Kessel von Solar Bayer Note 5-

Es gibt 89 Antworten in diesem Thema, welches 34.154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von porsche217.









  • So ist der Nagelneue Kessel bei mir angekommen ,
    meiner meinung nach ist das eine bodenlose frechheit,
    und bei der beanstandung machen sie mir noch unterstellungen.
    bin noch am überlegen ob ich mir einen anwalt nehme .


    das geht so doch nicht .!!!!!!!!!!!!

  • Und weiter gehts.


    An der Düse ist nicht eine Sek. borung richtig!!!!! es ist nur ca.50% bei allen 6 löchern die sich überschneiden also
    grade mal die hälfte von der bohrung zum düsenstein ist wirklich frei!!!!!!!!!
    Hir die antwort.


    danke für das aufschlussreiche Video. Nach Prüfung kann ich Ihnen mitteilen, dass der Versatz in den Strömungskanälen im Toleranzrahmen liegt. Die unvermeidbaren Fertigungstoleranzen wurden natürlich in der Konstruktion des Kessels bereits berücksichtigt. Sie können daher den Kessel bedenkenlos in Betrieb nehmen.



    Mit freundlichen Grüßen









  • Hallo,


    das sieht ja übelst aus,
    würde mich auch auf die Palme bringen.
    Abgesehen von der schlechten Verarbeitung,
    Schweißnähte überall Spritzer zusehen und schmauchspuren.


    Klarer Fall weg das Teil,


    echt ärgerlich




    mfg!

  • hallo


    Das ist ja der hammer
    Haben die den mit Elektrodenreste zusammengelötet
    und danach auf und vom LKW geschmissen? :ohmy:
    Da darfst du aber nicht locker lassen!
    Grüsse Jürgen

  • Hier ein auszug aus der bedienanleitung.


    Wenn die Düse beschädigt ist, ist
    es nötig diese komplett zu entfernen. Danach legt man
    in die Öffnung eine neue Düse ein. Prüfen Sie, ob die
    neue Düse in der dafür bestimmten Öffnung gut sitzt.
    Im Falle einer Ungenauigkeit sollte die Öffnung angepasst
    werden, nicht die Düse. Nach dem Einlegen der neuen Düse muss geprüft
    werden, ob die einzelnen Löcher durchgängig sind.


    das ist doch schon ein wiederspruch an sich oder??
    wenn nicht eine der 6 Sek. düsenbohrungen mehr wie 50% durchlass hat.
    :S

  • Ich werde mein Recht fordern - zun glück
    habe ich für den notfall ja eine Rechtschutzversicherung.


    am besten die kommen mit 10 kessel hir her und ich hoffe ich finde
    einen darunter der in ordnung ist-was ich nicht glaube ,nach dem
    was ich die letzten mahle erlebt habe.


    mfg Sven


    ich muss mir mal ein paar rechtsgrundlagen raussuchen und SB zusenden.

  • Hallo Sven,


    ich schwöre hoch und heilig, ich habe nie für Solarbayer geschweißt :woohoo:


    so sah das mit meinem hochwertigem 99DM OBI Schweißgerät in der Gartenhütte auch aus, da hält sogar ein 10A Automat, spritzt und klebt aber schweißt nicht richtig


    danach hab ich noch nie geguckt bei meinem
    über sowas darf man sich nicht mehr aufregen,
    wenn du das nicht vom Spediteur schriftlich bestätigt hast, behaupten die noch, du hast die Beulen und Kratzer selbst verursacht


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • das problem ist das der kessel schon 2monate im keller bei mir steht
    die schönheitsfehler habe ich gleich gemeldet aber die verdekten mängel
    habe ich erst jetzt gefunden ,wir haben eine kleine tochter 4monate alt,
    die kleine maus hat uns hir voll im griff :silly: .daher hatte ich leider eben noch keine
    zeit mir den kessel mal genauer anzuschauen.


    mfg sven

  • verdekte mängel habe ich erst jetzt gefunden...


    dann kannst du die jetzt Reklamieren innerhalb 4? Wochen nach Bekanntwerden
    nur gibts da irgendso Klauseln mit der Verhältnismäßigkeit ....
    da könntest du hinten runterfallen,
    die Fotos sind leider auch nicht alle sooo deutlich


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Die fotos kann man aber neu machen - besser halt.


    Ich würde die rechtschutzversicherung kontaktieren wegen fristen etc. und bei solarbayer nochmal den zustand schriftlich anzeigen - mit fotos usw. und fragen was man in dem fall nun passieren soll.


    aber bei der geschäftsleitung.


    sachlich bleiben! und wenn ich das richtig in erinnerung habe ist das nicht dein erster SB!? drauf hinweisen das du von der marke SB bislang überzeugt bist und du diese qualität dir nicht erklären kannst.


    schade das ganze.


    Und SB kauft den kesselkörper doch auch in tschechien oder?!

  • @alle,


    Die Firma Solarbayer bezieht nicht den Grundkessel aus der Slowakei, sondern sie liefert in die Slowakei spezielle Bauteile und dort im Wek werden die Kessel für Solarbayer für den Deutschen und Österreichischen Markt (und andere) gebaut.
    Der Kessel ist ein modifizierter Vigas.


    http://www.vimar.sk/?u1=historia&u2=&jazyk=de


    Auf dieser Seite stehen die Infos dazu!


    Ich würde auch eine Reklamation versuchen auf sachlicher Ebene, denn die gezeigten Mängel liegen außerhalb jeder noch so großzügigen Toleranz!


    BG - Eneas

    "Erlenholz und rotes Haaar - sind aus gutem Grunde rar."

  • Zum Problem könnte dabei werden ...


    die Funktion ist dadurch nicht beeinträchtigt,
    es sind überwiegend Schönheitsfehler


    Zitat

    Die Firma Solarbayer bezieht nicht den Grundkessel aus der Slowakei,


    nach meinen Infos kauft die Original Vigas, nur die Software ist modifiziert von SB (Aussage eines Händlers)


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,
    nach dem was wir von BOB aus Frankreich wissen
    http://www.holzvergaser-forum.…7/&postID=48685#post48685


    befürchte ich, dass nur die orange Deckelfarbe von SB stammt.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • jedenfalls haben die nicht das teil selbst geschweisst.


    ne andere frage ob die QM haben und warum das nicht aufgefallen ist.


    Ich würde auch die antworten der vorherigen korrospondenz beifügen und dezent auf meine rechte hinweisen.


    Sowas kann sich kein hersteller leisten - denen wird an einer schnellen unauffälligen regelung gelegen sein. Wenn sich das rumspricht ... warum mehr bezahlen wenn die qualität mangelhaft ist.


    Aber zum glück weiss das ja keiner.


    und zu den transportschäden - die kratzer und beulen mindern den optischen eindruck, somit ist auch nicht der volle preis gerechtfertigt, 2te wahl - muss dir der händler rabatt geben.
    wenn du das bei anliegerung beanstandet hast zahlt die spedition, macht der händler sicher erneut cash, denn du wirst sicher nicht die ganze summe bekommen.


    alles in allem hat SB scheinbar einen nicht so guten ruf - oder besser dieser ist überbewertet.

  • Hallo Sven,


    Ja, so ist das mit der Qualität der SB-Kessel.
    Über die Schweißspritzer würde ich mich nicht ärgern. - sind eben Schönheitsfehler.
    Aber der Rest....
    Hauptsächlich der Versatz der Sekundärbohrungen ist schon "der Hammer".
    Bei Martin war der Kessel sogar undicht; - keine Reaktion erfolgt;
    Da geht es offensichtlich einigen noch zu gut??


    Mal was Anderes:
    Bei meiner Stihl - Motorsäge, hatte ich am Wochenende auch Probleme - wollte nicht mehr starten. - immer dann wenn man in den Wald will.
    Dachte mir noch: alles aus Kunststoff.....natürlich muß da was brechen;


    Was war defekt - die Rückholfeder - das ist eines der wenigen Teile (beim Seilzug-Starter), das nicht aus Kunststoff ist.


    mfg friedrich

  • Hi Sven,


    alles ärgerlich...
    In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, wer von uns anderen mal die Qualität seine Vigas angeschaut hat?


    Sven, den nächsten Kessel baust du selbst aus V2A :laugh: ich will dann auch einen ;)


    Gruß- Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo Daniel


    Ich glaube wirklich ich werde mir noch einen Kessel selber bauen(dann natürlich aus V4A 8mm - dann würde ich nur die beiden
    türen von dem kessel nehmen - der rest geht dann auf den schrott _dann ist der kessel da wo er hin gehört!!!!!!!!


    Die Leute von SOLARBAYER antworten mir nicht einmal mehr.


    Ich werde dann wohl in zukunft hir überall schleche werbung für Solarbayer machen
    - das wird dann mein neues Hobby- :evil:


    Mfg Sven

  • Zitat

    Was war defekt - die Rückholfeder - das ist eines der wenigen Teile (beim Seilzug-Starter), das nicht aus Kunststoff


    das kenne ich, 17 von meinen 20rm gemacht.... einmal gezogen, Seil bleibt .... zieht nicht zurück


    Feierabend, Ersatzteile gesucht , nicht lieferbar, im I-net gefunden, freu....
    bestellt, bezahlt, warten, 2 Wochen später Info.... unser Lieferant teilt mit: Ersatzteil wird nicht mehr hergestellt
    eine Sachs- Dolmar :evil:
    Los gezogen neue Kaufen, wegen 3 rm Holz ... is ne Solo geworden,
    Stihl ist zu teuer gewesen, in der Vergleichbaren Größe :angry:


    später hab ich dann eine Feder in gleicher Breite, aber länger, von anderer Säge gekauft
    der Verkäufer hat mich ins Lager gelassen, da hab ich mir gegriffen was gut aussah, aber er sprang im achteck... das geht nie und so weiter
    es geht heute noch, muß nur aufpassen das ich das Seil nicht durchreise, weil die Feder länger ist


    Zitat

    In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, wer von uns anderen mal die Qualität seine Vigas angeschaut hat?


    hab ich jetzt mal gemacht... Schweisperlen überall,
    man könnte glauben es war ein Bausatz und ich hätte den geschweißt, so ähnlich bring ichs auch noch hin
    Tür schief drin, läßt sich auch nicht gerade rücken weil die Bohrungen so sind
    Abgasklappe schloss nicht ... hab ich 2006 schon geändert,
    Leitungen liegen anscheinend auf dem Kesselstahl, sind die Wahnsinnig?
    wollen die uns umbringen?


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!