Auf Jürgens Wunsch hin poste ich hier meine Druckluftreinigung welche ich an einem A25 betreibe.
Die Reinigung hat die Aufgabe nach dem Ausbrennen des Brenners mit Druckluft die Brennerschale zu reinigen und zum Anderen hat sie die Aufgabe im Brennerbetrieb überschüssige Asche währen des Betriebes aus der Schale zu blasen. Letzteres mach ich wenn der Brenner mit Pellets läuft die nicht der Norm entsprechen und klarerweise verlässt dabei auch so manches Pellet unverbrannt den Brenner.
Der Kompressor aus einem Kühlschrank:
Bei ihm ist es Ratsam ein Modell zu verwenden welches ein solches Anlaufrelais besitzt:
Da dieses keine Wiedereinschaltsperre besitzt. das Untenstehende Teil ist ein PTC der auch verwendung findet aber eine Wiedereinschaltsperre mitsich bringt.
Als Druckspeicher hab ich so einen Druckspeicher eines alten Feuerlöschers verwendet aber es eignet sich alles mit ca. 0,2 liter Volumen und 20bar Druckfestigkeit.
Als Magnetventil kann alles herhalten was ebenso 20bar aushält ich hab eines aus der Kältetechnik verwendet.
Hier sieht man auch das 7mm Kupferrohr welches durch ein Loch in der Brennerwand verläuft.
Dieses Loch hab ich gebohrt in der Wand dahinter ist schon ein Loch vorhanden.
Dieses Rohr endet somit in der Brennerschale:
So sieht die Schale aus wenn man damit reinpustet
Folgende Datei beinhaltet ein "Schaltung"
grün ist der strom und blau ist die Druckluft.
Dies ist sicherlich keine detailierte Bauanleitung nur eine Vorstellung.
Nachtrag: Ich hab das Teil ja schon einige Zeit am laufen und wollte noch eine Änderung bekanntgeben:
Das Kupferrohr wir ziemlich weichgeglüht, es macht also sinn ein Stahlrohr zu verwenden. Z.B. BrenzinLeitung von Autos.
Die Einstellbare Hysterese beim Druckschalter erlaubt auch das einstellen der Blaszeit welche bei mir mit 0.2sec sehr kurz aber ausreichend ist.