kaufberatung!!bitte um hilfe

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 20.995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Helmut.

  • Nicht so schnell mit den jungen Pferden. :laugh:


    Wenn die 100 m² eher nur sporadisch beheizt werden, dann hast Du eher nur 130 m² zu beheizen. Es ist ja nicht so, daß der 25kW Ofen keine Leistung bringen würde. :laugh: Der heizt 130 m² locker und füllt dabei auch noch 2000l Puffer. Beim 40er muß Dir klar sein, daß Du den bei 130 m² öfter nicht ganz anfüllen wirst können, weil die Heizung zu wenig abnimmt und die Puffer zu wenig Energie aufnehmen können.


    Bezügl. Rücklauftemperaturanhebung:
    Ich habe den Laddomat und bin sehr zufrieden. Die noch bessere Variante ist, daß Du stattdessen auch einen Dreiwege-Mischer mit Pumpe nimmst. Ich glaube von Technische Alternative gibt es auch ein Heizungssteuergerät, welches zwei Mischer gleichzeitig steuern kann (1x Heizkreissteuerung und 1x RLTA) und das haben hier einige. Damit kannst Du dann die Vorlauftemperatur des Ofens stufenlos einstellen, beim Laddomat ist eine Temperaturpatrone zu wechseln.


    Bevor Du aber einkaufst, würde ich mir erst das System so komplett es geht, zusammenstellen.


    Also Hydraulikschema mal aufzeichnen. Wo wird was im Raum platziert? (Abmessungen aus dem Netz besorgen)


    Dann war für mich als Laien folgendes von enormer Hilfe:
    große A3 Kalenderblätter genommen, und für jede "Einheit" (Ofen, Puffer 1, Puffer 2, Mischer, RLTA, Sicherheitsgruppe, Audehnungsgefäß) ein Blatt genommen. Dann habe ich da drauf das Ding eingezeichnet und alle Anschlüsse mit den Dimensionen der IG oder AG versehen.
    Dann habe ich jedes Verrorhrungsteil und jedes Fitting und die benötigte Form (ob Bogen, T-Stück) eingezeichnet. Die Geradenstücke habe ich nicht eingezeichnet, wegen der Übersichtlichkeit.
    Wichtig ist, daß die Blätter groß genug sind, damit man auch jedes kleine Zwischenstück mit den Gewindeangaben aufschreiben kann. Deshalb die großen Zeichenblätter.


    Am Ende hast Du die komplette Verrohrung und jedes einzelne dafür benötigte Teil mitsamt Dimensionen.
    Dann machst Du auf jedem Einzelblatt eine Liste und aus den Blättern ergibt sich dann die gesamte Teileliste.


    Damit kannst Du Dir dann den besten oder günstigsten Anbieter suchen.


    Ein Profi mag darüber lächeln, weil der kennt die ganzen Dimensionen, aber mir hat, dank dieses Systems, am Ende kein EINZIGES Teil gefehlt, noch hatte ich versehentlich zu viel gekauft. Das bei einem Laien
    und seiner allerersten Heizung ohne jede Hilfe... Also das System funktioniert hammermäßig.


    Eine gründliche, solide deutsche Planung hilft gerade dem Laien bei sowas ungemein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!