Geräusche beim Laddomat

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.508 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tilli78.

  • Hallo zusammen. Habe da mal ne frage und zwar brummt mein Laddomat seit geraumer Zeit,aber nur auf stufe 3. Wenn ich auf stufe2 schalte ist es weg. sonst läuft er auch super ist halt nur das laute brummen. hat sowas schonmal einer hier gehabt? Was kann das sein? Gruß Rene

    Attack 25 Standard
    1800L Puffer
    300L MAG
    Solaranlage mit 500L Solarspeicher
    Steuerrung Vaillant auromatic 620
    Lüfter drehzahlgeregelt
    Haus ca.130m2 Wohnfläche Altbau,Decken und Dach gedämmt

  • Hallo spacy kann man das reparieren? der laddomat ist erst 1 jahr alt? wodurch kommt sowas? wie kann man da vorher entgegen wirken? kann ich erstmal so weiter heizen? danke schonmal und auch an deine prima einleitung für einsteiger. Gruß Rene

    Attack 25 Standard
    1800L Puffer
    300L MAG
    Solaranlage mit 500L Solarspeicher
    Steuerrung Vaillant auromatic 620
    Lüfter drehzahlgeregelt
    Haus ca.130m2 Wohnfläche Altbau,Decken und Dach gedämmt

  • Hallo
    habe dieses Brummen auf Stufe 3 auch seit 1 Jahr
    Am besten Ersatzpumpe Bunkern und alte laufen lassen
    grüsse jürgen


    Systemdruck auf 2,5 bis 2,8 bar erhöhen, dann wirds ruhiger, wenn die Pumpe nicht defekt ist.


    mfg friedrich

  • Hallo Friedrich und Jürgen löst das sicherheitsventil nicht bei 2,5bar aus? Gruß Rene

    Attack 25 Standard
    1800L Puffer
    300L MAG
    Solaranlage mit 500L Solarspeicher
    Steuerrung Vaillant auromatic 620
    Lüfter drehzahlgeregelt
    Haus ca.130m2 Wohnfläche Altbau,Decken und Dach gedämmt

  • Hallo Friedrich und Jürgen löst das sicherheitsventil nicht bei 2,5bar aus? Gruß Rene


    Hallo Rene,


    bei meiner Anlage geht der grüne Bereich (am Manometer) von 1,5 bis 3 Bar.
    Vorher macht auch kein Überdruckventil auf. Bin auch schon mit knapp über 3 bar gafahren.


    Das mußt Du an Deiner Anlage eben überprüfen.


    Nachgefüllt wir bei mir im heißen Zustand, also Puffer und Kessel heiß.
    Da zwischen Kalt und Warm auch nochmal ein Druckunterschied zustande kommt.


    mfg friedrich

  • Hallo spacy kann man das reparieren? der laddomat ist erst 1 jahr alt? wodurch kommt sowas? wie kann man da vorher entgegen wirken? kann ich erstmal so weiter heizen? danke schonmal und auch an deine prima einleitung für einsteiger. Gruß Rene


    Ahoi,
    ich habe selbst noch keine Pumpe auseinander genommen. Beim Gebläse gehen Lager recht leicht zu wechseln, Pumpe ??


    Mach was Spaltmaxe sagt :) Wenn die anderen Vorschläge nicht helfen.
    Leider paßt an den (doofen) Laddomat nicht jede beliebige Pumpe und wenn sie ausfällt, wirst mit 75,3 prozentiger Wahrscheinlichkeit nicht binnen 48 Stunden eine neue passende haben.
    Kavitation entsteht in der Heizung durch zu niedrigen Systemdruck in Verbindung mit hohen Drehzahlen : http://de.wikipedia.org/wiki/Kavitation

  • Danke Spacy habe den Wasserdruck erstmal erhöht. rufe morgen mal beim lieferanten an,vielleicht nehmen die sich ja was an,Garantie? Gruß Rene

    Attack 25 Standard
    1800L Puffer
    300L MAG
    Solaranlage mit 500L Solarspeicher
    Steuerrung Vaillant auromatic 620
    Lüfter drehzahlgeregelt
    Haus ca.130m2 Wohnfläche Altbau,Decken und Dach gedämmt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!