Beschwerden

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 30.041 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TDI-Power.

  • Soo


    habe jetzt viel probiert und geschaut was geht...


    Meine methode Kohle auf die düse schieben... Staub in die untere brennkammer und gelegentlich entfernen.
    Anzünden mit 2 Festoffkohleanzündern und dank Heißluftgerät Glut in 10sec. ohne dauert es ca. 1-2 min
    dann lege ich viel kleinzeug auf wie im kaminofen unterstütze noch etwas mit dem Heisluftgerät
    wenn die stücke zu groß sind und ich sofort voll stapel haben ich oben beschriebenes qualm sobald die kohle weg ist und noch kein holz nachrutschen kann
    dann schalte ich den HV ein und lasse ihn anbrennen jetzt habe ich zeit mir brote zu schmieren oder holz ran zu schaffen oder oder oder
    das ganze hat keine 5 min gedauert...
    nach einer halben stunde habe ich im HV ein prima glutbett
    jetzt kann ich flott vollstapeln und sauber brennt es
    wenn das glutbett zu knapp ist qualmt es nochmal kurz bis nachgerutscht ist
    zwischendurch habe ich auch beobachtet als ich im garten gearbeitet habe das es zwichenduch immermalwieder kurz gequalmt hat aber nicht der rede wert!!!


    ich glaube ich habe eine art des anzündens gefunden die schnell wie langsam ausführbar ist und zu 99% das qualmen am anfang durch fehlende glut verhindert!!!

  • Ja

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hi Stormy


    Ist ein Kellergeschweißter 2200L Puffer, kein Buso-Puffer.
    Die 3 - 1,25m Ringe gingen gerade so durch die Tür, angeschlossen hab ich das etwa wie Buso das vorsieht.
    ~ 200L von oben wird der HV eingespeist, kann ich in die Mitte umschalten. Den Rücklauf habe ich ~ 1500L von oben abgenommen, kann ich auch ganz nach unten umschalten, wenns Bitterkalt und Wolkenverhangen ist. Normal laß ich die 700L kalt für die Solaranlage.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Ja.... Nein,


    hatte mit dem Solarier vereinbart:
    Die Teile werden geliefert und ich bau das auf und erhalte einen Handwerker der die Leitmontage/Bauleitung hat und mit Rat zur Seite steht. Gleichzeitig hab ich das Dach neu gedeckt und die Kollektoren aufgebaut.


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Habe ebenfalls solche Probleme mit meinem Guntmatic Biosmart 22.
    Die Nachbarn beschweren sich das es stinkt.
    Also läuft die Verbrennung falsch. ...oder.

    Guntamatic Biosmart 14 mit 1500 l Puffer.
    Fubu und Plattenwärmetauscher.

  • Hallo TDI,
    das sollte nicht geschehen. Dein HV soll nicht die Nachbarn belästigen sondern heizen.
    Was läuft falsch ?
    Wie ist deine Anheizmethode ?
    Wenn schonmal Rauch entsteht sollte weiß sein, also Wasserdampf.
    Wie lange dauert die Rauchphase ?


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Anheizen tu ich mit Rest Kohle.
    3 kleine Holzstücke vor die Düse und davor die Kohle.
    Dann mit Heisluftpistole zu glühen bringen.
    Darauf ebenfalls kleine Holzstücke drauf.
    Dann Holzscheite.
    Bis 140 C untere Tür offen.


    Kann es daran liegen das ich ein Edelstahl Schornstein habe, der über der Garage
    3, 5 m hoch ist.
    Also gesamt Länge 6, 2m.
    Der Schorni meine ohne zu messen das dass ausreicht.
    Den Zug hat er nicht gemessen.

    Guntamatic Biosmart 14 mit 1500 l Puffer.
    Fubu und Plattenwärmetauscher.

  • Anheizen tu ich mit Rest Kohle.
    3 kleine Holzstücke vor die Düse und davor die Kohle.
    Dann mit Heisluftpistole zu glühen bringen.
    Darauf ebenfalls kleine Holzstücke drauf.
    Dann Holzscheite.
    Bis 140 C untere Tür offen.


    Kann es daran liegen das ich ein Edelstahl Schornstein habe, der über der Garage
    3, 5 m hoch ist.
    Also gesamt Länge 6, 2m.
    Der Schorni meine ohne zu messen das dass ausreicht.
    Den Zug hat er nicht gemessen.


    Gestern war es ja sau Nebelig so 0 C und es hat gedrückt wie verrückt.
    Ganze zeit weiser Dampf / Rauch der nach unten ging.

    Guntamatic Biosmart 14 mit 1500 l Puffer.
    Fubu und Plattenwärmetauscher.

  • Hallo TDI


    Ich lege kleine Stücke 48 cm lang über die Düse.
    Schichte dann Größere bis unterkante füllraumtüre.
    Rest große Stücke , danach Füllraumtuer zu.(versuche alle Stücke 48 cm lang.
    Untere Tür öffnen, Brenner anzuenden unten reinstellen und Ca.1 min anlassen.
    Man hört wenn es knistert, Brenner raus und aus.Tür zu und auf anheizen HV starten.Abgas Ca. 40bis50 Grad und Kesseltemp. Ca.20bis30 Grad bei 1 mal anreizen.
    Habe solarbayer HV 25 E
    Mein Edelstahlschornstein ist nur 5, 2m hoch aber 2, 4 m über First.(Nebengebäude)
    Wenn es Nebelig ist wird der Rauch immer mehr nach unten gedrückt.


    Mfg Thomas

  • Bei mir geht die Düse nach hinten weg.
    Aber mit dem Gasbrenner habe ich schon öfters gehört.
    Muss mir mal ein zulegen.
    Im Grunde stinkt es den Nachbarn.....er richt auch so komisch.
    Nicht nach Holz.
    Das ist das Problem.

    Guntamatic Biosmart 14 mit 1500 l Puffer.
    Fubu und Plattenwärmetauscher.


  • Im Grunde stinkt es den Nachbarn.....er richt auch so komisch.
    Nicht nach Holz.
    Das ist das Problem.


    nach was richts den? Kunstoff? Teer?..................... Was für holz verheizt du? Könnte es daran liegen?

  • Du solltest wert darauf legen den HV so bald als möglich über die Düse laufen zu lassen. Der dunkle Rauch hat mit der Witterung wenig zu tun. Es ist einfach nur stinkender dunkler Qualm den mein HV auch bietet, wenn ich die Anheizklappe offen habe und nicht über die Düse laufen lasse.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • So wie Ralf es beschrieben hat mit der Anheizklappe geöffnet , raucht mein Zug auch dunkele Wolken. Ist sie geschlossen legt sich das im Nu.
    Deswegen nach ich auch sofort wenns unten knistert die Ah. Klappe zu.
    Nachdem ich die Brennraum Tür geschlossen habe.
    Sobald es über die Duese geht wird der Rauch weiß und der qualm weniger.
    Mache das schon 5 Jahre so.
    Davor hin und wider Beschwerden von Anwohnern.


    Mfg Thomas

  • Also heize mit Buche.
    Rauch ist weis....das ist ja ok...oder.?
    Als es wärmer war hat man nichts gesehen.
    Jedoch habe ich bemerkt das wenn die Flamme gelb ist richt es stark draußen.
    Wenn sie blau ist kurzzeitig ...richt man nichts.
    Also denke ich es liegt an der Verbrennung.
    Bei Volllast ist sekundär Luft auf 86 %.

    Guntamatic Biosmart 14 mit 1500 l Puffer.
    Fubu und Plattenwärmetauscher.

  • Hallo, Thomas
    Es gibt einen Tread wo der Anheizvorgand für den HV beschrieben wird.
    Speziell für den Vigas.
    Holzkohle neben die Düse geschoben,dann mit der Gasflamme drüber.Schöne Glut ist Voraussetzung.
    Da soll die Anheizklappe offen sein und der Absaug-Ventilator an sein.
    Ist genügend Glut da,dann kannst du den Kessel nach deinen Bedürfnissen auffüllen.
    Da gibt es kein Qualmen.
    Anheizklappe zu und die Steuerung starten.
    Probier das mal.
    Horst!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!