Abgasmessung nicht bestanden

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 54.399 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TommyA8.



  • Hallo cht- Schrauber, :)


    habe gerade deinen Beitrag gelesen und es bestätigt es nur.
    Ein Kessel mit Saugzuggebläse und einer Abänderung mit einer Lamdarsteuerung,
    ist so nicht möglich.
    Ich besitze selber einen ähnlichen Kessel und spielte auch schon mit den Gedanken.
    Warum die meisten lieber einen Vigas Kessel dafür bevorzugen wird mir jetzt klar :woohoo:




    Gruß: Franz

  • Hallo Franz was der CHT-Schrauber geschrieben hat ist voll O:K ,aber der Kessel von Tommy hat die Flammtronik Steuerung verbaut das heißt es wird Primärluft und Sekundärluft geregelt. Und das diese Regelung funktioniert beim Saugzugkessel kannst Du im Atmos -Forum lesen Atmos ist ein Saugzugkessel oder hier unter Flammtronik am Saugzugkessel von Cue ( Matthias Attack - Kessel ).


    mit den besten Grüssen Andy der alte Schweden !!
    Ps : Der kessel von Matthias lief anfangs auch nur mit dem Lambdacheck und ich denke ganz gut.

    CHT Sigma 30Kw Saugzugkessel,Flammtronik,Drehzahlmodul,2000Liter Puffer mehr geht nicht aus Platzgründen

  • Hallo Franz was der CHT-Schrauber geschrieben hat ist voll O:K ,aber der Kessel von Tommy hat die Flammtronik Steuerung verbaut das heißt es wird Primärluft und Sekundärluft geregelt. Und das diese Regelung funktioniert beim Saugzugkessel kannst Du im Atmos -Forum lesen Atmos ist ein Saugzugkessel oder hier unter Flammtronik am Saugzugkessel von Cue ( Matthias Attack - Kessel ).


    mit den besten Grüssen Andy der alte Schweden !!
    Ps : Der kessel von Matthias lief anfangs auch nur mit dem Lambdacheck und ich denke ganz gut.




    Hallo,
    das hört sich ja schon mal Positiv an :woohoo:
    schaue da gleich mal vorbei
    Werde mich wohl erst besser im Forum weiter einlesen:blink:


    Vielen Dank schon mal für deinen Hinweis,



    Viele Grüße!

  • Hallo,
    ich melde mich auch mal wieder.
    Ich bin dabei den Kessel weiter zu optimieren.
    Ein Problem war, dass ich die Lamdasonde an einer falschen Stelle positioniert habe.
    ich habe deshalb keine korrekten Messwerte bekommen (für die Lamdasonde und die Temperatur).


    Im laufe der Woche positioniere ich diese neu.
    Eine Regelung kann nur ordentlich funktionieren wenn die Regelgrößen (Messwerte) richtig bestimmt werden.
    Durch den Einsatz der Flammtronik brennt mein Kessel länger und ich bekomme mehr Energie in meine Puffer.


    Früher habe ich mit einer Füllung von 2000l Puffer ca. 1600 auf 80° C gebracht.
    Heute bekomme ich mit einer Füllung die 2000l komplett auf 80°C.
    (gleiche Bedingungen, also gleiches Holz, keine Abnahme vom Haus).


    Ich optimiere weiter und halte euch auf dem laufenden.


    Gruß und schönen Sonntag
    Thomas

  • Hallo Franz was der CHT-Schrauber geschrieben hat ist voll O:K ,aber der Kessel von Tommy hat die Flammtronik Steuerung verbaut das heißt es wird Primärluft und Sekundärluft geregelt. Und das diese Regelung funktioniert beim Saugzugkessel kannst Du im Atmos -Forum lesen Atmos ist ein Saugzugkessel oder hier unter Flammtronik am Saugzugkessel von Cue ( Matthias Attack - Kessel ).


    mit den besten Grüssen Andy der alte Schweden !!
    Ps : Der kessel von Matthias lief anfangs auch nur mit dem Lambdacheck und ich denke ganz gut.


    Jepp lief auch nur mit dem Lambdacheck wirklich gut,allerdings war die AGT schwer bis garnicht zu kontrollieren mit ner festen Primäreinstellung.

  • Jepp lief auch nur mit dem Lambdacheck wirklich gut,allerdings war die AGT schwer bis garnicht zu kontrollieren mit ner festen Primäreinstellung.





    Hallo cue,


    grundlegend wäre also immer der Schaltungsvorschlag von Falmmtronik den ihr verwendet ?


    http://flammtronik.de/content/…ik%20Saugzug%20081011.pdf


    werde wohl noch abwarten mit Umbau,weil ich noch gar keine gute Ideen habe zu meinen HV.
    Mit der Primärluft mußte ich dann wohl auch einiges ändern,
    habe da noch null Plan von :S



    mfg!
    i

  • grundlegend wäre also immer der Schaltungsvorschlag von Falmmtronik den ihr verwendet ?


    Der regelt dann aber zwingend über die Belimos, weil eine Modulation des Lüfters nicht möglich ist; der wird nur über Relais geschalten, oder?


    Die Flammtronik ist also nur bei motorisierten Primär- und Sekundärluftblenden einsetztbar?

  • Hallo,
    bei mir wird die Primär und Sekundärluft über die Belimos geregelt.
    Das Saugzuggebläse regle ich (mit einer separaten Regelung) in 2 Stufen.
    Bis die Kesseltemperatur erreicht ist läuft das Gebläse mit 80%,
    darüber mit 50% (die temperaturen und die %-werte sind frei einstellbar).


    Das kann allerdings die Flammtronik (noch?) nicht.


    Gruß Thomas

  • Der regelt dann aber zwingend über die Belimos, weil eine Modulation des Lüfters nicht möglich ist; der wird nur über Relais geschalten, oder?


    Die Flammtronik ist also nur bei motorisierten Primär- und Sekundärluftblenden einsetztbar?


    Du kannst auch nur den Saugzuglüfter sehr träge modulieren lassen und nur eine Klappe für Sekundärluft regeln. Ist aber regelungstechnisch instabiler als Lüfter konstant und Primär und Sekundärluft mit Klappen geregelt.

  • Hallo Spacy


    gebe dir recht eine Regelung ist so nicht möglich(instabil)
    ein wirkliches Konzept für das Steuern eines Abgassauggebläses
    mit der FL fehlt.
    Ich habe auch schon viel erlesen können in euren Forum was mir sehr weiter geholfen hat.
    Auch war ich mit der Überlegung beschäftigt mir eine FT anzuschaffen wie viele andere hier auch.
    Was ich aber mittlerweile wieder fallen gelassen habe,
    aus dem Grund wie du eben beschrieben hast.


    mfg!

  • Den Belimo kann man doch mit 0-10V ansteuern. Das macht auch ein pid Regler
    für unter 50 teuros mit einem Fühler im Abgas und schon ist die Temperatur Prim.
    regelbar. Einen für die Rücklaufanhebung und den Sauerstoffüberschuß mit
    Lambdascheck den Belimo für Sekundär.
    Müßte doch gehen. Aufzeichnung und übersicht am Computer ist dann aber nicht.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hey,
    ich habe mit meinem Kessel die Abgasmessung bestanden.
    War sogar problemlos!


    Bein meinem Kessel hat ein falsch eingebauter Düsenstein dazu geführt dass ich die erste Prüfung nicht bestanden habe.


    Der Kessel hatte nahezu 0 Staub und auch das CO war deutlich unter dem zugelassenen Grenzwert (Flammtronik sei Dank).



    Grüße an alle CHT Schrauber :P

  • Zitat

    Der Kessel hatte nahezu 0 Staub und auch das CO war deutlich unter dem zugelassenen Grenzwert (Flammtronik sei Dank).


    diese Aussage hätte ich gerne mal nachvollziehbar Begründet


    ich behaupte: die selben Werte hättest du mit dem Originalkessel auch geschafft


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • @Erwin
    da hast du vieleicht recht, vieleicht auch nicht, denn woher willst DU wissen ob ER das ohne modifikation geschafft hätte?!


    ... und deine "nachvollziehbare Begründung" fehlt ebenso, wenn du verlangst, dass er seine Aussage begründet, solltest du das nicht auch ebenfalls?!
    (auch wenn es keiner verlangt)

  • Hallo Mattes,


    Zitat

    und deine "nachvollziehbare Begründung" fehlt ebenso,


    die kannst du dir selbst geben...
    1. Düsenprobleme
    2. hunderte andere schaffen es auch,


    meine persönliche Erfahrung
    3. ich hab meinen HV zurückgebaut für Messungen
    4. die sagten das auch aus!


    mehr werde ich dazu nicht schreiben,
    sonst wird mir unterstellt ich schieße gegen FT und LC


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,
    klar kann es sein, dass ich die Messung auch ohne FT bestanden hätte.
    (es gibt genügend andere CHT User die das geschafft haben)
    Da ich zwischen der ersten und zweiten Messung den Düsenstein richtig eingebaut habe kann ich das nicht mehr nachvollziehen.
    Ist mir aber eigentlich auch egal :-).


    Ich habe die Messung bestanden, das ist was für mich zählt.


    Ich werde über den (hoffentlich bald) kommenden Sommer noch die Drehzahlregelung nachrüsten.
    Dann habe ich das System so wie ich es haben möchte...


    Glücklicherweise kann das jeder so machen wie er will.
    Ich habe das Gefühl (nein, das habe ich nicht nachgewiesen, das werde ich auch nicht!) dass ich weniger Holz brauche.
    Mir reicht dieses Gefühl :)


    Gruß Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!