Glühstäbe

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 12.270 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Verleihnix.

  • Guten Tag,
    mein Name ist Helmut. Ich habe vor zwei Jahren in unserem Haus eine komplette Heizungsanlage selbst eingebaut. Die Anlage besteht aus einem Unical Holzvergaser SH40, 6m² Solar (10m² liegen noch vor dem Haus), 4 Pufferspeicher insgesamt 2400l (4 Stück wegen niedriger Kellerdecke), Friwaanlage (selbstgebaut), alles gesteuert über eine uvr16 (außer das Gebläse vom Holzvergaser). Viele Teile gebraucht, so auch der Holzvergaser. Der Holzvergaser bräuchte neue Glühstäbe. Meine Frage nun, aus was für einem Material sind die Glühstäbe? Gibt es Alternativen? Wenn ich mir die Preise anschaue, müssten die ja fast aus Gold sein.
    mfg
    Helmut

  • Na die Zwei Stäbe die unten in der Brennerplatte Liegen. "Glühkörper (flammenstabilisierende
    Elemente)" heißen sie im Unicalkatalog. Bei einem normalen ofen würde man vom Rost reden, Beim Unical sind es zwei Stäbe aus irgendeiner speziellen Legierung. Normahler Stahl geht mit Sicherheit nicht, habe zwei scheiben hingeschweißt wegen dem Halt, die waren kürzester Zeit weg.
    Hier ein Ebaylink von den Teilen
    Helmut

  • Na euer Forum ist ja schon seltsam. Da meld ich mich an, dann bin ich wieder abgemeldet, dann ist wieder meine Nachricht da, dann wieder weg????

  • Hallo Helmi,
    ...im Forum anmelden und "angemeldet bleiben" anklicken.
    Meistens tut es bei späteren Logins so, als ob du nicht angemeldet wärest.
    Mitunter erkennt es dich auch sofort (hängt wahrscheinlich von der Tagesform ab...)
    Am ehesten funktionierts, wenn du deinen eigenen Betrag aufrufst und danach Strg + F5 tippst.


    Glühstäbe aus vermutlich 1.4841 kannst du evtl. von Sven (spikisveni) beziehen,
    der hat von diesem Material Brenn-/Wasserstrahlschnittreste.
    Schreibe ihm eine PN.


    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Helmut, ich weiß ja dass sich Unical es teuer bezahlen lässt, aber der Rost für meinen Brenner SHG 20 kostet ca. 100 €.Wenn er dann wieder einwandfrei funktioniert, lohnt sich das. Natürlich kann man sich einen ähnlich gebogen Rost selbst zusammen schweißen (lassen), aber ob er die gleiche Wirkung hat, sei dahin gestellt. Ich habe mir letzten Winter ähnlich beholfen, mit dem Erfolg, dass ich statt 10 Ster Holz über 15 Ster im letzten Winter verbraten habe, obwohl er milder, aber dafür etwas länger war. Am besten direkt bei Unical fast ohne Zwischenhändler bestellen. Die Firma heißt Karl-Heinz Klose in 77767 Appenweiler, steht auch auf unical.de
    Viel Erfolg, ich weiß zwar nicht was du zwischenzeitlich gemacht hast, da der Beitrag älter ist, aber na ja, als Leidensgenosse und Namensvetter interssiert mich die weitere Vorgehensweeise bzw. Reparatur. Für den Heizungsmonteur habe ich kein Geld.

  • Hallo,
    soviel hätte ich nie bezahlt. Vorher hätte ich Monatlich eigene Glühstäbe selbst geschweißt. Aber das Problem hat sich schon längst erledigt. Habe 1a Glühstäbe aus geeignetem Materia herbekommen. 1 Satz ist noch in Arbeit. So wie ich bisher die Abnutzung abschätzen kann, dürfte ich was Glühstäbe angeht ersteinmal bedient sein.
    mfg
    Helmut

  • Ja so etwas aber auch die habe ich schon ganz vergessen ,
    viel stress zur zeit (leider)


    werd mich mal die tage bei machen und die dinger fertig machen!!!!



    mfg Sven :(


    Schuldigung ;)

  • Hallo Helmut, lässt du die Brennstäbe bei Sven machen? Kennst du die genaue Größe der Brennstäbe? Ich habe ja nur den SHG 20. Könnte er evtl. auch einen für mich machen? Wenn ja, zu welchem Preis? Das wäre echt super, da ich kein Verwandter von Bill Gates bin und sogar die Frau noch 2 Jobs hat, damit es halbwegs rund läuft. Recht heißen Dank!

  • "Gewehr haben, dann schießen" Meine Glühstäbe sind letzten Winter abgeraucht, daher brauche ich ja neue, deshalb kann ich dir kein Bild davon machen. Ich wollte nicht unbedingt für rund 100 € neue bei Unical kaufen. Natürlich könnte ich sie bestellen dir ein Bild machen und danach wieder zurückschicken, aber dann sind alleine 20 € an Versandkosten verbraten und der Vertrieb wird davon auch nicht erbaut sein, von Papierkrieg ganz zu schweigen.

  • Hallo,
    im Moment heizt der Unical. Vor dem nächsten heizen sollte ich die Kiste eh wieder Säubern, wenn ichs dann nicht vergesse, mache ich Fotos.
    mfg
    Helmut

  • Hallo ich glaube bei dem 20KW sind sie nur ein bischen kürzer.
    noch welche zu bauen ist kein tema -ich möchte die hälfte vom normalpreiß- ;)


    mfg Sven

  • Hallo,
    SH20 und SH40 sind gleich von den Glühstäben. Auch von der Brennraumtiefe haben beide 52cm. Unterscheiden sich aber im gesamten von der Füllraummenge.
    Der SH20 = SHG20 in neu
    Der SH40 ist vergleichbar mit dem neuen SHG30
    Siehe PDF Datei im Anhang.
    Beim größeren ist nochmals ein Glühstab dazwischen und die Gußeinsätze sind dementsprechend länger da der Düsenschlitz gLänger ist
    Siehe PDF Datei 2


    Habe beim suchen einer Bedienungsanleitung nur die vom SHG, also die vom neueren Unical her bekommen. Ist aber eigentlich Egal, da sich eh nichts geändert hat zum alten SH von Unical. Außer dass ein G dahinter steht und vielleicht ein paar Schönheitsdetails.


    mfg
    Helmut

  • Hallo Helmi, hast Du einen diekten Draht zu Unical, aus den zwei pdfs kann ich das so nicht eindeutig schließen. Unical bestatigte es mir nur insoweit dass bei größerer Leistung die Brennstäbe länger sind.
    Nicht dass mir Sven jetzt die falschen macht. ich weiß nicht wie der Abstand der Querstreben bei der unterschiedlichen Leistung ist. Das ist ja abhängig von den beiden Gußeinsätzen, in denen die Glühstäbe lt. Bild seitlich und an den Enden anliegen soll(t)en, oder stimmt die Explosionszeichnung nicht ganz überein. Ich muss gestehen, ich hatte mich bis dato nicht getraut den Brennraum auseinander zu legen. Nach deinen Ausführungen werde ich aber nicht umhinkommen, da ich nicht wieder 50 % mehr sinnlos verheizen möchte. Aktuell heize ich nur einmal die Woche zum Baden an, den Rest macht der Speicher, fürs Solar reicht es noch nicht.

  • Hallo Helmi nochmal, du bist ja echt fit, baust für mich extra die Glühstäbe aus, heißen Dank! Was mich da aber wundert, du hast nur zwei Querstreben, im pdf sind mehrere kleinere. Die (Befestigungs)Enden des Heizstabs waren seinerzeit nach oben gebogen so, dass der Glühstab tief unten liegt. Ist das Svens Spezialanfertigung oder das Original? Prinzipiell ist es ja egal. Die Glühstäbe haben ja nur die Aufgaben einerseits das Feuer besser im Halbrund darunter zu verteilen, damit so viel Fläche(Wasser) wie möglich erwärmt wird und damit die große Glut nicht sofort runterfällt, sondern so viel wie möglich verbrennt.- Bei dem Glühstab auf deinem Bild fällt mir auf, dass der Längsstab gebrochen ist, oder war nur die Stange des Rohmaterials zu kurz, oder gehört das so? Danke für eure schnelle und ganz tolle Hilfe!

  • Hallo,
    ich habe meinen alten Unical vor 2 Jahren gebraucht gekauft. Da waren noch die alten Stäbe drin mit den alten Düsensteinen. Die Stäbe waren auch schoneinmal nachgebesert, ich habe sie auch noch nachgebestert mit normalem Baustahl. Aber das hat keinen Sinn. Also mußten neue her............ Orginale von Unical sind wohl vergoldet.......................
    Also, für den SH20, shg20, shg30 und SH40 benötigt man 2 Glühstäbe. Für den SHG40 benötigt man "3" Glühstäbe.
    Ich habe für dich keine Glühstäbe ausgebaut. Und wenn dann wäre es auch kein Prob., die liegen nur drin.
    Die Glühstäbe liegen etwas tiefer.
    Am besten selber nachmessen und die Masse dementsprechend weitergeben.
    mfg
    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!