sekundärluft einstellen ?

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 37.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von roorback.

  • hallo


    gibt es jemand, der mir erklären kann, welche probleme auftreten, wenn zu viel oder zu wenig sekundärluft am vergaser eingestellt ist ?
    mein fröling sollte sich im prinzip selbst regeln, wegen der teerprobleme hat der kundendienst die einstellungen aber verändert; auch die primärluft einstellung wurde angepasst - min & max werte.


    gibt es dafür eine logische erklärung ? und was würde zum thema teerbildung im brennraum wirklich helfen ?


    danke


  • Hallo,
    Primär ist für die Pyrolyse bzw. Holzvergasung zuständig. Sekundär ist dafür zuständig, dass genügend Sauerstoff für die eigentliche Verbrennung (Die Verbrennung der Gase die während der Pyrolyse entstehen) da ist, um auf die hohen Temparaturen zu kommen...... Zuwenig Sekundärluft heißzt zu niedrige Verbrennungstemparaturen, was zu Teerablagerungen führen könnte. Zu hohe Sekundärluft würde heißen, es käme keine richtige Verbrenung der Gase zustande bzw. Flammabrisse etc.... Heißt also dass beides gut aufeinander abgestimmt werden muss. Je nach Anlage Kamin etc....


    Bist du dir sicher dass es sich um Teerablagerungen im Brennraum handelt? Oder geht es um Ablagerungen in der Vergasung. Also oben, dort wo du das Holz rein tust.
    mfg
    Helmut

  • hallo & danke


    natürlich meinte ich oben im holzlager. nun, die öffnung der luftklappen wurde minimal und maximal begrenzt, minimal 20% und max waren es glaube 85%.
    alles andere macht anscheinend die breitbandsonde - da kann man anscheinend nicht viel ändern.


    die abgastemperatur ist leider sehr hoch, 250° ist maximum, geünscht hätte ich 200° eingestellt - er brennt aber meist um 230-250 grad herum, je nach stellgröße.


    die pufferladepumpe hab ich schon auf 80% minimum damit der kessel auch gefordert wird und nicht voll runterregelt, dann gibt es noch mehr teer.


    trotz guter und sauberer verbrennung mit ~7% o2, der hohen abgastemperatur - hab ich viel teer im kessel. oben ist es tropfenartig und auf der seite rinnt es förmlich der wand entlang runter, da bildet es dann oft größere luftblasen.


    hab im anhang mal zwei fotos hinzugefügt; da ist zu erkennen, wie es hinter den platten aussieht. und oben die tropfen. die platten selber sind nicht betroffen


    besten dank !

  • Feuchtes Holz?
    Meinem HV (Ohne irgendwelchen Lamda schnick schnack) würde ich mehr Primärluft geben. So dass mehr Hitze bei der Pyrolyse entseht und der "schmoder" mitverbrennt. In wie fern du das an deinem Hightech Kessel einstellen kannst weiß ich nicht.
    Bei der Abgasmessung von meine HV hatte ich 280°C Abgastemparatur. Aber wie gesagt. Habe eben einen Dino.
    mfg
    Helmut

  • hallo & danke,


    holz ist zu trocken, 7% - aber das kann ja nicht das problem sein. das ist vom nachbarn und der heizt es auch im HV.


    280° abgas ist schon etwas heftig oder ? ich testete mal mit höherer abgastemperatur, und es war wirklich besser, ja.


    der kundendienst meinte aber ich sollte die 200° anvisieren - auch in den diversen foren ist davon die rede...


    Gruß

  • Wie gesagt habe ich einen Dino als HV. Da wird noch von Hand geregelt. Die Abgastemparatur weiß ich nur aufgrund der Messung. Einstellen gibts da nicht. Unical bj1988. Nix Lamda, etc...
    mfg
    Helmut

  • BESTEN dank, das beruhigt mich. brennraum ist total sauber, bis auf risse und löcher die mich erst beunruhigten - risse sind aber ganz normal, steht im handbuch,
    die löcher kommen vom giesen (ist wie bei betonverschalungen und sieht auch so aus)
    die WOS hebel in den wärmetauschern hab ich auch mal inspiziert und gereinigt, da ist eine ganz ganz feine wüstensandartige schicht - also nichts bedenkliches.


    was mich aber auch noch nachdenklich gestimmt hat ist der kamin, da sind krustenartige teile - der rauchfangkehrer wusste auch nicht. keine feine asche oder so...

  • echt genial - danke. warum ärgere ich mich seit wochen und es gibt innerhalb von einigen stunden für alles eine erklärung hier ?


    was ist mit kundendienst oder kaminkehrer los - die müssten sowas doch wissen ?


    sind die überfordert ? ist so eine "moderne" anlage was seltenes ?


    hmmm

  • Hallo


    Was du hier alles lernen kannst
    Das gibts auf keiner Schule oder Uni ;)


    Früher hast du etwas repariert
    Heute wechselst du nur aus
    Da kann man zusammenhänge nicht mehr so einfach verstehen


    Grüsse Jürgen

  • Jep, auch das ist in Ordnung,


    Und dein Schornie hat wohl noch nicht so arg viel HV- Erstmessungen gemacht...


    Gruß
    Stefan


    ne hat er definitiv nicht. und JAAA - es fällt runter, der kamin führt durch unser schlafzimmer, und da rasselt es oft (auch im kamin) - hehe


    DANKE LEUTE !!!!!!

  • Wenn dich die Blasen stören kannst du die Oberflächlich wegschaben, halb verbrannter Teer
    das abgeschabte Zeug verbrennt dann,


    aber nicht bis auf Blech schaben... das ist meist als Schutzschicht Alu-bedampft, das du die nicht zerstörst
    mein Vigas läuft mit ca. 150° Abgastemperatur


    Zitat

    die pufferladepumpe hab ich schon auf 80% minimum damit der kessel auch gefordert wird und nicht voll runterregelt,


    damit senkst du den Wirkungsgrad der Wärmetauscher und des Kessels ...
    der regelt nicht runter..., der kann nicht mehr, wenn die Pumpe voll läuft
    das geht erst höher wenn vom Puffer dann höhere Temp. zurückkommt und in den Kesselrücklauf geht



    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • es wurde hier schon mal abgehandelt, auch mit Berechnungshinweisen /Quellen


    kurz gesagt ...ganz einfach,
    je größer der Durchfluß durch einen Wärmetauscher, je besser ist sein Wirkungsgrad, obwohl die Temp. die rauskommt niedriger ist, ist es so
    es wird mehr Wärme übertragen, grob vergleichbar mit HigFlow ... LowFlow Solaranlagen


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • hallo


    zu dem thema kann ich ganz klar sagen, es stimmt. in der praxis hab ich es definitiv gemerkt - ist auch logisch. wenn der kessel voll brennt ist eine ladung in 2-3 stunden verbrannt, und die puffer nicht wirklich gut geladen. anfangs mit de std. 08/15 für jedermann einstellung brannte das ding 6-7 stunden - lt. anleitung soll der kessel mit hartem holz sogar 12/13 stunden brennen.


    zum pufferladen gibt es da auch eigene überlegungen, dass eine stärkere pumpe die schichtung nicht so optimal macht (verwirbelungen oder so ?). wie auch immer, wenn die ladepumpe auf 40/50 % läuft dann brennt das zeug vieel länger - logisch. und man hat wirklich mehr davon - das kann ich aus der praxis auch sagen - ohne dass ich mir das mit den formeln errechnet hätte oder könnte.


    im endeffekt sind diese versuche aber nur um dem "problem" auf die spur zu kommen, ich wollte mal den teer weg bekommen. klar - wenn das ergebnis dann nicht so optimal ist dann wäre das auch doof. zumal, diese ganze dynamik wurde ja genau deshalb eingeführt, damit eben der wirkungsgrad erhöht wird. und das macht auch sinn !


    im endeffekt aber muss ich bei den momentanen temperaturen so oder so zweimal einheizen, früh morgens halb voll und abends dann volle ladung. bis -4° würde mit optimaler einstellung ein heizvorgang genügen.


    wie gesagt, von optimierung möchte ich momentan nicht sprechen, muss erstmal den normzustand herausfinden.


    was mich selber etwas wundert - "der gerät" brennt an, kessel erhöht auf 65° - dann fängt die ladepumpe an. just zu dem zeitpunkt geht der kessel mit seiner stellgröße von 100% schon auf 75% - und das in der anfangsphase, den ersten 15min.
    und dann eiert er so langsam auf die 80° zu. je nach dem natürlich, wie stark die mindestgrenze der pumpe eingestellt ist.
    wenn er bei 80° wäre dann fährt er noch weiter runter...
    sinn machen würde es, und diese einstellung hätte ich auch - wenn er läd, bis der mittefühler meldet, dass die mitte voll geladen ist - und dann zurückfährt. mit der einsellung dürfte er dann aber extremst zurückfahren - wenn er ja im normalmodus schon so zurückfährt.


    gut ich hab gestern noch einige änderungen vorgenommen, ich versuch nun einfach einige sachen aus um zu erkennen, wann es sich positiv und negativ verändert. im endeffekt aber bin ich durch eure hilfe nun nicht mehr so nervös, was die aktuelle optik angeht



    gibt es weitere bilder eines "normalen" brennraumes ?


    danke euch,


    gruß

  • nun, wenn ich die pumpe auf 95% min. einstelle dann dauert es ewig, bis der kessel an die 80° rankommt. das stimmt und ist auch logisch;
    die ältere generation der kessel ohne dynamische regelung machte es aber auch so - konnte es garnicht anders.


    wie auch immer, die 35% minimum die standardwert sind dürfte etwas wenig sein, die 90% etwas viel. ich werde den besten wert schon rausfinden...


    im endeffekt aber wäre mir eine gute dynamik das liebste. und da fehlt mir einfach die ganz banale grundsatzeinstellung, die so aussehen könnte:


    * minimale leistung, lange brenndauer
    * ausgewogen
    * hohe leistung, weniger brenndauer


    also einen globalen einfluss auf die gewünschte leistung, unabhängig von den einzelnen einstellungen - wo ich der meinung bin, wenn man einzelne parameter verändert passen die ja zum gesamtkonzept der steuerung nicht mehr.
    ich WILL einfach nicht, dass sich der kessle so schnell und vor allem am anfang schon so runterregelt - das kann er später machen, wenn die puffer halbwegs geladen sind, aber am anfang soll er brennen - was natürlich auch gegen den wunsch der hersteller spricht, die den kessel natürlich optimieren möchten.


    danke


    gruß

  • Hallo


    Rücklaufanhebung ist da, und regelt auch super die 60° - hab ich gemessen !


    Die Ladepumpenleistung spielt indirekt eine Rolle, wenn man üner die Einstellung foricert, dass die Wärme abgeführt wird dann muss der Kessel auch mehr Leistung bringen, dementsprechend ist die Stellgröße meist recht hoch.


    gruß

  • Zitat

    Na dann sind wir uns ja einig.


    NEIN Stefan , sind wir nicht


    wenn das Wasser schneller durch den WT fließt gibt es mehr verwirbelungen, davon lebt jeder WT (Wirbulatoren)
    der Wirkungsgrad ist höher wie wenn es langsam mit wenig Wirbeln durchfließt
    es ist egal ob es heiser wird und nur im Kreis gepumpt wird, weil wenig kaltes zugefügt werden kann, da sonst die T wieder zusammenbricht, oder mehr abgeführt werden kann bei niedrigerer T.


    das ist so, auch wenn du es nicht glaubst


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Uwe,


    wie ist den Deine Kesseltemperatur...
    Mein HV hat auch so Ablagerungen im Kessel gehabt (nicht ganz so extrem)...
    Seit ich meine Kesseltemperatur über 80°C habe... habe ich fast keine Ablagerungen mehr...


    Gruß Frank

    Hoval Agrolyt 35KW > Sauggebläse, 3000 Liter Puffer
    Haus: Bj. 1976 ca. 280cm²

  • Also haben wir ganz klassisch aneinander vorbei geredet


    wie du es verstanden hast war es nicht gedacht,
    ich hab es anders aufgefaßt wie du es jetzt beschreibst
    doch einig


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

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