AK 2005 Wechseln oder Ändern ?

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 23.661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Patrol_Franz.

  • So warm ist es bei mir unter der Haube auch. Wobei ich diese Temperaturen noch für moderat halte.
    Elektronik altert schneller bei Wärme, besonders Elkos. Siliziumteile eher nicht. Am meisten ausmachen dürften
    die ständigen Temperaturunterschiede zwischen Heizen und Ruhephase bzw Ausdehnung und zusammenziehen der Leiterbahnen und Anschlüsse der Bauteile
    Ist die Platine schlecht verarbeitet, gibts irgendwann Wackler oder Brüche/Kontaktschwierigkeiten

  • Hallo Peter


    ich finde auch das die Themperatur nicht zu hoch ist
    vieleicht bau ich ja noch einen PC Lüfter ein wenn die Generaldämmung vom Ganzen HV nicht gut genug wird


    Gruß Franz

  • Hallo zusammen


    Habe am Samstag versuchsweise eine Lufttrennung für die FlammTronik zusammengebaut
    bin dabei auf Löcher gestoßen die mir noch nie aufgefallen sind
    siehe Bilder
    diese vier Löcher gehen in den Unteren Brennraum
    was bezwecken sie
    wer hat ne idee oder weis es ?


    für eure Antworten im voraus vielen Dank


    Gruß Franz

  • Hallo
    Diese Territär-Löcher sind nur in älteren Kesseln vorhanden.Wozu weiß eigentlich niemand.Bei den neueren Kesseln sind diese nicht mehr vorhanden.Soviel mir bekannt ist,wurden diese Löcher bei den meisten(denen es aufgefallen ist)einfach zugemacht.
    Horst!

  • Ein Hallo an alle
    War jetzt schon längere Zeit nicht mehr hier und bin gerade drüber meinen Originalen Düsenstein zu Wechseln
    Kann mir jemand sagen wie genau ich das anstellen muß ?
    Habe mal gelesen das man da einen bestimmten Silikon bis 1500°C braucht
    Wo bekommt man den den ?
    Für eine Anleitung wäre ich sehr dankbar
    Gruß Franz

  • Hallo Franz


    User Sven hat hier mal beschrieben den Stein mit Steinwolle einzusetzen und ich habe das so gemacht, was zu meiner vollen Zufriedenheit auch funktioniert. 1 cm Streifen aufkleben und einsetzten.Wenig Aufwand aber sehr gutes Ergebnis.


    mfG Ralph

    Vigs 14,9 S ,10m²Solar, Flammtronik, Svenis Turbo Update und große Brennkammer sowie HKS

  • Hallo zusammen


    Habe mich leider längere Zeit nicht mehr melden können weil ich Gesundheitlich sehr angeschlagen bin.
    Habe seit meinen Umbau auf die FT
    ( meine Frau ist von der einfachen Bedienung so begeistert das ich kaum noch heizen darf )
    keinerlei Probleme mehr mit meinen HV von Solarbayer.
    Bin auch Leider noch nicht dazu gekommen die Düse zu wechseln, suche auch noch selbige mit mehreren Löchern.
    Habe aber jetzt das Problem das mein DeDietrich Ölkessel, mit dem ich die Heizung im Haus steuere, langsam aber sicher seinen Geist aufgibt weil sich die Steuerung immer wieder Aufhängt.
    Was würdet Ihr mir den empfehlen?
    Welche Steuerung ?
    Ich lege sehr großen Wert auf Eure Meinung
    weil ich mit der FT die Mir viele von Euch empfohlen haben sehr gute Erfahrungen gemacht habe
    Gruß Franz

  • Hallo Franz,


    kommt darauf an, was du alles regeln willst.
    Wenn du "nur" einen Heizkreis hast und evtl. noch die Ladepumpe des HV (mit Mischer in der Rücklaufanhebung) versorgen willst, würde eine einfache von TA reichen...


    zum Beispiel diese hier: UVR 63-H


    Grundsätzlich sind die Regelungen von TA sehr ausgereift und zuverlässig.
    Wenn du mehr damit machen willst, gibt es auch größere Regelungen (z.B. die UVR63 )


    Und alles Monster natürlich die frei programierbare UVR1611 (wobei die mehrere Heizkreise, Ladepumpe, Wärmemengenzähler und Solaranbindung kann... was du sicher nicht benötigen wirst).


    Gruß Yves

  • Hallo Yves
    Erst mal vielen Dank für deine Schnelle Antwort
    ich habe mal einen Hydraulik-Plan rausgesucht der meiner Heizanlage entspricht
    die ich steuern will
    es geht dabei natürlich vorrangig darum auch den Ölofen steuern zu können
    Gruß Franz

  • Hallo,


    Wenn der Plan von der Fa. Sieger stammt nehme ich einmal stark an das das schon gehen wird.
    Trotzdem würde ich das nicht so machen.
    Immer über den Öl/Gas-Kessel zu gehen ist nicht optimal.


    mfg
    HJH

  • Ja ich weis das das nicht optimal ist
    aber im moment geht es nicht anders
    werde es ändern wenn der Ölkessel weg kommt
    und dafür ein Pelletskessel und noch ein weiterer Pufferspeicher eingebaut wird.
    Im moment geht es mir darum mit einer seperaten Steuerung den Ölkessel und auch den rest der Heizung steuern zu können
    und diese Steuerung auch dann noch für den Pelletskessel nehmen zu können.
    Gruß Franz

  • Hallo Franz,


    beim gezeigten Schmema (Holzvergaser, Öler, zwei Heizkreise und WW-Ladepumpe) wird es schwer eine Standardregelung zu finden, die auf dieses Schema passt.
    Sollte nix passendes verfügbar sein... eine UVR1611 macht das problemlos.
    Allerdings musst du dann entweder jemand fürs programmieren zahlen, oder dich selbst in die Materie einarbeiten.
    Ich habe meine UVR1611 auch vorprogrammiert (auf mein eigenes, spezielles Hydraulikschema) gekauft. Hat auch alles auf Anhieb funktioniert. Bezogen habe ich die UVR1611 inkl Programmierung bei Alpha Thermotec.
    Einfach dort anrufen und mit dem Chef reden (Carsten Luckow).
    Ich habe alles telefonisch mit ihm geklärt und meinen Plan per Email geschickt.
    War sehr zufrieden mit der Abwicklung.


    Mittlerweile habe ich mich ein wenig "eingearbeitet" und noch ein paar Anpassungen vorgenommen. Ist kein Hexenwerk.


    Gruß Yves

  • Hallo Yves


    Danke für deine Antwort
    und die UVR 1611 ist warscheinlich das non plus ultra
    die ich auch vieleicht irgendwann mal kaufen werde


    Aber im moment brauch ich eigentlich
    nur eine Steuerung die sagt wann :


    - meinen Ölkessel einschalten und ausschalten soll
    - meine Pumpe für das Brauchwasser ( mit Temperatur) steuert
    - meine Heizkreispumpe von.. bis.. Uhr ein/ausschaltet
    - und meinen Mischer Außentemperatur abhängig am besten mit Nachtabsenkung einstellt.


    Das ist ja eigentlich alles
    grins


    Der Rest der Anlage steuert sich ja eigentlich jetzt schon von selbst
    aber da wird sich bestimmt noch was kostengünstiges finden


    Gruß Franz


  • Na dann schau dir doch mal meine Links zu der UVR63 an. Die kann drei voneinander unabhängige Hydraulikkreis regeln inkl. Mischer.
    Musst mal auf der Homepage bei der Regelung im Reiter "Schemen" schauen, ob eins für dich passt.
    Dann wäre alles geritzt :)


    Gruß Yves


    PS: hier ist der Link zu den Links :cheer: --> Klick mich...

  • Hallo
    vielen Dank noch mal für deine Hilfe
    mein problem hat sich für den moment erledigt
    ich habe eine Steuerung für meinen DeDietrich Heizkessel von einen bekannten Heizungsbauer zum nulltarif bekommen und diese umgebaut so das sie für mich auch hin haut
    jetzt kann ich mich in alle ruhe um meine große Brennkammer und entlich auch um einen neuen Düsenstein kümmern
    Gruß Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!