auf die Plätze fertig los

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 9.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Herbstlicher.

  • Liebe Holzheizer,


    nach 2 Jahren des eifrigen Mitlesens, habe ich jetzt Fakten geschaffen. Ich habe die schwierigste Hürde genommen.
    Jetzt liegt eine Lastzug große Holzladung auf der Wiese und wartet auf Zerkleinerung.


    Dolmar, Fiskars, Helm und Handschuhe sind in Lauerstellung und warten auf den Paketdienst der die Schnittschutzhose bringt.
    Als Kessel schwebt mir ein Orlan Super D 40kw vor. Puffer will ich 4x 1000l zum Einsatz bringen.
    Verrohrung in C-Stahl zum pressen, hat damit jemand Erfahrung sammeln können?


    Danke für dieses sehr informative Forum. Ich werde euch auf dem Laufenden halten, oder auch ab und an mit Fragen nerven.


    Gruß aus LDK
    Michael

  • Was hat denn der häufen gekostet wenn man fragen darf?


    Ansonsten hast du dieselbe Anlage wie ich geplant... :D Ich mache auch "nur" 35er Rohr und das Wahrscheinlich mit Gewinderohr Schwarz.

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Ja dann mal viel Erfolg... Wetter ist für sowas gerade zu perfekt... Hätte ich jetzt auch lust drauf, jedoch müsste ich mir bei der Menge ne Genehmigung holen weil ich den Bürgersteig absperren müsste :-/


    Ansonsten bin ich gerad mitten in der Aufbauphase. Hab alle Bezugsquellen mit den günstigsten Preisen dokumentiert. Kann ich dir zuspielen wenne willst.


    P.S.: kuckste Link in der Signatur :D

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • günstige Preise, da bin ich immer dran interessiert :)
    Auf welche Länge hast du dein Holz abgeschnitten, sprich was lässt sich sinnvoll an cm in den Orlan schichten?
    Deinen Link hab ich schon durchgeschaut. Die Kesselrutsche kommt mir bekannt vor. Ich habe vor 30 Jahren mal Heizungs- und Lüftungsbauer gelernt


    Gruß
    Michael

  • Hi,


    50cm Kantenlänge sind möglich, habs aber ehrlich gesagt noch nicht getestet oder nachgemessen. Ich hab mir an der Kettensäge einfach ne 2cm lange Markierung gemalt, die von Schwertende bis Kettensägengehäuse 48-50 cm misst. Ich lege dann die Säge mit dem Schwertende an der Schnittkante des Stammes an und hab dann meine 48-50cm anhand der Markierung am Gehäuse direkt vor Augen und muss nicht großartig mit Markierfarbe hantieren...


    im Anhang ein PDF mit dem aktuellen Stand der Dinge bei mir...

  • Hallo Michael,
    ich habe mein Holz auf 50cm geschnitten, sind aber auch einige bis 55cm darunter, passen bei mir auch noch.


    C-Stahl lässt sich genauso wie Kupfer verarbeiten und pressen. Ich habe mir allerdings einen etwas größeren Rohrschneider dazu in der Bucht bestellt. Wenn du beim schneiden mit der Zange festhalten musst solltest du darauf achten die Zange mit einem Stück Leder anzusetzen oder nur auf Ausschussstücke ansetzen, da sonst die Beschichtung beschädigt wird.


    Denke daran C-Stahl bekommst du schlechter weniger angeboten wie Kupfer, genau kalkulieren was du benötigst ansonsten entsteht immer eine Wartezeit, wenn du nachbestellen musst.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.


  • Denke daran C-Stahl bekommst du schlechter weniger angeboten wie Kupfer, genau kalkulieren was du benötigst ansonsten entsteht immer eine Wartezeit, wenn du nachbestellen musst.


    Danke für eure Infos, dafür kann man bei C-Stahl ja ruhig `ne Stange mehr kaufen aufgrund des Preises.


    Gruß
    Michael

  • Dort wo wir vorher gewohnt haben, benötigten wir 35m Holz im Jahr. Immer STammware gekauft, entweder anfahren lassen oder auch selbst im Wald geholt. Eines Tages fragte ich meinen Nachbarn ob er mir seinen Holzspalter leihen würde. Seine Antwort war, "wenn ich ihn dir leihe, spaltes du nie wieder Holz von Hand"............. :whistle: Er hat ihn mir geliehen :whistle: ....... Kurz darauf hatten wir uns einen Holzspalter geleistet. :evil:


    Wobei ich sagen muss, wir kaufen hin und wieder Holz fertig. Unter anderem bei einem der sein komplettes Holz, und das was er verkauft von Hand Hackt. Steht nach Feierabend im Wald und spaltet Holz, so wie andere eben extremsport betreiben.


    mfg
    Helmut

  • Stimmt, da kommt noch einiges dazu, aber als richtiger Heimwerker hat man doch eh die meisten Gerätschaften :laugh:


    Was natürlich auch noch wichtig ist, man sollte eine Kette Feilen können


    Michael
    ein Tipp --> spalte deine Buche so lange sie Feucht ist. Besorg dir einen Spalthammer. Wenn du dir das Holz genau ansiehst, kannst du die Stelle sehen wo es sich am leichtesten spalten lässt. Selbst Meterstücke sind dann kein Problem von Hand zu Spalten (solange sie nicht einen Durchmesser von ca. über 30cm haben).


    mfg
    Helmut

  • wieder mal danke für eure ganzen Tipps.


    Ich habe schon Holz gespalten. Die Fiskars ist 92 cm lang mit 2600g, ein Probeschlag war schon beeindruckend. Mein Nachbar steht mit seinem Spalter bereit :)
    Damit ich in einem Rutsch alles kesselfertig machen kann länge ich die Stämme gleich auf 50 cm ab. Diese Brocken lassen sich gut spalten. Unter Umständen einfacher, als jedes Stück extra zum Spalter zu schleppen, rollen, rugeln.


    Ganz davon abgesehen ist ein eigener Spalter sicher eine gute Investition :)


    n8
    Michael

  • Spalthammer und Spaltaxt ist aber ein Unterschied. Und bei den Klötzen würde ich einen Spalthammer bevorzugen.


    mfg
    Helmut

  • Das ständige Bücken ist aber total ätzend, deswegen hab ich keinen Holzspalter.
    die Meterstämme liegen, ich stell mich drüber, dreh den Riss hin und dann Ausholen ...
    meist reicht ein Schlag mit dem Spalthammer


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Das ständige Bücken ist aber total ätzend, deswegen hab ich keinen Holzspalter.
    die Meterstämme liegen, ich stell mich drüber, dreh den Riss hin und dann Ausholen ...
    meist reicht ein Schlag mit dem Spalthammer


    Gruß Erwin


    Deswegen Spalthammer.
    So mach ich das auch wenn ich Stammware am Wegrand kaufe. Zuhause nehm ich den Spalter.
    mfg
    Helmut

  • Ja, passt schon. Genau wie es Spacy beschrieben hat. Die Fiskars muss man ganz dosiert einsetzen, sonst braucht man auch noch ´ne Schippe um sie wieder auszugraben :)


    Wegen dem Bücken habe ich mir eine Sappie gekauft von Ochsenkopf mit dem passenden Gürtelhalter. Das geht wunderbar.


    Noch macht es Spass...


    holzige Grüße


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!