Beiträge von cue

    Die Luftkanäle werden noch nach hinten in den Brennraum verlängert um hinten einen besseren
    Abbrand zu erreichen . Aber eines nach dem anderen.


    Für den Anfang kannst du versuchen die Holzkohle vorm anzünden nach hinten zu schieben und den Kessel hinten also zur Anheizklappe hin an zu zünden.


    Brachte echte eine Verbesserung in Bezug auf Hohlbrand vor dem Einbau meiner Luftkästen.

    Theorie: Attack Kessel sind Hohlbrandkessel!
    Die verfluchte Geometrie der Füllkammer muss immer zum Zwicken des Holzes führen. Bei vielen anderen Kessel im Hochpreissegement gibt es keinen wesentlichen Trichter zur Düse hin.



    Jepp kann ich genau so unterschreiben.....weiss nicht was sich die Ingenieure dabei gedacht haben. Es könnte so einfach sein. Aber nein man muß selber hand anlegen das es vernünftig läuft.


    Hallo Franz...


    Sag deinem Helfer er soll mal wine installieren. Wenn er sich ein wenig mit Linux auskennt,kennt er das Programm. Ist eine Software die ein Windows emuliert. Ich konnte die Visualisierungssoftware der FT damit starten.


    Ob es allerdings gelingt den String da rein zu schleifen den die FT über USB, liefert weiss ich nicht.


    Eventuell könnte man auch mal im Forum von ubunuusers.de nachfragen.....da wird einem eig immer geholfen.


    Eventuell


    alternativ könnte ich die original-CD von 1999 verwenden, ob die 4 neueren Progs darauf laufen?


    Nimm doch die orginale und mach Updates...internet kann man auch durchreichen in die VM bzw Servicepacks von CD nachinstallieren.


    Kannst du beruhigt testen...ist ja nur ne Software die unter Linux läuft in die das windows installiert wird. Kannst quasi nix kaputt machen. Und großer vorteil....beide Betriebssysteme parallel nutzen. Setzt natürlich eine gewisse Rechenleistung der CPU und genügend RAM voraus.


    Ich empfele dir allerdings Virtualbox und nicht vmware. Virtualbox ist von der Performance her wirklich deutlich besser als die Freeware der vmware. Wie die kostenpflichtige Version von vmware läuft weiss ich leider nicht genau.

    Hallo Cue,


    welches der 10-20 Linux- Derivate nutzt du?


    Erwin


    Ich nutze Kubuntu.....ist recht Einsteigerfreundlich und wenn es mal irgentwo klemmt findet man recht schnell ne Lösung im Internet dafür. Das gute ist auch in deutsch.


    link


    Hier wird man immer fündig....ist zwar ubuntu,aber Kubuntu ist ja das gleiche,nur mit KDE-Desktop.

    Mann könnte versuchen unter Linux mit Virtualbox ein Windows zu installieren und darin die Visu laufen zu lassen. Gastaddons müssen in Virtualbox installiert sind um das USB-Signal durchzuschleifen.


    Ich nutze so Photoshop CS6 unter Linux....Datenaustausch klappt problemlos.

    Hallo Harald,


    noch eine Frage, wo schließt man den Pufferfühler an der FT an?
    An dem freien PT Eingang, wenn der anderweilig belegt ist, hat man dann noch andere Möglichkeiten?


    Gruß
    Daniel


    Selbes Problem bei mir.......am Pufferfühlereingang der FT sitzt bei mir der Kaminkopfkopffühler.......


    Drehzahlmodul vorhanden.....und da hängen die Pufferfühler dran.

    Hallo Hartmut.


    Das mit der Beeinflussung der RLA macht natürlich Sinn,aber was ist mit den Leuten die die RLA nicht über einen Mischer sondern Ladomaten gelöst haben??


    Man müsste ja hier die untere Abschalttemperatur der eingebauten Patrone anpassen....denke aber die die mit dem MIscher als RLA hier deutlich im Vorteil sind.


    Die Pumpe im Laddomaten müsste Drehzahlgeregelt werden dann passt es wieder.


    Als ich noch keine Flammtronik verbaut hatte, wurde die Punpe bei mir über eine einfache Solarregelung gesteuert. Hier war die Temperaturdifferenz zwischen Puffer- und Kesseltemperatur ja auch einstellbar und die Pumpe wurde entsprechend Drehzahlgeregelt. Und dann bei unterschreiten einer einstellbaren Abschalttemperatur ausgeschaltet.
    Dies funktionierte sehr gut was die Restwärmenutzung angeht.


    Hallo Harald


    Wie groß ist die Einschaltdifferrenz gewählt??


    Heisst wenn der Kessel die eingestellte "Restwärme K" Temperatur unterschritten hat und die Pumpe ausgeht,steigt ja die Kesseltemperatur wieder an.....ab welcher Überschreitung der eingestellten Temperatur wird die Pumpe wiedeer eingeschaltet??


    gruß Matthias

    Jupp würde auch Interesse für die FT-App anmelden.


    Wenn das richtig schick visualisiert wäre ich sogar bereit ein paar Euro für auszugeben. Die Frage ist nur wie wollen wir die Daten der Ft ins Netz bekommen.


    Immo läuft bei mir ein alter Läppi im Keller 24/7 auf dem Teamviewer läuft. Will davon aber eigentlich weg.

    Stihl 026


    Schon etwas älteres Modell aber läuft wie sau. Kann ich allerdings nicht empfelen wenn es um Leseholz geht,da sie 3,5 Ps hat und schon relativ schwer ist/wird beim längeren arbeiten. Gerade wenn man sie viel auf die Seite drehen muss zum entasten. Da tun ganz schnell die Arme weh.


    Für mich der Industrieholz verarbeit aber genau richtig,da sie doch schon ganz ordentlich Dapf hat.


    Hallo Harald.


    Ist habe ab und an ein ähnliches Problem mit dem I-Wert allerdings bei mir wegen primär min.


    Lässt sich die Geschichte nicht so programmieren das der I-Wert auch nur bis zu den eingestellten primär max und min Werten geht und nicht "überläuft"??



    Was ich auch noch mal ansprechen wollte ist eine Restwärmenutzung wie es die FT ja schon eigenständig macht, nur halt einstellbar.


    Grund ist folgender und das geht bestimmt auch noch anderen so.....


    Jetzt wenn es richtig kalt ist, und ich 2x Täglich heizen muss macht es keinen Sinn da ist das jetzige Regelverhalten der FT super. Kessel überhitzt nicht nach Ausbrand und ist auch noch auf Temperatur wenn ich wieder anheize. Da ist mir das Recht.


    Aber was wenn ich in der Übergangszeit nur alle 2 oder 3Tage heizen muss und die FT die Pumpe ich glaube bei 78 Grad Kesseltemperatur die Pumpe abschaltet und der Kessel eh auskühlt in den 2 Tagen wo er steht. Da wäre es mir wirklich Recht wenn die Ausschaltemperatur einstellbar wäre und die Restwärme auch im Puffer landet.


    Wäre wirklich super die diese beiden Sachen in der nächsten Version Einzug halten würden. Das wäre echt sinnvoll.


    Mfg Matthias

    Hallo,


    bis jetzt gibt es noch keine Wiederholungsmessung da es bis jetzt noch vereinfachtes Messverfahren für die Feinstaubmessung gibt.


    Sonnige Grüße Reiner


    Also meiner war heute da zum Fegen und hat gesagt das es jetzt wohl die Messgeräte gibt. Dächte er hat sogar gesagt von 2 Herstellern. Weiss nicht ob da was dran ist. Er kommt dann wohl im August vorbei zum messen.


    Ist bei mir dann die erste wiederkehrende Messung.


    Kann ich ihn denn wieder vom Hof jagen wenn er mit dem "alten" Messgerät aufschlägt von der Erstmessung????




    PS. ich habe heute für Fegen Schornstein und Rauchrohr 30 Euro bezahlt. Anfahrt hab ich auch bezahlt obwohl er heute etliche Schornsteine in meiner Straße gekehrt hat. Wollte heute auch erst trommeln wegen dem Preis aber wenn ich hier so lese was andere Bezahlen halt ich mal lieber meinen Mund und lass ihn machen :)