Neuer Heizkessel muss angeschafft werden.

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.582 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tilli78.

  • Hallo zusammen, bin brandneu bei euch und hoffe gut aufgehoben zu sein.


    Ich brauche einen neuen Stückgut-kessel und bin da auf den Attack geraten.


    Der Verkäufer sagt mir der Attack-dpx45 als Standardausführung wäre ausreichend, da alle anderen Typen anfällig sein können, und der Standard sei am besten um Einzeleinstellungen vorzunehmen.


    Kann mir jemand Erfahrungswerte mitteilen.


    Seit 12 Jahren habe ich einen 37 KW Fischer Heizkessel (Bj.1983) mit unterem Abbrand, ohne Gebläse der 7000 Liter Pufferspeicher und 400 Liter Brauchwasser vollmacht. Zusätzlich hab ich noch 20 m² Flachkollektoren die den Puffer zusätzlich laden.


    Die Regelung läuft über einen Buderus Ölkessel der, wenn der Puffer leer ist, über einen Fühler oben im Puffer freigeschaltet wird und anläuft.
    Klappt immer noch super, nur verbrauche ich viel zu viel Holz (20-30 Ster), und die Nachbarn beschweren sich immer mehr da es hauptsächlich beim anfeuern Qualmt.


    Den Holzvergaserkessel ATTACK DPX-45 STANDARD gibt`s halt für 3099€
    Den Holzvergaserkessel ATTACK DPX-45 Profi gibt`s für 3699€.
    Den Holzvergaserkessel ATTACK DPX LAMBDA gibt`s für 5250€
    incl. Steuer und Versand.


    Aber wo ist denn der wirkliche Unterschied?


    Nun hoffe ich es gibt jemand der mir da weiterhelfen kann.
    Im vorraus schon mal besten dank.

  • Hallo hawege
    Was veranlasst Dich zum Attack? Ich empfehle Dir einen Holzvergaser mit Saugzuggebläse
    und nicht einen Kessel mit Druckgebläse. Hatte mal einen Hoval Vento-Lyt mit Druckgeb.
    Da gabs schon mal ab und zu etwas Verauchte momente beim nachlegen. Ich baue und empfehle
    nur noch Kessel mit Saugzug. Schau mal den Thermoflux Kessel an. Toller Kessel mit gutem
    Preis.
    Grüsse Seipe

  • Hallo und willkommen hier im Forum!


    Hast Du hier schon mal geschaut und gelesen? http://attack.sk/?run=kategoria&id=162&lang=de
    Ich kann Dir zu dem Attack leider nichts sagen, hab einen Vigas. Einen Druckkessel und bin mit dem super zufrieden. Bei dem Attack handelt es sich aber um einen Saugzugkessel. Der Unterschied entsteht durch den Einbauort des/der Gebläse, sitzt es hinten = Saugzug sitzt es vorne = Druckkessel ;)


    Hier gibt es den Profi ein wenig günstiger als von Dir geschrieben: http://www.meine-technikecke.de/index.php?cPath=143_155


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo auch von mir , habe seit ein paar Wochen einen vigas 40lc und bin Super zufrieden habe wohl noch ein abgasgebl. Verbaut und jetzt ist alles Top !

    Vigas 40lc
    3000l Puffer
    23qm solarröhren

  • Also ich erkenne auf der seite die jörn geposted hat auch irgendwie keinen unterschied.


    lambda lässt sich immer nachrüsten, bei standard wird nur eine kw zahl angegeben, beim profi gleich ein grosser bereich ... unterscheiden die sich nur in der steuerung?!


    macht wie ich finde keinen guten eindruck sowas.


    wenn ich an deiner stelle wäre, würde ich mir die beiträge hier im forum durchlesen, vergleichen und mich erst dann festlegen.


    Ich kenne deinen kessel oder den grund für die neuanschaffung nicht.
    aber cosy hat seinen alten kessel sehr erfolgreich umgebaut - geht bei dir vieleicht auch?!


    gruss
    mattes

  • Hallo ich habe einen Attack DPX25 standart und der läuft super. es ist ein saugzuggebläse. der profi hat eine steuerung,der standart nicht nur kesseltemperatur und venttilator. den lampda würde ich nicht empfehlen,da würde ich lieber die Flammtronic nachrüsten. Das geht bei dem Attack gut weil er schon getrennte luftführung hat.ich würde den kessel immer wieder nehmen. Gruß Rene

    Attack 25 Standard
    1800L Puffer
    300L MAG
    Solaranlage mit 500L Solarspeicher
    Steuerrung Vaillant auromatic 620
    Lüfter drehzahlgeregelt
    Haus ca.130m2 Wohnfläche Altbau,Decken und Dach gedämmt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!