...und wieder ein neues Projekt...

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 15.946 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gutber.

  • Hallo cn,
    du möchtest also wirklich 350m² mit einem 25 KW HV betreiben ?
    Das ist natürlich deine Sache, nur aus Erfahrung kann ich dir mitteilen das es haarig werden wird.


    Kennst du die u-Werte deiner Wände und des Daches sowie Fußboden? Ist dein Anwesen verwinkelt?
    Dann kannst du dir das DabBasic IV Plus runterladen und durchrechnen. Ich prognostiere dir bei 14 cm WLG 35 Fassadenisolierung und
    20 cm Dachisolierung WLG 35 um die 16-18 KW Heizlast, dabei solltest du die Lüftung noch berücksichtigen, Altbau benötigt mehr als Neubau. Dazu kommt WW. Das bedeutet dein Ölkessel würde 25 KW haben.
    Sicher gibt es hier Experten die Heizen zu ihrem Hobby gemacht haben. Die das letzte aus ihrem HV, durch Bastelei und riesige gesammtelte Fachkenntnisse, herausquetschen können.
    Ich weiß ja nicht ob das dein Plan ist.
    Was helfen dir 4000 Liter Puffer, wenn dein HV ,bei kalten Tagen all seine Leistung in´s Haus bringen muss da ja warmes Wasser benötigt wird. Möchtest du wirklich dann ständig durch´s Haus laufen und kontrollieren ob jemand so frech ist und zu lüften wagt?
    Oder Duschen nach Plan?
    Wenn du mit deinen Sanierungsarbeiten fertig bist hast du voraussichtlich, wenn du es, wie ich nach EnEv machst, gleiche Verhältnisse wie ich.
    Du musst selber wissen was du machst.
    Man kann natürlich solange warten, bis man eine angenehme Nachricht liest (Einzelfall). Oder man kann sich die Fakten vor Augen
    halten. Spare lieber nicht am falschen Ende, das wird teuer.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Bei manchen Projekten weiß man schon im vorraus, was in ein - zwei Jahren als Problemfrage in diesem Forum gestellt wird. B)
    Warten wir´s ab.

  • Stimmt, ich vergaß... bei 350m² ist ein 25kW Kessel wirklich knapp (egal wieviel Puffer dranhängen).


    Insofern ist der Tip mit 25kW an 4000L tatsächlich grenzwertig und nicht mit meinen 150m² zu heizende Fläche auf 3 Etagen zu vergleichen (Haus hat 8,5m x 9,5m).


    Gruß Yves

  • Ich will keinen zu irgendwas überreden....


    aber es ist nun mal so, das volle Leistung nur an ca. 10 Tagen im Jahr benötigt wird
    und kurze Lüftung fördert die Erwärmung der Räume da die Feuchtigkeit raus zieht
    notfalls gibt es bestimmt die Möglichkeit irgendwo die T. etwas zu senken


    ich hab 300m², 80m² Kellerw. , 120m² Erdgeschoß , 100m² in der Dachw., Haus ca. 14x10m
    aber es ist bemerkbar das ich letzten Winter 70m² zugebaut habe, zu einer Dachwohnung
    der 14,9er war ja ein gedrosselter 25kw Vigas
    Funktioniert bei mir ohne Probleme ... ob es auch länger wie 2 Wochen so ist konnte ich noch nicht testen


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,
    es ist und bleibt mir ein Rätsel wie du mit dem 14,9 KW zurechtkommst. Damit möchte ich nicht andeuten dir nicht uneingeschränkt Glauben zu schenken.



    PS. Einige Neuuser freuen sich zu lesen mit so wenig Leistung klarkommen zu können, denen empfehle ich die unendliche Geschichte im Atmosforumg:
    "Hilfe,Hilfe unser Atmos DC15E macht uns krank!" Hier gibt auch einige Beispiele.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • cn,
    zu deiner Ölheizung 25-40 KW, die ist identisch mit meiner Ölheizung. Das bedeutet je nach Düse, die eingebaut und auf die alles eingestellt ist hat zwischen 25 und 40 KW. Er ist nicht modulierend und ich schätze, wenn du ihn nicht hast drosseln lassen, wird er 40 KW leisten. ich habe meinen auf 26,5 KW drosseln lassen und mal versuchsweise alleine zu heizen. :whistle:
    schon da bemerkt man gravierend den Unterschied zu 40 KW.
    Der hat richtig malocht die Heizungstemperatur zu heben und WW zu bereiten.
    Wenn du glaubst mit 3000 Liter 350 m² beheizen zu können, in einem freistehenden Haus, wirst du erhebliche Abstriche bei der Raumtemperatur machen müssen. Du schreibst von Luxus bei -20 °.
    Tut mir leid aber irgendwie passt das alles nicht überein. Ich will dich bestimmt nicht kränken aber Wunschvorstellungen bringen dich nicht an das richtige Ziel.


    http://www.holzvergaser-forum.…cher-hintergrund&Itemid=8


    Schaue dir das bitte an.


    Lese dir mal die Dimmensionierungshilfe von Spacy durch.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo,


    es ist und bleibt mir ein Rätsel wie du mit dem 14,9 KW zurechtkommst.

    ich betreibe ebenfalls einen optimierten Vigas 14,9 kW der alten Baureihe (wie Erwin).
    Die Kessel sind 25 kW Kessel mit gedrosseltem Typenschild, sie sind absolut baugleich.
    Wenn ich meinen Kessel mit 30 kg Buche belade, brennt er damit 3 Stunden und erzeugt ca. 105 kWh im Puffer. Die durchschnittliche Nettoleistung ist also ca. 35 kW.
    Ich verheize im Jahr ca. 13 - 15 Festmeter Buche ohne großen Stress. Geheizt wird im Winter einmal morgens und einmal abends, dann darf ich den Kessel meistens nicht voll machen, da ich nur 2000 l Puffer habe. Während der Kälteperiode vor einigen Wochen habe ich morgens komplett gefüllt, und bei der zweiten Füllung am Abend auch mal nachgelegt.
    Die Kesselleistung wird meiner Meinung nach immer überbewertet, ein wichtiger Faktor ist der Füllraum, der oft nicht beachtet wird.


    Hier einige Füllraumgrößen im Vergleich:


    Atmos DC15E: 65 l
    Vigas 14,9/25 (alte Baureihe): 120 l
    NMT HVG40: 140 l
    Vigas 40: 180 l

    Zitat

    PS. Einige Neuuser freuen sich zu lesen mit so wenig Leistung klarkommen zu können, denen empfehle ich die unendliche Geschichte im Atmosforumg:
    "Hilfe,Hilfe unser Atmos DC15E macht uns krank!" Hier gibt auch einige Beispiele.

    Das ist wohl ein schlechtes Beispiel. Der Atmos DC15E ist ein Naturzugkessel mit viel zu kleinem Füllraum und zu geringer Leistung, zusätzlich haben Heizungsbauer und Betreiber keine Ahnung.

  • Christian redet davon, auf Dauer 350m² Heizen zu wollen.


    Die Füllraumgröße spielt natürlich auch eine wichtige Rolle, wie auch die Kesseleistung. Ansonsten würden wir alle mit Bunsenbrenner die Puffer Heizen. Was sicherlich geht wann man 350m² Wohnfläche hat und nur ein Raum beheizt wird.
    Weiter kommt es sicherlich noch darauf an wie und wo das Haus gebaut ist. Freistehend im Dorf oder auf dem Land, WIndgeschützte gegend oder eher Windreiche gegend, wie ist die Wohnfläche aufgeteilt also wieviele Etagen........


    Erwin hat auch einen 14,9 Vigas. Aber dazu einen Ölbrenner und reichlich Solar auf dem Dach (44m² habe ich richtig gelesen?) und beheizt damit 300m². 80m² davon sind im Boden, also nicht der Witterung ausgesetzt.


    Denke das muß alles bedacht werden.


    Im Endefekt muß jeder selber wissen wie er es haben will.


    mfg
    Helmut

  • Hartmut, HB53


    hat es treffend beschrieben, Vigas gibt für den 25er als Leistung .. 5-32 kW an,
    lt. meinem WMZ gibt er überwiegend zwischen 10-40kw ab und 20kg Holz sind in 2Std weggebrannt, logisch 40kg in etwa 4-5Std wie auch Hartmut schreibt
    der Unterschied:
    ich habe mein Haus in 2005 isoliert und den Verbrauch gesenkt,
    mir reicht einmal anheizen
    bis 2010 hatte ich 230m² mit 1500L/85° beheizt,
    das geht jetzt nicht mehr, jetzt muß ich die 2200L/80° voll nutzen bei -20°
    die VL-Temp von 48° ist ausreichend für -20°
    also sollte das auch bei anderen machbar sein mit 2 mal anheizen...


    Solaranlage wurde für den alten Zustand gekauft (3800 bis fast 6000L Öl) und Zuschlag für Ostabweichung, geringe Dachneigung vorgenommen,
    damals waren auch 9 Personen mit WW zu versorgen, es kommt aber dann immer anders
    bringt im November bis Januar überwiegend (umgerechnet) 10- 50kg Holz im Monat
    voriges Jahr im März waren es etwa 480kg Holz, Diesjahr März bis heute knapp 140kg


    Helmut, ich wohne am Hang etwa 35m über dem Dorf,
    die Kellerwohnung hat durchaus 4St 1,20m hohe Fenster, der Rest ist kleiner
    der 18kW Öler ist für meine Abwesenheit (Mieter) und hat seit 2008 110 Betriebs-Std
    bei der Kälte hat der schon mal 4 Std durchgebollert bis er 60° hatte, jetzt würde er 15-20 min laufen ... 8 mal am Tag
    der Alte Öler hat 2-4 Min gelaufen, aber 200 mal und mehr am Tag


    Gruß Erwin


    wenn ich wüßte wie, würde ich die Anlagenbeschreibung als Fußnote setzen

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!


  • Hallo Erwin,
    schön und gut, aber wenn ich einen HV kaufe, der mit 14,9kw angegeben ist, dann gehe ich eigentlich nicht davon aus dass er im endefekt bis 40kw abgibt. Außer man macht dementsprechende umbauten. Ansonsten frage ich mich --> Was macht dann mein Unical der mit 32kw Heizleistung angegeben ist? - 80kw?????
    Dass dies trotzdem funktioniert, ist klar. Solange der Füllraum groß genug ist, das Haus gut gedämmt ist, oder man evtl. (wie Hartmut schreibt) nicht die ganze Wohnfläche beheizt.........



    Ich denke was bei dir sicherlich ein riesen Pluspunkt ist, sind die gute Dämmung und die 40m² Solar. Klar bringen die nur bei "Sonne" was, aber dann eben ordentlich.
    (Ich will auch 40m² Solar :unsure: )


    Ich sag ja, es muss jeder selber wissen was er tut. Man kann auch mit einem 40PS Polo einen 3T anhänger ziehen, die Frage ist nur, ob das Sinn macht.


    Ich für meinen Teil rechne da lieber etwas großzügiger, und wenn man sich so ein Teil kauft, dann macht man das ja nicht alle zwei Jahre.


    mfg
    Helmut

  • Also Erwin,
    dann hast du einen 25 KW HV, richtig ? Der leistet bei dir bis 40 KW, richtig? Angegeben bis 32 KW. Ein 40KW Atmos schafft kaum 40 KW ,wie ich im Atmosforum las. Demnach solltest du deinen HV als min 35 KW ansehen und dann sieht das alles ganz anders aus finde ich. Dann stimmt ja auch der das Verhältnis Füllraum zur Leistung.
    Das dein Haus vernünftig gedämmt ist spielt natürlich dabei eine große Rolle.
    40 m² Solarheizung ist schon reichlich.


    Danke für die Erklärungen damit sind für mich die Rätsel geklärt.



    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Zitat

    Das dein Haus vernünftig gedämmt ist spielt natürlich dabei eine große Rolle.


    das verlängert nur die Zeit bis Puffer leer oder läd etwas schneller
    Das die meisten Atmos die angegebene Leistung nicht bringen hab ich da auch schon gelesen


    ändert aber nichts an der Tatsache, das die Volle Leistung nur an 10 Tagen gefragt ist,
    da könnte man notfalls etwas einschränken
    ich bin halt nicht so für kW Protzerei mein alter Öler war zu groß ... das hat mich viel Geld gekostet
    jetzt ist meine Solaranlage zu groß , das kostet aber nix


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Die Frage war eher etwas ironisch gemeint. Klar kann eine Solaranlage zu groß sein wenn man die Wärme nicht wegbekommt. Aber das sollte ja eigentlich kein Problem sein. Im schlimmsten Falle, Heizt man eben den Keller, das Bad, oder die Werkstatt auch im Sommer, oder lässt sich sonst etwas einfallen wie man einigermaßen sinvoll die Wärme wegbekommt.
    mfg
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    es ist nicht einfach 15-20kWh im Sommer zu vernichten, ich hatte es mir leichter vorgestellt
    einzige Lösung Schwimmbad bauen
    ich kenne jemanden der hat einen Pool, Solar bringt bei ihm 28 000kWh im Jahr, bei mir so zwischen 6- etwas über 8000kWh im Jahr, mehr kann ich nicht verbrauchen
    Meine Anlage kocht öfter mal, aber der gewählte Kollektor hat "nur" 180° bei Stillstand und in 2010 wurde das Glykol untersucht, es war noch relativ unverbraucht und sauber


    Stefan schrieb: Bei Aqua- Anlagen gibt es diese Probleme nicht, dafür muss man halt im Winter Wärme auf's Dach pumpen... oder eine Anlage nehmen wo das Wasser beim ausschalten rausläuft, hab den Namen vergessen


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,
    denke ich mir dass dies ab einer gewissen größe zum Problem wird. Kannst ja die Energie an deinen Nachbarn verkaufen wenn der noch kein Solar hat, oder Strom daraus machen (wobei dafür wirds schon wieder zu wenig sein).
    Wie wärs mit einer Trocknungsanlage für das Winterholz? Ein großer Container der mit der überschüssigen Wärme beheizt wird.
    Pool ist natürlich auch ein nettes Ding. Wenn man´s brauch.
    mfg
    Helmut

  • Wieviel qm man beheizt ist ziemlich irrelevant. Relevant ist allein die Heizlast vom Gebäude. Ein zugiger alter 70 qm Schuppen kann genauso viel verbrauchen wie Gutbers top renovierte 300 qm oder ein Neubau. Wenn die "Datenbasis" in Sachen Heizlast unsicher ist, diese lieber vom Energieberater ausrechnen lassen.

  • Zitat

    Da haben wir uns auch schon den Kopf zerbrochen, aber keine Lösung welche mit vertretbarer Pumpenleistung auskommen würde gefunden. Gibt es da was fertiges? Fällt dir vielleicht noch ein wer so was anbietet?


    leider nicht , und meine Sammlung an Links ist beim Festplattenwechsel kleiner geworden...
    wieso Pumpenleistung? du mußt die Ltg doch nicht bis zum Keller leerlaufen lassen genügend in die Isolation reicht doch
    dann brauch doch die Pumpe nur die Kollektorhöhe überwinden oder mach ich gerade Denkfehler?


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

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