Hydraulikplan

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 17.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von digger.

  • Hallo versuche es hier nochmal neu,immer wenn ich auf meinen ersten Versuch gehe stehe ich dort komischer weise als Offline??
    Hi bin wahrscheinlich nicht der erste der das fragt!
    Möchte ein 50 kw Kessel anschließen mit 4000L Pufferspeicher,möchte damit 2 Häuser heizen.
    Jedes Haus hat zusätzlich eine Ölheizung.Es handelt sich bei dem 1 Haus um ein Bj 1970 mit ca.180qm bei dem 2 Haus handelt es sich um einen Neubau 240qm
    Hat jemand von euch so etwas schon angeschlossen,und was ist jetzt die beste Lösung Reihe-Parallel oder Tichelmann?
    Möchte beim installieren gerne sofort alles richtig machen:
    Bedank mich schon mal für Antworten
    Gruß

  • Hallo Schallwelle,


    Wie weit enfernt sind dann die Häuser ? Wo soll der/die Puffer stehen ? Wie gross ist die Heizlast (=> Siehe: "Mein Heizungsprojekt" / "Anleitung für Einsteiger: Planung einer Holzvergaseranlage") ? Wie oft will der Heizer heizen ?


    Die Puffer sollten gleich gross sein und auf gleicher höhe stehen wenn man sie parallel schalten will. Die meisten hier würden sagen in Serie ist besser.


    Last but not least: wenn die Entfernung zwischen den beiden Häusern ein bisschen grösser ist, könnte es besser sein wenn jedes Haus seinen eigenen Puffer bekommt ...


    Eine einzige Art es richtig zu machen gibt nicht immer, viel hängt davon ab was man genau will.


    Es gibt auch jemanden hier im Forum der hatte ein ähnliches Problem zu lösen, die Häuser waren aber ziemlich weit auseinander (ich müsste diesen Thread aber selber auch suchen). Dort wären einige hilfreiche Anregungen zu finden.


    Gruss,
    Mathias

  • Hallo Schallwelle (wie ist den dein Vorname?),


    wie Mathias schon schreibt. nur eine Lösung gibt es nicht.


    Es wird dir hier auch keiner einen Plan erstellen, da musst du schon selbst in den Beiträgen lesen und dir Gedanken machen. Dann stellst du deinen Pla,n mit allem wichtigen Angaben ein und du wirst Feedback bekommen.


    Udo

  • Ja du bist nicht der erste der 2 Häuser mit einer Heizung versorgen will.
    Suchwort wäre z.B. Fernwärmeleitung


    Ich plane auch sowas, allerdings nur mit einem Öler als Notheizung.
    Dann kann ich den andreren Kamin totlegen und spare die Kaminfegergebühren.


    Meine Planung findest du hier: http://www.holzvergaser-forum.…9/&postID=46366#post46366


    Ich bin mit 4000 Liter Puffer an der Grenze zum komfortablen Heizen (1 x am Tag), auch weil eine Holzfüllung gerade so in die leeren (40 Grad) Puffer passt. Da müsste ich entweder exakt den Zeitpunkt abpassen wenn die Puffer unten sind oder nur teilweise volllegen mit Holz.
    Besser wären mehr Puffer, so ca. 6000 Liter. Bei deiner Wohnfläche würde ich mal so schätzen benötigst du 170 x 100 Watt/m² + 240 x 60 Watt/m² = ca. 30 KW/h. Bei 16 Std. Heizzeit wären das 480 KW/h. Das sind dann mit 1x Heizen 10.000 Liter oder 5.000 Liter mit 2 x Heizen.
    Oder du läßt den/die Öler dazu laufen um die Heizlast abzudecken. Dies benötigt jedoch eine entsprechende Hydraulik mit Motorventilen um die Puffer abzuschalten.
    Auch solltest du dir im klaren sein, welche Menge das an Holz bedeutet. 480 KW bei ca. 3-3,5 KW/Kg= 145 kg Holz pro Tag = ca. 1/4 Raummeter Holz. Rechne mal deinen Ölverbrauch mit 10 KW pro Liter und Holz mit 1700 KW pro Raummeter, also ca. 6 Raummeter Holz pro 1000 Liter Heizöl. Da kommt schon was zusammen.


    Klaus


    PS Ein richter Name zum ansprechen wäre schön

  • Hi mein Name ist Thomas
    @ Mathias die Häuser stehen 6m auseinander.
    Der Hv steht in einem Abstellraum(gut zugänglich) die Pufferspeicher direkt eine Etage höher.
    Es handelt sich um vier Baugleiche Puffer mit je 4000 Liter`n.Wie oft ich Heizen will,einmal am Tag im Winter wäre ok.


    @Klaus Ich hatte es auch erst mit einem Öler geplant,doch sicher ist sicher,wer weiß was kommt.
    So kann ich dann die Anlage trennen und jeder ist weiterhin selbstständig versorgt,deshalb steht der Hv auch komplett im Neubau.
    Es könnte ja sein hoffe das dauert noch ewig aber das ich den Altbau mal Vermiete und der Mieter aus welchen Gründen auch immer keine Lust hat mit Holz zuheizen.
    Welche Leistung hat dein HV den?
    Gruß Thomas

  • @ Udo Hi hatte ein wenig gehoft das jemand hie im Forum ist der evt. die gleiche Anlage so Baut oder schon fertiggestellt hat.
    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,
    mein HV soll 40 KW haben. ein Vigas oder Baugleich. Ich habe einen externen Heizraum mit 2 Geschossen. Unten soll der HV stehen und das Holzlager, oben sollen die Puffer stehen sowie die Regelung für die Solarpanels ( spätere Erweiterung).
    Deine Puffer sollen ja auch eine Etage höher stehen. Hast du mal an die Deckenlast gedacht?
    Bei meinen 4 x 1000 Liter Puffer + 500er Mag sind das ca. 5 Tonnen. Meine Decke hat zwar Eisenträger drin, aber mehr wie 300 kg/m² sind da nicht möglich. Ich muss da noch einen Unterzug rein machen mit mindestens 180 mm Doppel T IPB und das pro 2 Puffer.
    Nun habe ich das mal abgeändert, auch weil vielleicht 5-6000 Liter Gesamtpuffer rein sollen. Ich stelle unten 50% Puffer und oben die restlichen 50% und verstärke die Decke mit Stahlstützen die gleichzeitig für die Pufferisolation die Außenwand tragen. Somit sind 2 (3) Puffer oben und 2(3) unten, jeweils 1000er weil die Deckenhöhe größere nicht zuläßt.
    Ich habe mal die Schaltungsvarianten beigefügt, wobei mit Schema 1 zuerst ganz gut gefiel. Ich habe jedoch bedenken wegen Thermozirkulation, da erst oben gefüllt wird, dann unten während der dritte oben noch kalt ist. Da entsteht eine Schwerkraftzirkulation.
    Schema 3 behebt dieses Problem. Zur Kalkulation des Füllgrades benötige ich bei 4 Puffern 12 Thermofühler, bei 6 Puffern sogar 16 Stück.
    Da ich mit einer UVR 1611 die Steuerung und Anzeige realisieren will, später auch für die Solaranlage, kriege ich Probleme mit den Sensoreingängen.
    Deshalb Schema 2 mit Parallel und Reihenschaltung, da benötige ich nur 8 Sensoren auch wenn noch 2 Puffer dazukommen.
    Soviel zu den Hydraulikschemen, da können ja jetzt die Kommentare kommen.


    Du solltest auch erst mal die Deckenlast prüfen, stimmt das mit 4 x 4000 Liter bei dir?


    Den Öler kannst du ja in jedes Haus so einbinden wie bei mir, allerdings habe ich die Umschaltung manuell. Wenn 1 Öler bei den Puffern steht, kannst du den ja wie bei den Standardhydraulikschemen ( zu finden z.B. bei Solarbayer ) im oberen Teil des 1. Puffers einbinden. Dann geht der auch als Heizungsunterstützung automatisch mit an.


    mfg


    Klaus
    Tapps-2etagen.pdf

  • Hi Klaus das mit der Decke habe ich schon kontrolliert,habe über meinen Pufferspeichern (übrigens habe ich 4mai 1000Liter) noch eine Decke auf der Mal ein Futtersilo stand mit bis zu 8 Tonnen inhalt.Habe eine Scheune umgebaut.
    Jetzt habe ich die Decke wo die Puffer stehen sozusagen an die andere Decke gehangen als unterstützung,meine Puffer stehen direkt an der Aussenwand die ich zusätzlich nochmal gedämmt habe.Dh die Decke wo die Puffer drauf stehen liegt schon gut 20 Zentimeter auf der unteren Wand,der Statiker meinte das müßte halten (sein Wort in Gottes Ohr :)
    Ich werde im ersten Puffer 4 Fühler anbinden,und dann einen 5 für den Öler damit es halt automatisch geht.
    Bin aber auch nicht der Experte ,anschließen macht alles mein Vater.
    Wir werden jetzt alles nach Tichelmann anschließen und hoffen das es gut läuft,bin halt hier im Forum um gute Idee`n zusammeln,damit der erste Schuß sitz und wir nachher nicht alles umstricken müssen.
    Habe einem Kollegen deine Schemen gezeigt,der würde auch das 2 nehmen.
    Aber wie heißt es so schön man lernt nie aus und ich bin um jeden Vorschlag dankbar
    Gruß Thomas

  • Hallo,


    Tichelmann geht aber anders.
    Nicht in den 1 Speicher rein und dann oben raus und in den nächste.
    1 Rohr muss alle auf die 4 Speicher mit gleichen Widerständen verteilen, dto. Ausgang.


    Mach lieber in Reihe wenn Du dich mit Tichelmann nicht auskennst.


    mfg
    HJH

  • korrekt...
    Das zweite Schema ist eine Mischung aus Parallel- und Reihenschaltung


    Meine Empfehlung wäre auch Reihenschaltung.


    ...und wenn Reihe, dann in der oberen Etage in den ersten Puffer rein, von dort gleich in den daneben und dann erst eine Etage tiefer. Dort wieder in den Ersten rein und dann in den Zweiten. Aus diesem dann die Rückläufe unten anschliessen.


    Hat den Vorteil, dass du besser Schichten kannst (erst die oberen Zwei erwärmen, dann die unteren zwei Puffer).
    Ausserdem musst du so nur zweimal durch die Decke und nicht viermal, wie in deinem ersten Schema.


    Gruß Yves


    PS: geht Tichelmann oder Parallelschaltung überhaupt, wenn die Puffer auf zwei Ebenen stehen???

  • Jaja, da wills man immer super gut machen, und die beste verrohrung nehmen, und dann wirds doch ne normale Reihen- oder Paralellschaltung. Kenn ich irgendwo her. Wollte bei mir auch alles nach Tichelmann machen. Mal schaun ob ich es überhaupt noch schaffe die Heizkörper nach Tichelmann anzuschließen, oder ob ich mir die Kohle Spare und einfach Paralell fahre. Wenn nicht so viele HK´s hintereinader hängen geht das auch.
    Habe unsere 4 Puffer auch in Reihe geschalten.
    Warum müssen die Puffer auf zwei verschiedene Ebenen? Platzproblem? Wenn nicht nötig, würde ich mir das sparen.
    Wenn unsere Hütte größer wäre, würde ich die Puffer in den Wohnraum stellen (so wie schon mal hier gelesen). Finde ich ne super idee. Am besten so Zentral wie möglich.
    mfg
    Helmut

  • ich habe doch gar nichts von Tichelmann gesagt. Die Puffer in Schema 2 sind doch bloß parallel geschaltet. Ist dann ein großer Puffer oben und dann in Reihe ein großer unten.
    Spart mir eine Menge Sensoreingänge gerade wenn ich 6 x 1000 Liter stellen will.
    Und ich habe ein Platzproblem, weil ich will den Heizraum für Brennholz freihalten und oben drüber ist halt Platz.


    Hier mal ein paar interessante Infos über Pufferschaltungen:


    http://www.baunach.net/praxis_…l_oder_hintereinander.php


    Sehr interessant wegen Schichtung/ Verwirbelung:


    http://www.baunach.net/praxis_pufferanbindung.php


    einige Anmerkungen zur Ladepumpendrehzahl bzw. dem Volumenstrom durch den HV:
    hat nichts direkt mit den Puffern zu tun, indirekt aber doch mit der Durchmischung


    http://www.baunach.net/praxis_pumpendrehzahl.php


    Klaus

  • Danke für diese Links Klaus, das nenne ich Fleisch am Knochen.


    Bei sechs Metern Entfernung sollte das ja keine besonderen Probleme geben. Aber wegen der Effizienz (ein Öler der lange laufen kann ist besser als zwei die jeweils nur kurz anspringen), würde ich den zweiten Öler kaltstellen, und nur händisch mit Kugelhähnen einkoppelbar machen.


    Nach dem Durchlesen von Baunach.net, würde ich meinen Parallel, resp. Tichelmann sei besser (wenn man kann), da die Puffer besser schichten können, weil der Volumenstrom kleiner ist.


    Grüsse,
    Mathias

  • Hallo



    Hier steht schon etwas von Tichelmann!


    mfg
    HJH

  • Und genau von diesem Beitrag bin ich ausgegangen. In dem Fall gehört der untere Teil des vorherigen Beitrags eben zu Klaus.
    Wenn auch immer alle durcheinander schreiben

  • Hallo Helmut,


    Rein aus dem Gedächnis zitiert, hat er schon zwei mal von Rohrdurchmessern gesprochen:


    - Bei Parallelschaltung die Verrohrung möglichst gross, um zu entkoppeln
    - Bei Serieschaltung spielt der Rohrdurchmesser keine so grosse Rolle


    Um dem auf den Grund zu gehen, habe ich nun zwei Bücher von Herbert Zierhut bestellt: "Installations- und Heizungstechnik. Sanitär, Heizung, Klima" und "Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Technische Mathematik".


    Hat jemand noch andere Empfehlungen ?


    Gruss,
    Mathias

  • Hallo Mathias,
    hab ich wohl übersehen.


    Hier noch ein Buch "Nuber Wärmetechnische Berechnungen" ist sehr schwer zu bekommen. Vorteil des Buches ist daß die Themen sehr kompakt erklärt sind ohne großartige Ausschweifungen. So fragt man sich selbst nicht zum Schluss, was habe ich denn nun gelesen.


    Ein praktisches Nachschlagewerk.


    Gruß Helmut

  • Hi habe eben mit einem Bekannten gesprochen,der meinte jetzt erwürde erst in den Heizkreis gehen und dann in die Puffer?
    Was hätte das den für Nach oder Vorteile?
    Sobald ich mehr Zeit habe stelle ich meinen Plan hier ein und ihr könntet mir vieleicht sagen was eine gute Idee und was ihr nicht machen würdet!
    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!