Ladung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kunifer.

  • Liebe Spezies!


    Ich bin ja begeistert über solch Entusiasmus zum Thema! Vielen Dank für Eure Arbeit!
    Hier mein Problem:
    Seit 2 Jahren habe ich einen Atmos, 30kw mit zwei 700l Pufferspeichern in Reihe.
    Bis heute ist es nicht gelungen die Puffer über 60 Grad zu erwärmen. Der Heizungsbauer hat schon alles mögliche versucht, verändert, modifiziert. Ohne Erfolg.
    Wenn die Puffer auf ca. 60 Grad sind, bekommt der Ofen seine Wärme nicht mehr los, heizt sich so auf, daß er abschaltet. Es scheint keine logische Erklärung zu geben. Hat jemand so was schon mal gehört? Welches Detail haben wir übersehen?
    Was muß man eigentlich erwarten können an mindester möglicher Puffertemperatur? Das heißt, ist dies ein baulicher Mangel? Da ich mit dem Klempner befreundet bin ist die Tolleranz da, aber nach zwei Jahren auch die Unzufriedenheit...


    Herzlich, Kay

  • Hallo Kay,


    da gibt es verschiedene Möglichkeiten,
    Verrohrung zu klein dimensioniert, Leistung Pufferladepumpe zu niedrig eigestellt, zu hohe Rücklauftemperatur eingestellt bzw.
    Laddomatpatrone zu hoher Wert gewählt...


    Vielleicht macht es ja auch Sinn die Puffer gleich mit höherer Temperatur zu laden, dann dauert es länger bis der Rücklauf auf 60° steigt.


    Ein bischen mehr Infos wären schon wünschenswert, vielleicht ein Foto oder so von der Verrohrung etc.


    Gruß Andreas

  • Nun ja Kay,


    Welche Rücklaufanhebung ?
    Welche Rücklauftemperatur in den HV ?
    Rohrquerschnitt ?
    Welche Pumpenleistung ?


    Mir kommt es so vor als wenn deine Hydraulik es nicht schafft !


    Hast du die Pumpe des Pufferkreislaufes auf Stufe 3 stehen ?


    Hast du irgendein Absperrventil oder Rückschlagklappe nicht voll geöffnet ?


    Deine Angaben sind leider noch etwas mager.


    Sicher es gibt immer eine logische Erklärung, man muss sie nur finden.


    Dein HV müsste richtig eingestellt mit richtiger Hydraulik locker bis zu 90 Grad in die Puffer laden können.


    Ein Hydraulikplan wäre da sehr nützlich.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!