Orlan stinkt - Habe alles probiert

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 11.388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sundancer.

  • Hi Leute,


    habe mich heute hier angemeldet, weil mir die Ideen bzgl. meines Orlan Super D 40 langsam ausgehen. Der stinkt nämlich nach innen in den Wohnraum und zwar gewaltig nach Abgas. Es beginnt nach dem Anzeizen, wenn die Anheizklappe geschlossen wird und der Lüfter läuft. Zunächst war die obere Klappe undicht. Nach Tipps hier aus dem Forum habe ich da die Dichtung mit HD-Silikon nachgebessert. Scheint nun auch dicht zu sein. Zumindest sehe ich keinen Rauch mehr und auch mein Feuerzeug, welches ich nahe dran halte wird nicht mehr ausgepustet.


    Rauch kam auch aus den Schraubenlöchern, wo die obere Verkleidung dran ist, habe ich auch abgedichtet.


    Abzugsrohr - dicht
    Untere Klappe - meiner Meinung nach dicht - jedenfalls nichts zu sehen.
    Türangeln - Habe ich reingedreht - Tür geht z.Zt. mit Kraft zu.


    Holz ist trocken - Ofen brennt an sich perfekt


    Was zum Henker kann das noch sein? Es stinkt zum Erbarmen im Haus, nicht wie frisches verbranntes Holz sonder nach Gas. Gibt es noch eine einfache Methode um Undichtigkeiten festzustellen?


    Und zum Schluß noch eine letzte Frage eines Holzvergaserneulings:


    Oder riecht das etwa immer? Ich meine vorher hatten wir einen normalen Kaminofen im WZ, der hat überhaupt nicht gerochen, höchstens beim Anzünden. Leider steht unser Holzvergaser im EG nahe dem Wohnraum, lässt sich nicht ändern, aber so hält das keiner aus :(


    Hoffe auf Tipps,


    Viele Grüße


    Freia

  • Hallo Freia,


    Zitat

    Rauch kam auch aus den Schraubenlöchern, wo die obere Verkleidung dran ist, habe ich auch abgedichtet.


    Wie ist das gemeint, hast Du die Verkleidung jetzt abgedichtet oder hast Du unter der Verkleidung abgedichtet. Letzteres wäre ja dann nötig.


    Du könntest mit Mehl testen, also wenn der Kessel aus ist Mehlstaub über das Gebläse einblasen lassen und dann schauen ob es irgendwo herausdrückt also sich ein weißer Belag bildet. Oder im Betrieb mit einer Zigarette alle Dichtungen abfahren und schauen ob es irgendwo verwirbelt. Mit einem kalten Spiegel könnte das auch funktionieren, wenn er beschlägt hast Du Abgasaustritt.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Freia
    Hast ja schon einiges Abgedichtet
    Nimm mal die hintere obere Ofenverkleidung ab. Darunter sitzt die Abdeckung der Horizontalen
    Züge ,wo auch die turbolatoren drin stecken .
    Dieser deckel ist bei mir mit 10 Muttern befestigt .
    Dort .vermute ich, kommt rauch heraus.
    Auch am Hebel für die Reinigung kann es Rausrauchen


    Grüsse Jürgen

  • Hallo Jörn,


    ich habe die Verkleidung abgeschraubt und dann die silbernen Hülsen, wo die Schrauben reinkommen, abgedichtet.


    Zum Test:


    Leider bin ich Nichtraucher :) das mit dem Mehlstaub werde ich probieren und auch dem Spiegel. Aber warme Luft steigt ja immer nach oben, und da die Tür warm wird, werde ich doch auch immer einen leichten Luftstrom haben oder?


    Heute ist mir aufgefallen, dass ich ziemlich viel Teer im Brennraum und an der Tür habe. ist das richtig so? Ist alles richtig schwarz und glänzend. Der Ofen ist erst seit Oktober im täglichen Betrieb, also noch ziemlich neu.


    Viele Grüße


    Freia

  • Der Teer ist normal.


    linke Seitenverkleidung war ab? wurde die Durchführung der Anheizklappe im Silikon abgedichtet? wenn nicht, nochmal aufmachen, und in die Vertiefung um die Durchführung kräfig Silikon schmieren. Danach kommt kein Rauch mehr aus der Verkleidung.
    Bei mir saß der Hebel für die Reinigung sehr dicht drin.


    Außerdem ist die originale Dichtungsschnur vom Orlan Käse, die brennt weg. Testweise könnte man auch die untere Tür mit ordentlich Silikon über der Dichtschnur versehen. Das wird nicht sehr lange halten, weil das Silikon unten wegbrennt, aber einen Abbrand sollte es dicht sein.
    ggf Dichtschnur komplett ersetzen oder teilweise, man könnte da auch Keramikfaserband ausprobieren.
    http://www.alpha-tt.de/index.p…w=article&id=77&Itemid=70


    Nahtstellen des Rauchrohres mit Silikon oder Hochtemperatur Silikon versehen. Wenn es allerdings nach Holzgas riecht, dann ist es vielleicht eher nicht das Rauchrohr



    Ich vermute, es ist die untere Türdichtung. Seit ich meine ganz neu gemacht hatte, stinkt meiner auch nicht mehr nach Holzgas, obwohl ich auch nur neue 600 Grad Glasfaserschnur genommen habe und kein Keramikdichtband. Da der Orlan Super D sehr scharfe Turbulatoren hat, drückt es halt leichter was raus, wenn irgendwo eine undichte Stelle an den Türen ist.

  • Guten Morgen,


    habe eben meinen "Stinker" wieder angemacht. Riecht wie immer sehr lecker :sick:


    Die linke Seitenverkleidung werde ich nachher mal abmachen. Aber ich hatte heute Nacht folgenden Gedanken:


    Wenn so ein Ofen an so vielen Stellen leck ist (Schraubenlöcher usw.) ist das nicht ein Fall für die Garantie? Wenn ich überall selber rumschraube, geht die doch flöten oder? Ich meine, ok das ist ein billiger Ofen, aber die grundsätzliche Funktion (Dichtheit) sollte doch gegeben sein?!


    Hat jemand Erfahrung mit dem Kundenservice von Orlan?


    Gestern habe ich noch folgenden Test gemacht:


    Habe HD Silikon in die Nut der Dichtung der oberen Tür geschmiert und zwar recht viel. Habe dann nicht gewartet bis es trocken war, sondern die Tür zu gemacht, Ofen an. Quasi die Tür damit zugeklebt. Damit hätte doch meiner Meinung nach die Tür dichten müssen. Und es stank doch :evil:


    Spaltmaxe


    Die hintere obere Verkleidung habe ich nachgesehen, alles dicht, da riecht auch nichts. Hebel auch kein Rauch.


    Farmer3s


    Mehl einblasen habe ich auch versucht. Da lagert sich aber nichts ab, oder wieviele Packungen pustest Du da rein? Mir scheint das wird alles vorschriftsmäßig nsch hinten rausgepustet.


    Spacy


    Die untere Dichtung ist bestimmt dicht. Da ist kein Geruch zu merken, im Gegensatz zu oben. Da stinkt schon die ganze Tür vor sich hin.



    Viele Grüße


    Freia

  • Hallo Freia,
    wenn dein Ofen kalt ist stopfe das Abgasrohr zu und las das Gebläse zu 100% laufen und zerstäube davor feine Markierungskreide oder Maismehl, dann wirst Du sehen wo überall Undichtigkeiten sind.


    Gruß Helmut


    PS: Im Kessel darf keine Glut mehr sein sonst kann es zu einer Staubexplosion kommen. Nicht kann es kommt zu einen großen Bum :woohoo:

  • Hallo Freia,


    Zitat

    Habe HD Silikon in die Nut der Dichtung der oberen Tür geschmiert und zwar recht viel. Habe dann nicht gewartet bis es trocken war, sondern die Tür zu gemacht, Ofen an. Quasi die Tür damit zugeklebt. Damit hätte doch meiner Meinung nach die Tür dichten müssen. Und es stank doch


    Du hast aber die Tür jetzt nicht Scharnierseitig so weit fest gedreht(nachgestellt) das Du sie mit dem Griff gar nicht mehr richtig zu kriegst, oder? Zuviel ist manchmal auch nicht gut. Hast Du sie mal im Betrieb nachgestellt, hast Du Räucherstäbchen? Eine Zigarette wäre schöner die glimmt dann auf dort wo es undicht ist.


    Spacy sein Tipp mit dem Hebel zur Reinigung hast Du kontroliert? Wie sieht es mit Gestänge für die Anheizklappe aus, ist die Durchführung dicht?


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Freia,
    habe auch einen Orlan und bekomme Ihn auch nicht geruchsfrei :( . Ich habe den Orlan vor dem Kauf bei einem Bekannten angeschaut, das Problem kannte ich also , aber bei mir steht er in einem Nebengebäude. Wenn ich den Holzvergaserkessel im Wohnhaus hätte einbauen müßen, wäre für mich nur ein hochpreisiger HV in Frage gekommen. Fröling,ETA usw.haben eine zusätzliche äußere Türe zur Dämmung und Rauchgasabsaugung .


    Heizergruß Max

  • Hallo max,
    was hat der Preis mit Geruch zu tun?
    Ich fahre, wie fast alle hier einen "preiswerten HV", da riecht nichts.


    In meiner Nachbarschaft arbeitet ein richtig teurer HV, der spricht vieleicht deutsch, wenn er denn sprechen kann, in seinem Heizungsraum riecht es genausowenig wie in meinem.


    Das scheint eher ein Orlan-Problem zu sein.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Ralf, ich will hier keinem auf den Schlips treten..sorry. Ich meine nur besondere Inovation kostet halt auch Geld. Zum Beispiel die Rauchgasabsaugung bei den teueren Kesseln . Z.B. beim ETA macht man die fordere Türe auf und ein Sauggebläse zieht mir , beim öffnen der oberen Brennkammer, die Gase ( Geruch) sofort ab . Bei meinem Orlan (Druckkessel) läßt sich nicht vermeiden,daß beim öffnen der Tür immer etwas Rauch austritt und somit auch ein Geruch in der Luft liegt.


    Heizergrüße und fröhliche Weihnachten
    Max

  • Hallo Max
    Du wirst auch für den Orlan ein Absaugbebläse bekommen.Nur einbauen muss man es.Mein Vigas wurde bei der Installation mit einem Absauggebläse ausgestattet.Nie ein Problem mit austretendem Holzgas oder Rauch.Weder beim Anheizen noch beim öffnen der oberen Tür gibt es Gestank.Dieses Ding möchte ich nicht missen.
    Horst!

  • Hallo stephan
    Meine Antwort bezog sich auf max.Das hat mit Freia nichts zu tun.Da dürften meiner Meinung nach andere Ursachen vorliegen.
    Aus der Ferne würde ich glauben,es sind die Türdichtungen.Einmal angesengte Dichtungen,sei es auch noch so wenig,lassen das Holzgas durch.Meine Meinung.
    Mein Absauggebläße läuft nur beim Anheizen mit,sonst nicht.Das wird auch Freia nichts helfen,wenn auch ein Absauggebläße eingebaut ist.Soviel ich mich erinnern kann,hat auch spacy am Anfang mit dem Orlan mit dem Stinken ein Problem gehabt.
    Horst!

  • Ich würde vorschlagen mach bitte mal fotos von deinen türdichtungen und dann mal weiter schauen ,
    das ofenrohr aber bitte nicht vergessen ..!!!


    mfg sven

  • Hallo,


    ich bin aber noch da :cheer: Sooo viele Einträge, Ihr seit wirklich super!


    Die Staubindikation habe ich durch. Kein Pulver tritt aus, jedenfalls sehe ich nichts. Aber ich glaube, dass tut dem Lüfter nicht gut, jedenfalls musste ich den Lüfter ewig saubermachen hinterher, weil er Geräusche machte.


    Ansonsten verbringe ich mit meinem Ofen sehr viel Zeit mit umrunden und nach Rauch suchen. Nachdem ich ihn nun schon auch von innen gut kenne, muss ich mal sagen, so ein Orlan ist ja eigentlich einfach und praktisch aufgebaut. Da kann man überall ran, und alles kann einfach getauscht werden.


    Was die obere Tür betrifft, glaube ich habe ich das mittlerweile auch vergurkt. Ich möchte es nun noch einmal mit der Originaldichtung versuchen, die habe ich mir in einem Shop in Polen bestellt, ebenso dieses Graphitschmiermittel, was ich bis dato zugegebenermaßen nicht benutzt habe.


    Wenn der Ofen nach dem Austausch der Dichtung wieder nicht dicht sein sollte, werde ich den Orlan Service anrufen. Ich möchte nur nicht, dass die selbstgemachte Dichtung sehen.


    Melde mich sofort, wenn es Neuigkeiten gibt.


    Viele liebe Grüße

  • Hallo Freia,
    tut mir leid, dass du wohl ausgerechnet einen Montagskessel bekommen hast.
    Ich setze mal vorraus, das dein Heizungsraum ausreichend zwangsbelüftet ist.



    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Freia
    Lass dich nicht Entmutigen,es haben auch andere mit solchen Problemen zu kämpfen gehabt.Soviel ich weiß,haben die meisten das Problem in den Griff bekommen.
    Auch bei meinem Kessel waren die Türen vom Werk her nicht optimal Eingestellt.Nach dem ersten Abbrand habe ich die Türen neu eingestellt,da ich bedenken hatte,die Dichtungen werden ausgebrannt und dann kommt auch bei der kleinsten Unebenheit das Holz gas in den Heizraum.Lassen sich die Türen beim Orlan nicht einstellen?
    Seit dem habe ich die Türen noch 2x nachziehen müssen.Jetzt ist seit 1 Jahr Ruhe.Die Auflagefläche der Tür zum Kessel ist heute noch weiß,wie zu Anfang.
    Horst!

  • Moin
    Ist dein Orlan noch im Originalem Zustand oder modifiziert? Meiner stang durch das sek. Gebläse und wurde durch eine min. Drehzahl behoben. Seitdem habe ich nur noch bei schlecht stehendem Wind einen leichten Holzgeruch im Haus.

  • Hallo liebe Ofenfreunde,


    laaange hats gedauert, aber jetzt melde ich mich wieder :cheer:


    Nach einigen Lieferschwierigkeiten ist die neue Tür nun eingetroffen. Interessant ist: Da ist zwar ein Originaldichtungsband von Orlan drin, dieses ist aber komplett nochmal mit dem roten Ofensilikon überzogen! Das war bei der Originalen nicht so! Also scheinen die ja was geändert zu haben. Ist denen wohl auch aufgefallen, dass die Dichtungen immer schnell abbrennen.


    Was soll ich sagen, es stinkt nicht mehr :woohoo: :woohoo: B)


    Allderdings haben wir bei der Montage diesmal wirklich mit der Wasserwaage danebengestanden, damit die Tür auch wirklich gerade schließt usw. Nach einigen Abbränden kann ich nun sagen, dass die Dichtung super hält, es ist kein Abbrand an der Dichtung zu sehen.


    Euch allen nochmal vielen Dank für die Tipps! Ein tolles Forum ist das!


    LG Freia

  • Hallo Freia,


    sehr schön... Freut mich, dass es bei euch nicht mehr stinkt ;)
    Sowas kann ganz schön nerven, war nämlich bei mir am Anfang auch so, hat sich mittlerweile aber komplett gelegt (hab nur die Tür richtig eingestellt)...


    Gruß Yves

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!