PID Einstellungen Flammtronik

Es gibt 94 Antworten in diesem Thema, welches 44.870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Melben.

  • Hallo und frohes neues Jahr,


    ich erlaube mir mal, für die Flammtronik PID Einstellungen ein neues Thema aufzumachen, damit es nicht im sehr langen „neue Holzvergaserregelung“ Thema untergeht.


    Da ich am 31.12..11 a) endlich mal meine Puffer komplett hochheizen mußte und b) auch daheim war, war ich durch den kürzlich geposteten Link zu PID Grundlagen von Helmut
    http://www.holzvergaser-forum.…7/&postID=51003#post51003
    mal motiviert, mich selber mit den PID Einstellungen mal anzunähern und im Netz weiter danach zu suchen. Als erstes wollte ich beheben, daß die Flammtronik den O2 Wert aufgrund der Eigenheit MEINER Sekundärluftansteuerung über einen Frequenzumrichter recht träge hinterherregelt, selbst wenn man den Primärlüfter mit konstanter Drehzahl laufen läßt.
    Dies aus dem Grund, daß der FU die Lüfterdrehzahl zwischen 0 und 100 Prozent absolut linear steigert – das FT-Drehzahlregler CAN Modul dürfte sich recht ähnlich verhalten – wohingegen ein normaler Phasenanschnittregler (z.B. Conrad Dimmer, NS80) seinen Arbeitsbereich zwischen 20 und 50 % Ansteuerung hat und in diesem Bereich seine Drehzahl schneller steigert als darüber oder darunter.
    Dazu habe ich entsprechend dem Hinweis von Helmut die PID Einstellungen für O2 freigeschaltet:
    http://www.holzvergaser-forum.…7/&postID=50989#post50989
    Anschließend finden sich im Hauptmenü nach den AGT PID Parametern die fürs O2.



    [url=http://www.eit.uni-kl.de/litz/lehre/Vertiefungslabor/v6/AUT-Vertieferlabor%20-%20Versuch%206,%20WS%2007_08.pdf]Diversen Links[/url] und auch dem von Helmut kann man entnehmen, daß die PID Parameter nicht beliebig und frei wählbar sind, denn sonst fängt der Regler an zu Schwingen.



    -Der P Anteil bestimmt, wie stark der Regler auf eine momentane Veränderung reagiert.
    -Der P-Regler reagiert schnell, aber "ungenau", d.h. eben rein proportional zur Eingangsgröße. Es bleibt ein Regelfehler bestehen.
    • je größer Regelabweichung , desto größer ist der P-Anteil in der Stellgröße
    • reagiert auf aktuellen Wert der Regelabweichung ? berücksichtigt die Gegenwart.

    -Durch den I - Integral - Anteil werden bleibende Regelabweichungen vermieden.
    • hat die Aufgabe, die bleibende Regelabweichung zu beseitigen;
    • integriert die Regelabweichung so lange, bis sie zu Null geworden ist ? dadurch erzwingt er bei einem stabilen System die stationäre Genauigkeit;
    • in das Integral gehen alle zurückliegenden Werte ein ? berücksichtigt die Vergangenheit.
    Der I-Anteil (Integrationszeit=Nachstellzeit) reagiert auf die Regelabweichung träge. Regelabweichungen werden über der Zeit aufaddiert.
    Je größer die Integrationszeit ist, um so langsamer ändert sich der I-Anteil der Stellgröße. Der I-Anteil macht den Regler stabiler aber auch langsamer (träger)


    -Die zusätzliche Differentiation – D-Anteil - ermittelt die zeitbezogene Rate der Regeldifferenzänderung und ermöglicht damit eine vorausschauende Reaktion.
    • reagiert nicht auf die Reglerabweichung, sondern auf die Änderungsgeschwindigkeit ? Regler passt sein Verhalten selbstständig der Stärke der auftretenden Störung an;
    • reagiert umso stärker, je größer die Änderungsgeschwindigkeit des Regelfehlers ist;
    • er reagiert kurz nach der Störung am stärksten und verhindert, dass sich große Regel-abweichungen aufbauen können ? D-Anteil macht den Regler schnell;
    • Regler reagiert auf den "zu erwartenden" Verlauf der Abweichung ? Wirkung ist in die Zukunft gerichtet.
    Ein hoher D-Anteil bewirkt große Änderungen der Stellgröße und bringt u.U. Unruhe in die Regelung



    Mir scheint, in der Praxis am HV-Kessel reagiert ein hoher P-Anteil schneller und stärker auf Veränderungen und bringt die Regelstrecke leichter zum Schwingen
    I und D reduzieren zusammen bei richtigem Verhältnis anscheinend das Überschwingen/Schwingen des Reglers.
    Die Parameter P I D sollten ein gewisses Verhältnis zueinander einhalten, um stabil zu arbeiten.


    Man kann im Bereich P zu I mit etwa 10 zu 1 beginnen und dann entsprechend den Hinweisen des u.g. Faustformelverfahrens
    http://de.wikipedia.org/wiki/F…mpirische_Dimensionierung
    optimieren.


    Der D-Anteil sollte zu Beginn der Versuche zum I-Anteil grob im Verhältnis von 4:1 bis 5:1 liegen.




    Die AGT- PID Werkseinstellung der Flammtronik wechselte mit den Firmwareversionen
    für den Restsauerstoff lautet sie:


    O2
    P 12
    I 1,9
    D 23
    O2 Zeitkonstante 1 Sek




    Als erstes mal ein LOG, wie ich meinen HV bisher laufen hatte, Primär Minimum so hoch, daß normalerweise die tatsächlich erreichte AGT deutlich über der eingestellten AGT liegt. Resultat ist ein konstant durchlaufender Lüfter und als Resultat davon hat es der Lambdaregler nicht schwer, gleichmäßig zu regeln. Außer, aus irgendeinem Grund muß Primär immer wieder hochregeln, wie im Log zu sehen, dann kommt der mit Absicht ab Werk träge eingestellte O2 Regler bei meiner relativ trägen Sekundärluftansteuerung nicht hinterher und O2 sackt immer wieder tief ab, statt schnell ausgeregelt zu werden. O2 ist (immer) auf 4 % eingestellt


    BeispielA06122011.jpg








    Erste Änderung:


    O2 Regler beschleunigen => O2 P Anteil habe ich nach diversen (nicht dargestellten) Versuchen im laufenden Abbrand auf den maximalen Wert von 25 gestellt. I Anteil wurde dann nach etwas hin und her auf 3 gestellt (P/I 8,33 :1). D zunächst auf 23 belassen, dann 15 getestet, dann wieder 23 eingestellt, das schien mir am besten zu laufen.
    Meine aktuelle O2 PID demnach 25 / 3 / 23 ZeitK 1 Sekunde und blieb unverändert ab Minuten 20 des Teillogs.
    Man beachte, daß O2 Skaleneinteilung nunmehr 11 % beträgt und somit feiner auflöst als die üblichen 21 % O2 Skala wie im oberen Log.


    Dann gings an den Primärluftregler. Abgastemperatur wurde auf 164 Grad gestellt, Prim min 20 % Prim max 99 %. Minute 20-40 mit Prim PID von 10-1-5, ZeitK 2 Sek. Ergebnis: Regler schwingen. AGT Regelung ganz ok, O2 Schwingen aber doch erheblich.
    Minute 40-60 nochmal Gegentest: Primärluftzufuhr konstant => schon besser
    Minute 60-80: Primärluftregler stark beschleunigt PID 25-3-15 + AGT ZeitK 1 Sek => starkes Schwingen


    Minute 80- 105
    Primärluft PID 4-0,6-3 eingestellt + AGT Zeitkonstante auf Werkseinstellung von 10 Sekunden zurückgesetzt. Das Ergebnis war dramatisch, sofortige völlige AGT Beruhigung – wichtiger noch ist die Beruhigung der Primäregellinie. Dadurch schwankte O2 nur noch um max +- 0,3 Prozent


    Ab Minute 105 noch ein paar Sachen ausprobiert, danach war leider der Puffer voll.




    Fazit: Meine auf hohe Leistung zwecks Überbrückung von Hohlbrand ausgelegte Primärluft muß offensichtlich stark beruhigt werden, noch mehr als es in der Werkseinstellung der Fall ist. Zwei schnelle PID Regler arbeiten gegeneinander und schwingen sich auf.
    Wichtig ist es dabei auch, beim langsamen Regler die Zeitkonstante zu verlängern, sonst wird das nichts. Wer es sich einfach machen möchte, setzt Primär auf einen festen Wert - so habe ich es selbst bisher auch gemacht :)
    Hier das Bild dazu:


    31122011O2-PID25-3-23.jpg




    Fortsetzung folgt, heutiger Abbrand ist noch im Gange

  • O2 4 %
    AGT 160 Grad



    Bis Minute 100:
    Primär
    P 4
    I 0,6
    D 3
    ZeitK 10 Sek


    Sekundär (Lambda)
    P 25
    I 3
    D 23
    ZeitK 1 Sek


    Anheizphase gut, min 60-85 eindeutiges schwingen, auch wenn es mit +- 0,6 % nicht stark ausfällt. Jedoch kein Grund erkennbar.


    Min 100 - 112 an den Einstellungen herumgepfuscht


    Min 112 - Ende:


    Primär
    P 3,5
    I 0,6
    D 3
    ZeitK 12 Sek


    Sekundär (Lambda)
    P 25
    I 3
    D 15
    ZeitK 1 Sek


    könnte schlimmer sein :) typische Regelabweichung AGT bis max minus 2 Grad, O2 +- 0,3 %


    PID4-06-325-3-23---35-06-325-3-15.jpg

  • hallo spacy


    hier meine pid werte
    prim.
    P 6,5
    i 0,4
    d 10
    z 03
    sek.
    p 12
    i 2,5
    d 20,0
    z 01


    diese schönen kurfen erreiche ich aber nur mit holzbriketts da die anscheinend schöner nachrutschen und das holzgas gleichmässiger produzieren
    mit normalen holz ist es immer etwas zackiger aber er brennt jetzt immer in der brennkammer auch bei hohlbrand


    so ne schöne gerade linie ist schon ne tolle sache
    da freut sich das herz



    ein frohes neues jahr


    cosy

  • Hallo Peter,
    danke daß Du das eröffnet hast. Mal sehen wie sich das hier weiter entwickelt, ist ein schwieriges Thema.


    Ich hab für heute die Nase voll :( bei uns in der Küche ist die Warmwasserleitung geplatzt. Zum Glück war ich da aber trotzdem eine riesige Sauerei, dauert ja bis man unten ist und das Wasser abgedreht hat.


    Jetzt ist gleich alles neu und der Geschirrspüler wird jetzt auch mit Warmwasser versorgt, spart Strom. Hatte ich schon lange vor gehabt aber wie das so ist ...... :whistle:


    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    irgendwann im nächsten Leben schließe ich auch endlich mal den Geschirrspüler mit ans WW...



    Abbrand von vorgestern:


    AGT 164
    O2 4%


    Primär
    P 3,5
    I 0,6
    D 3
    ZeitK 15 Sek


    Sekundär (Lambda)
    P 25
    I 4
    D 20
    ZeitK 1 Sek


    Ergebnis ganz gut, Primär etwas unruhig, ein paar O2 Spitzen nach unten, ich glaube, fast, ganz verhindern kann man die nie, manchmal sackt eben die Glut zusammen
    03012012A35-06-3-15--O25-4-20.jpg





    Abbrand gestern:
    in dem Versuch, möglicherweise noch die Genauigkeit des PID Reglers zu steigern folgende Einstellungen:



    AGT 162
    O2 4%


    Primär
    P 3
    I 2
    D 10
    ZeitK 12 Sek


    Sekundär (Lambda)
    P 25
    I 4
    D 20
    ZeitK 1 Sek


    Bis Minute 75 heftiges Primärreglerschwingen, als ich dann in den Heizraum kam wummerte und dröhnte der Kessel, wie ich es noch selten erlebt habe. Nicht nur ein hoher P-Anteil, sondern auch ein hoher D Anteil verstärkt also offensichtlich die Stellgeschwindigkeit des Reglers soweit, daß auch ein erhöhter (stabilisierender) I-Faktor im "richtigen" Verhältnis von 1:5 zu D nichts hilft.


    Ab Minute 75 umgestellt auf


    AGT 162
    O2 4%


    Primär
    P 3
    I 0,7
    D 3
    ZeitK 12 Sek


    Sekundär (Lambda)
    P 25
    I 4
    D 20
    ZeitK 1 Sek


    sofortige Beruhigung des Abbrands binnen knapp 2 min. Der O2 Buckel bei Minute 240 liegt daran, daß Sek minimum auf 25 % eingestellt ist - langsamer darf das Sekundärgebläse nicht laufen.
    Der auf schnellste Reaktionszeit getrimmte o2 Regler ist ein guter Sensor für gute Primär-PID Werte. Zackert Primär rum, fängt O2 sofort an mitzuschwingen.


    04012012-A3-2-10-12--3-07-3-12---o2-25-4-20.jpg

  • Neuer Versuch:


    AGT 164
    O2 4%


    Sekundär (Lambda) war bei allen Versuchen eingestellt auf:
    P 25
    I 4
    D 20
    ZeitK 1 Sek





    Minute 0-100:
    Primär
    P 3
    I 0,7
    D 3
    ZeitK 12 Sek
    Das ist z.Zt meine Standardeinstellung, das läuft gut.



    Minute 100 - 120
    Primär
    P 3
    I 4
    D 10
    ZeitK 12 Sek
    Obwohl der hohe I-Wert den D Wert von 10 stabilisieren sollte, ist das Ergebnis Reglerschwingen



    Minute 120 - 138:
    Primär
    P 3
    I 6
    D 10
    ZeitK 12 Sek
    auch ein noch höherer I-Wert hilft nicht



    Minute 138 - 185
    Primär
    P 3
    I 6
    D 3
    ZeitK 12 Sek
    erstaunlich, ein überhöhter I Wert alleine erzeugt auch Reglerschwingen



    ab Minute 185 bis Ende
    Primär
    P 3
    I 0,7
    D 3
    ZeitK 12 Sek



    06012012a.jpg

  • Hallo Stefan,


    teilweise kann dein Sekundärluftgebläse nicht weiter runter, das spuckt dir in die Suppe, indem der O2 Wert unnötig ansteigt.
    Das mag an der Original Düse liegen, die braucht nicht viel O2
    Allerdings bedeutet 150 Grad AGT bei deinen Flacheisen-Turbulatoren auch recht wenig Leistung, da ist es kein Wunder, daß Sekundär auf Minimum Leistung geht.


    Man sieht am mittleren Logteil, daß dein O2 Wert schon recht stabil sein kann, wenn Sek nicht auf min geht und der Primärlüfter nicht immer wieder Gas gibt.
    Kleiner als 1 Sekunde (was die Werkseinstellung ist) kann man die O2 Zeitkonstante nicht machen.
    Ich würde entweder Prim min noch mehr erhöhen (du brauchst doch eh 180 Grad durchgängig? )
    Oder rein interessehalber mal versuchen, ob meine Primär PID Parameter bei dir auch laufen (wobei ich nicht recht an universelle, bei jedem lauffähige PID Parameter glaube)


    AGT 180 Grad
    P 3
    I 0,7
    D 3
    12 Sek


    Das gelegentliche Absacken des Restsauerstoffs bedeutet zusammenfallender Hohlbrand oder allgemein zusammensackendes Glutbett. Da kann man wie ich festgestellt habe, den O2 Regler beschleunigen, aber nur, wenn primär sehr stabil und gleichmäßig läuft.
    Ansonsten hilft da nur kleiner Spalten, sorgfältig stapeln, kein hakeliges Nadelholz feuern :evil: => mit Nadelholz wirds immer eine Spur unruhiger sein als mit glatten Buchescheiten


    Hier mein gerade laufender Abbrand, man sieht von Minute 70 - 90 den schönsten Hohlbrand, was bei mir glücklicherweise extrem selten ist. Wird durch das kräftige Primärgebläse einfach weggebrannt. Da hätte man mal CO bei messen müssen :evil:
    hohlbrand.jpg

  • Hallo Peter,


    Du erklärst das sehr anschaunlich, super.


    Zitat

    Der O2 Buckel bei Minute 240 liegt daran, daß Sek minimum auf 25 % eingestellt ist - langsamer darf das Sekundärgebläse nicht laufen.


    Wie hast Du festgestellt, das Sekundär mindestens 25% haben muss?
    Habe selber mit dem Sekundärlüfter min. und start probiert, aber keine veränderung gesehen.
    Gibt es ein minimum für den Start ?


    Gruß Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    nachdem es mir nicht gelang, wirklich rauch- und druckdichte Rückschlagklappen herzustellen :blush:
    habe ich mal irgendwann leicht genervt meine Rückschlagklappen alle aus dem System entsorgt und betreibe den HV seitdem (seit langem) ohne.
    Das bedingt, daß die Gebläse zusammen an- und abgeschaltet werden müssen und daß auch während des Abbrands Sekundär nie auf null gehen darf, sonst drückt es einem (bzw bei mir) die heißen Gase über die Sekundärluftführung nach draußen. Deswegen habe ich in der FT Sek min auf 25 % gesetzt, bzw dafür ist dieser Menüpunkt da.

  • Hallo das PID Thema kommt gerade richtig!
    Trainiere schon ein ganze Weile am Ofen rum, um Stabilität reizukriegen.
    Die extremen Schwankungen in AGT machen mir immer alles zu nichte.
    Habe schon alle Einstellungen durch PID 3-0,7-3 oder 6-0,7-5 von Cosym66 oder 10-2,2-5 von mir ?!?
    Abbrad11_1_2012.jpg


    Hilfe meine Frau baut mir bald eine Hängematte am Ofen!

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Nachtrag!
    Lüfter ORIGINAL Primär Deckel mit 42mm Bohrung, Sekundär mit 52 mm Bohrung Wp06.
    PID o2 mit Originalwerten 10 - 2,2 - 23


    Ab Minute 80 Drehzahl primär zwischen 25 und 28 % stabilisiert. :(
    Danach ist Aufschaukeln gut zu sehen.
    Vor allem AGT schwingt sich auf und nimmt dann O2 mit. HILfe !!!!! :evil:

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Huhu,




    welches Holz wird verbrannt und ist sind die Klötze auch nicht zu grob?
    Zugbegrenzer auf ganz niedrig geschraubt?
    ist die Ansaugöffnung vom Primärlüfter ganz offen oder teilweise gedrosselt (wenn ganz offen, dann auf ca 50 % Öffnungsweite schließen)
    Die Rücknahme tritt dem Primärlüfter leider auch gelegentlich in den A..., d.h. Sekundärluft ist zu schwach


    Vor allem: mit welchen Werten entstand das LOG? wurde die Zeitkonstante auch auf 12 Sekunden gesetzt?
    Ich denke, für alle gültige, optimale Werte gibts nicht, es ist wohl individuelle Optimierung wie oben beschrieben angesagt.

  • Hallo Spacy,
    Zugbegrenzer direkt im Schornstein 150 mm mit 10 Pa.
    Holz Grob 15 cm DM unten Buche oben Eiche (die gas't schön stark)
    Primärlüfter zwischen 18 und 60 jetzt 50 % laufen lassen,


    Was mich stört ist diese extreme Ausschlagen der Regelung bei AGt Änderung... 2° Änderung 30 % Schwankung Lüfter!
    komme ich irgendwie nicht hinterher, Wollte schon P=1 setzen und I=3 und D=1 und dann mal schauen!!


    Morgen gehts weiter mit Tunen Danke Spacy und Spaltmaxe

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • hallo


    ich sehe das so


    dein primär braucht im schnitt 20-50% ansteuerung für ca 160 grad agt
    da hast du ja reserven
    auch der sek lüfter braucht eigendlich nicht soviel nur wenn der prim schnell hochfährt kommt er nicht mehr nach
    du brauchst nur 10 minuten für agt soll
    das geht bei mir immer mindestens 1/2 stunde
    also kannst du noch mehr bremsen
    in deiner galerie habe ich keine bilder von den turbos oder seitlichen bremsen gefunden
    turbos hast du hoffentlich schon drinnen,oder


    seitliche bremsen rein
    turbos nach und nach verschärfen
    die agt wird langsamer steigen dafür dein kesselwasser schneller warm werden
    ergebnis ist zugleich mehr leistung und eine trägere agt


    schritt 2
    in die brennkammer eine trennplatte in der hälfte der höhe vorne und hinten ca 5 cm kürzer als die brennk.
    dann eine prallplatte vorne oben bis zur brennraumdecke
    dann vorne unten eine prallplatte vor die br.k.
    ich nenne das kammer in kammer system
    dadurch verlängerst du die verweildauer des gases in der br.k. durch den längeren weg und es kann vollständig ausbrennen
    geheizt wird nur noch mit den heissen abgasen


    bilder sind unter dem thema THERMOSTROM LERNT FLIEGEN zu sehen wie ich das gelöst habe
    war ne sache von einer 1/2 stunde



    das funktioniert sehr gut bei mir
    ich würde eure öfen ganz anders hernehmen als ihr nur um zu sehen was alles machbar ist


    ich weiss ich bin ein extremtuner aber das ergebnis gibt mir recht
    20 kw original und im moment ca 26-29 kw
    die maximale leistung war 33,4 kw


    liebe grüsse


    cosy


    ps.
    ich habe zwei grosse ebm papst drauf ohne jegliche blenden und nütze sie auch aus

  • Hallo Cosym66,


    habe Turbos dirn, mache heute abend Fotos davon. Eigenbau gedreht mit 2,5 Umdrehungen, Löcher rein und
    große Karosseriescheiben rechtwincklig gebogen und angeschraubt 3 Stück.
    Dann Hbe ich mir eine eigene Brennkammer kreiert. Bilder kommen nach.
    Metallrahmen mit Schamotteziegel drinne. Seitlich nur 2.5 cm Platz, dort noch zwei Winckeleisen als Ablenckbleche verbaut.
    Hatte hinter der Brennkammer immer noch ein Blech stehen, muß ich wohl wieder reinstellen.
    Konnte die AGT immmer nicht so recht in die höhe kriegen (Schluß war bei 148 --> dann Hohlbrand)
    Bei 164 ° AGT keinen Hohlbrand mehr.
    Habe Primär schon im Normalbetrieb auf 50 % begrenzt. Mal Schauen.
    Mache heute Abend Ofen sauber und verschärfe die AG-Bremsen.
    Starte dann mit Prim PID 2-0,4-3 Z=15 und O2 PID 23-4-20 Zeit=1
    Vielleicht schauckelt er sich dann nicht so hoch!
    Volker

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Hallo Cosym66,


    du hattest recht, Primär hatte viel zu viel Dampf auf dem Kessel.
    Habe den Deckel vor dem Lüfter von 50 auf 38 mm verkleinert.
    Da kann der langsam anfangen zu steuern.
    stelle morgen mal den Abbrand rein. Ist mir leider die Software abgestürzt.


    Volker

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Hier noch ein paar Fotos von den Umbauten.


    Komme im Moment nur auf 140° Abgastemp.
    Stelle heute noch den Log ein.
    Nach dem reinigen und Einbau der Abgasbremsen.
    Turbos auf scharf gestellt und Blech hinter dem Brennraum.
    Abgasfühler Edelstahl bis 300° C 15 cm lang.

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Hier noch ein paar Fotos von den Umbauten.

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!