Atmos VS. Attack

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 9.121 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wincc.

  • Hallo


    bin schon seit einiger zeit hier am mitlesen sowie auch im atmos-forum


    bin total begeistert und habe mich nun entschlossen mir auch einen holzvergaser zuzulegen


    soll ein atmos dc 30 oder 40 gse oder ein attack dpx 35 oder 45 werden


    beide können von mir nach dem kauf auch angepasst werden falls dies notwendig sein sollte


    ich werde ein lambdacheck zur Restsauerstoffauswertung verbauen und den Holzvergaser dann mit einer Simatic S7 300


    steuern und regeln welche bereits meine Solarthermieanlage , Ölheizung, Heizkreise, Brauchwasser bedient.


    Derzeit habe ich einen Alten Dauerbrandofen mit selbstkonstruierten wärmetauschern der ca 8-10 kw bringt am brennen.


    Da dieser zur warmlufterzeugung sowie zur heizungsunterstützung dient und leistungsmäßig etwas schwach ist soll dieser nun durch


    einen holzvergaser ersetzt werden



    Was haltet ihr vom Atmos gse bzw vom Attack dpx in Bezug auf Preis/leistung, Qualität, Beschickung mit Brennstoff, Scheitlänge, Säuberung, Abbrand, Hohlbrand, usw


    bin gespannt auf eure antworten

  • Hallo


    ja der Attack hat nen Reinigungshebel am Wärmetauscher


    die Grundlagen sind mir bestens bekannt


    Tendiere im Moment eher zum Attack DPX 35 da er mir von der Baugröße eher zusagt


    wie gesagt er hat auch einen Reigungshebel für den Wärmetauscher sowie eine bereits getrennte Sekundär- und Primärluftklappe


    Die Brennraumgröße ist 112 Liter bei 650mm Scheitlänge beim Atmos DC 30 GSE wären es 120 Liter bei 530mm Scheitholzlänge



    Was sagt ihr zu den Maßen des Brennstoffschachtes ????? Was wäre da günstiger?



    Der Wasserinhalt des Tauschers vom Attack DPX 35 ist 78 Liter beim Atmos DC 30 GSE hingegen sind es 105 Liter


    Ist weniger in dem Fall mehr? oder ist eher mehr Volumen angebrachter?




    Was mir sehr entgegenkommt ist der Preis des Attack DPX 35 mit 2300-2600 Euro und das er BAFA föderfähig ist

  • Achja meine derzeitige Heizungsanlage :




    Pufferspeicher : 2x 1000 Liter + 2x 900 Liter mit Schichtleitsystem


    Brauchwasser : 1x 300 Liter mit 2 Tauscherspiralen


    Ölheizung : Rotex A1 18kW Vorlaufgeregelt über Pumpendrehzahl


    Solarthermie : Röhrenkollektoren 30m² aufgeständert auf 55°,
    je 15m² in Reihe / Parallel mit Motorkugelventilen,
    2x Plattentauscher in Reihe
    2x Globalstrahlungssensor + 1 x Regensensor,
    Überertragsvernichtung mit umgebautem Günther
    Kühlgerättauscher mit Lüfter,

    Holzheizung : Dauerbrandofen mit Eigenbau Wärmetauschern und
    Abgastemperaturregelung mit Belimoklappen


    Umwälzpumpen : 3x Wilo RS 25/4 PWM geregelt mit Solid State Relais
    : 2x Wilo RS 20/6 PWM geregelt mit Solid State Relais
    : 3x Wilo Stratos Pico für Heizkreise


    Temperaturfühler : 42x PT100, 2x PT1000, 2x NiCrNi


    Steuerung : Simatic-S7 CPU 315 2DP + Ethernet


    Visualisierung : 6" und 10" Touchpanel + Server mit WinCC Flexible


    Heizungswasser : automatische Druckhaltung mit behandeltem Wasser


    Stromversorung : 2x 1800VA USV mit je einem 36V / 42Ah Powerpack
    für 12 Std Regelung und Pumpenlaufzeit
    bei Stromausfall


    Wärmemenge : 5 Durchflussmessungen analog für Wärmemengenauswertung


    geplanter Webserver mit Livedaten und Logger.




  • weis keiner was dazu?

  • hmm, doch.
    Wenn du meinst, du mußt gerade den HV von Attack nehmen, der bei manchen nicht so doll läuft, dann fällt den meisten nix mehr zu ein :whistle:
    außerdem ist der Brennraum nicht gerade groß. Du hast dann 3800 L Puffer + 300 L WW. Da mußt du den DPX 35 zwei mal ganz voll machen um die aufzuheizen.
    Der Füllraum vom Atmos 30 gse ist auch nicht größer und der 30gse braucht anscheinend am meisten Feingefühl zur Einstellung


    Wenn ich du wäre, würde ich was mit mehr Füllraum nehmen

  • hmm, doch.
    Wenn du meinst, du mußt gerade den HV von Attack nehmen, der bei manchen nicht so doll läuft, dann fällt den meisten nix mehr zu ein :whistle:



    =) ich muss ihn ja nicht nehmen =) ich tendiere nur eben gerade dazu ... ist ja noch nichts entschieden lass mich gern eines besseren belehren dafür frag ich ja nach =)


    welchen hv würdet ihr mir den empfehlen?



    Der Wasserinhalt des Tauschers vom Attack DPX 35 ist 78 Liter beim Atmos DC 30 GSE hingegen sind es 105 Liter


    Ist weniger in dem Fall mehr? oder ist eher mehr Volumen angebrachter?



    wie verhält sich das mit dem Tauschervolumen ?


  • Der Wasserinhalt des Tauschers vom Attack DPX 35 ist 78 Liter beim Atmos DC 30 GSE hingegen sind es 105 Liter


    Ist weniger in dem Fall mehr? oder ist eher mehr Volumen angebrachter?


    Zitat

    wie verhält sich das mit dem Tauschervolumen ?


    das dürfte der Gesamte Inhalt sein nicht nur vom Tauscher


    wenn du im Atmosforum fragst, wird sofort der Atmos empfohlen, ist ein Werksforum
    hier haben die meisten Vigas und Orlan , was erwartest du?


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Weis jemand ob mehr Tauschervolumen besser ist ?


    oder weniger Volumen mehr Sinn macht?





    Denke mal bei weniger Volumen muss die Pumpen bzw Verrohrung dementsprechend mehr Wärme abtransportieren könne da sich die geringere Menge


    vermutlich schneller aufheizt .



    oder wie seht ihr das ???????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!