Abgasmessung nicht bestanden

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 54.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TommyA8.

  • Hallo Andy,


    mir ging es jetzt nicht um das Tropfen... ist ein sch...lechter Zustand und ein anderes Problem


    hier wird dauernd von die Flamme schlägt zurück geredet und das kann doch eigentlich bei Saugzugkessel nicht sein ...
    und wenn der Stein hinten bündig liegt, muß doch die Flamme vorne rumgezogen werden!
    dann laufen doch die Tipps hier in die falsche Richtung


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,
    am Freitag um 12.30 Uhr wird der Kessel geschweißt :) .


    Dazu wird der Düsenstein ausgebaut.
    Im ausgebauten Zustand lässt sich die Ursache für die undichte Stelle evtl. besser ermitteln.


    Wenn ich dazu komm mach ich Bilder.


    Ich bin ich mit dem Kessel (und der nachgerüsteten FT) sehr zufrieden.
    Und der Service vom Hersteller ist auch sehr gut!
    Ein Techniker kommt zu mir und wir schweißen den Kessel hier vor Ort.


    Wenn ich im Normalbetrieb die Brennraumtüre öffen (was ich normalerweise nicht mache :-)) habe ich eine blau/rote Flamme. Die Flamme wird unten aus der Düse unter den Steinen durch nach hinten durch die Wirbulatoren gesaugt.
    Asche ist hellweiß / grau.


    Ist also meines Erachtens alles wie es sein soll.


    Wenn der Kessel wieder läuft geht`s ans Staub reduzieren.
    Ich haeb den Fehler gemacht den Kessel direkt vor der Messung zu putzen.
    Außerdem habe ich zu fein gespaltenes Holz verwendet (zu viel Gas).
    Mit der geänderten Einstellung in der FT und dem verwenden von "besserem" Holz dürfte die Messung schon besser werden.


    Ich berichte weiter!


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,
    wenn dein Kessel wieder funktionsfähig ist und Du heizen kannst dann bitte deinen Schornsteinfeger darum daß er vor der nächsten Messung mal zum Co messen vorbei kommt. So hast Du das wenigstens schon mal kontrolliert.


    Gruß Helmut

  • Hallo Thomas


    Das hört sich gut an.
    Auch ich bin mit CHT zufreiden.
    Und der Sevice ist mit diesem Servicetechniker sehr gut besetzt.
    Wer oder welcher Hersteller schweißt vor????
    Bin sicher alles wir gut!!!


    Gruß aus dem Schönbuch
    Eberhard

  • Hallo Erwin wie Du hier lesen kannst sind die Tipps vom CHT Service ganz O:K:.
    Tommy ,Eberhard und Ich haben ihre Brennkammer mit den Steine so verändert und es wurde etwas besser mit dem Abbrand ( hellgraue bis weisse feine Aschepartikel in der Kammer ) Weshalb bei Tommy die Flamme zurück geschlagen haben soll ist mir unklar . Es kann doch nur durch Gegendruck von vorne ,also ein bremsen der Flamme sein ,aber woher soll der kommen ?
    Wie gesagt Saugzugkessel . ( Gebläse zu schwach ? )


    mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede!!

    CHT Sigma 30Kw Saugzugkessel,Flammtronik,Drehzahlmodul,2000Liter Puffer mehr geht nicht aus Platzgründen

  • Andy,


    Zitat

    Es kann doch nur durch Gegendruck von vorne ,also ein bremsen der Flamme sein ,aber woher soll der kommen ?
    Wie gesagt Saugzugkessel . ( Gebläse zu schwach ? )


    du sagst es


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • flamme schlägt zurück:


    wie jeder wissen sollte oder weis, ist das so:
    die primärlufteinstellung regelt die gaserzeugung, also kann man damit den kessel in seiner leistung regeln wobei die maximalleistung durch den düsenstein begernzt ist.
    wenn ich zu wenig primärluft gebe verkohle ich das holz, es wir nicht vergast.
    bei zuviel luft kann das holz in der füllkammer verbrennen, da zuviel suerstoff vorhanden ist.


    die secundärlufteinstellung regelt die nachverbrennung in der brennkammer sie führt den zur "vollständigen" verbrennung der "produktgase" holzgase den nötigen restsauerstoff zu.


    da dieser kessel nur ein saugzuggebläse hat führt dies zwangsläufig zu problemen.
    wenn ich die luftmege der secundärluft ändere andere ich auch die luftzufuhr in der primärluft.


    der zusammenhang ist:die strömungswiederstände in den drosseleinrichtungen secundärluft und primärluft ist nicht linear sondern geht über den querschnitt der einlassööfnung quadratisch in die rechnung ein. daraus ändern sich die durchstömungsverhältnisse nicht linear.


    wenn ich nun bei diesem kessel eine lambdageregelte steuerung verbaue, die mir die luftzufuhr der secundärluft einregel, und die z.B. primärluft nicht geregelt wird. kann es dazu führen das der kessel nach einigen stunden eine so enorme holzgasentwicklung hat "problem hatte ich" das der kessel dann ein ein so großes glutbett bildet und die vergasung extrem beschleunigt wird.
    so das die lambdareglung komplett aufmacht und der kessel gegen überlast dies trotz lüfterreglung. dies macht sich mit einem wabern der flamme bemerkbar. die luft in der primärklappe fängt an zupulsieren. und das holz will durchzünden, kann es aufgrund des luftmagels nicht.der lüfter zeiht die flamme wieder in den brennraum.
    die flamme fängt nun dann in der düse an, vor und zurück zu laufen.
    ""ich habe bei mir noch keinen saugzugbegernzer im schornstein verbaut.""


    durch die anordung der steine im brennraum ist klar zu erkennen das die brenngase nicht nach vorn durch die konisch angeordneten steine gezogen wurde sondern außen herrum. und sich dort eine lokale überhitzung der bauteile ereignet hat.


    naja, wir werden sehen.


    noch so ein kleiner tipp von mir am rande, wer seine brennkammertemperatur bestimmen möchte kann ja ein stückchen baustahl in die bernnkammer stellen. anhand der farbe des stahls kann man mit hilfe einer Glühfarben Tabelle ungefähr seine verbrennungstemperatur bestimmen.


    link:http://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Gl%C3%BChfarbentabelle



    bis dann!

  • Hallo,
    ich regle mit der Flammtronik die Primär und die Sekundärluft.
    Die Schieber werden je nach Restsauerstoff weiter geöffnet und geschlossen.
    In der Regelung kann ein Minimalwert eingestellt werden, dass z.B. die Primärluft nicht komplett auf 0 herunter geregelt wird.
    Bisher hatte ich diese Untergrenze auf 9% eingestellt.


    Aufgrund der logs weis ich, dass der Kessel relativ lange braucht bis er in den Regelbereich kommt,
    das heißt die voreingestellte Restsauerstoffmenge erreicht wird.


    Wenn der Kessel wieder läuft verkleinere ich den Minimalwert.
    Das sollte dazu führen dass die Glutentstehung reduziert wird und dass so etwas nicht vorkommen kann.
    Ich habe auch festgestellt, dass die Klappen die die Primärluft regeln zu dem Luftrohr 1,5mm Abstand haben. es ist also ohne konstruktive änderung nicht möglich die Primärluft komplett zu schließen (ist ja aber eigentlich auch nicht nötig).

    Gruß Thomas

  • Hallo Tomas
    Wie geht es mit deiner Anlage weiter,kann er den ofen sperren oder wie oft muß er noch überprüft werden? Viel Erfolg-Hartmut!

  • Hallo Hartmut,
    ich muss die Mängel beheben, dann kommt der Schorni noch mal zur Messung.
    Als Frist hat er mir den 01.04.2012 gesetzt.


    Habe schon einige Erkenntnisse wie ich bessere Chancen habe die Messung zu bestehen.
    Morgen (Freitag) wird jetzt erst mal geschweißt :-).


    Gruß Thomas

  • Hallo,
    der Kessel ist geschweißt und die ersten beiden Abbrände sind auch schon durch.


    Bei der demontag zum schweißen hat sich gezeigt, dass der Düsenstein nicht korrekt eingesetzt war.
    Deshalb hat der Kessel immer viel zu wenig sekundärluft bekommen.


    Jetzt brennt er deutlich besser.


    Jetzt muss nur noch das Regelverhalten optimiert werden,
    dann klapps bestimmt auch mit der Messung.


    Gruß Thomas


    PS: großes Lob an den professionellen Kundendienst von CHT!


    hier der log vom 11.02.2012:



    und der vom 12.02.2012:


  • Hallo Tommy, ist ja super das der Sigma wieder läuft. Konnte man die Ursache der Leckage noch bestimmen , lag es an der ,, Rückschlagflamme oder war es eine schlechte Schweissnaht?
    Woran hat man erkannt das die Düse nicht korrekt eingebaut war ? Ist mal interressant für mich denn irgend wann muss ich mal eine neue haben und einen CHT -Techniker nach Schweden einzuladen ist etwas kostspielig. :S
    Dann noch erfolgreiches heizen nun läuft ja auch die Ft besser oder ?


    mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede !!!

    CHT Sigma 30Kw Saugzugkessel,Flammtronik,Drehzahlmodul,2000Liter Puffer mehr geht nicht aus Platzgründen

  • Hallo,


    Ich bin Bojan aus Slowenien. Ich habe Sigma 30kw 2 jahren und ich habe probleme mit Wärmeaustauscheren
    und Turbulatoren.Ich habe probleme mit der Teer. :unsure:
    Ich denke dass habe ich schlechter verbrennung. Primar luft habe ich an 80% und sekundar luft auf 20%! Holz Feuchtigkeit ist 12-15%. Jetzt serviser stellen primar luft auf 100% und sekundar auf 1/3. der Luftzug ist 20Pa.


    Wit putzen der kessel jeder 2 wochen. Zwar sind der Rauch gasen uber 280oC. Wenn der Sigma rein ist lauft sehr gut
    eine.


    Ich hoffe dass Sie verstehen wass habe ich geschriebe weil meine Deutsch nicht gut ist.


    Haben jemande welches vorschlag für mich?


    Mit freundlichen Grüssen Bojan

  • Hallo Bojan ich habe auch einen 30 Kw sigma , meine Einstellung ist Primärluft -klappe halb geöffnet und Sekundär -klappe ca. drittel geöffnet . Der Saugzuglüfter lläuft bei mir auf 70-80%.
    Reinigung des Holzvergaser komplett alle 14 Tage. Abgastemperatur liegt bei 220-240 Grad .
    Zug des Schornsteins 25 Pa eingestellt. Kesseltemperatur 90 Grad . Holzfeuchte zwischen 15-18%.
    Verbrennung ist O:K. Natürlich etwas Verlust durch noch zu feuchtes Holz.
    Fotos kannst Du in meiner Galerie anschauen da , da siehst Du auch die kleine Veränderung der Brennkammer der vordere stein ist nicht mehr reingestellt nur hinten und rechts und links Schamottsteine.Kannst Du deine Brennkammertemperatur messen ?


    mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede!!

    CHT Sigma 30Kw Saugzugkessel,Flammtronik,Drehzahlmodul,2000Liter Puffer mehr geht nicht aus Platzgründen

  • Hallo danke für Ihre antwort!


    Benutzen Sie immer so modifiziert Brennkammer mit schamot??? Ic denke, dass standard CHT brennkammer nicht so gut ist,weill ist zu gross und die Flamme ouf zu gross raum orientiert ist. Die flamme geht zu schnell aus obere Brennkamerr. Deshalb verbrenung nicht gut ist und der wärmeaustauscher mit turbulatoren verschmutzt sind.


    Jetzt habe ich des Kessel temperatur an 85 grad und ventilator hysterese an 7. Saugzuglüfter lläuft bei mir auf 100% aber mit diese histerese sich minderungen. Wenn temperatur 84 grad ist Saugzuglüfter lläuft an cca 60%.



    Wass haben Sie in Brenkammer schamot oder ytoung?
    Reinigung des Holzvergaser komplett alle 14 Tage ist für mich unannenhmbar. Ween ich turbulatoren reinigen nicht alle 14 tage habe ich Abgastemperatur 275 bis 300 Grad!

    Sorhen mich diese teer in wärmeaustauscheren!!!


    mfg. Bojan

  • Hallo Bojan die Steine in meiner oberen Brennkammer sind Schamottsteine ca. 7cm dick ,es müssten auch dünnere oder Ytongsteine funktionieren, wobei Ytong leicht spröde wird das heißt nicht so stabil wie Schamott ist.Ich habe diese Steine immer in dert Brennkammer ,aber wie ich geschrieben habe an der hinteren Seite und rechts und links , vorderer Stein ist nicht mehr vorhanden.


    mit freundlichen Grüssen Andy der alte Schwede !!

    CHT Sigma 30Kw Saugzugkessel,Flammtronik,Drehzahlmodul,2000Liter Puffer mehr geht nicht aus Platzgründen

  • Hallo


    Mit verstellungen der primar lüft an 100% und sekundar lüft an 1/3 bekome ich viel besser verbrenung! :woohoo:


    Anbai haben Sie bailage. Viel bessere turbulators und auch wärmeaustauscher.


    Kessel temp. war 85 Grad und Gebläseleistung histerese an 7! Voll Holz kessel hat ca 4,5 sunden gebrennt.


    mfg.


    Bojan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!