Hab einen neuen Hauklotz

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 8.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • ;) Hallo,
    ich habe mir einen neuen Hauklotz zugelegt. Einen Birken.- oder Buchenstamm daran 3 Stück Stahlbeine angeschraubt und oben auf den Stahlbeinen einen alten Autoreifen angeschraubt. So kann ich meine Scheite darein stellen und mit der Axt etwas kleiner spalten als Anzündholz. Jetzt kommt es, es fällt nichts mehr runter also brauch man sich nicht mehr Bücken :cheer:



    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    fein, fein! kenne ich auch den trick mit dem reifen. nur bei meinem glück würde ich den reifen treffen und hätte die axt im gesicht. aber irgendwann bin ich mal mutig genug. das ständige bücken geht mir nämlich auch auf den senkel. wobei, bei unseren scheitlängen dürfte das risiko ja eigentlich nicht so groß sein, den reifen zu treffen.

  • Hallo Helmut
    Feine Lösung mit dem reifen
    Auch die Beine sehen gut aus
    Federt das nicht ziemlich stark mit den Metallbeinen?
    Noch ne frage: Was ist das für ne Spaltaxt auf dem Bild im Hintergrund?
    Edelstahl?


    grüsse Jürgen

  • Hallo Helmut,
    danke, für die gute Idee. Passt gut, denn ich habe noch ein paar alte Autoreifen im Keller, dann habe ich schon mal für einen Verwendung. Das ständige Bücken macht mir schon zu schaffen.


    Gruß
    Thomas

  • was hält Ihr davon ?



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hallo jürgen


    der klotz liegt ja auf dem boden auf
    die beine halten nur den reifen


    aber bitte den reifen nicht wieder am auto montieren wenn du mal danebengehauen hast


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    grüsse


    cosy

  • hallo nebv


    die teile sind gefährlich
    da musst du höllisch auf deine finger aufpassen


    aber da sollte man sowieso voll bei der sache sein


    da gefällt mir diese version schon besser
    vorsicht ist natürlich hier auch geboten
    das teil schneider dir einfach so den ganzen arm ab
    schneiden und spalten im rekordtempo

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    grüsse
    cosy

  • hallo jürgen


    das ist glaube ich gar nicht so schlimm
    der reifen ist ja platt der federt nicht so stark zurück
    der stiel wird so auf jeden fall geschont


    grüsse


    cosy

  • das prinzip gefällt mir schon sehr gut
    da kannst du ganze äste durchlassen in kurzer zeit


    man müsste auf jeden fall eine art schutzschleuse oder tunnel bauen durch den dann das holz geschoben wird so dass du mit der hand garnicht so weit rankommst


    ist auf jeden fall verbesserungsfähig


    grüsse


    cosy

  • Hallo Cosy


    Das Prinzip ist gut. eine automatische zuführung wie bei nem Holzhäcksler mit entsprechenden Schutzvorrichtungen wäre optimal
    Man will ja normalerweise noch ne weile sein Leben geniessen B)



    grüsse jürgen

  • Hallo,
    hab das etwas unglücklich formuliert. Dort haue ich nur gespaltene Scheite mit einen Beil etwas kleiner damit ich Anzündholz habe. Der Ofen startet dann besser.


    Jürgen, das ist eine Spaltaxt für 10,- € aus dem Aldi Markt. Habe nur am Schafft vom Stiel noch ein Stück Blech rumgezogen. Da bin ich sparsam, eine Fiskar muß nicht sein wenn andere auch gut oder besser sind. Verhält sich wie bei der FlammTronik, super Leistung für wenig Geld :)


    Entschuldigung, den letzten Satz konnte ich mir nicht verkneifen aus einen guten Grund ;)


    Gruß Helmut


    PS: Der Einkaufswagen ist nicht geklaut, das ist noch die kleine Bauart die es von 30 Jahren gab. Als die großen Wagen kamen wurden die kleinen einfach entsorgt.

  • da gibt es die abenteuerlichsten konstruktionen


    sowas ist höllisch

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    cosy

  • Also mich hat meine Aldi Axt zum Wahnsinn getrieben. Die ist auch extra stumpf produziert, ich hätte sie natürlich an der Schneide zurechtschleifen können, aber das geht mit meinem simplen Schleifer nur sehr mühsam. Die Fiskars geht wesentlich besser. Die nehme ich jetzt im Winter nur, weil ich meinen Holzspalter ins trockene gefahren habe. Eine Stunde auf dem Holz herumdreschen ist auch gelegentlich ganz lustig. Das bücken ist aber echt ätzend, sowas wie Helmuts Autoreifen bräuchte ich auch mal.

  • hallo


    die version ist auch nicht schlecht

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    cosy

  • hallo


    diese version gefällt mir bis jetzt am besten
    leider habe ich keinen traktor
    mit wenig aufwand schnell viel astmaterial und kleinere bäume verarbeitet

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    gruss


    cosy

  • Hallo,
    mein vorheriger Nachbar (dort wo ich vorher gewohnt habe), hatte auch so ein Gerät. Maximaldurchmesser waren 40cm. Feine sache sowas. Lohnt sich aber nur wenn man mit Holz auch handel betreibt und billig ans Holz rankommt.
    mfg
    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!