Turbulatoren fest! wie bekomme ich die raus?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 24.032 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stojan.

  • Hallo und danke euch allen!


    Farmer3s
    sieht in der tat huiii aus :blush:
    nachlässig war ich vor einiger zeit. da ich mit meiner bürste nicht mehr reingekommen bin, ergab eins das andere. habe ja heute früh mit der bohrmaschine so wie es ging sauber gemacht und dannach angefeuert. jetzt nach dem abbrand dieht es gleich wieder so aus, wie der linke auf dem bild, nur ist es diesmal lockerer staub. an den unebenheiten bleibt der mist super haften.


    @cosym66
    na gott sei dank bin ich nicht der einzige, denn das passiert ist. du läßt mich hoffen, dass alles wieder gut ist. werde mal schauen, ob ich das nachgebaut bekomme. habe es nicht so mit metallbau und schweißen kann ich auch nicht und hab nix da. aber die grundidee bringt mich schonmal weiter


    @Timm
    die tubos hängen/stehen normalerweise locker in den röhren. gekauft habe ich die mal von jemanden aus dem forum aus edelstahl mit löchern drinne.


    klschneider
    sieht interessant aus! zumal ich, wie oben geschrieben, nicht so die möglichkeiten habe, mir aus metall was zu basteln. währe nur die frage ob das hart genug ist, um den russ/teer/pech da abzuschälen.


    gruß
    stephan

  • hallo


    zum kratzen kannst du fast alles hernehmen
    mit einer schmalen scharfen kannte


    der phantasie darfst du da ruhig freien lauf lassen


    es gehrt auch nur ein rohr oder was ähnliches


    aber da muss auf jeden fall etwas nicht in ordnung sein wenn du nach einmal heizen schon wieder so einen russ drin hast
    rauch am kamin ?
    brennraumtemp zu tief ?
    holz zu feucht ?
    braucht zu lange für die soll abgastemp. ?


    bei mir gibt es jetzt nur noch weissen feinen staub
    und das mit extremen turbos und bremsen


    grüsse


    cosy

  • auch hallo,


    beachte auch cosys Beitrag...


    mit der Bürste geht das jetzt nicht mehr, oder die muß dicke Borsten haben
    in Zukunft alle 2 Wochen mal nachgucken/ reinigen
    dann reichen die Bürsten fürs fast blank machen
    jedenfalls sieht man Metallkratzer im Restbelag


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,


    @Cosy + Hobbele: na ich werde mir schon was basteln! hab im regal ein bulldog einpressdübel gefunden, den werde ich mal versuchen, in der richtigen größe nachzubauen.


    rauch am kamin ?: ja
    brennraumtemp zu tief ?: ja, liegt so im mittel bei 78°C, soll auf 85°C gestellt und mit allem über 80°C währe ich zufrieden
    holz zu feucht ?: hab verschiedene sorten ausprobiert. überall das gleiche ergebnis
    braucht zu lange für die soll abgastemp. ? nein


    werde wochenende mal ein wenig spülen. vielleicht hängt irgendwo eine luftblase im system. des weiteren werde ich mal die sekundärluft neu einstellen. da ich es nicht so mit metallverarbeitung habe, konnte ich leider auch keine lufttrennung realisieren :( .


    @Erwin: es ist mir eine lehre! wenn er endlich wieder vernünftig läuft wird 2x die woche geputzt!


    gruß
    stephan

  • Hallo Zusammen


    Habe auch gerade mal wieder meinen HV gereinigt
    ich habe mir ne Stahlbürste von meinen alten Holzofen an eine Gewindestange gemacht
    funktioniert super


    schönes we Wünscht euch Franz

  • Da sollte doch auch ein Fräser mit dem passendem Durchmesser gehen.
    Was nimmt man, Forstenbohrer oder ähnliches, vorsichtig von Hand den Dreck
    wegschneiden, verlängen. Sonst für diese zwecke mal einen bauen mit
    Hartmetallschneiden. Hab im moment Holz für den nächsten Winter zu machen.
    Sollte man aber nicht aus den Augen verlieren, die Post ist ja schnell.
    Bei mir lang eine Perlonbürste. Ja da fehlt mindestens die Lamdaregelung und
    Brennraumtemperaturmessung,das holt man wieder rein und der Ofen dankt es
    dir auch. Der nächst Winter kommt bestimmt.
    Grüße und viel Erfolg Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo,


    so nach längerer zeit der abstinenz beginnt nun langsam wieder die heizsaison. grund zum anlass, um hier vollzug zu melden! :)


    alles wieder sauber bekommen:
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img221/245/71703356.jpg]


    nachdem meine überlegungen über 45er forstnerbohrer + angeschweißter verlängerung (umsetzung scheiterte am schweißen) oder 45er bohrer (umsetzung scheiterte an 65€ + fehlende sds max aufnahme), habe ich mir 2 bulldog einpressdübel passen gemacht und auf eine gewindestange geschraubt, welche dann in den akku-schrauber kam. hat ganz gut funktioniert!


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img713/82/10568568.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img607/9799/83513217.jpg]


    nach meiner analyse lag es zum einem am wartungsstau (ich gelobe besserung! :blush: ) und das meine zu klein verbaute türdichtung nicht so der bringer war.


    so, dann nun auf ein neues!


    gruß
    stephan

  • Hallo HV Reiniger
    Bei meinem Abgaswärmetauscher vom BHKW bilden sich auch harte Ablagerung. Diese hab ich mit einem alten Stahlseil an einer regelbahren Bohrmaschine, in die Röhre eingeführt. Je nach Drehzahl tanzt das freihängende Seil stark in den Röhren. Ging blitzschnell - blitzblank. Versuch ist es wert, ich mach das schon seit 10 Jahren so.
    Gruß
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Hallo Ralph
    Das Seil hat ca 8mm, und ist etwa 5-10 cm länger als die Röhre im eingespannten Zustand. Dann läßt Du es langsam angehen - dann schneller - schneller bis da Seil stark rotiert, dann Bohrmaschine leicht rauf und runter führen. Wenn Du es übertreibst wir die Röhre metallisch sauber, geht rats - fats fertig. Mache bei Gelegenheit Bilder, habe es bis jetzt nicht für erwähnenswert gehalten.
    Gruß an den Reinigungstrupp
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Hallo Klaus,


    danke für den tipp! leider für mich ein halbes jahr zu spät und da ich mir vorgenommen habe nicht nochmal so rumzuschlampen, werde ich ihn hoffentlich nicht brauchen (ist aber vorsichtshalber im hinterstübchen abgespeichert! :whistle: ).


    genial einfache idee mit dem stahlseil! super!


    gruß stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!