Neues Nordlicht

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 21.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Na Nico, ein neues Hobby?? :)


    Ein Holzvergaser kann süchtig machen, Vorsicht! Das hat Dir noch keiner hier gesagt, oder? :silly:


    Lesen, lesen ohne das kann man hier vieles nicht verstehen, eigentlich ist das Erwin sein Spruch :lol: aber da bist Du ja fleissig bei.


    Also, das mit nächsten Samstag steht, oder? Ich bin echt gespannt auf die Pappel.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Zitat

    ja lesen lesen lesen.... mir raucht die Birne.


    Kann ich nachvollziehen, aber wenn Du es verstehst hilft es Dir sehr sehr viel weiter.
    Wie wäre se so mit 14-15 Uhr?


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Helmi,


    ich habe nicht behauptet das im Netz alles biliger ist. Vergleichen und entscheiden muss jeder für sich. Ich teile ausschlieslich meine Erfahrungen mit. Meine Renowierung ging leider auch ohne Unterstützung eines Goldesels voran. Und kostete incl. ZH Elektrik, Fenster, Teildämmung, neue Böden, Decken und frisch verputzte Wände ca 35T€ Vergleichen lohnt.


    viele Grüsse


    czubek

    Ladan 40Kw mit Edelstahlbrennraum ,Flammtronik große Brennkammer Agasbremsen und Turbulatoren
    3000L Puffer
    75m2 FBH Trockenbau. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    65m2 mit Heizkörper. Oventrop mit Alpha2 und Ceta106
    10m2 Soar Solarstation Tacosol FV70 Deltasol BX
    KAMO FWS-Eco Plus mit Wilo Star Z Nova Zirkulation

  • Jau geht ab !!!


    25.02. 14Uhr


    Ik freu mir schon.
    Ich bin ja auch mal gespannt wie die Pappel so geht.
    Nich das die Kiste noch aus m Keller fährt .... GRRRÖÖÖÖL :woohoo:


    Grüße
    Nico

  • Ok, geht klar...ist stell den Fendt vor den Keller, da kann der Vigas dann nur daran vorbei fliegen :woohoo:


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)



  • Hallo .........


    davon war nicht die rede. Renoviere selbst unser Haus, mache alles selber (bis anschluss Sicherungskasten, da lass ich die Finger weg) und schaue auch wo man schnäpchen machen kann. Unter anderem habe ich auch sehr viel übers Netz gekauft. Nur bei Bausep ist mir eben aufgefallen dass dieser nicht unbedingt billiger ist wie die Händler hier vor ort.
    Wobei ich bei mir auch keine Mineralwolle verbaue. Bin froh wenn das Zeugs draußen ist. Wir nehmen so gut es geht "Naturmaterialien". So z.b. auch keine Keramikfliesen, sondern Steinfliesen, Lehmputz, Hobelspäne/Lehm gemsich zum Dämmen, Holzfaserplatten....... Kommt im endefekt nicht teurer wenn mans richtig anstellt. Das was andere bei der Dämmung sparen, spar ich beim Lehmputz oder den Steinfliesen.


    mfg
    Helmut

  • Moin zusammen :woohoo:


    Heute war es endlich soweit.
    ANHEIZEN BEI JÖRN .... und was soll ich sagen?! Ich war echt baff wie geil so ein Vergaser funzt.
    Die Kiste geht ab wie ne Rakete! Und mit wie wenig Holz man auskommen kann.. echt irre.
    Ich glaube das sich die Pappel auch recht gut geschlagen hat.
    Aber dazu kann Jörn sicher bessere angaben machen.
    Mich haben die ganzen Werte und Angaben doch noch recht verwirrt. :blink: :blush:


    Jörn VIELEN DANK nochmal !!


    Es war wirklich super bei Euch und es ist auch nicht selbstverständlich das
    man eine so tolle Vorführung bekommt.
    Und dazu noch die Kaminpizza ..... einfach lecker.
    Ich soll auch noch vielen Dank von meinem Rückpferd sagen.
    Ihr hat es auch super geschmeckt.


    Viele Grüße auch an Deine Frau und vielen Dank für den tollen Tag bei Euch


    Nico :woohoo:

  • Moin Nico


    Ja hier in unserem ,,Holzvergaser - Forum,, sind wir halt wie eine große Familie :)



    Ich kann dir nach meinen persönlichen Erfahrungen auch nur ,, Wärmsten,, den 40 KW + mind. ( ! ) 4000 Liter Puffer empfehlen( Mein Neubeu an den Altbau von 1953 - der Dämtechnisch ein Schweitzer Käse ist )


    Viel Spass noch beim Planen und vor allen beim Lesen hier in unserer ,, Familen - Cronik ,, :)


    Tschüß von Herbert, dessen Vigas so ca. 200 Km vom Jadebusen entfernt steht B)


    Und wie habe ich es hier mal gelesen: Über zuviel ,,Puffer,, hat sich noch keiner beschwert :silly:

  • Moin Nico,


    freut mich das es Dir gefallen hat, mir(uns) auch! Und das Deiner Frau die Pizza geschmeckt hat natürlich auch, aber direkt aus dem Ofen schmeckt sie ja besser.


    Ja die Pappel... als ich das Holz in der Hand hatte dachte ich das wäre Papier und wenig drinnen, aber weit gefehlt das Holz brennt super und hat mich vom Ertrag echt total positv überrascht!!! Es ist nun überhaubt nicht so das man das doppelte an Hoz braucht, ich würde denken nicht mal ein fünftel mehr. Leider rutscht es nur nicht so schön nach, ich schätze das liegt einfach an dem Gewicht und man muss damit wahrscheilich einfach noch lockerer einstapeln, dann sollte es klappen. Nun war das Holz auch kurz gesägt , also hinten quer und vorne längs eingestapelt. Aber das kommt, man wächst ja mit seinen Aufgaben. Alles in allem bin ich von dem Holz echt positiv überracht, das ist überhaupt nicht so schlecht wie immer gesagt wird.


    Ich hab ja noch eine Kesselfüllung mit dem Holz, werde Dir natürlich davon berichten!


    Einen schönen Sonntag wünsch ich Euch noch! (Bestes Spazier geh Wetter heute :laugh: )
    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • ... :woohoo: ja da sagst Du was .... wir waren gerade schon ne Stunde unterwegs...
    Echt toll ...wirklich ... könnte mir nichts schöneres vorstellen...
    nicht mal Trecker fahren ist so toll .... oder Bäume umsägen .... :sick: hust ... keuch. :sick: :evil:

  • Hallo Jörn ,


    Zitat

    Es ist nun überhaubt nicht so das man das doppelte an Hoz braucht, ich würde denken nicht mal ein fünftel mehr. Leider rutscht es nur nicht so schön nach, ich schätze das liegt einfach an dem Gewicht und man muss damit wahrscheilich einfach noch lockerer einstapeln,


    das ist durch die langen Fasern nicht so glatt und hängt gern,
    rechnerisch ist es 1/3 weniger Energie und gibt gefühlt mehr Asche...
    kannst du das bestätigen?


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Nico & Erwin,


    das mit dem Drittel mehr wird rechnerisch wohl stimmen, gefühlt war es weniger. Ich hab ja keine WMZ. Das Holz was Nico mit hatte war nun auch wirklich trocken, es lag bei 12%. Zündete extrem schnell und hat schnell die volle Kesseltemp. erreicht. Ich hatte Aufgrund des echt geringen Holzgewichts meine Primär Luftblende beim Start verkleinert, sie aber später wieder auf das normale Maß geöffnet. Mir ging es ja mehr darum zu zeigen mit wie wenig Holz man Wasser aufheizen kann. Und das war ganz eindeutig zu sehen.


    Nico hatte mir ja noch eine Bütt voll Holz da gelassen die ich jetzt am Wochende nochmal verheizt habe und ich muss sagen das das Pappel Holz lang nicht von Pappe ist. Hatte da auch alle Einstellungen und die Blende ganz normal gelassen so wie ich sonst auch Buche und Esche brenne. Alles lief gut. Aber halt das nachrutschen ist so eine Sache für sich, naja ich musste einmal nachstorchern. War aber auch kein langes Holz, Pappelholz ist langfaserig aber so gehackt waren es schiere Stücke. Asche wird wahrscheinlich mehr sein als bei Buche, aber die Esche die ich zur Zeit heize macht auch mehr Asche zudem auch Schlacke.


    Das mit der Pappel wird im Vigas schon was werden.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Warm machts auf jeden Fall, man benötigt eben etwas mehr. Und lieber im Ofen verheizen, wie verotten lassen und andere Bäume dafür fällen.
    mfg
    Helmut

  • Moin Nico,


    was ist schon ein Drittel mehr... jetzt seit Ihr ja Berufsholznachleger mit Deinem Paküherd. Und das wird auf alle Fälle weniger mit sehr großen Pausen.


    Helmi, da hast Du völlig Recht!


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Grrrööööölllll....


    Berufsholznachleger ... Wie Geil ! Das hatte ich auch noch nicht gehört.
    Aber recht hast Du.


    PS.


    Der Regler scheint es nicht zu sein.
    Wir haben vorhin nachgesehen und gemessen.
    Die Lichtmaschiene sagt keinen Piep. Aber von der Abluft gibt es gute Neuigkeiten....
    Ich bekomme einen Zyklonfilter und einen großen Lüfter aus einer alten Trocknung.
    Die Sollte den Strahlcontainer doch Durchpusten :woohoo: :woohoo: ...


    Grüße


    Nico

  • Hast den Regler aufgehabt? Sind die Kontakte sauber? Das lose Kabel hast Du aber fest gemacht beim messen, oder? Das mit der Lüftungssanlage hört sich gut an, dann bist Du ja bald ein Strahlemann :)

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Ja Regler hatten wir auseinander.
    Er sah auch recht gut von innen aus. Wir haben auch den anderen Regler angebaut
    und wieder nichts.
    Naja wolln mal sehen... am Freitag geht es weiter an der Lima Front :silly: .


    Ich hab fast das Gefühl das der Wind der an der offenen Tür vorbeigedüst ist,
    einen Unterdruck im Container bewirkt hat und es dem Lüfter zusätzlich schwer gemacht hat
    die Kiste sauber zu saugen.
    Ich bin ja schon auf den neuen Lüfter gespannt.
    Achso ich werde auch eine Exta Zuluft ich die Tür einbauen dann bleibt das Strahlgut auch drinnen.


    Grüße


    Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!