Jetzt gehts los. Orlan Super D 40 - Jetzt mit FT

Es gibt 445 Antworten in diesem Thema, welches 166.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Martin2.

  • So Leute,


    die Würfel sind gefallen... Ich war vorhin bei einem Geschäft für Heizungen und habe einen Orlan Super D 40 gekauft. Damit geht das Projekt in die heisse Phase. Als nächstes muss ich den ganzen Kram erstmal in den Keller schaffen und dann habe ich noch ca 1-2 Monate Zeit bis der ÖLBrenner leer gelaufen ist.


    Hab einen Orlan Super 25 heute erstmals im Betrieb gesehen und da war die Sache für mich entschieden. :D


    Naja mal sehen wie das weiter geht. Donnerstag wird geliefert...


    Gruß
    Guido



    ... Was bisher geschah: Projekt HV

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Hallo Guido,
    hab mir deine Fotos mal angesehen. Schöne Holzvorräte, aber du solltest das Holz auf jeden Fall spalten sodaß ein Umfang von
    30-40 cm entsteht, es trocknet besser und wird nicht von innen heraus faul.
    Gruß Günny


  • Werde ich die Tage mal prüfen, wenn das Teil da ist.


    Zitat

    Hallo Guido,
    hab mir deine Fotos mal angesehen. Schöne Holzvorräte, aber du solltest das Holz auf jeden Fall spalten sodaß ein Umfang von
    30-40 cm entsteht, es trocknet besser und wird nicht von innen heraus faul.
    Gruß Günny


    Stimmt schon. Hab aber erstmal priorität darauf gelegt, das Holz vor Nässe zu schützen. Da jetzt auch noch der Frost schön durch das Holz gezogen ist, kann ich sobald es wieder Wärmer wird, das gesamte Holz einmal durch den Spalter jagen und in das Primärlager auf der Nordseite des Gartens packen, wo quasi die meiste Zeit die Sonne drauf knallt... insgesamt hab ich dann vier Lager für insgesamt 60-70RM...

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Hallo GuSel,


    Hast mit dem Super D 40 kw einen prima HV erworben. Der im übrigen 6 Sekundärluftlöcher hat und die besten Turbulatoren, die es ab Werk gibt.
    Frag deinen Verkäufer mal, wo er die 40 KW Super D 6 Lochdüse als Ersatzteil herbekommt. Alle anderen Orlans haben nämlich die 4 Lochdüse
    Ansonsten hat HW55 noch eine Düsenform für den D 40, sein Feuerbeton ist wesentlich robuster als der der Originaldüse.

  • dass dachte ich mir auch und hab nich lang gefackelt... B)


    Hat jemand ne Idee, wie ich das Teil in den Keller bekomme?

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • dass dachte ich mir auch und hab nich lang gefackelt... B)


    Hat jemand ne Idee, wie ich das Teil in den Keller bekomme?


    Mit viel Zeit und ausgeklügelter Technik. Als unser HV in den Keller sollte, hat mich meine Familie für verrückt erklärt als ich sagte, keine Problem, den kriegen wir schon da runter.
    Erstmal 3 Stufen hoch, eine Rampe gebaut, den Kessel auf der Palette mit dem Auto über eine Umlenkrolle hochgezogen. Dann mit rundhölzern Weitertransportiert, bis zur 45°links laufenden Steilen morschen Holztreppe. Alles was geht weggebaut! Und dann, ja dann, dementsprechende Sicherheitsvokerungen getroffen und den Kessel mit Seilen sehr gut befestigt. Dicke dielen auf die Treppe gelegt, unterstützt und verschraubt. Den Kessel flach gelegt und runtergerutscht. Unten aufgestellt und weiter auf Rundhölzern.
    Die ganze sache hat 1,5 Tage gedauert. Der Kraftaufwand war realtiv. Was man nicht alles bewegen kann wenn der Hebel stimmt ;)


    Aber Vorsicht bei solchen Aktionen!!!!!!!!! Wenn das Teil abhaut, und irgendjemand ist dazwischen, wars das!!!!!!! Man sollte sehr wohl wissen was man da tut und was passieren kann wenn das Dingens abgeht!!!!!!


    mfg
    Helmut

  • Ähnlich habe ich mir das auch schon überlegt. Die Treppe runter ist nicht so dass Problem. Da wird ebenfalls das Gewicht über Bohlen verteilt und hinter den Türpfosten wird ein sehr dickes Kantholz gelegt was einen Hubzug hält. Der Hubzug lässt den Kessel dann langsam runterrutschen...


    Aber wie ich die Treppe ins Haus rein komme, weiss ich noch nicht... Entweder ne Riesen Rampe und ebenfalls mit Hubzug oder ich muss irgendwo her nen Elektro Hubheber besorgen. Das wäre natürlich dann die einfachste Methode...

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Hallo Guido


    Treppe hoch ins Haus ?
    Frag doch mal nen Bauuntenehmer oder nen Landwirt !
    Mit nem Front- oder Teleskoplader lässt sich auch einiges anstellen
    Kommt natürlich auf die Platzverhältnisse an


    Grüsse Jürgen

  • und das mit dem Platz ist genau der Punkt. Ich muss evtl sogar das Treppengeländer abschrauben. Aber Treppe hochziehen wird funktionieren... 10 to Hubzug ordentlich verankern, vllt sogar an die Anhängerkupplung vom Auto und dann ordentlich kurbeln. Das wird ein Fest...

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Hallo Guido


    Da war meine Aktion wesentlich einfacher
    Alten Kessel mit Palettenhubwagen raus , vor dem keller mit Schlepper und Palettengabel übernommen
    Neuer Kessel in umgekehrter folge rein
    Geschätzte dauer 25 Min.
    Kann auch das brennholz mit dem frontlader aus dem Lager holen und im Keller vor den Heizraum kippen
    Hab jetzt in knapp 2 jahren gute 100 Ster verheizt


    Grüsse jürgen

  • Ja so einfach hab ich dass hier leider nicht. Ist n altes Zechenhaus von 1904 oder so. Hab keinen Kellereingang von draussen. Der nächste Bauernhof der entsprechende Gerätschaften hat, ist auch bestimmt 10 km entfernt. Wohne halt mitten im Pott :D


    50 Ster p.a. ist aber auch ne Ansage... Wie kommt dass denn?


    Gruß
    Guido

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Grosse Wohnfläche ca. 650 m², Altbau von 1926 (200 m²)sogut wie gar nicht gedämmt
    Rest von 1968 mäsig gedämmt und 10 Personen wohnhaft
    Speiseeisproduktion von April bis November
    Hab bis vor zwei Jahren mit der alten Anlage ca. 25 Ster meht verheizt
    holz kommt zwar aus dem eigenen wald ,macht aber viel Arbeit und" 3 mal warm"



    Grüsse jürgen

  • So wäre das bei mir auch gewesen, nur mit Aussenmauer


    deshalb hab ich 2200L Kellergeschweißt genommen....
    hat zwar 750€ extra gekostet....
    aber im Vergleich wenig Aufwand , 300kg ist auch nicht ohne bei 1,2m Durchmesser


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!