Interessant. Galt das nur für kleinere 15 kW Kessel?
Hier in Österreich mußte ich von Anfang Abgasmessungen nachweisen.
Interessant. Galt das nur für kleinere 15 kW Kessel?
Hier in Österreich mußte ich von Anfang Abgasmessungen nachweisen.
Freut mich zu hören. So ein Zufall, auch mein Kessel ist seit 2009 in Betrieb.
Warum erst jetzt eine Abgasprüfung?
Display More
könntest du den einen Link deiner Bestellung bei Conrads bereitstellen?
Es gibt so viele Wahlmöglichkeiten.
Wenn nicht erlaubt im Forum, dann auch gerne per PN.
Wo muß den Minus hin?
Zur Klemmleiste oderdie andere Seite?
Danke schon mal
Gruß Jörg
seit 2009 lief die Steuerung.
nun nicht mehr.
Hi Jörg,
klar:
Ich hab den hier genommen:
EAN: 2050004448160
Wo muß den Minus hin?
Zur Klemmleiste oderdie andere Seite?
Ich hab ihn ja vermutlich/angeblich falsch eingebaut. Aber es läuft seither ohne Probleme. Klopf klopf klopf.
Falls ich ihn falsch eingebaut habe, dann würde die Seite mit dem gelben Strich nicht zur Klemmleiste gehören, sondern auf die andere Seite.
seit 2009 lief die Steuerung.
nun nicht mehr.
Warum? Seit 2009 Ofen nicht in Betrieb gehabt, oder mit einer anderen Steuerung betrieben?
Das kommt jetzt ein wenig spät...
Habe geglaubt zu sehen, daß die Leiterbahn mit dem Plus-Symbol zu dem Anschlußkontakt des Elkos auf der gleichen Seite geht.
Bei dem Video wird leider nicht die Spannung und Stromstärke erwähnt, bei der die Elkos zum Kochen anfangen.
Ich hab auch einen 330µF genommen (16V, 105°C, Panasonic v. Conrad).
Und aufpassen, Elkos haben verblüffenderweise einen Minus-Pol.
Hier seit 2009 in Verwendung. Heizt und verbrennt erstklassig. Ist schon ein sehr guter Ofen. Nur die wirklich notwendige Technik verbaut - und diese relativ einfach gehalten, sodaß man vieles selbst machen kann. Wenn er mal undicht werden sollte, steht jetzt schon fest, daß der Nachfolger wieder genau dieser "Vigas" von Solarbayer sein wird.
JAWOLL!!!
Vielen, vielen Dank Phil!
Werde noch ein Foto nachliefern, aus dem hoffentlich hervorgehen wird, wie der Elko einzulöten ist, aber gleich eines vorweg:
So wie ich es oben im Foto eingezeichnet habe, das ist FALSCH!
Hallo Leute!
Lange her, seit ich im Forum aktiv war und heute wollte ich mal wieder nachsehen und sehe, daß es das alte Forum nicht mehr gibt. Wie die Zeit vergeht!
Aber der Grund, warum ich schreibe, ist ein anderer:
Ich wollte einfach mal loswerden, wie zufrieden wir mit dem Kessel sind.
Ich hatte ihn 2009 gekauft, selbst installiert (das war eine spannende Sache, aber dank des Forums, bestens vorbereitet) und im Winter 09/10 war er das erste mal in Betrieb. Läuft heuer die achte Heizsaison, vollkommen problemlos. Sehr guter Ofen.
3x holzklopf
Auf die nächsten 8 Jahre!
Noch alte Hasen vom alten Forum da? Im wievielten Jahr seid ihr?
ps: Fröhliche Weihnachten!Ein Loblied auf den Solarbayer HVS25!
Hallo Pat,
ich kann und will zu dem Hydraulikschema nichts sagen, weil ich von Solareinbindung null Ahnung habe weil ich mich nur bezügl. meines Systems informiert hatte.
Eine "Ladepumpe" gibt's bei mir z.B. gar nicht und ich weiß gar nicht, was das ist. Bei mir gibt's beim HV die Kesselkreispumpe von der Rücklauftemperaturanhebung (Laddomat) und dann noch eine nach dem Drei-Wege-Mischer für den Heizkreis an dem die Radiatoren hängen. Die Puffer werden hier durch die Kesselkreispumpe vom Laddomat gefüllt (weil die RLTA bestimmt wieviel kaltes Wasser von den Puffern von unten dem Kessel dazugemischt wird) und der Drei-Wege-Mischer für den Heizkreis bestimmt die Temperatur des Vorlaufs der zu den Radiatoren geht, also wie groß der Anteil ist, den die Heizkreispumpe im Kreis pumpt oder wieviel oben aus dem Puffer von ihr rausgesaugt wird.
Noch ein Wort zum Warmwasser:
1. Energiesparen! Warmes Wasser braucht man z.B. nicht zum Händewaschen. Nur wenn man Warmwasser gezielt verwendet, dann weiß man es viel mehr zu schätzen (=Freude).
2. Wenn mehr als drei Personen in dem Haus wohnen und ein elektrischer Speicher mit Nachtstromtarif zu teuer käme, dann würde ich mir dringend überlegen, ob nicht der Ölofen/HV das Warmwasser machen soll (z.B. ein Puffer mit Wärmetauscher).
Man kann den Elektrospeicher, wenn mal mehr Warmwasser gebraucht wird, ja auch elektrisch so anschließen, daß man ihn auch mit Tagstrom laden kann.
Hallo Pat,
Dein System ist ähnlich dem, welches ich umgerüstet habe.
Wir hatten einen Gaskessel, kombiniert mit Scheitholzkessel. Wir gehen jetzt in die 6. Heizsaison mit dem Solarbayer 25kW Ofen. Absolut problemlos.
Ich habe von 1000 l Puffer auf 2k erweitert und die ganze Steuerung gemacht. Das Haus hat auch 180 m². Aber Innenmaße und echte Wohnfläche sind nicht ganz 160 m². Die 2k Liter im Puffer bringe ich auf ca. 80° C mit einmal Nachlegen (Buche) bei geringer Wärmeabnahme.
Wenn nicht dauerend wer zu Hause ist, wirst Du für 3k Liter Puffervolumen wohl einen größeren als den 25 kW Kessel benötigen, weil der Abbrand dauert ca. 3 Stunden beim 25 kW Ofen. Am Abend ist realistischerweise einmal Nachlegen drin.
Ich möchte Dir aber von Solarthermie am Dach dringend abraten. Ersten ist in unseren Breiten relativ wenig Sonnenenergie vorhanden, gerade dann, wenn man Energie braucht.
Aber hauptsächlich deswegen (und das ist allgemein ein guter Rat für Hausbesitzer), weil das System damit komplizierter wird. Das lieben die Professionisten, weil es Geld in ihre Taschen spült. Deshalb wirst Du nur selten einen "Profi" finden, der Dir ehrlich sagt: Anlage einfach halten, nicht unterdimensionieren, aber auch nicht überdimensionieren.
Besonders wenn man Sachen selbst machen kann, ist es sehr schlecht, wenn man sich Komponenten einhandelt, wodurch man dann Leistung zukaufen muß, anstatt daß man alles selbst erledigen kann.
Dachdecker (Handwerker) zu finden, die noch richtig gut arbeiten, ist schon schwer genug. Und da das Handwerk in einem rasanten Niedergang begriffen ist, hievst Du Dir diese Verkomplizierung auch noch freiwillig auf's Dach. Würde ich nie tun.
Die richten mehr Schaden am Dach an, als die Armortisierung theoretisch bringt.
Und ich würde das nichtmal bei einem Kaltdach tun. Warmdächer sind selbst ohne montierter Solarpaneele oft nach 30 Jahren komplett verfault (samt Dachstuhl).
Wenn Du selbst das Dach machst und es oben montierst, ist es natürlich was anderes. Aber ein Dach sollte eigentlich für Generationen halten, d.h. wenn Du mal nicht mehr auf's Dach kannst, dann hast Du Dir damit eine dauerhafte Fehlerquelle installiert, wo niemand außer einem Professionisten ran kann.
Wieso ladet der Ölofen den Puffer? Kann sich der Ölofen nicht einschalten und wieder ausschalten?
Pufferladung ist immer mit Verlusten verbunden und einen Holzofen verwendet man deshalb mit Puffer, weil die Energie des brennenden Holzes auf einmal anfällt.
Ich vermute aber, daß ein Ölofen nicht anders wie ein Gasofen in dieser Hinsicht ist: ein- und ausschalten ist kein Problem. D.h. der Ölofen sollte dann nicht die Puffer laden.
D.h. ein sogen. Zonenventil (Motorventil) schaltet entweder den Ölofen auf den Heizkreis, oder den Holzofen samt Pufferspeicher.
Wenn die Düse nicht passt, die maße von der passenden aufschreiben, hab mitlerweile schon
drei verschiedene Maße fetgestellt.
Martin,
sind das alles originale von SB gewesen?
Das ist ja schlimm.
Dachte, daß eventuell nur die langlebigere Düse von Solarbayer nicht paßt und man nur einmal anpassen muß.
Wenn das so ein Glücksspiel ist, dann wäre eine eigene Gußform vielleicht die beste Lösung? Ist einmal ein wenig Arbeit, aber dafür ist man auf der sicheren Seite, wenn sie mal paßt.
Tabby,
ein Frage: hast Du Deine Düse direkt von Solarbayer?
Meine ist vom Zwirner in Österreich und als extra langlebig verkauft worden.
Ich glaub da ist deshalb was draufgeschmiert, damit der Stein leicht entfernbar ist: weil bei der Produktion wird ja der Stein reingestellt und dann wird rundherum ausgegossen.
Hallo Tabby,
ich habe das gleiche Problem.
Ofensilikon? Wofür?
Als ich hier angefangen habe war es deutlich schöner weil insbesondere Punkt 3 nicht vorhanden.
Ich dachte schon, ich wär der Einzige dem diese Veränderung aufgefallen ist.
Wenn ich mit dem Forum und deren Teilnehmern so unzufrieden wäre wie Du, würde ich mich aus dem Forum verabschieden und mich abmelden.
Wer hat was von allen Teilnehmern geschrieben?
Das hättet ihr wohl gerne, daß sich hier alle normalen Kunden ohne Geschäftsinteressen zurückziehen!
Überall Verschwörung und Elvis lebt.......
Heißt das, daß ich behaupten würde, daß Elvis lebt, wenn ich es für möglich halte, daß auch hier, pekuniäre Interessen von manchen Postern verfolgt werden?
Oder meinst Du, daß es sowas gar nicht gibt?
Im übrigen setzt eine Verschwörung mehr als eine Person voraus. Multiple Foren-IDs und Gesprächssimulation kann ein Einzelner machen. Ist also in mehrfacher Hinsicht ziemlich unsinnig, was Du da von Dir gibst.
Lebst Du hinter dem Mond? Guck weniger Tagesschau, Du hast doch Internet, dann erfährst Du auch, was in der Welt WIRKLICH vor sich geht:
Phöbuskartell bei den Glühlampen
Aufzugkartell
Autoblechkartell
Eurofußballverschwörung
Golf von Tonkin Zwischenfall
Lusitania
Angriff auf die USS Liberty
Irakische Massenvernichtungswaffen
gefälschte Haushaltsdaten für griechischen EU-Beitritt
LIBOR-Zinsmanipulation
hunderttausendfache Fälschung von Hypothekenverbriefungen durch US-Banken
Installierung des Federal-Reserve-Systems
ICAP-Manipulation
Schokoloadekartell (Nestlé und Mars)
Kartoffelkartell
Schienenkartell
Kautschukkartell
Glaskartell
Kaffeekartell
Gaskartell
Rolltreppenkartell
Vitaminkartell
Bierkartell
Zementkartell
Praffinwachskartell
Dachziegelkartell
Zahnpastakartell
Reißverschlußkartell
Luftfrachtkartell
Nur das, was aufgeflogen ist.
Wer will es also ins Lächerliche ziehen, wenn man pekuniäre Interessen bei manchen Kommentaren hier für möglich hält?!
Hallo Helmut,
Ich nutze eigentlich jede neue Info im Forum und prüfe auf Sinn oder Unsinn.
Aber dazu, daß ein Ofen mit ein paar Kratzern gleichsam nicht funktionieren würde, dazu fällt Dir natürlich nichts ein...
QuoteIm Forum haben mir verschiedenste Mitglieder geholfen ( kostenlos!!!, auch an Sonn- und Feiertagen)
Wieso auch nicht? Oder sind wir hier in einem Geschäft? Das haben Foren so an sich, daß die Leute in ihrer FREIZEIT schreiben und weniger während der Arbeitszeit.
Auch interessant, wie Du das betonst. Ist mir noch nie untergekommen, daß sich jemand in einem unabhängigen Forum für Antworten außerhalb der Geschäftszeiten bedankt...
QuoteRuf mal einen Servicetechniker an, der das macht!
Dafür sind Foren da, daß sie den Leuten OHNE geschäftlichen Interessen helfen. Toller Vergleich...
QuoteUnd meistens haben die nicht mal halb so viel Ahnung, wie manche Forumsmitglieder.
Ist in jedem Autoschrauberforum ebenso.
QuoteBesagte Nachrüstungen kosten einen Bruchteil dessen, was man sonst als adäquaten Ersatz im Handel bekommt!
Wieso, wo doch der Ofen absolute Schei..e ist?
Ihr merkt nichtmal, daß das Argumente GEGEN die These des Threaderstellers sind?
Ich bin der Meinung, dass dieses Forum seinen Sinn hinsichtlich der Infoweitergabe und Diskussion darüber auf jeden Fall erfüllt und weiter geführt werden sollte.
Kannst den Strohmann am Dachboden lassen. Wer hat vom Einstellen des Forums geschrieben?
QuoteDass man es nicht jedem recht machen kann, ist eben so und wenn ich mit manchem nicht mitgehen kann, dann brauche ich mich dazu auch nicht zu äußern .
1. Damit würde jede Diskussion obsolet.
2. Wieso hast Du dann mir geantwortet.
3. Foren sind zum Diskutieren da und wer eine Diskussion mit solchem Titel eröffnet, sollte GUTE ARGUMENTE haben. Daß man dann auch noch sinngemäß Antworten kriegt wie "wieso den alten Faden ausgegraben", oder "brauchst ja nicht zu antworten" ist geradezu sensationell unlogisch.
QuoteViele Grüße
Wieso?