Neuer ATTACK DPX45 Profi Heizer =)

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  • Hallo


    So leute ich bin jetzt auch unter die Vergaser gegangen =)


    Habe heute meinen Attack DPX 45 Profi bekommen =)


    und muss sagen ich bin überrascht von der guten Verarbeitung.


    Habe ihn wg Transport in den Keller teilweise demontiert um Gewicht zu reduzieren.


    Werde vor dem Zusammenbau viele Maße nehmen und Bilder machen und diese euch gern


    zur Verfügung stellen =)


    zb wusste ich nicht das ein 16 Loch Düsenstein aus Feuerbeton mit Edelstahldrähtchen verbaut ist.


    auch von der großen Brennkammer bin ich überrascht die ist ja Riesig.


    Werde den HV gleich vor Inbetriebnahme modifizieren mit einer S7-Steuerung und Lambdacheck =)


    Vll kann mir ja jemand Tipps geben zu dem Attack bin über jede kleinigkeit dankbar.


    Maße und Bilder gibts ca in 3 wochen da ich nächste Woche leider nicht im Lande bin =(



    Schöne grüße aus Bayern/Oberfranken


    Frank :)

  • >> Vll kann mir ja jemand Tipps geben zu dem Attack bin über jede kleinigkeit dankbar.


    Ja, mach einen ordentlichen Drucktest, bei mir waren Druckfühler und Ablassventil undicht eingeschraubt.


    Mach die Inbetriebnahme erstmal mit der vorhandenen Steuerung, bevor Du modifizierst. Die Lambdacheck kannst Du ja zu Kontrolle reinhängen.


    Rechne damit, dass er beim ersten Mal an den Reinigungsöffnungen bißchen raussabbert.



  • Ok kann ich machen. Warum erst mit der orginalsteuerung? Damit auch abnehmen lassen?


    Hab schon gesehn das die mit teflonband eingedichtet wurden. Werd's durch hanf mit fermit ersetzen.


    Sind schon ein paar Sachen aufgefallen. Wie zb die luftführung .......

  • Nene, das Teflon ist an der Stelle schon in Ordnung. Bei mir war halt eine kleine Leckage, die ist sicher beim Drucktest dort nicht aufgefallen, weil es nur ein winziges Tröpfchen war. ;)


    Hast Du einen Laddomat mit eingeplant? TAS vorhanden? Schwerkraftzirkulation zum Speicher möglich? Ausreichend große Speicher? Ausreichend große Rohrdurchmesser für die 45kW?

  • Als RLA werde ich einen Mischer einbauen (zwar nur 1 1/4 Zoll aber das sollte meiner Meinung nach kein Problem darstellen)


    Pumpe Wilo RS 30/6


    TAS ist vorhanden


    Speicher 3800 Liter Reihenschaltung


    42mm C-Stahl Rohr (1 1/2 Zoll)


    Schwerkraftzirkulation möchte ich eigendlich keine haben
    für Stromausfall hab ich für meine ganze Heizungssteuerung eine 1200VA (1 KW) USV mit Batterypack für derzeit 8Std Laufzeit



    Mit Teflonband hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.


    Wie siehts mit der Abnahme aus ? Muss ich das mit der Orginalen Steuerung machen ? Oder geht da auch schon meine?




    Hab gelesen das sich das Blech unter der Düse verziehen kann bzw das die Sekundärluft an der Düse vorbei geht.


    Hab die Düse ausgebaut und gesehn das die nur mit Mörtel aufs Blecht geklebt ist und der Mörtel bereits bröckelt


    Bin da schon an ner Lösung dran mit dem Blech / Düse Problem. ( Aber dazu später mehr)



    Meine 2 Belimos sind auch schon geliefert worden =) Sind die Baugleichen vom Lambda Modell und passen super in die Türverkleidung.


    Gott sei dank warn die ein Ebay Schnäppchen.

  • Bin auf einen Beitrage im Atmos Forum gestoßen in dem es darum geht das sich die Brennkammer nach vorne verschiebt


    beim meinem neuen DPX 45 ist das so gelöst von Werk aus





    sieht das bei euren DPX auch so aus ?


    gruß Frank

  • >> sieht das bei euren DPX auch so aus ?


    Ja. Und das hält.


    >> Als RLA werde ich einen Mischer einbauen (zwar nur 1 1/4 Zoll aber das sollte meiner Meinung nach kein Problem darstellen)


    Hast Du mit Deinem Lieferanten geklärt, ob das mit der Garantie in Ordnung geht?


    >> für Stromausfall hab ich für meine ganze Heizungssteuerung eine 1200VA (1 KW) USV mit Batterypack für derzeit 8Std Laufzeit


    1. So ne Pumpe kann auch mal kaputtgehen.
    2. Die Schwerkraft zieht auch noch Restwärme aus dem Puffer, wenn die Pumpe abgeschaltet hat.


    >> Mit Teflonband hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.


    Für die kleinen D passt das schon. Darfst halt nicht zurückdrehen.


    >> Hab gelesen das sich das Blech unter der Düse verziehen kann bzw das die Sekundärluft an der Düse vorbei geht.


    Bei mir seit 4 Monaten keine Probleme zu sehen. Auch der Düsenstein sieht noch aus wie fast neu.


    >> Hab die Düse ausgebaut und gesehn das die nur mit Mörtel aufs Blecht geklebt ist und der Mörtel bereits bröckelt


    Aber sonst hast Du keine Sorgen, nen neuen HV erstmal auseinander zu nehmen.


    >> Meine 2 Belimos sind auch schon geliefert worden =) Sind die Baugleichen vom Lambda Modell und passen super in die Türverkleidung.


    Warum hast Du nicht gleich den Lambda genommen? So viel teurer ist die dann auch nicht, wenn man Belimos, Steuerung und vor allem die Lambdasonde einrechnet.

  • >> sieht das bei euren DPX auch so aus ?


    Ja. Und das hält.


    Ja denke schon das das hält ging nur drum das diese Befestigung wohl bei früheren dbx modellen nicht eingebaut war.


    Zb beim Dpx 25 standart von Cue (Matthias) oder beim Dpx 35 lambda von Milan


    und bei Cue verschiebt sich wohl dieser Stein.




    >> Als RLA werde ich einen Mischer einbauen (zwar nur 1 1/4 Zoll aber das sollte meiner Meinung nach kein Problem darstellen)


    Hast Du mit Deinem Lieferanten geklärt, ob das mit der Garantie in Ordnung geht?


    Werde ich noch Prüfen



    >> für Stromausfall hab ich für meine ganze Heizungssteuerung eine 1200VA (1 KW) USV mit Batterypack für derzeit 8Std Laufzeit


    1. So ne Pumpe kann auch mal kaputtgehen.
    2. Die Schwerkraft zieht auch noch Restwärme aus dem Puffer, wenn die Pumpe abgeschaltet hat.


    Dafür hab ich ja die TAS und ich hoffe mal das die Pumpe nicht so oft kaputt geht. Meine anderen Pumpen laufen ja auch bereits einige jahre



    >> Mit Teflonband hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.


    Für die kleinen D passt das schon. Darfst halt nicht zurückdrehen.


    Stimmt ! Trotzdem danke für den Tip. Hab gestern mal an den Ablaufhahn unten hingefasst und der war nur Handfest eingeschraubt. Denke der war zwar Dicht aber auf dauer hätte das nicht gehalten.




    Die Probleme Mit den Düsenauflageblech gabs bei beim Dpx 25 standart von Cue (Matthias) oder beim Dpx 35 lambda von Milan


    Außerdem will ich diesen Problemen gleich im Vorraus vorbeugen bzw Verbessern und nicht erst wenn das Blech verbogen ist.


    Außerdem will ich gleich mal Maße nehmen aus eigenem Interesse und das kann ich am besten wenn die Kiste noch Sauber ist und alles Neu.




    >> Meine 2 Belimos sind auch schon geliefert worden =) Sind die Baugleichen vom Lambda Modell und passen super in die Türverkleidung.


    Warum hast Du nicht gleich den Lambda genommen? So viel teurer ist die dann auch nicht, wenn man Belimos, Steuerung und vor allem die Lambdasonde einrechnet.


    Weil das Lambdamodell gleich mal 1100€ mehr kostet.


    Die beiden orginalen Belimos hab ich zusammen für 70€ bei Ebay bekommen und der lambdacheck kostet 270 Euro oder so.


    Die HV-Steuerung wollte ich sowieso in meine Hausautomatisierung mit der Siemens S7 Steuerung einbinden da hier auch schon der Ölkessel die


    Solarthermieanlage die Heizkreise und Brauchwasser sowie die ganze Steuerung vom 1 Stockwerk realisiert sind.


    also warum 1100 Euro für das Lambda Modell ausgeben und dann ausbauen. .



    Werde den HV jetzt erstmal Orginal Inbetrieb und Abnehmen lassen und dann Werte Sammeln die ich dann mit dem Werten nach den Umbauten


    vergleichen kann.



    Gibts sonst noch was zu beachten?

  • Zitat

    Gibts sonst noch was zu beachten?


    ja ,
    1.- in die Frischwasserzuleitung muß Heutzutage ein Mag rein...
    2.- vor ein Mag darf kein Absperrhahn , nur dieser Spezialanschluß
    3.- warum 4 Mag um die miteinander Verbundenen Puffer verteilt, 2 große reichen doch
    4.- deine Mag bei den Röhren... zu klein....
    ich hab 22L Sole im Kollektor und der Lieferant baute früher 80 , heute 120L ein, Ausnahme bei mir 100L, weil das andere zu hoch war und da nicht mehr hin ging
    Röhren haben viel mehr Inhalt, bei einem Bekannten ist mir bekannt...
    der hat 750L auf dem Dach liegen bei 30- 40m² Röhren , gibt da verschiedene Arten


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Warum Heizt ihr eigentlich immer erst den ersten Puffer auf, und geht dann mit einer Extra Pumpe zum WW Boiler???????? Das macht doch keinen Sinn??? Wenn ich mehr Warmes Wasser haben will wie im Boiler vorhanden, dann mach ich doch ne Friwa rein.


    Die Leitung zum WT Solar, würde ich auch noch aufteilen. Dann kann man auch mit weniger Sonne sinvolle Temparaturen zwecks WW erreichen.


    mfg
    Helmut

  • ja ,
    1.- in die Frischwasserzuleitung muß Heutzutage ein Mag rein...


    Hallo Erwin
    Okay kann ich nachrüsten danke = )


    Zitat

    [b]
    2.- vor ein Mag darf kein Absperrhahn , nur dieser Spezialanschluß


    die Absperrhähne kommen davon das die Anlage schon öfters modifiziert wurde und deshalb nie ganz abgelassen
    weil diese Wasseraufbereitungspatronen nicht wirklich billig sind und Irgendwo muss ich ja die MAG ranhängen.
    Ich denk ich werd die Hebel von den Hähnen zu den MAGs abschrauben. Komplett entleeren will ich nicht weil zu teuer.
    Ist zwar nicht 100% aber wo gibts das schon.


    Zitat

    [b]
    3.- warum 4 Mag um die miteinander Verbundenen Puffer verteilt, 2 große reichen doch


    Weil 2 MAG schon vorhanden waren von der alten Anlage die hab ich einfach da gelassen wo sie waren.


    Zitat

    [b]
    4.- deine Mag bei den Röhren... zu klein....
    ich hab 22L Sole im Kollektor und der Lieferant baute früher 80 , heute 120L ein, Ausnahme bei mir 100L, weil das andere zu hoch war und da nicht mehr hin ging
    Röhren haben viel mehr Inhalt, bei einem Bekannten ist mir bekannt...
    der hat 750L auf dem Dach liegen bei 30- 40m² Röhren , gibt da verschiedene Arten


    Sind Vakuumröhren mit Headpipe Anbindung sind ca 38 Liter Wasser/Glycol in der kompletten Solaranlage


    Hab 2 Bar Druck auf der Solaranlage bei Stagnation geht der Druck max auf 3 Bar hoch. Das Sicherheitsventil ist vom Hersteller mit 6 Bar geliefert worden.
    Bisher keine Probleme. Die Stagnation war leider bis her 3 mal aber aus meinem Fehler. (Pumpe war aus)


    Gruß Frank

  • Warum Heizt ihr eigentlich immer erst den ersten Puffer auf, und geht dann mit einer Extra Pumpe zum WW Boiler???????? Das macht doch keinen Sinn??? Wenn ich mehr Warmes Wasser haben will wie im Boiler vorhanden, dann mach ich doch ne Friwa rein.


    Die Leitung zum WT Solar, würde ich auch noch aufteilen. Dann kann man auch mit weniger Sonne sinvolle Temparaturen zwecks WW erreichen.


    mfg
    Helmut


    Hallo Helmut


    Wie soll ich denn den WW Boiler anfahren?



    Der Warmwasserboiler ist erst 4 Jahre alt. Hab ihn einfach übernommen und den 2ten Tauscher unten von der "Solarwendel" in Reihe geschaltet um meine RL Temp zu senken


    bin aber am überlegen ob ich auf eine Friwa umsteigen soll. bzw Kombi aus Friwa und Boiler weil wegschmeißen will ich den nicht unbedingt.



    Kann ich einen gelötetetn Plattentauscher nehmen wenn ich verschiedenen Rohrwerkstoffe im Warmwasser hab?


    Erst Verzinkt (Altbestand) denk kaum das da noch zink drin ist eher nur rost XD
    dann kommt Edelstahl. (Wurde vom Heizungsbauer gemacht bei der Boilerinstallation) und danach Kupfer (Altbestand)


    gruß Frank

  • Hallo Helmut


    Wie soll ich denn den WW Boiler anfahren?


    Die Wäremerzeuger (HV, Solar, Gas) gehen mit Hilfe eines Dreiwegeventil erst durch den Boiler. Wenn dieser die Temparatur erreicht hat, wird umgeschaltet auf die Puffer.
    Kannst das ganze ja auch noch so verschalten, dass dein Gas immer WW macht wenn dein HV nicht an ist und keine Sonne scheint.



    Fließrichtung --> Edel in unedel geht nicht. Wenn du nur vor dem PWT Zinkrohre hast, sollte das kein Problem sein.
    Ansonsten musst du einen geschraubten PWT verwenden. Der ist aber etwas teurer.
    Wenn du den Boiler nicht wegschmeißen willst, verkauf ihn eben.



    mfg
    Helmut

  • Der extra Boiler hat aber gegenüber der Friwa den Vorteil, dass er auch noch warmes Wasser liefert, wenn die Speicher leergesaugt sind.

  • Der extra Boiler hat aber gegenüber der Friwa den Vorteil, dass er auch noch warmes Wasser liefert, wenn die Speicher leergesaugt sind.


    Das geht auch ohne Boiler und nur mit Friwa, wenn man die Hydraulik dementsprechend gestaltet. Der einzige unterschied wäre, bei Stromausfall hättest du WW.
    mfg
    Helmut

  • Herzlich willkommen......hab auch einen Attack dpx 45 profi seit 1 1/2 Jahren und bin Selbstbauer mit lamdacheck (Sekundärluft angesteuert.). :laugh:


    Bist hier aus meiner Sicht gut aufgehoben....das Forum ist toll.


    lg
    Rainer

  • Die Leitung zum WT Solar, würde ich auch noch aufteilen. Dann kann man auch mit weniger Sonne sinvolle Temparaturen zwecks WW erreiche


    mfg
    Helmut


    Wie würdest du die auftrennen?




    Zitat

    Die Wäremerzeuger (HV, Solar, Gas) gehen mit Hilfe eines Dreiwegeventil erst durch den Boiler. Wenn dieser die Temparatur erreicht hat, wird umgeschaltet auf die Puffer.
    Kannst das ganze ja auch noch so verschalten, dass dein Gas immer WW macht wenn dein HV nicht an ist und keine Sonne scheint.



    Naja da steh ich vor dem problem das der Boiler nur nen 22mm (3/4Zoll) anschluß hat wie soll ich da mit den 42mm vom HV oder den 28mm vom Öler bzw Solar durchfahren?


    Die Ölheizung hab ich auf den Oberen Teil des 1 Puffers geschalten um die Brennerlaufzeit zu erhöhen bzw die Brennerstarts zu verringern da die Rotex A1 ja keinen Puffer hat sondern nur sowas wie ne Wendel ist mit wenig Volumen. Wenn ich da nicht schnell Pumpe geht das Ding ruck zuck auf die 85°C und schaltet ab. Daher mit viel Volumenstrom oben auf die ersten 500L Pufferwasser. Bin von einer Brennerlaufzeit mit 8Min und 15 Starts am Tag auf 30Min und ca 4 Starts hochgekommen. Seitdem ist auch mein Ölheizraum von 30° Raumtemp auf 22 °C gefallen.



    bin aber am überlegen ob ich auf eine Friwa umsteigen soll. bzw Kombi aus Friwa und Boiler weil wegschmeißen will ich den nicht unbedingt.



    Habe noch einen Plattentauscher hier. Ist so einer wie ich ihn beim Solar verwende. Die Leistung weis ich jetzt gar nicht so genau. Müsste ich mal berechen.
    Was haltet ihr von der Idee mit der Kombination aus Friwa und Boiler also der Friwa den Boiler vorschalten und mit der RL-Temp der Friwa das Frischwasser im Boiler vorwärmen ???



    Zitat

    Fließrichtung --> Edel in unedel geht nicht. Wenn du nur vor dem PWT Zinkrohre hast, sollte das kein Problem sein.
    Ansonsten musst du einen geschraubten PWT verwenden. Der ist aber etwas teurer.
    Wenn du den Boiler nicht wegschmeißen willst, verkauf ihn eben.



    mfg
    Helmut


    Was naja die Fließrichtung ist Verzinktes Rohr dann Edelstahl dann Kupfer und Kunststoff


    kann aber sein das noch irgendwo im Haus ne Zinkleitung drin. Kann da der Plattentauscher schaden nehmen?


    Werde die Leitungen nach und nach Sanieren müssen.

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