hilfe beim anschluss dringend nötig...

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 13.396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von vr6haza.

  • Moin,
    so kannst Du das bauen.


    Der Abgang zum Boiler und Heizkreis benötigt noch einen Thermischen Sypohn und oben auf den Puffer noch einen Lufttopf mit KF Hahn zum entlüften drauf.


    Gruß Helmut

  • hallo


    was kann ich mir unter einen thermosyphon vorstellen?
    ein teil zum einbauen?
    was ist ein lufttopf?


    mfg


  • passt das nun so??


    prinzipiell und vereinfacht ist das ok so, nur die Pumpe im Kesselvorlauf ist überflüssig. Wenn du Laddomat verwendest, der hat ne Pumpe drin, ansonsten gehört die Pumpe in den Rücklauf zwischen Rücklaufanhebung und Kessel.


    Warum hast du den Mischer für den Heizkreis rausgenommen? das war doch prima.

  • welchen nutzen hätte dieser mischer?
    bezw. das 3wege-ventil?
    und vor allem wie sollt ich dad regeln?


    mfg.

  • am Heizkreislauf sehr praktisch (jedenfalls bei mir), wenn man damit die Vorlauftemperatur zur Hieizung einstellen kann. Meine Heizkörper (war halt schon so) sind ein wenig unterdimensioniert, aber kein Problem: bei moderaten Temperaturen geh ich auf Vorlauf 50 Grad, wenns kalt wird mit minus, erhöhe ich auf 60 Grad. Und hab damit trotz Mini-Heizkörper die Bude warm. Umstellung manuell.
    3Wege-Ventil erlaubt mir, wahlweise den Heizkreislauf aus dem gesamten Speicher anzufahren (Winterbetrieb) oder den oberen Speicherbereich für das Warmwasser (mittels FriWa) in Ruhe zu lassen und nur mit den unteren 2 Drittel zu heizen (sozusagen in der Übergangszeit). Umstellung auch wieder manuell.
    VG Karotte

  • grins :)
    und wenn dir das erklärt wurde kommt die Frage "woher kommt dann der Strom" :unsure:


    Ich denke der Selbstbau einer hydraulischen Anlage für einen Holzvergaser überfordert dich. Besorge dir vor Ort einen Heizungsbaumeister und unter dessen Anleitung/ Verantwortung kannst Du hier und da was helfen damit die Kosten nicht ins Uferlose gehen.


    Gruß Helmut

  • Oder du nimmst dir die Zeit und liest dir die anleitung von spacy durch - dort steht ALLES sehr gut beschrieben.


    Nur mal eben überfliegen reicht nicht.


    Was ein Mischer ist, was der macht und warum man sowas braucht?
    thermosyphon? Lufttopf? kann man alles leicht bei google selbst rausfinden.


    Die meisten lesen hier erstmal ein paar monate - glaub mir das lohnt sich!
    Also nicht aufgeben.


    Mal eben plant/baut man keine Heizung und bei Gas würde ich sowieso erstmal die Finger weg lassen.


    Wo schliesst du den HV an? (Schornstein)


    Was sagt der Schornsteinfeger dazu?


    Details zu deinem HV?


    Deinen Puffern?



    Gruß Mattes

  • Zitat

    welchen nutzen hätte dieser mischer?
    und vor allem wie sollt ich dad regeln?


    Das hast du doch bei deinem Ersten Plan gewußt!
    wenn nicht solltest du noch einige Monate lesen und lernen was du tust... oder: siehe Beitrag Helmut


    für dich und Karotte:


    eine witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung/ Heizungssteuerung ist seit Jahren Pflicht, übrigens auch für beratungsressistente Heizungsbetreiber
    man kann damit nicht nur Energie sondern auch Geld sparen


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • das ich nicht genug ahnung von der materie habe ist mir klar, darum hab ich mich auch hier angemeldet.
    würde jeder hier ahnung haben , wäre das forum unnötig.


    der erste plan war bei der anleitung des hv dabei, ich habe lediglich den poiler hinzugefügt.


    ich hab einen MODRATHERM ZEUS 37 PYRO mit einem Edelstahlkamin.
    des weiteren einen 1000l Puffer (ich weiß, sollte mehr sein, vorübergehend muss es reichen)
    und einen 200l brauchwasser-poiler.


    hatte beim kessel eine schwerkraftbremse, eine grundfos-pumpe, überdruckventil, einen ladomaten kfe hahn dabei, leider war die anleitung und auch das service des lieferanten schlecht.


    leider hab ich keine monate zeit um mich durchs web zu lesen. da es bereits schneit und ich heizen muss um keinen schaden am haus zu bekommen.
    darum habe ich hier auf gute ratschläge gehofft, mit dennen ich als laie auch was anfangen kann.


    mfg.

  • Hallo,
    wenn du eh keine Zeit hast, und keinen Plan von der Sache, frage ich mich aber schon wie du das bewerkstelligen willst? Mit kurz mal ein paar Rohre verlgen ist es nicht getan.
    Warum gehst du nicht einfach zu einem Heizungsbauer (evtl. kennst du ja einen Persönlich) und redest mit dem über dein vorhaben. Der soll dir dann einen vernünftigen Hydraulikplan zeichnen. So hast du dann wenigsten eine gute Grundlage und du hast evtl. noch jemanden bei der Hand der dir hilft. Es gibt nicht umsonst eine Ausbildung dafür.


    Bitte nicht Falsch verstehen ----> Soll jetzt nicht gegen deine Einstellung, es selber machen zu wollen, sein und auch nicht, dass man dich hier nicht haben will. Nur glaube ich tust du dir selbst keinen gefallen wenn du einfach ohne Zeit und Plan drauf los bastelst.
    Du wirst das Forum hier noch oft genug benötigen wenn deine Heizung läuft und du ein selbermacher bist. Nur hier bekommst du haufenweise info´s vor den Latz geknallt die du in kurzer Zeit nicht verarbeiten kannst wenn du keinen Einblick in die Materie hast.


    Grüße von einem Heimwerker der auch alles selber macht, und von da her weiß wie wichtig der Faktor Zeit in so einem Fall ist.
    Helmut

  • 37?


    sind das 37kw?! und den "erstmal" mit 1000 liter Puffer?!


    kauf dir direkt noch 2 speicher dazu bevor du deine anlage ruinierst.


    Zeichne den mischer wieder ein der ist wichtig.
    Den plan kann man sicher noch verbessern, aber sollte funktionieren.


    schau dir spacy's anleitung nochmal an, das sind erstmal nur grundlagen die sind aber sehr wichtig.



    Wieviel platz hast du im heizraum? Wegen pufferverschaltung.


    wenn du das selbst machen willst - ohne kenntnisse - rechne mal frühstens mit ende märz bis alles läuft.

  • Zitat

    darum habe ich hier auf gute ratschläge gehofft, mit dennen ich als laie auch was anfangen kann.


    die hast du bekommen, nur du kannst damit nichts anfangen, weil du selbst dazu zuwenig weißt
    hast du keinen Bekannten der das gelernt hat und sich hier informieren kann und dir hilft,
    ein Heizi kennt sich nicht automatisch mit Holzvergasern aus,
    deshalb wurde ja das Forum geboren...
    weil zuviel Mist gebaut wurde und die "Bauer" mit ihrem Latein am Ende waren


    es will dich keiner Ärgern aber du mußt nach allem Fragen, Googeln wäre auch für dich schneller


    Gruß Erwin


    PS: dein Name wäre auch vertrauensbildent und man könnte dich ansprechen

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hab dir mal die Lösung in dein Bild eingezeichnet.
    Da fehlt das ein oder andere Kleinteil, z.B. die Schwerkraftbremse oder ein Thermosiphon.
    Das hängt dann von der tatsächlichen Rohrführung ab, am besten suchst du dir doch einen Installteur in deiner Nähe. Musst ja auch löten oder quetschen und dicht soll es ja auch sein.


    mfg


    Klaus


  • Hallo ( hier könnte Dein Name stehen ;) )


    da hat Klaus Dir ja eine richtig schöne Zeichnung gemacht! Das sieht gut aus.


    Aber Deinen vorhanden Plattenwärmetauscher(PTW) müsstest Du wieder in den Heizkreis von der Fußbodenheizung einbauen um einen eigenen Kreislauf zu schaffen. Warum? Die Kunstoffrohre(ältere) ziehen meist Luft in den Heizkreis rein und dies im zusammenhang mit Wasser führt zu schäden am Kessel(Durchrostung). Ja das geht, ich kenne etliche Kessel die so ins Nirvana geeilt sind und das teils in sehr kurzer Zeit.


    Für die Fußbodenheizung würde ich eine Festwerteregler nehmen da die FH meist zu träge ist um Nachtabsenkungen oder ähnliches zu machen. Gerade im Altbau ist der Fußbodenaufbau meist recht dick da dauert es oft 2 Tage bis sich was tut.


    Edit: Wenn Du den PTW verwendest und den Heizkreis trennst muss hier natürlich auch ein Ausdehnungsgefäß mit rein.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Jörn,
    ja du hast recht mit der FBH und dem möglichen Sauerstoffeintrag. Der Wärmetauscher war ja nicht ohne Grund eingebaut. Das macht die Sache natürlich komplizierter, denn mit einem eigenen Heizkreis für die FBH braucht der Wärmetauscher eine Ladepumpe. Die aber würde den Puffer umrühren, es
    sei denn, der Wärmetauscher würde nach dem Mischer sitzen. Dann wird aber auch eine zusätzliche Pumpe benötigt.
    Ich habe mal versucht die zusätzliche Pumpe und das Umrühren zu umgehen indem ich das warme Rücklaufwasser der Heizung nutze und durch den Wärmetauscher laufen lasse. Die FBH braucht ja viel weniger Temperatur, so daß dies gehen müsste. Eventuell reicht aber der Volumenstrom nicht aus um genügend Energie für die FBH zu transportieren. Das müsste noch ausgerechnet werden, hängt von der Größe der Heizkreise ab.
    Jedenfalls wird die Rücklauftemperatur in den Puffer damit noch weiter gesenkt was ja den Wirkungsgrad etwas erhöht.
    Ich würde vielleicht sogar noch die Pufferanschlüsse für Heizung und Holzvergaser jeweils zusammenfassen um die Durchmischung des Puffers noch weiter zu verringern da ja je nach Witterung mit dem kleinen Puffer "Dauerfeuer" angesagt ist.
    Um später zusätzliche Puffer anzuschließen würde ich alle Pufferanschlüsse auf einer Seite machen und dann die andere Seite mit 2 Zoll Schiebern absperren ( oben, mitte, unten). Daran lassen sich dann neue Puffer einfach parallel anbinden ohne die Hydraulik nochmal zu ändern.


    Klaus



  • Zitat

    Die FBH braucht ja viel weniger Temperatur, so daß dies gehen müsste. Eventuell reicht aber der Volumenstrom nicht aus um genügend Energie für die FBH zu transportieren.


    was passiert wenn es im Raum warm genug ist und die Ventile schließen ?
    bei Nachtabsenkung, Sonne scheint in die Räume, kochen usw?


    dann fließt kein Wasser mehr im Rücklauf....


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Ja Erwin, genau da liegt das Problem. Kommt auf das Gesamtheizungssystem an, viel oder wenig Radiatoren oder viel / wenig FBH. Besser wäre es, den Wärmetauscher hinter den Mischer zu hängen mit extra Pumpe. Aber dann ist die ganze Installation umzuändern.
    Wir haben dazu ja keine Infos und ich wollte ihm nur mal Lösungen aufzeigen.
    Er war heute schon online und da keine Kommentare dazu kommen denke ich er hat einen Weg gefunden.
    Ich habe jedenfalls wieder was gelernt.


    Gruss


    Klaus

  • hallo zusammen


    da mir die materie durch meinen enormen zeitdruck zu viel derzeit ist (muss leider auch das restliche haus noch fertig bekommen bevor der schnee kommt),
    kommt morgen leider der installateur und wird mir sagen was er fürs machen will.


    aber zumindest kann ich mit den hier erhaltenen infos schon mal mit ihm reden, so dass er mir nicht jeden müll einreden kann.


    mal schauen, was er morgen meint, ich werd euchs wissen lassen.
    danke schon mal für die hilfe.


    mfg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!