Beschwerden

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 29.975 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TDI-Power.

  • Hallo Horst


    So wie ich es erhoben beschrieben hab, habe ich keine Probleme mit Qualm.
    Schon alles ausprobiert und auch gelesen.Lese schon einige Jahre hier im super tollen Form.War früher schon mal angemeldet.
    Jetzt wo ich dies schreibe, habe ich die Anheizklappe gezogen.(50 Grad AG Tem.)
    Bei einer Tasse Kaffee habe ich den Schornstein im Auge und kein Qualm.
    9 Minuten Später AG Tem. 154 Grad KesselTemp. 54 Grad beim Anreizen 27 Grad.
    Das sind Angaben die die AK 2005 anzeigt.
    HV steht im Nebengebäude VA Schornstein 5, 2m hoch.
    Vielleicht liegt es daran das der Zug so kurz ist?
    Schichte unten sehr kleines Holz ein, Pallettenbretter 1, 6×5cm 48 cm lang.
    Bei mir klappt es so wenigstens.
    Mein Brenner ist ein Schweißbrenner für Pappe (Dachdecker). Keine Loetlampe.


    Mfg Thomas

  • Hallo


    Zitat

    r richt auch so komisch.
    Nicht nach Holz.
    .

    und...

    Zitat

    Rauch ist weis....das ist ja ok...oder.?
    Als es wärmer war hat man nichts gesehen.
    Jedoch habe ich bemerkt das wenn die Flamme gelb ist richt es stark draußen.
    Wenn sie blau ist kurzzeitig ...richt man nichts.


    Brennen tut er ja...
    ich tippe mal,daß das der süßliche Tabakgeruch ist....eigentlich bei einem ungeregeltem Kessel normal...
    riecht es so?

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Also,
    wenn ich mir das jetzt so durchlese, würde ich es mal mit einer höheren Abgastemperatur ausprobieren.
    Aber das ist eben nur mal meine Meinung und ist ja auch kein Problem zu testen......
    Ich denk jetzt einfach mal Logisch oder auch unlogisch..... kann sich jeder raussuchen.
    Der Kessel läuft, die Abgase werden herausgedrückt durch das Gebläse, da der Kamin relativ kurz ist und deshalb wenig Zug vorhanden ist, muss das Gebläse dementsprechend viel Arbeiten. Dadurch Kühlen die Abgase schnell ab. Vorallem in einem Edelstahlkamin der (nehme ich mal an) außen an der Hauswand hoch geht.
    Meine Meinung............

  • Zitat


    Wieso ungeregelt.
    Der Guntamatic hat eine Lambda Sonde ist diese nicht dafür da.


    OK...wusste ich nicht...aber trotzdem hast du meine Frage nicht beantwortet...
    Süßlicher Tabakgeruch ? richtig?....dann brennt dein Hv schon richtig...
    Hat meiner auch...ist egal welche Holzart man heizt...riecht dann halt nach nem anderen
    Pfeifentabak..viele glauben(Nachbarn),daß wenn man Laubholz brennt,daß das dann halt nach Holzrauch riechen muß
    wie beim Nachbarn der halt nen Wohnzimmerofen hat..beim HV ist es halt anders...(S.o.)
    Ich habe meine Nachbarn im Vorwege darüber aufgeklärt/informiert...habe keine Probleme
    nun will der eine auch eine neue Anlage einbauen..
    wenn das ! deine
    Nachbarn stört tja..das wäre ein Problem.....dann kannst du nur den Schornstein verlängern...


    Zitat

    Vorallem in einem Edelstahlkamin der (nehme ich mal an) außen an der Hauswand hoch geht


    nichts für Ungut..aber das ist so nicht richtig.Edelstahlschornsteine,die an der Hauswand hochlaufen sind isoliert..und heizen sich immer schneller auf als ein gemauerter Schornstein...


    Kondensfahnen sind
    bei den Temperaturen hier wie bei uns im Norden (-6 tagsüber-10 nachts) völlig normal auch beim Nachlegen (für ne bestimmte Zeit.)
    Ich glaube einfach,daß die Nachbarn aus'm Fenster schauen und dann
    den Qualm sehen,der aber keiner ist,da es sich lediglich um eine Kondensfahne handelt...
    (die natürlich bei wärmeren Temperaturen nicht auftaucht !)da zählt dann
    Aufklärungsarbeit...(öl und gasheizungen qualmen bei kälteren Temps.auch)
    Gewiss kann man mit ner höheren Abgstemp.da vllt.etwas gegensteuern oder man kann auch den Sauerstoffgehalt auf 3 % einstellen und extrem heiß die Holzgase abbrennen lassen...
    müßte dann auch mit dem Zigarrengeruch besser werden..ist aber nicht materialschonend.


    Zitat

    Kann es daran liegen das ich ein Edelstahl Schornstein habe, der über der Garage
    3, 5 m hoch ist.
    Also gesamt Länge 6, 2m.


    ok läuft nicht an der Hauswand hoch...sollte man aber trotzdem verlängern können...

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Mit dem Geruch nach Tabak könntest du recht haben.
    Die Nachbarn unterstellen mir das ich nicht Holz verbrenne.
    Nach deren Aussage richt holz nicht so....
    Mit dem weißen Rauch ist es genau so.
    Die sehen den und denken was ist denn da los...und sofort
    stehen dir bei mir vor der matte.
    Werde den Schornstein wohl um 1 m verlängern .
    Ob das do viel bringt...na ja.

    Guntamatic Biosmart 14 mit 1500 l Puffer.
    Fubu und Plattenwärmetauscher.

  • Hallo TDI,


    wenn Deine Nachbarn schon vor der Türe stehen, mach einfach eine Führung durch den Heizraum.
    Zeig ihnen den Kessel und auch dein Brennmaterial.


    M.f.G.

    Zeus Pyro 36 mit hinterem Abbrand, ESBE LTC100, 1000 Liter Puffer,
    150 Liter Ausdehungsgefäß. Kamin 11 Meter, 25 Pa. 22 cm Durchmesser.
    Haus 1: BJ 1980 130m2. Fussbodenheizung; Radiatoren.
    Haus 2: BJ 2000 50m2 mit Fernheizung ca. 25m; Radiatoren.

  • Hallo nochmal


    Zitat

    Die Nachbarn unterstellen mir das ich nicht Holz verbrenne.
    Nach deren Aussage richt holz nicht so....
    Mit dem weißen Rauch ist es genau so.


    Genau das habe ich vermutet...ich denke,daß deine Anlage gut verbrennt.!
    Frage dein Schornsteinfeger mal,ob er für ein klärendes Gespräch bereit wäre
    um da das Missverständnis zu klären...Wenn eine" Autoritätsperson" (fachkundig)
    denen dann das erklärt,dann sollte es vllt wieder mit dem Nachbarn funktionieren...
    Ich kenne dieses Problem---
    Die Leute sind unwissend und erklären einem daß Holz nach Rauch(Wie kaltgeräucherter Schinken)
    riechen muß,deshalb habe ich im Vorwege hier damals bei meinem ersten HV Kessel in den 80igern
    Aufklärungsarbeit geleistet...Ich wohne hier im Dorf ...mein Schorni bestätigte hier bei den Nachbarn,daß
    die Anlage wirklich sauber läuft und er im Gegensatz zu Ihnen(den Nachbarn,da halt jeder hier einen normalen Ofen hat) so gut wie keine Asche aus dem Schornstein holt...seitdem ist Ruhe...
    Probiers mal so...

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Hallo TDI,


    ich weiß ja nicht in welcher Umgebung du wohnst, aber wie Holger schon andeutete , kommt es meiner Meinung nach auch darauf an . Ich z.B. denke so wie ich auf dem Land mitten in einem kleinen Dorf wohne umgeben von Wäldern können die Nachbarn mit dem in meiner Nase nicht unangenehmen Geruch (in nächsten Stadt gibt es eine Zuckerfabrik - das riecht in meiner Nase nicht so gut, aber dort leben auch Menschen damit) leben. Ich ertrage es es ja auch wenn meine Nachbarn Ihren Grünabfall im Garten verbrennen und das sieht und riecht dann ganz anders aus. Aber das nur nebenbei .
    Wie schon erwähnt , wenn die Nachbarn vor der Türe stehen , dann Aufklärungsarbeit - einsichtige Nachbarn sollten dann Ruhe geben wenn nicht dann sollte der Schornsteinfeger ins Boot geholt werden .
    Trotz toleranter Nachbarn hab ich in den meisten Fällen so geregelt , daß mein HV nachts brennt.
    Das stört dann niemanden, es sei denn jemand schläft bei diesen Temperaturen mit offenen Fenster.


    Gruß
    Heiko

  • Wohne auch auf dem Dorf.
    Jedoch habe ich Nachbarn die das nicht verstehen.
    Heize wegen meiner Schicht Arbeit meisten erst ab 18 uhr.
    Bei spätschicht sogar erst 22:30 uhr.
    Die sehen das und fertig.

    Guntamatic Biosmart 14 mit 1500 l Puffer.
    Fubu und Plattenwärmetauscher.

  • Hallo


    Ein Meter mehr an Kaminhöhe bringt bestimmt etwas.
    ist die Rauchbelästigung eher nur der Geruch oder ziehen Rauchschwaden um die Häuser.
    Oder ist das Nachbarschaftliche Verhältnis etwas unterkühlt. kommt da das gemotze her?



    Gruß jürgen

  • Danke euch .....werde erstmal die Messung des HV abwarten und dann den Schornstein
    erhöhen.
    Damit es nicht zu weiteren Beschwerden kommt.


    Will ja auch in Ruhe leben können. ...

    Guntamatic Biosmart 14 mit 1500 l Puffer.
    Fubu und Plattenwärmetauscher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!