sekundärluft einstellen ?

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 37.245 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von roorback.

  • hallo


    kesseltemperatur war auf 82° - hab es nun auf 85°. hatte anfangs etwas angst, hatte nun aber mal den fall das STB und wasserdurchspülung aktiv war und sah, dass der kessel durchaus auf 97° runtergespült wird - im falle des falles.


    mit 85° klappt es nun recht gut, evtl. war der tipp ein sehr guter - mal sehen.


    gutber: 80% minimum der pumpe ist kein schlechtes ergebnis was die ladung der puffer betrifft. bei diversen tests über 90/95% aber war das ergebnis wie gesagt schlecht, das ist meine praxiserfahrung. auch das holz brannte viel schneller ab.

  • 80% minimum der pumpe hat aber mit ...
    auch das holz brannte viel schneller ab.


    überhaupt nichts zu tun.... verwechselst du da irgendwas?
    Beim Lüfter wäre das logisch, aber Pumpe? grübel, grübel, grübel,?


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • ne ich meinte schon die pumpe, die pufferladepumpe. ist bei dem kessel so.


    die pumpe läuft sehr niedrig wenn man sie lässt, dementsprechend schnell ist der kessel auf seinem soll und "eiert" dann so vor sich hin, denke da sind dann die klappen recht zu, der lüfter fährt runter auf eine sehr geringe drehzahl etc etc etc.


    wenn man z.b. 90% minimum forciert dann dauert es recht lange, bis der kessel überhaupt sein soll erreicht, dementsprechend gefordert wird der kessel und brennt schneller ab - ladung ist schlechter.


    zumindest sind das meine praxiserfahrungen


    gruß

  • Hallo
    Da haben wir ja die Lösung
    wenn die Ladepumpe die wärme nicht wegbringt fahren die Lüfter soweit runter das keine vollstandige Vergasung möglich ist
    Daher wohl die Ablagerungen


    Grüsse Jürgen

  • Hallo
    Da haben wir ja die Lösung
    wenn die Ladepumpe die wärme nicht wegbringt fahren die Lüfter soweit runter das keine vollstandige Vergasung möglich ist
    Daher wohl die Ablagerungen


    Grüsse Jürgen


    GENAU so ist es !! ja. und die ladepumpe ist normal auf 35% minimum eigestellt. und - ab ~90% sieht der füllraum ohne verteerungen aus....

  • Mal ganz einfach betrachtet, je größer die Differenz Rauchgastemperatur zur Wassertemperatur ist desto mehr Wärmeenergie wird dem kälteren Medium (Wasser) in der gleichen Zeit zugeführt. Das geht bis an die obere Leistungsgrenze des Hv.


    Das ist auch der Grund der dafürspricht die Vorlauftemperatur niedrig zu halten. Eine 80 Grad warme Rohrleitung verliert mehr Wärmeenergie an die Umwelt als eine 40 Grad warme Leitung.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo


    Habe meine Pumpe vom Laddomat auf Stufe 3 stehen
    Auf stufe 2 geht mir die Kesseltemp auf 88°C
    Dann fährt die FT auch stark zurück und habe dann mehr Ablagerungen
    Aufpassen musst du auch das die Temperaturspreizung meiner Meinung nach nicht mehr wie
    15°C zwischen Vor-und Rücklauf ist


    Grüsse Jürgen


  • alles klar, gut meine pumpe MUSS auf stufe drei sein da die über die steuerung geregelt wird. ne es ist ein zweischneidiges schwert,
    entweder das ergebnis ist bedeutend schlechter und die puffer werden schlecht geladen (je schneller die pumpe läuft um so schlechter ist das ergebnis) - oder ich hab extreme ablagerungen.


    bin aktuell beim testen, bin bei 80% minimum - so wird der kessel wärmer und erreicht die ~80-~82° und der puffer wird recht gut geladen.


    hab mich aber damit abgefunden, dass das bild im kessel nicht so optimal sein kann wie bei anderen öfen, die voll fahren. logisch !


    gruß



  • Also,
    meine Pumpe wird auch über die Regelung gesteuert (UVR PID Regelung, Sollwert Kessel 76°). Was aber bzgl, des Abrandes gar kein Einfluss hat. Der einzige Vorteil ist, dass der Kessel schneller auf Betriebstemparatur kommt, und eine mindest Temparatur während des abbrandes gehalten wird. Ansonsten regelt ja die RLA alles. Auf Vollast fährt der Kessel ja trotzdem, da ab einer Temparatur von 76°C die Pumpe auf Vollgas fährt.
    Aber ich habe auch keinen High Thek Kessel. Wobei das doch eigentlich keine Rolle spielen sollte in dem Falle. Oder denke ich da Faslch?
    mfg
    Helmut

  • das "problem" ist, dass mein kessel bei der annäherung der kesselsolltemperatur zurückfährt; und dann um die 80° herumeiert. die pumpe läuft dann sehr langsam, der kessel fährt ziemlich gedrosselt. das holz brennt dementsprechend lange, die abgastemperatur ist niedrig usw usw usw - und genau das ist, was der hersteller anscheinend erreichen möchte. es soll ein feature sein.


    und - es ist auch vom wirkungsgrad echt klasse - problem ist halt die "versottung"...


    gruß

  • das "problem" ist, dass mein kessel bei der annäherung der kesselsolltemperatur zurückfährt; und dann um die 80° herumeiert. die pumpe läuft dann sehr langsam, der kessel fährt ziemlich gedrosselt.


    Weil das Wasser im Kessel nicht weggebracht wird. Also muss die Pumpe schneller laufen!



    Das holz brennt dementsprechend lange, die abgastemperatur ist niedrig usw usw usw - und genau das ist, was der hersteller anscheinend erreichen möchte. es soll ein feature sein.


    und - es ist auch vom wirkungsgrad echt klasse - problem ist halt die "versottung"...


    gruß


    Klar brennt das Holz dann sehr lange. Aber das ganze hat nichts damit zu tun dass trotzdem die Wärme des Kessels nicht schnell genug an die Puffer gebracht wird.


    Und die Optimale Temparatur für das Wasser im Kessel, sollte eigentlich nur über die RLA gesteuert werden. Nicht über die Pumpe! Oder evtl. Primär- oder Sekundärluft. Die sind nur für die Verbrennung zuständig! Du musst das getrennt ansehen. Zwei von einnander getrennte Faktoren die für ein Ergebniss zuständig sind. Wenn die Versottung zu Groß ist, musst du eben schauen dass er mit mehr "Dampf" fährt. Das erreichst du nur wenn du das Wasser im Kessel schneller weg bekommst. Deshalb fährt dein Kessel ja trotzdem runter wenn die AGA Temp zu hoch ist. Dann hat er ja die soll leistug erreicht.
    Oder sehe ich da jetzt was Faslch? Bin kein HB. Aber so sehe ich das.
    mfg
    Helmut

  • also die RLA ist meiner ansicht nach nur da, dass eine mindesttemperatur rückgeführt wird. in meinem fall die 61°. damit der kessel nicht das kalte wasser vom puffer unten zurückbekommt. also minimum 61°


    und du hast schon recht, wenn die pumpe ZU hoch läuft dann fährt der kessel natürlich vollgas und hat irgendwann mal sein limit erreicht, abgastemperatur 250° und kessel immer noch nicht warm. deshalb fahre ich ja nicht 100% sondern um de 80% - und das scheint ein recht guter wert zu sein.


    ältere fröling oder andere kessel ohne dynamik fahren aber auch voll, und erreichen eine sehr hohe abgastemperatur;


    wenn man bedenkt, die abgastemperatur war vor einem tuningeingriff des technikers bei 180° - da steht der kessel natürlich recht schnell mal an...

  • also die RLA ist meiner ansicht nach nur da, dass eine mindesttemperatur rückgeführt wird. in meinem fall die 61°. damit der kessel nicht das kalte wasser vom puffer unten zurückbekommt. also minimum 61°


    Jain, stimmt schon aber etwas anderst musst du dir das vorstellen (Ist wie mit dem Themostat im Auto). Du hast zwei Kreisläufe. Eine großen, der geht durch die Puffer etc...., eine kleinen, der beinhaltet eigentlich nur den Kessel. Sobald eine Temparatur erreicht wird, macht die RLA auf und das Wasser kommt vom großen Kreislauf in den kleinen. Sobald jetzt die Teamparatur im kleinen Kreislauf sinkt, trennt die RLA den großen vom kleinen Kreislauf.
    Das macht die RLA natürlich nicht schlagartig, sondern es wird immer wieder beigemischt je nach Temapratur.
    Wenn du jetzt mit der Pumpe die Temparatur im Kessel einstellen willst (Was ein Stück weit sicherlich Sinn macht um auf Temparatur zu kommen), Arbeitet die Pumpe nicht mehr "gemeinsam" mit der RLA. Sprich, RLA macht voll auf, Es kommt aber nicht genügend "kaltes" Wasser. Die Temparatur steigt im Kessel, Leistung der Verbrennung sinkt. Irgendwann legt die Pumpe voll los und schaufelt dir das Wasser verzögert aus dem Kessel. Was dann Leistung kostet. Bis die Temparatur im Kessel wieder gesunken ist, RLA Macht dicht um wieder auf Temparatur zu kommen. Pumpe wird langsamer.............. Verbrennung legt wieder los......... usw.....


    Deshalb macht es meiner Meinung nach keinen Sinn die Kesselpumpe bei erreichter Betriebstemparatur zu Drosseln. Wenn die Kesseltemparatur nicht erreicht wird bei voller Pumpenleistung, sollte in die RLA eine größere Patrone rein die später öffnet.


    mfg
    Helmut

  • hallo - alles klar.


    ich hab es nicht vergessen, nur ist es für mich recht unlogisch bzw. sehe ich den zusammenhang nicht wiklich.
    wenn ich von 61° auf 72° erhöhe dann zirkuliert mehr warmes wasser im kleinen kreislauf - zum und vom puffer zirkuliert weniger.
    es dürfte das ergebnis noch schlechter ausfallen - die frage geht da eher in richtugn hersteller - was hat er sich dabei gedacht ?
    was hat er sich dabei gedacht, 61° RLA einzubauen, dynamisch geregelte pumpe die je nach anforderung der steuerung die geschwindigkeit regeln kann usw usw usw


    ich denke da komm ich dann vom hundertsten ins tausendste und hab meine moderne steuerung dann komplett verstellt - das ergebnis dürfte dann jenseits von optimal sein.


    bin ja wie gesagt mittlerweile recht entspannt was die verunreinigung angeht, und auch das ergebnis ist soweit ok. sogesehen kann ich in die eine oder andere richtung noch feiner justagen vornehmen,
    im endeffekt aber werd ich es mal dabei belassen.


    ps: gestern war der kaminkehrer da, abgesehen von einer super sauerei ist im kamin jetzt fast nur mehr feiner staub - anfangs war es so verkrustetes zeug... aber die sauerei die da nach dem kehren immer ist... zudem war der zugregler nicht verriegelt.. mannomann

  • hallo - alles klar.
    wenn ich von 61° auf 72° erhöhe dann zirkuliert mehr warmes wasser im kleinen kreislauf - zum und vom puffer zirkuliert weniger.
    es dürfte das ergebnis noch schlechter ausfallen


    Jetzt habe ich mir so viel Mühe gegeben.


    - die frage geht da eher in richtugn hersteller - was hat er sich dabei gedacht ?
    was hat er sich dabei gedacht, 61° RLA einzubauen, dynamisch geregelte pumpe die je nach anforderung der steuerung die geschwindigkeit regeln kann usw usw usw


    Der hat sich dabei gedacht, "wenig Puffer für Kunden und viel Geld für mich".


    ich denke da komm ich dann vom hundertsten ins tausendste und hab meine moderne steuerung dann komplett verstellt - das ergebnis dürfte dann jenseits von optimal sein.


    Dafür gibts reset


    bin ja wie gesagt mittlerweile recht entspannt was die verunreinigung angeht, und auch das ergebnis ist soweit ok. sogesehen kann ich in die eine oder andere richtung noch feiner justagen vornehmen,
    im endeffekt aber werd ich es mal dabei belassen.


    Dann ist doch gut


    mfg
    Helmut

  • Oder schade um deine Energie die du investiert das zu verklickern und die die bei ihm weiterhin in den Kamin statt in die WT geht.


    Werde versuchen trotzdem ruhig zu schlafen :dry:


    Gruß
    Stefan


    Energie ist relativ. "Es kommt alles zurück"


    Schlaf gut, sollte eigentlich auch schon lange schlafen. Blöder spät früh wechsel.......

  • vielleicht hilft dir die Ladekurve meiner Puffer das zuverstehen



    von 17.00Uhr an wird der Puffer geladen RLA 64°, Puffer 75°, mehr wie 11-15° max Temperaturerhöhung schafft der HV nicht ...
    das dauert bis kurz nach 20.00 dann werden die 64° der RLA überschritten bei Puffer unten (Blaue Linie)
    erst ab da geht die Temperatur Richtung 85° und der HV ist ca. 22.30 ausgebrannt
    ab da sinkt Puffer-unten wieder ab durch den Verbrauch


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo


    lt. Fröling Kundendienst - der sich übrigens zu dem thema sehr in´s zeug legt - ist die 61° schon dir große RLA, 55° wäre die kleine.


    Verständlich aber, dass es für den Techniker schwer ist - er war ja da und hat gewisse einstellungen vorgenommen, kann dann natürlich eine abgasmessung machen und kurz beobachten - aber so wie ich das jeden tag sehe und beobachte ist es ihm natürlich nicht möglich. sogesehen versuch ich ihn mit meinen erkentnissen zu informieren...


    klar ist aber, dass die 80% pufferpumpe nicht die lösung ist. ich werde heute meinen kessel komplett zurücksetzen und dann beobachten - dann dürfte ich eine perfekte pufferladung haben (wie ich damals hatte) - den füllraum werde ich halt des öfteren reinigen, solange der teer nicht in die brennkammer rinnt oder luftöffnungen verkrustet sollte es da ja kein problem geben - anscheinend ist es ja nur ein optisches problem !?


    bin mir selber nicht mehr sicher - was ich erreichen will. auf der einen seite gute optik (für was??) - auf der anderen seite einen super wirkungsgrad (den ich hatte). beides wird schwer zu erreichen sein. also lieber hin und wieder mal reinigen (für´s fotoshooting !!???) aber dafür super wirkungsgrad...


    ich bleib dran und halte euch am laufenden


    gruß


    PS: für weitere fotos von s4 füllräumen wäre ich sehr dankbar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!