Probleme nach Einbau Holzvergaser

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 17.309 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sundancer.

  • Habe mir im Dezember einen Buderus-Holzvergaser S 261, 20 KW, einbauen lassen mit Pufferspeicher 1.000 l, als Ergänzung zu Ölheizung und Solar und bereits vorhandenem 1000 l Pufferspeicher. Die Sache ging bisher nur schief:
    Erst zerbeulte und zerkratzte der Brenner beim Einbau, als er die Kellertreppe runterfiel, weil der Heizungsmonteur zum Transport des 650 kg schweren Kessels keinen Plan hatte (zerstörte Fliesen als Kollateralschaden... ).
    Dann offerierte mir die Firma, dass der Edelstahlschornstein nicht einzubauen ginge, obwohl der Schornsteinfeger den Einbau genehmigte und zuvor mittels Kugel den Zug prüfte. Mündlich habe ich nun die Zusage vom Schornsteinfegerr, die Ankage zunächst ohne Edelstahlschornstein zu betreiben, FReunde und Bekannte raten mir jedoch dringend davon ab.
    Außerdem habe ich nach 3 Wochen Nutzung das Gefühl, dass die Installation der gesamten Anlage und die Einbindung in die vorhandene Anlage nicht so funktioniert, wie gedacht.
    1. Trotz niedriger Temperaturen springt die Ölheizung noch immer an.
    2. Der zweite Pufferspeicher kommt nicht über 40 Grad, trotz 3 Beheizungen.
    3. Die Speichertemperaturanzeige der Solarheizung zeigt neuerdings Temperaturen von >40 Grad bis 60 Grad an, obwohl die Solarheizung nicht an ist, die Rohre sind heiß. Kann es sein, dass Wärme von der Holzheizung in das Rohrsystem der Solarheizung gepumpt wird?


    Kann mir jemand fachmännisch Tipps geben, wie ich mich bezüglich des Edelstahlschornsteins verhalten soll und was da noch falsch sein kann?

  • Hallo,
    kann dir leider keine Fachmänischen Tipps geben, da ich kein Fachmann bin. Kann aber die Aussage deiner Freunde unterstützen was die Aussage des Schornis angeht. Mit einer mündlichen zusage würde ich die Anlage in dem Fall nicht betreiben. Lass es dir schriftlich geben! Wenn wirklich was passiert, kuckst du in die Röhre!
    Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum sagt dein Schorni kein Problem mit dem Edelstahschornstein, und die Firma die ihn einbauen soll weigert sich? Aus was für einem Grund ist es nicht machbar ihn einzubauen????
    Was deine anderen Problemem angeht, würde ich mal sagen Pack deinen Heizungsmonteur an den Ohren und sag ihm er solle schauen dass die Sache läuft!!! Schließlich hast du dafür gezahlt. Und er wird dir auch nicht einfach den Kessel in den Keller geschmissen haben (was er wohl hat) ohne ihn anzuschließen.
    Es wird sich sicherlich noch ein Fachmann zu Wort melden.
    mfg
    Helmut

  • Hallo,


    also wenn die Kiste die Treppe runtergefallen ist, könnte ich mir auch noch vorstellen, dass die Regelung oder die Elektronik oder gar eine Pumpe einen Schlag bekommen hast. Oder wie ist das zuverstehen? Hydraulikplan wäre sicherlich auch nicht verkehrt.


    Andreas

  • Hallo Stefan, Danke erst mal für Deine Antwort. Natürlich habe ich die Angelegenheit schlecht beschrieben.
    Zu 1. meinte ich, dass die Ölheizung noch immer ergänzend läuft, obwohl der Pufferspeicher die Aufgabe übernehmen sollte. Die Außentemperaturen zur Zeit sind außerdem relativ hoch (nicht niedrig!). Nach meiner Sicht muss etwas mit der Kopplung der drei Systeme Öl, Solar und Holzvergaser nicht laufen. Leider habe ich keinen Hydraulikplan von HB, obwohl ich ihn mehrfach bat, mit einen Plan zu geben. Ich hatte bisher nicht vor, mich so tief mit der Materie zu beschäftigen, weil es ja Fachleute gibt.
    Wenn ich den Hydraulikplan beschaffe, kann da jemand drauf schauen und aus der Distanz etwas dazu sagen? Fotos kann ich sicher reinstellen.
    Zum Schornstein: Der Schornsteinfeger hat angeblich gemessen dass ein 130er Rohr reinpasst, der Hb meint aber, er bekommt den Edelstahl-Schonstein nicht durch (Mauersteine schief...?) Ich weiß nun nicht, wen ich dafür verantwortlich machen soll. Der Schornsteinfeger schien ein schlechtes Gewissen zu haben und genehmigte mündlich, bis Frühjar 2012 die Anlage erst mal zu betreiben, was ich jetzt auch mache. Also danke rst mal und viele Grüße - Bernd

  • Hallo Andreas,
    es scheint erst mal nichts kaputt zu sein, Abnahme von Buderus war auch schon.
    Hydraulikplan muss ich aber dringend besorgen.Es scheint mir, dass (aus Mangel an Sachkenntnis) die Wärme nicht im Pufferspeicher 2 (neu) ankommt sondern den Speicher und die Rohre der Solaranlage aufheizt.
    Gruß - Bernd

  • Hallo Bernd


    In meinem Keller läuft auch seit ca. 6 Wochen ein S261. Das einbringen war eine Schinderei bei dem Gewicht, aber er ist drin und läuft.
    Zu Anfang hatten wir auch Startschwierigkeiten, denn es liegt an der Steuerung.
    Die Im S261 verbaute Steuerung erkennt nicht automatisch eine zweite Wärmeerzeugung, sei es Öl oder Gas
    Hier musste ein Modul ( FM 444 )zur bestehenden Logamatic 4121 nachgerüstet werden.
    Im Lieferumfang des Moduls sind dann auch andere Fühler mit dabei.
    Das ganze muss halt zusammenpassen. Hydraulisch natürlich auch.
    Mit dem Edelstahlrohr kann ich Dir nicht so ganz folgen, da weder Buderus noch mein Schorni ein solches gefordert haben.
    Was Du für eine Regelung verbaut?


    Gruß
    Heinz

  • Hallo Wispertaler,


    wenn Du wirklich vom Wispertal kommst, woher genau? Denn dann bin ich ganz in der Nähe...

  • @ besta


    Mach einfach Fotos von deiner Hydraulik und stell sie hier rein die Profis hier können dir dann weiter helfen.Wie groß ist dein Schornstein,Maße und aussehen

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Hallo Audi


    Bitte habe verständnis das Adressen oder Tel Nr. nur über Mail herausgehen.
    Aber Du hast recht ich wohne im Wispertal.
    Woher kommst Du?
    Wollen doch mal sehen wie klein die Welt ist.


    Gruß


    Heinz

  • Aber Hallo,
    wenn in deinen Schornstein eine Kugel mit , sagen wir mal, 130 mm Durchmesser reingeht, heißt es noch lange nicht, dass auch ein Rohr mit 130 mm Durchmesser hineinpasst.
    Wie es scheint ist dein Schornstein gemauert. Sollten die vier Wände des Schornsteines wirklich genau Parallel zur Gegenwand verlaufen wäre der Maurer, der ihn erstellt hat, sehr gut und genau gewesen. Das wird wohl selten der Fall sein.
    Dir bleibt wohl nur die Wahl ein Rohr mit einem kleineren Querschnitt zu wählen oder dieses ganz wegzulassen und dementsprechend hohe Abgastemperatur zu fahren.
    Ob der Schorni da mitspielt müsstest du erfragen. Vieleicht gehört er ja zu hilfbereiten seiner Gilde und kann dir wirklich Hilfe anbieten, frage ihn einfach, er ist auch ein Mensch.
    "Der Kessel fiel die Kellertreppe hinunter"...................
    Sicher ist so ein Gerät schwer. Das geht nicht einfach so mit "hauruck" und fertig. Das will geplant sein. Man ist geneigt sich zu fragen, ob dein HB wirklich einen Plan hat oder ob das ein unglücklicher Zwischenfall war (Halteriemen gerissen oder so etwas).
    Den Hydraulikplan sollte der HB ,schön in einer Mappe zum fertiggestellten HV hängen. So ist es allgemein wohl üblich.


    Fazit : Dumm gelaufen !



    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Heinz,


    es gibt oder gab für solche Fälle eine Methode den Schornstein zu sanieren...
    da wurde eine Kugel in den Schornstein nach unten gelassen, eine Art Schamottmörtel drauf ... und die Kugel nach oben gezogen... der Mörtel drückt sich in alle Ecken auch um die Kurve!


    rede mit dem Schornie der kennt das und bestimmt auch eine Firma die das macht,
    ob es noch übliche Methode ist, ist mir nicht bekannt


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Ist der Rohrdurchmesser nicht zu eng mit 130 für einen Holzvergaser ?

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • Hallo Heinz,
    vielen Dank für Deine Hinweise. Weder das Modul FM 444 noch Logamatic 4121 sind mir ein Begriff. Hydraulisch soll es so funktionieren, dass die Wärme vom S 261 zunächst in den Pufferspeicher 1 danach in den Pufferspeicher 2 und dann erst in den Heizungskreislauf einfließt. Am S 261 habe ich nur Vorlauf- und Rücklauftemperaturanzeige, Speichertemperatur oben (Speicher 1) und Speichertemperatur unten (Speicher 2, je 1000 l) sowie die Abgastemperaturanzeige. Die "Regelung" der gesamten Anlage erfolgt nach wie vor über die Steuerung des alten Ölbrenners Buderus Ecomatic.
    Ich habe mangels fachmännischem Wissen das Gefühl, dass der S 261 noch nicht das bringt, was er bringen könnte. Ich führe deshalb Protokoll darüber, wann die Ölheizung anspringt, wie lange sie läuft und welche Temperaturen dabei die Pufferspeicher haben. Dabei ist mir Einges noch immer unklar.
    Ich heize derzeit zwei Mal am Tag. Wie sind da Deine Erfahrungen, läuft Deine Ölheizung auch noch parallel?


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd


    Wenn auf deinem alten Ölkessel eine Buderus Steuerung (Logamatic2114) verbaut ist, könnte die die Einbindung des 261 übernehmen.
    Wie aber alle anderen hier schreiben, werden ein Hydraulikplan aber zumindestens Bilder der Anlage benötigt um Dir weiterzuhelfen.
    Du schreibst ferner Die Abnahme von Buderus sei gemacht, Also bei meiner Abnahme war ein sehr kompetenter Vertreter von Buderus . Der hätte die Anlage nicht in Betrieb genommen wenn auch nur eine Kleinigkeit nicht gepasst hätte.
    Wie hoch sind dennn Deíne am 261 ablesbaren Werte für Speicher und Abgas?
    Bei welchen Speichertemp. steigt der Öler ein?
    Bei diesen Aussentemperaturen heize ich derzeit einmal/24 h.
    Allerdings heizt meine Gasheizung am nächsten Morgen dann bei der Trinkwasserbereitung zu, da hier dann die Temp. im Puffer nicht mehr hoch genug ist.


    Gruß


    Heinz

  • Hallo Heinz,
    danke für Dein weiteres Interesse an meinem Problem. Der Hydraulikplan sollte schon seit Wochen von meinem HB geliefert werden, fehlt aber bisher. Darauf warte ich noch, um ihn zusammen mit den Bildern einzustellen.
    Deine beschriebene Steuerung FM 444 habe ich auch im Angebot und in der Rechnung entdeckt. Auf meine Frage, wo sich denn dieses Teil befindet, gab mein HB an, er hat da was anderes in der Rücklaufanhebung verbaut. Nun möchte ich der Sache weiter auf den Grund gehen, denn so wie das Teil beschrieben wird, wäre es ja eine geeignete Regelung, die das Zusammenspiel von HV und Öli ermöglicht.
    Abgastemperatur ist 170 Grad.
    Puffer 1 (1000 l) hat oft noch >70 Grad, wenn die Ölheizung anspringt. Nach Beschreibung des HB muss erst der Puffer 2 durchgeheizt werden und hier kann ich nur die Puffer unten Temperatur ablesen, liegt bei 28 - 35 Grad.
    Wir heizen 2x mal, allerdings auch für 2 Häuser mit > 400 qm, die Ölheizung läuft bi zu 1,5 h dazu


    Gruß - Bernd

  • Wir "kennen" nur eine Seite! Von dem her wäre ich Vorsichtig jemanden als Betrüger darzustellen!


    @bernd
    Wenn es wirklcih so Problematisch ist, und du eine Rechnug etc... hast, dann würde ich da mal ganz ganz Kräftig auf den Tisch klopfen!


    Seit Wochen ist ja auch ein Relativer Begriff wenn man davon absieht wann du den ersten Beitrag geschrieben hast. Vergiss nicht die Feirettage davor etc...


    Zitat

    Puffer 1 (1000 l) hat oft noch >70 Grad, wenn die Ölheizung anspringt. Nach Beschreibung des HB muss erst der Puffer 2 durchgeheizt werden und hier kann ich nur die Puffer unten Temperatur ablesen, liegt bei 28 - 35 Grad.
    Wir heizen 2x mal, allerdings auch für 2 Häuser mit > 400 qm, die Ölheizung läuft bi zu 1,5 h dazu


    400m² Neubau? Oder Altbau? 20kw Kessel?
    Ölkessel läuft 1,5h mit.
    Maximum 40°C unten am Speicher (der Rest evtl. verheizt.) Oder habt ihr ne Kalte Bude im Moment?


    Frage mich gerade ben eher, warum nur 20KW Kessel bei 400m² Wohnfläche. Alt oder neubeau sei mal dahingestellt.


    mfg
    Helmut

  • Hm,
    400 m² mit 20 KW HV !
    War dein Wunsch an den HB vieleicht, dass du lediglich den Öler unterstützen möchtest ? Vieleicht ab und an mal mit Holz beiheizen möchtest ?
    Anders wird es sich wohl niemend erklären können.
    Es sei denn du hast wirklich ein Niedrigstenergiehaus. Oder beheizt nur wenige Räume.


    Ich möchte meinen von der Planung bis zur Ausführung fehlgeschlagen.


    Ich bin der Meinung dein Haus wird locker die 20 KW wegschlucken, da kann kaum mal etwas in die Puffer kommen.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • 300 qm Altbau saniert, 100 qm Neubau in zweitem Haus.
    Kalt ist es nicht, weil ja der Öler immer dazu heizt.
    Ich denke nur, dass die Sache mit dem zweiten Speicher und der Regelung nicht richtig sein könnte.


    Danke und Gruß - Bernd

  • 300 qm Altbau saniert, 100 qm Neubau in zweitem Haus.
    Kalt ist es nicht, weil ja der Öler immer dazu heizt.
    Ich denke nur, dass die Sache mit dem zweiten Speicher und der Regelung nicht richtig sein könnte.


    Danke und Gruß - Bernd


    Na der Öler läuft doch nicht immer sondern nur 1,5std am Tag mit. Den Rest macht dann der HV. Und die 400m² wollen Brennstoff sehen. Und das nicht zu knapp.
    Was der zweite Speicher und die Regelung angeht, kann man vermutungen anstellen. Jedoch würde ich ersteinmal sagen dass dein Heizungsbauer das schon richtig gemacht hat, und ebenfalls sagen dass die 400m² die Temparatur im Puffer so niedrieg werden lassen.
    Ohne Hydraulikplan ist es schwierig etwas zu sagen.
    mfg
    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!