Schornstein als Wärmetauscher

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 9.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Farmer3s.

  • Guten Tag und ein gutes neues Jahr !


    Ich habe hier schon viel gelesen und mich mal für euer Wissen bedanken.


    Ich habe zwar keine echte HV-Heizungsanlage aber einen Kaminofen mit Sekundärluft und damit kann man ja auch das entstehende Holzgas verbrennen.


    Nun zu meiner Frage.
    Ich darf wegen meiner Freundin im Wohnzimmer keine Experimente mit dem Ofenrohr und Wärmetauscher machen (sie hat Angst).
    Und das Ofenrohr ist mit drehbaren Bogenstücke und geringer Höhe so unförmig, dass man nicht einfach einen Wärmetauscher dazwischen bauen kann. Ich möchte aber trotzdem die Abgaswärme nutzen !
    Im gemauerten Kamin wurde ein 150er Edelstahlrohr (12m) eingesetzt, davon erhitzen sich ca. 10 Meter. 0,15m*3,14159*10m=4,712m²
    Und bei ca. 25 W/(m*K) und einem Temp.-Unterschied von 300Grad - 2Grad = 298 Kelvin


    25*4,712m²*298K
    ----------------------- =35104400 W unfassbar
    0,001m


    das sind ja 35 MW Energie. Heißt das, das ich die 6 kW * 0,2 = 1,2 kW Abgasverlust, zwischen dem Edelstahlkaminrohr und dem Ziegelsteinkamin unten durch die Serviceklappe des Ziegelsteinkamins raussaugen kann und durch ein 22 Meter (Schlangen) langes Aluflexrohr das ich durch den Keller gelegt habe wieder abkühle und durch eine Öffnung in der Kellertür ausblase, nutzen kann ??


    Vielen vielen Dank

  • Naja, ich denke doch das das Edelstahlrohr gasdicht ist, deshalb hat uns ja der Schornsteinfeger das empfohlen, wegen der Angst das der Ziegelsteinkamin nicht mehr so dicht ist.


    Und wenn der Edelstahlkamin ein wenig undicht ist wird es doch mit so viel Frischluft oben von der Öffnung des Zieglsteinkamins verdünnt das die Gefahr gering ist.


    Kondensat wird sich wohl im Edelstahlkamin bilden, und da hat man ja extra so ein Ablaufröhrchen. Bei unserer Ölheitzung kommen da in 4 Wochen fast 10 Liter Kondenswasser zusammen.


    Ich kann mir fast nicht vorstellen, das 4,712 m² Edelstahl mit 1 mm Wandstärke 35 MW Energie tauschen kann, da muß ein Rechenfehler sein , oder ??

  • Es schaut ca. einen Meter aus dem Ziegelsteinkamin raus.


    Es gibt ja auch Kaminöfen die unter der Brennkammer noch eine Vergasungskammer mit Fenster haben und die haben dann auch nur noch eine Abgastemp. von 150 Grad und da kühlt es bis oben zum Kaminende auch noch ab und die ziehen auch noch.


    Ich muß ja noch am Ofenrohr die Drossellklappe 70 % zu machen damit mein Ofen einigermasen brennt.
    Wenn ich die Drossellklappe offen lasse dann bläst mir die Frischluft das Kaminfeuer fast aus und dann Qualmt es total, und wenn der Ofen heiss ist und ich dann die Drosselklappe voll auf mache dann hört sich das an als hätte ich einen Raketenbrenner, da werden Unmengen von m³ Brenngase durch den Kamin gezogen, so das der Ofen viel langsammer warm wird (Energieverschwendung) .


    Ich könnte ja noch eine 4m Kupferrohrwendel von unten durch die Serviceklappe vom Ziegelsteinkamin und der Servieceklappe vom Edelstahlkamin hoch in den Edelstahlkamin schieben und Kühlwasser durch pumpen aber da kann es sein das das Kupfer die Temperaturen und die Kondensatflüssigkeit nicht aushalt und dann habe ich Unmengen Wasserdampf explosionsartig im Kamin. Und jedesmal wenn der Schorni kommt dann muss ich die ganzen Serviceklapen umbauen und die lange Kupferwendel wieder aus dem Edelstahlkamin friemeln.

  • Hallo,


    Mir scheint als wollte sich da jemand umbringen??


    mfg
    HJH

  • ähm wenn ich das richtig verstehe willst du die energie vom abgas im kamin nutzbar machen?!


    die idee mit dem rohr im kamin verstehe ich so:
    du saugst von draussen 'kalte' luft an, schickst sie durch ein rohr im kamin und bläst die erwärmte luft in den wohnraum?!
    oder wie?
    wohin mit der energie? willst du nur die 'luft' damit erwärmen oder hast du pufferspeicher?


    dann bleibt die frage, was sagt der schorni zu der idee den schornstein mit rohr 'zu verstopfen' - nix gutes vermutlich.


    und warum versuchen hier alle möglichst kein kondensat im kamin zu haben!?


    ich würde mir das gut überlegen - wenn du die kosten(strom) für ein gebläse mit einrechnest, was hast du dann gespart?

  • Zitat

    25*4,712m²*298K
    ----------------------- =35104400 W unfassbar
    0,001m


    Da liegt ein kleiner Fehler drin das Ergebniss wären W/S oder Joule und dann wären es 9,7 KWh die möglich wären aber nur wenn ständig bei der angegebennenen Fläche der angegebene Temperaturunterschied vorhanden wäre. Aber das einzige was beständig ist, ist die Fläche, die Temperatur fällt nach oben hin ab und das Rohr wird nicht zu 100% gefüllt sein mit Abgas. Und die Differenz wird sich auch ändern. Dann kämen auch noch Widerstände bei der Wärmeübertragung hinzu.... :huh:


    Das einzigste was Du nutzbar machen könntest ist aber letzendlich ja nur ein Teil dessen was als Verlust in den Schornstein geht und der Verlust richte sich nach der Feuerstätte und dem Bediener.
    Nimmst Du zuviel heraus und die Temp. im Schornstein wird zu gering, qualmt Dir Dein Ofen ins Wohnzimmer, Kondensat(übel riechend) fällt aus(Teer).


    Woher hast Du die 300°C als Abgastemperatur? Aus dem Handbuch,Typenschild oder gemessen? Die AGT bezieht sich meist auf Vollast und ganz ehrlich glaube ich kaum das Du Deinen Ofen ständig auf Volllast betreibst. Kannst ja mal an der Mündung messen was da oben noch ankommt.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Stefan,


    natürlich soll Benshee nicht am Schlauch saugen ;-), das verbietet der gesunde Menschenverstand! Selbstverständlich soll der Kamin die Warmluft verwerten.


    Er will die Abgasverluste nutzbar machen. Das geht unter bestimmten Voraussetzungen mit einem LAS sehr gut.


    Wie genau steht in seriösen Internetseiten. (Googel mal nach Luft-Abgas-Schornstein, hatte ich geschrieben)


    Wikipedia oder Schiedel z.B. beschreiben das sehr gut. Lesen und entscheiden darf dann jeder selber.


    mfG Volker


  • Hallo Volker,


    das funktioniert aber auch nur wenn Du die dafür geeignete Feuerstätte mit einem hiefür gedachtem Verbrennungsluftanschluß hast, ansonsten würde der Ofen weiterhin aus dem Aufstellraum seine Verbrennungsluft ziehen. Und selbst wenn Du ihn hast ist es ein riesiger Widerstand den die sich erwärmende senkrechte Zuluftleitung bringt, bedenke der Schornsteinauftrieb muss dies dann auch überwinden. Theoretisch funktioniert es aber praktisch nicht ganz so wie es sein soll, schöne schwarze Scheiben, verteerter Schornstein... ist halt ein Nachteil der heute geforderten dichten Bauweise.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Farmer3S : Wo liegt der kleine Fehler?? Wie sieht deine Formel aus damit du auf 9,7 kWh kommst ??



    Volker: Vielen Dank für deine Tips, ich lese es mir gleich mal durch. " Luft-Abgas Schornstein" ein sehr guter weiterführender Tipp !


    Vielen Dank an alle.
    Was haben wir als Jugendliche in einer 40 m² kleinen Gartenhütte gesessen. Das Kaminrohr undicht , der alte Kohle/Holz Ofen undicht. 15 oder manchmal auch mehr Leute haben da geraucht. Besoffene haben auf dem Steintisch fettige Pizzakartons angesteckt usw. und da ist auch keiner hops gegangen. Vieleicht einmal aber das war wegen 300 ml 80% Strohrum.


    Ich lasse den Kaminofen nie über Nacht an, ich lege um 21 Uhr das letzte mal 1,5kg Holz auf und danach wärmt nur noch die Glut.


    Hatte mal die Hand über der Edelstahlkaminöffnung und da war das Abgas erträglich warm (vielleicht so 60 Grad ??) aber wenn ich im oberen Zimmer den alte Ofenrohrabdeckdeckel aus dem Ziegelsteinkamin nehme und dann mal die Hand an den Edelstahlkamin halte dann zischt der Angstschweiß auf der Hand weg :P (ca. 100 Grad bis 300 Grad).
    Ich muss mir mal ein Infrarotthermometer kaufen.

  • Hallo Farmer 3S


    wenn ich aber 35104400 / 1000 = 35104400 kWs


    und das noch durch (60 * 60) teile, genau dann komme ich auf 9.75 kWh.


    Ja doch, manchmal braucht man ja nur mal einen kleinen Tipp, danke Farmer3S


    Und 22m 80er oder 100mm Aluflexrohr wird mir das schon im Keller wieder an Wärme in den Keller geben.Und wenn ich darauf achte das vom Ziegelsteinkamin übers Aluflexrohr bis zum Kellertürfenster oder auch zum Kellerfenster alles Dicht ist, dann wird schon so schnell nichts passieren.


    Oder mir sind die 20% bis 50% Verluste scheißegal und ich spare mir die Arbeit :sick:
    Aber dann habe ich jahrelang mehr Arbeit im Wald :angry: Aber Waldluft ist gesunder als CO2 oder CO im Keller :evil:

  • Zitat

    Und 22m 80er oder 100mm Aluflexrohr wird mir das schon im Keller wieder an Wärme in den Keller geben.Und wenn ich darauf achte das vom Ziegelsteinkamin übers Aluflexrohr bis zum Kellertürfenster oder auch zum Kellerfenster alles Dicht ist, dann wird schon so schnell nichts passieren.


    Hallo (hier könnte Dein Name stehen ;) )


    die Berechnung stimmt aber dann noch immer nicht weil da noch Widerstände beim Übergang sind und das wichtigste, Du hast die hohe Temperatur nur beim Eintritt in den Schornstein aber danach wird es schnell weniger. Und Du kannst schlecht mehr rausholen als reinkommt, oder? Das das Rohr oben so schön heiß ist, am alten Ofenrohrdeckel, wird auch an der Wärmeleitung des Rohres liegen. Mess doch mal die Lufttemperatur(ohne Strahlung) im Zwischraum(Rohr/alter Schornstein) und bedenke das diese sich zwar durch Konvektion bewegt aber kein kalte Frischluft von außen angesaugt wird. Wie groß ist denn überhaupt der Zwischenraum?


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Sorry, ich bin der Hans.


    Der Ziegelsteinkamin ist innen 30 x 30 cm.


    Ich habe eine Gebläsesteuerung die die Temp. an der Serviceklappe misst und wenn die Temp. sinkt dann sinkt auch die Lüfterdrehzahl und wenn ich mehr Holz in den Ofen werfe und dadurch das Edelstahlrohr heißer wird dann erhöht sich die Gebläsedrehzahl, somit denke ich, sauge ich nie zu viel kalte Luft oben in den Ziegelsteinkamin an dem Edelstahlrohrkamin vorbei.

  • Hallo Hans


    Na, ist der Keller warm? Wollte mal nachfragen(ich hab ja so meine Zweifel ;) )


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!