PID Einstellungen Flammtronik

Es gibt 94 Antworten in diesem Thema, welches 44.869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Melben.

  • Hallo Volker
    Wenn du deinen Kessel gereinigt hast ist der Innere Wiederstand zu Gering
    Mach die Turbolatoren ein bischen schärfer bzw wie Helmut geschrieben hat
    Ich regel den wiederstand mit dem Abstand zwischen Brennraumtür und Brennkammer


    Grüsse Jürgen

  • Hallo


    man könnte Primär 10 min mit 70% Anzünden fahren und danach auf 50% Start runtergehen


    Gruß Willi


    Hallo zusammen


    Habe mich da rangetastet
    Primär Anheizen 6 min. auf 70%
    Dann Primär Start auf 48%
    Mit diesen einstellungen kommt der Kessel gut in die Gänge
    Der Buckel in der AGT-Kurve ist fast verschwunden
    Werde LOGS später noch reinstellen
    Danke für den Tip


    Grüsse Jürgen

  • Hallo ,


    hier mal meine Einstellungen und ein Log von heute .
    Zu Beginn der Abbrands habe ich P-sekundär O2 von 20 auf 25 erhöht und
    I-sekundär O2 von 4 auf 3 reduziert .


    Meine Einstellungen :


    Primär Start : 80
    Primär mindest : 60
    Primär maximal : 90
    Restsauerstoff : 5
    Abgastemperatur : 220
    P-primär AGT : 2
    I-primär AGT : 0,3
    D-primäe AGT : 0,7
    Zeitkonstante primär : 18
    P-sekundär O2 : 25
    I-sekundär O2 : 3
    D-sekundär O2 : 6
    Zeitkonstante sekundär : 6

  • Hallo HW55,
    die Tipps sind gut. Habe aber am Ofen weiter nicht rumgebaut. Sondern ihm die Fesseln mit folgenden Einstellungen angelegt.


    Prim Anzünden 32, Prim Start 31, Prim max 35 Prim min 14.
    Sek Start 5, Sek Min 0, Sek Max 100..


    Wenn ich nach Reinigung anheize muß ich die AGt auf 144 stellen. Nach 2 Tagen auf 146, dann max auf 148 °C. Sonst bekomme ich im Abbrand soviel Gas das die Verbrennung extrem schwankt und alles sich zum CHAOS aufschauckelt.
    Folgender Log nach dem letzten Abbrand. (Fast Modellcharkter)
    Heute Früh gereinigt und von 3000 Litern Wasser die letzten 1500 Liter von 35 auf 75 °C mit 1/2 Holzladung hochgebracht. Rest war voll.
    Die 1. 1500 Liter waren noch bei 80 °C. (Muß erst Montag wieder 16.00 anheizen)
    Holz war 3 Jahre trockenes Eichenholz 45 Scheite 15 cm Durchm.


    Die einzige Veränderung die ich vorgenommen habe ist, daß ich im Brennraum einen alten Grenzzaun, Streckmetall ,von 45* 50 cm eingelegt habe um das Glubett besser zu verteilen. Hat sehr gut funktioniert. Nur beim Anheizen muß man ordentlich Balett machen, sonst kommt die Verbrennung nicht auf Touren.



    Hallo Sucof --> ein Abbrand bei 220 ° C AGT scheint mir sehr heftig. Ich würde höchstens zwischen 150 und 170 °C operieren
    MfG Volker

  • Hallo Volker ,


    der Schornstein ist gemauert .Ich bin bei minus 15°C aufs Dach und habe den Schornsteinkopf kontrolliert . Bei 194°C Abgastemperatur war der Schornsteinkopf innen nass besonders die Fugen .
    Auf das eine Prozent Wirkungsgrad kann ich verzichten . Eine Schornsteinsanierung ist wesentlich teurer . In 20 Jahren ist hier vielleicht das Top-Thema „Wie saniere ich meinen Schornsteinkopf richtig“ .

  • Danke Spacy,


    Ich habe mal Deine o2 pid Werte übernommen-scheint bisher ein sehr gleichmässiger Abbrand zu werden.


    Danke nochmals


    Igen

    Vigas 15S (seit 2008)
    Ak 2005
    Flammtronik mit Lufttrennung (nur o2)
    Gluehrohr
    Turbos


  • Hallo alle Holzheizer,
    hier noch ein paar Erfahrungen aus der letzten Saison mit der Flammtronic.
    Habe mir wie immer selbst im Wege gestanden.


    Anbei Bilder vom letzten Abbrand mit einer Polen Düse.


    Nachdem ich endlich die Zeit gefunden habe meine Düse RICHTIG DICHT !! einzusetzen sind alle Probleme weg.
    Der Ofen läuft mit dieser luschigen Düse wie am Schnürchen.
    Vorher habe ich allerdings meine 10-Loch völlig versaut und entsorgt.
    Die wichtigste Erfahrung aus der Saison, die Meisten der im Forum geschilderten Probleme, meine ich, stammen von einer schlecht eingesetzten Düse.
    -- ungleichmäßige Abbrände
    -- Qualm aus allen Löchern.....
    und und und und .


    Die beiden logs zeigen einen fast perfekten Abbrand. Wenn die Polen-Düse (35 € ) den Geist auf gibt, stelle ich wieder auf 10 Loch um. Klebe die Düse wieder mit Schamotte reperatur Kitt ein.


    Mache Morgen nochmal Bilder von den Umbauten und stelle sie in mein Profil.
    Mein letzer Versuch zu improvisieren ist auch kläglich gescheitert. Wollte die Asche im Brennraum halten und vollständig verbrennen. Habe dort einen Schamotte Ziegelstein reingstellt. Dieser hat soviel Brennraum Temp absorbiert, daß nichtmal ein Vergasung oben zustande kam. Qualm, Qualm, Qualm ...


    Für die nächste Saison bin ich jetzt gerüstet..
    MfG Volker Rom
    P.S.: die propagierten PID Einstellungen stehen immer noch laufen super.

  • Hallo Volker,


    sieht Super aus dein Abbrand. Gratuliere, Top! Wenn die nächsten 15 Abbrände auch so sind, dann hast du es fürs erste geschafft. ;)


    Aber ohne dich da runter zu holen, aus eigener Erfahrung gesprochen. Das kann 2 Monate Super laufen und auf einmal erkennst du dein Kessel nicht wieder, weil da aus unerklärlichen Gründen auf einmal die Logs wieder total daneben laufen.
    Und dann steht man erneut vor der Frage, ist es die Düse, das Holz (andere Sorte) die Lüfter usw.
    Naja, deshalb mitnehmen was geht sich daran freuen, die Einstellungen gefunden zu haben und hoffen der Kessel läuft so weiter. So mach ich es immer :lol:


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Aber ohne dich da runter zu holen, aus eigener Erfahrung gesprochen. Das kann 2 Monate Super laufen und auf einmal erkennst du dein Kessel nicht wieder, weil da aus unerklärlichen Gründen auf einmal die Logs wieder total daneben laufen.



    Und ich dachte schon das geht nur mir so..... :lol: :lol: :lol:

  • Hallo beisammen
    Probieren muß man ja mal. Mit dem Polenlüfter und der PID Verstellung prim.
    ist er schon ganz zam geworden.
    Jetzt noch ne Frage kann man auch den PID Regler für die Rücklaufanhebung verstellen? Währe schön wenn es möglich währe.
    18.März zuletzt geheitzt, Kamin abgedeckt, kommt kein Platzregen mehr rein.
    Bei 130° Abgas bleibt er trocken. 4 - 5 % Abgasverlust bei 3,5% Sauerstoffüberschuß.
    Was ein glück, das ich gleich mit der Flamtronick angefangen bin und
    die Schlitzdüse hab ich auch nicht auswechseln brauchen (aus Strahlsand)
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo alle zusammen,
    habe die Sommerpause nochmal genutzt um alle meine Fehler beim Umbau auszuwetzen.
    Bin jetzt auf dem Weg STÄNDIG Abbrände hinzulegen ohne meine Nachbarn zu ersticken. Sie sehen nämlich garnichts mehr aus dem Schornstein kommen.
    Folgende Fehler sind mir unterlaufen.
    1. Und dies war der schwerwiegendste: die Lufttrennung von Sekundär und Primär war nicht dicht!!!!. Habe die Kiste nochmal
    aufgeflext und mit Feuersilikon nachgedichtet.
    Siehe da die Sekundärluft macht plötzlich Luftsprünge.
    2. Der Kesselboden ist schon so gerissen, daß ich viele risse flicken mußte. Auch hier super Qualmende Abbrände mit vielen Verpuffungen.
    Wenn ich die nächste 10 Loch einbaue wir der Kesselboden komplett BETONIERT --> für einen Materialhinweis wäre ich dankbar!!
    3. Habe die untere Brennkammer nochmal Überarbeitet.
    Hatte 9 Schamotteziegel drinne, sind rausgeflogen und gegen Vermeculit 3 cm getauscht.
    Dies hatte den Effekt, daß die AGT jetzt sofort (vielleicht mit 20 - 30 Sek. ??) Zeitverzögerung auf die Flamme reagiert.
    mit den 25 kg Schamotteziegel hat das ca. 2 - 5 Minuten gedauert. Damit kannst du die PID AGT in die Tonne hauen oder auf
    einen Fixwert mit Minnikorridor stellen. (z.B. 22 - 27 % PID AGT)
    Da ich die Kammer so groß gebaut habe, daß unerhalt 1,5 cm Platz ist und seitlich nur noch 2,3 cm, geht sie auch gerade so
    durch die Tür rein. Jetzt kann ich auch nichts mehr vor die Brennkammer auf den Boden legen da sonst kein ordentlicher Gasdurchfluß mehr ist.


    4. Hatte schon im letzten Herbst den Fehler mit dem Einbau der Lambdasonde beseitigt. Wenn das Ding liegend eingebaut wird,
    kann man die Lmabdasonde alle 5 Abbrände reinigen. Ich dachte garnicht das soviel Feinstaub da reinpaßt.


    Hier mal der Abbrand von gestern.
    PID AGT 1,6// 0,6 // 3,0 // 25 Sek --> heute auf 20 Sek. da zu lahm
    PID O² 10 // 2 // 23 // 2 Sek. --> ist schnell genug, auch träge genug und die beiden schwingen sich nicht auf.
    AGT 150°C nach Reinigung aber 144 °C
    O² Rest auf 4,5 bis 4,8 --> bin noch am spielen.
    Lüfter AGT orginal mit Belnde 4,5 cm Loch
    Lüfter Sekundär Kotyl..? ohne Blende voll offen.
    Bringe morgen noch heutigen Abbrand.

    Dateien

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Hier noch ein Abbrand vom 3-10-2012!


    Beim Anheizen hatte ich die Power von Lüfter Prim von 25 auf 21 im Start und 30 auf 25 beim Anzeizen runtergenommen.
    Ergenis Anheizen dauert eine Stunde. Inakzeptabel.

    Dateien

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Wie weit bist du jetzt gekommen? Der Winter ist ja schon mehr als eingetroffen und jetzt wäre es natürlich super, wenn alles wieder einwandfrei funktionieren würde!
    Das ist leider immer das Problem, dass manche Dinge immer zum Funktionieren aufhören wenn sie gebraucht werden. Wirklich lästig! Da würde ich auch lieber in meinem neu gekauften Hängestuhl sitzen und die Zeit genießen!

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