganz schlüssig- aber die Möglichkeiten wären da zur Installation. Möchte mich später nur nicht ärgern keine eingebaut zu haben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!