Primär- und Sekundärregelung nachrüsten beim Vitoligno 100-s

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 16.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Hi werte Forumsmitglieder,
    die Woche war mein Schorni da um meinen HV zu messen. Und er ist haushoch durchgefallen. Die CO Werte lagen 1/3 über Grenze.
    Nun bin ich am überlegen ob man bei dem Kessel (Viessman Vitoligno 100-s) eine Regelung nachrüsten kann wie z.B. beim Fröhling s4 oder ETA.
    Das Ding hat schließlich ein Saugzuggebläse und keine Primär und Sekundärgebläse, was die Sache nicht einfach macht.
    Mann müsste also das Saugzuggebläse und zwei Stellmotoren für Primär und Sekundärschieber steuern.
    Gibts da irgendwas, habt ihr Erfahrungen????????


    Bin sehr unzufrieden mit dem Ding, er qualmt auch sehr stark beim Nachlegen, aber das ist ne andere Baustelle.


    Viele Grüße
    Manu

  • ..... er qualmt auch sehr stark beim Nachlegen, aber das ist ne andere Baustelle.....


    Denke ich nicht, vermutlich sind die Schamotteinsätze undicht, verzogen oder gerissen
    deshalb kann er stark Qualmen und zieht Fremdluft bei der Verbrennung,
    das ist nicht förderlich, und behindert auch einen ordentlichen Betrieb einer Lambdasonde die Primär und Sekundärschieber richtig zu steuern.


    Schamotteinsätze undicht, verzogen oder gerissen .... ist deine 1. Baustelle das dicht zu machen
    dann kannst du an Regelung nachrüsten denken


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Manu,


    ich weiß zwar nicht inwieweit dein HV technisch OK ist,
    aber die Steuerung liese sich sehr wahrscheinlich leicht automatisieren.


    Wenn ich mich nicht täusche lassen sich doch die Primär und die Sekundärluft bereits über getrennte Schieber einstellen?!


    Es wäre doch also möglich diese mit einem stetig geregelten linearen Belimo Stellmotor anzusteuern, d. h.
    mit dem Lambdacheck die Sekundärluft steuern als Minimallösung bzw. mit der Flammtronik die Regelung komplett neu zu machen.


    Soll nur so eine Anregung sein.


    Gruß Andreas



    Ps: Läuft das Abzugsgebläse denn während des Nachlegens nicht und saugt den Rauch ab?


  • Schamotteinsätze undicht, verzogen oder gerissen .... ist deine 1. Baustelle das dicht zu machen
    dann kannst du an Regelung nachrüsten denken


    Gruß Erwin


    Schamotteinsätze undicht mmmmh.... meinst du die im Brennraum? Die Platte unten hat Kleine Risse, ist aber normal laut Aussage von anderen Besitzern. Bzw. wie soll man die dichten und dauerhaft dicht halten? Die Anlage hat doch gerademal 15-20 Abrände hinter sich.


    Gruß Manu



  • Hallo Andreas,


    doch das Abzugsgeläse läuft, aber es reicht bei weitem nicht aus um alle Gase abzuziehen. Haben schon viele in Foren beschrieben das Problem. Ist scheinbar eine kleine Fehlkonstruktion, obwohl der Hersteller mit der Schwelgasabsaugung extra noch wirbt. Ging vom ersten Tag an nicht.... :(
    Die Belimo Stellmotoren können die Schieberegler verstellen? Sie sind jedennfalls getrennt voneinander verstellbar, da hast du Recht! Und dann die Lambdacheck dazu? Fällt dann die jetzige Steuerung komplett weg? Oder steuert die Lamdacheck nur Sek- und Prim-Luft? Bin nicht ganz schlau geworden auf der Seite von Lamdacheck.


    Gruß Manu

  • Hallo Manu,


    so neu sollte das noch ok sein ... aber es gibt auch vergessene Dichtschnüre ...was auch immer


    Lamdacheck steuert nur Sek- Luft , deine jetzige Steuerung bleibt für den Primärstrom, so hab ichs
    allerdings ists bei mir nicht mehr die Originalsteuerung, sondern Vollmars FS463i


    es gibt auch andere Lösungen wie meine vorgestellte


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hey Stefan,


    ich hab das mal präzisiert


    Zitat

    Allerdings ist ne FS mit LC teurer als ne FT.


    ich werds demnächst mal Prüfen , obwohl es juckt mich nicht


    mir wurde gesagt unter 1000€ läuft sie nicht, es fehlen zu viele Teile,
    aber da komme ich aus dem Tal der Ahnungslosen,
    nur dann weiß ich trotzdem noch nicht was die FS heute kostet, zusammen mit LC (heute) natürlich!


    war das letzte mal auf Haralds Seite als mein LC repariert werden mußte


    zur Prüfung der Dichtheit hatte mal jemand am kalten HV Mehl in die Ansaugstellen gestäubt und du siehst irgendwo die weisen Spuren... nur nicht in den heißen HV... es gibt sie wirklich, die Mehlstaubexplosionen


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!


  • Hi Erwin,


    die jetzige Steuerung steuert rein garnichts was mit der Verbrennung zu tun hat. Die macht das das Saugzuggebläse läuft bei offener Tür und in einem bestimmten Temperaturfeld, bei mir von 60-85°C.
    Ich habe nur die beiden Schieberegler für Sek und Prim. Damiit soll ich die Flamme einstellen die im Schauglas zu sehen ist. Dann kann man sich aber mit nem Sessel davor setzen und ständig nachregeln. Sch...Konstrukt


    Wie siehts denn eigentlich aus, das Ding wurde im Dez 09 gekauft und Stand dann erstmal 2 Jahre rum. Die BimsSchV sagt doch aus das erst Anlagen ab Inkraftreten dieser Verordnung diese scharfen Werte einhalten müssen oder?


    Gruß Manu


    Vitoligno100sSekundrlufteinstellung.pdf



  • Hi Stefan,


    als Zuluft habe ich nen Ø200mm Rohr in der Wand, das reicht locker meint der Schorni.
    Was ist FS LC und FT?
    Was sind Sprungsonden?


    Gruß Manu

  • Zitat

    die jetzige Steuerung steuert rein garnichts was mit der Verbrennung zu tun hat. Die macht das das Saugzuggebläse läuft bei offener Tür und in einem bestimmten Temperaturfeld, bei mir von 60-85°C.
    Ich habe nur die beiden Schieberegler für Sek und Prim. Damiit soll ich die Flamme einstellen die im Schauglas zu sehen ist. Dann kann man sich aber mit nem Sessel davor setzen und ständig nachregeln. Sch...Konstrukt


    Manu, du glaubst doch nicht wirklich das die anderen HV in dieser Preisklasse wesentlich anders sind ...
    beim Vigas siehst du garnichts und hast 2 Schrauben die 3 Umdrehungen rausdrehen sollst für Secundär, Primär soll das Gebläse nach Abgastemperatur regeln aber das läuft meist mit 100%
    nur mit ändern wirds vernünftiger


    Zitat

    Die macht das das Saugzuggebläse läuft bei offener Tür und in einem bestimmten Temperaturfeld, bei mir von 60-85°C.

    also hat das Ding einen Fühler und ist ausbaufähig
    Die BimsSchV sagt aus, dass das Inbetriebnahme Datum der Anlage entscheidet welche Werte einzuhalten sind, nicht der Kauf- oder Herstellungstag
    Dumm gelaufen, würd ich sagen


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hi Erwin,


    dachte wenn ich mit nen Vissmann kaufe dann ist alles chick. :pinch:
    Na wann ist denn der Herstellungstag, dann wenn der Schorni kommt?
    Ich weiß noch das damals die Diskusion hier herschte noch schnell nen Veragser zu kaufen um noch die alten Werte zu erhalten.
    Nervt voll der Mist.
    Zurzeit läuft das Ding total schlecht. Die Flamme im Schauglas zündet garnicht mehr :(
    Jetzt bin ich am grübeln ob der Kamin schuld ist. Der Schorni meinte och das es manchmal bis 0 PA runter ging.
    Habe auch gerade gesehen das das Rachrohr in den Kamin steigend verlegt werden solll. (Bei mir ists fast nen Meter waagerecht)
    Was denkst du kanns damit zusammenhängen?


    Lg Manu


    vitolignoSchorni.pdf

  • Hallo,
    kuck mal in dein Handbuch. Dort sollte eine Grundeinstelleung von Sekundär und Primärluft beschrieben sein. Wenn nicht, stell einfach mal beide schieber mittig. Im Anhang ist eine Beschreibung von meinem Unical um die Flamme richtig einzustellen. Ist zwar ein ganz anderer Kessel, aber die Verbrennung ist die gleiche. Evtl kannst du damit was anfangen. Wobei das in deinem Handbuch sicherlich auch beschrieben ist.
    Und nicht wie Wild auf und zu schieben!!! Die Flamme benötigt ein Zeit bis sie sich geändert hat! Kann auch sein das bei der nächsten Verbrennung alles wieder anderst aussieht. Musst einfach einen Mittelweg finden.


    Im Winter kann ich mir nicht vorstellen dass dein Kamin keinen Zug hat. Im Sommer oder bei Schwülem Wetter kann so etwas durchaus vorkommen. Da qualm ich dann auch den Keller ein wenn ich nicht rechzeitig handle.


    Steigend verlegt, Muss nicht senkrecht heißen. Es reicht schon eine Leichte Steigung aus.


    mfg
    Helmut

  • Hallo Helmut,
    habe mich schon an mein Handbuch gehalten. Aber zurzeit kommt gar keine Flamme. Kann man den Schornsteinzug probehalber irgendwie erhöhen?
    Danke für deine Beschreibung ist dort gut beschrieben.
    Gruß Manu

  • Wenn du eine Zugregulierung verbaut hast, diese schließen. Ansonsten wüßte ich nicht wie. Glaube aber nicht dass es daran liegt.

  • Wenn du eine Zugregulierung verbaut hast, diese schließen. Ansonsten wüßte ich nicht wie. Glaube aber nicht dass es daran liegt.


    Habe gestern die Revisionsklappe direkt übern Saugzuggebläse geöffnet und wollte die, im waagerecht verlegten Stück, abgesetzte Asche ausfegen. Hierbei lief das Gebläse auf Hochtouren, aber statt die Asche rausgeblasen wurde, hatt sie sich ewig auf der Stelle verwirbelt.
    Das kommt mir komisch vor.
    Habe mal ne professionelle Skizze angefertigt ;)

  • hallo,


    im brennraum die primärluftöffnungen (seitlich) auf freien durchgang prüfen ,ggf. mit einen staubsauger freisaugen.


    Düsenschlitz im bodenelement reinigen .


    saugzug sollte die luft dann durchziehen können.


    primär-,und sekundärluftschieber ganz nach rechts.


    gruß dr

  • Wenn die Abgase im fast waagerechten Rohr nicht herausgehen, werden sie im 45° Winkel auch nicht herausgehen. Entweder zieht der Kamin oder er zieht nicht!
    Es ist aber der einzige Ofen an diesem Kamin!?
    mfg
    Helmut

  • Hallo,
    ich hatte mal vor Jahren einen Bericht über eine Testreihe von Biomassekesseln gelesen und zwar von der tfz.bayern.de (Technologie- und Förderzentrum, TFZ) wenn möglich sollten Abgasrohre mit 45° ansteigend in den Schornstein geführt werden. Eine waagerechte Führung geht überhaupt nicht, kein gleichmäßiger Unterdruck sowie ständige Verwirbellungen.


    Jetzt fragt mich nicht in welchen Bericht dies erwähnt wurde, ich weiß es nicht mehr.


    Gruß Helmut

  • Hallo Manu,
    ich hoffe für dich das du nicht das alte 18 KW Modell installiert hast.
    Die Bedienungsanleitung ist dann fürs Klo oder so :sick:
    Der neue HV ist mit 20 kw vom Hersteller angegeben!
    An dem Ofen wurde so ziemlich alles geändert,
    ich besitze das18 kw Modell und weis wo von ich rede.
    Dieser kostengünstige HV war ursprünglich gar nicht für den deutschen Markt gedacht,
    als der Hersteller aber die Große Nachfrage sah wurde dieser auch bei uns verkauft.
    Ein so unausgreiftes Produkt und der mir entstandene Schaden,
    ein echter Alptrau :woohoo: :woohoo: m



    Helmut hat recht !


    Abgasrohre mit 45° ansteigend,
    hab ich auch so gemacht ohne Probleme bei mir ;)

  • Hallo,
    wenn ich bei meinem Kessel das Abgasrohr (200er rohr) 45° steigend verlege, müßte ich im Stockwerk darüber in den Kamin





    45° haben wahrscheinlich nur die ersten zwei Winkel.
    Aber klar, waagrecht ist der rest natürlich nicht. Aber das versteht sich ja eigentlich von selbst, dass man Abgasrohre immer steigend verlegt.
    Und was den Zug angeht, habe ich keine Probleme, obwohl der Kamin nur knappe 8m hat



    mfg
    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!