Hallo zusammen,
bin hier gerade neu eingestiegen und stelle mal mein Projekt vor.
Ich möchte zwei Häuser mit einem Holzvergaser beheizen, dazu soll es noch Wärme vom Dach geben und eine bestehende Ölheizung soll als Reserve vorgehalten werden.
Zurzeit wird jedes Haus mit einer Ölheizung beheizt und der Verbrauch liegt bei ca. 10000 Liter Heizöl (je nach Witterung natürlich mal mehr oder weniger).
In der Küche des älteren Hauses haben wir noch einen Holzofen (siehe Foto Profil) durch den auch das Wasser der Heizung läuft (Rücklauf), wie ganz genau weiß ich leider auch nicht, aber man bekommt schon Wärme in die Bude. Nur der Verbrauch ist sehr unwirtschaftlich und arbeitsintensiv , falls jemand diesen Ofen kennt würde ich mich über Infos auch sehr freuen!
Die Gesamtfläche die beheizt werden soll beträgt beim ersten Haus 260 m2 mit einer Raumhöhe von durchschnittlich 2,50 m, das Baujahr ist ungefähr 1930 und die Isolierung der Fenster ist ca. Stand 1980, wobei diese nach und nach ausgetauscht werden.
Beim zweiten Haus ist es etwas schwieriger, 150 m2 sind 3,5 m hoch und 150 m2 liegen durchschnittlich bei 2,60m, Baujahr hier ungefähr 1900. Das obere Stockwerk hat neue und gut isolierte Fenster und hat die geringere Deckenhöhe von 2,6 m, im unteren Stockwerk sind die Fenster Stand 1980.
Gesamtfläche somit 560 m2.
Ich wohne oben in Schleswig Holstein und hier gibt es leider nicht viele HV, daher würde ich mich freuen wenn mir hier weitergeholfen werden kann, bei einem für mich doch größerem Projekt!
Die benötigte Leistung und Größe des HV und der Solaranlage würde mich natürlich interessieren, was benötige ich für mein Objekt und was werde ich so an Holz verbrauchen?
Welches Model könnte man bei dieser Fläche empfehlen, gibt es Erfahrungen mit vergleichbaren Häusern bzw. Flächen?
Viele Grüße B)
Dirk