Spannend wirds wohl werden

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 10.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spaltmaxe.

  • Liebe Holzvergaser,


    schön das es so ein Forum gibt!
    Bei mir soll es nun auch ein Vergaserkessel werden.
    Zur Lage:
    Altbau von 1910 an der südl Müritz in MV, Wald hinterm Haus.
    Größe der zu beheizenden Fläche ca. 400m2, Wände mit Hohlschicht gemauert, Dach und Fenster werden neu gebaut bzw. isoliert und gedeckt.
    Ölverbrauch der Vorbesitzer lässt sich nicht ermitteln.
    Beheizt werden zwei Haushälften mit getrennten Mietern.
    Als Heizhaus steht ein ca. 20 Meter entferntes Carport zur Verfügung, der Schornsteinfeger hat auch schon grünes Licht gegeben...
    Soweit so Gut
    Aber welcher Kessel? Die Auswahl ist ja riesig und mein Geldbeutel zu klein für um die ganze Instalation an eine Fachfirma abzugeben.
    Hoffe euch nicht mit zuviel Fragen auf einmal zu bombardieren ???
    Beste Grüße
    Moritz

  • Was hat denn der alte Öler für ne Leistung, wieviel Liter Tankvolumen? Kann man ohne den konkreten Ölverbrauch pauschal nicht sagen...

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • Der Öler hat 30 kw mit ca. 5000L Tank - hat aber nur eine Haushälfte beheizt, die andere Hälfte ist noch Originalzustand von 1910, also keine Heizung, kein Sanitär und auch sonst nicht viel :(

  • Ok, dass wäre dann in etwa die Anlage, die ich momentan noch laufen habe. Steige gerad auf 40er HV um.


    Sollen nun beide hälften beheizt werden?

    Gruß
    Guido


    Orlan Super D 40, 4125L, UVR1611

  • juup
    Sonst wird meinen Mietern doll kalt.
    Zusätzlich gibt es in beiden Hälften noch verschiedene Kachelöfen die selbstverständlich im Haus bleiben aber nur zur Gemütlichkeit und bei Minus 20 beheizt werden sollen.

  • Hallo Stefan
    Öler bleibt soll für alle Notfälle mit der Holzheizung gekoppelt werden.
    Wärmebedarfsrechnung wird gerade erstellt.
    Sobald ich da Zahlen habe stelle ich selbige ein...
    Wie sieht es den mit den Langzeiterfahrungen mit den Vigas/orlan aus???


    Gruß


    Moritz

  • Hallo Moritz,


    ich Persönlich würde immer erst in die Energetische Haussanierung Geld investieren bevor ich dann eine
    überimensionierte Heizungsanlage im Keller stehen habe.
    Über kurz oder Lang kommt da so oder so keiner mehr drann vorbei ( Das Umweltministerium bastelt gerade an
    einem neuen Gesetz http://www.focus.de/immobilien…ht-werden_aid_718211.html )


    Mit dem Gespartem Geld könntest du gleich anfangen mit der Sanierung....


    Gruß
    Holly

    Orlan Super D 25kw
    3x800L Puffer
    WW über FRIWA (selbstbau)
    Solar 14m² VRK (Glykolfrei)
    Steuerung alles über UVR1611

  • Naja also ich werde mich gegen eine Fassadendämmung wehren.



    Da ich bis jetzt nur mit schlechten Erfahrungungen aus dem Bekanntenkreis konfrontiert wurde.


    Da war alles dabei von Schimmel hinter der Dämmung über abbröckelnder Putz und Dämmung bis hin zum Fassadenbrand.


    Lieber mal 1-2 Bäume im Winter mehr reinschieben. Dank eigenem Wald kein Problem.




    Eine gute Dachdämmung bzw die oberste Geschossdecke ist jedoch sehr sinnvoll genauso wie eine Kellerdeckendämmung bei nicht beheiztem Keller.


    Ansonsten gilt je mehr Puffer desto besser, Je mehr Volumem des Füllschachtes desto mehr Heizkomfort.


    wobei ich bei der Fläche die obige Schätzung mit 10000L Puffer und 60kw aufwärts sehr unterstütze.


    gruß frank

  • Zitat

    Da ich bis jetzt nur mit schlechten Erfahrungungen aus dem Bekanntenkreis konfrontiert wurde.


    Da war alles dabei von Schimmel hinter der Dämmung über abbröckelnder Putz und Dämmung bis hin zum Fassadenbrand.

    Willst du 1-10% Fusch zum Standart machen und behaupten es ist immer so?
    Da gehört eine ordentliche Planung und eine Bauaufsicht hin dann wird das, und Brandschutzbestimmungen gibt es auch, die zu beachten sind, z.B. MIWO über jede Fenster- Tür- Öffnung


    Das größere Problem ist, das sich die Bewohner nicht umstellen wollen mit ihren Gewohnheiten... lüften, heizen usw.


    http://www.holzvergaser-forum.…5/&postID=55668#post55668


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Frank,


    nicht jeder ist in der glücklichen Lage einen eigenen Wald, und dann auch noch direkt vor der Haustür, zu besitzen.


    Ich bin froh über jeden Raummeter Holz den ich einsparen kann. Jeder der hier mit Holz Heizt weiss auch wie oft
    man ein Scheit Holz anfassen muss bis man es im Ofen verbrennen Kann. Und wenn ich dann überlege ob ich
    vielleicht 30 Jahre lang 10 oder 20 Rm pro Jahr aufarbeiten muss da ist es mir schon wert ein parr Euro für eine
    Fassardendämmung auszugeben.
    Letztendlich Spart man nicht nur Geld sondern auch ne menge Zeit und die ist für mich genauso wichtig.


    Gruß
    Holly

    Orlan Super D 25kw
    3x800L Puffer
    WW über FRIWA (selbstbau)
    Solar 14m² VRK (Glykolfrei)
    Steuerung alles über UVR1611

  • angebot fassadendämmung für mein haus reichte von 17000 € bis 30000 € ja nach eigenleistung


    ich glaub dafür kann ich viel holz machen bzw auch kaufen und vorallem jetzt hab ich 30 jahre kein problem mit dem haus


    warum soll ich mir nun eins an die aussenwand kleben =)



    gruß frank

  • Naja also ich werde mich gegen eine Fassadendämmung wehren.


    Hallo,
    kann ich gut verstehen. Irgendein "Styropor kunstoff zeugs" würde ich auch nicht an die Wand klatschen. Gibt aber auch Alternativen wie Z.B. Holzfaser. Ist zwar teurer wie ne Plastiktüte, aber die Wand kann dann wenigsten noch "Atmen".
    mfg
    Helmut


  • Für manche Leute ist das eben Kleingeld. :woohoo:

  • Das ist eben so wie mit mit dem einbau einer kompletten Heizungsanlage.


    Ich kann Firmen beauftragen die das alles für mich machen dann bin ich so bei 25-30 Tausend
    oder ich mache es halt alles Selber und liege so bei 10000 €
    und deswegen informiere ich mich auch immer vorher bevor ich mich an ein neues Projekt rantaste.
    Und so war es eben auch vor 4 Jahren mit meiner Dämmung da hätte ich auch mit Firmenunterstützung
    locker 20-25000 € ausgeben können so waren es nicht mal 5000.


    und deswegen sind wir doch alle hier im Forum um uns zu informieren.


    Gruß Holly

    Orlan Super D 25kw
    3x800L Puffer
    WW über FRIWA (selbstbau)
    Solar 14m² VRK (Glykolfrei)
    Steuerung alles über UVR1611

  • 25-30 Tausend stimmt,


    MIWO hat ca 4000 gekostet, Putzen kann ich aber nicht, dafür hab ich noch mal 11 T investiert
    da gabs aber noch eine defekte Drainage mit feuchten Wänden,
    viele gerissene Betonziegeln mit zusätzlicher Aufsparrendämmung
    neue Fenster ... die gesamte Heizung


    nur ... ich würde heute noch eine Lüftung einbauen


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • stimmt ich habe auch ein angebot für meinen heizungsumbau von 28T €


    und nun durch selbstbau nur 10t€


    auch die Fassadendämmung könnte ich selbst machen


    gerüst stellen kein problem dämmen auch sicher machbar


    nur den putz bring ich nicht hin und der kostet auch wieder


    also gerüst + dämmung + putz = leck mich am arsch ist das teuer :angry:


    von daher lieber heizung optimieren holz heizen


    und zb fenster stück für stück tauschen immer schön so lange geld da ist


    beim bad moderniseren zb die fliesen nicht wieder auf die nackte wand kleben mit mörtel XD


    die sind im winter arschkalt. gipskarton mit styropor wirkt da wunder drunder


    oder die alte eingemauerte gusswanne austauschen gegen acryl oder bringt vorallem beim baden ein wohlgefühl XD


    also bleibt dran ... geht nicht gibts nicht


    nur manche sachen müssen gut überlegt sein. und dieses forum ist echt sehr gut im probleme lösen =)


    gruß frank =)

  • Moin Moin
    abgesehen davon, dass ich noch immer auf die Waermemengenberechnung warte, werde ich mir auch nix an die Wand kleben oder in die Wand einblasen.
    Wald ist hinter dem Haus und den Förster kenne ich gut ( Bin es selbst :)
    Morgen kommt ein Vertreter von CTC - hat da jemand Erfahrungen mit?


    Grüße aus MV


    Moritz

  • Moin Moin aus MV


    der CTC Mann war da...
    Angebot Bausatz
    60er Kessel
    5000er Speicher
    incl Pumpen etc aber ohne Rohre für 13 netto, ist das so i.O.???
    Grüße
    M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!